Summe
0 €

Sonstiges Pfeifen Zubehör

zeige Filter verstecke Filter
19 Artikel gefunden
von 1
von 1
Informationen

Pfeifenzubehör und mehr

Nachfolgend stellen wir Ihnen weitere nützliche Pfeifenzubehörs vor, mit denen sich der Pfeifengenuss erleichtern und nich einmal mehr steigern lässt.

Pfeifen Auskratzer

Ein sehr nützliches Gadget für den Pfeifenraucher ist der Räumer oder auch Auskratzer. Er funktioniert als Ausräumer für den im Laufe der Zeit angewachsenen Tabakverbrand im Pfeifenkopf. Dies wird auch als Kohleschicht bezeichnet. Bei einer neuen Pfeife, die noch nicht eingeraucht wurde, ist der Brennraum noch glatt. Entweder mit einer Einrauchmasse(Schwarz) versehen oder aber auch mit einer leicht süßlichen Tinktur (Rezept zumeist geheim) nicht sichtbar im Kopf. Wenn keine Einrauchpaste verwendet wurde sieht man im Inneren des Pfeifenkopfes die Maserung Daher wird werden Tinkturen gerne bei Pfeifen aus hochwertigen Korsika Plateau Hölzern angewandt.

Im Laufe eines Pfeifenlebens wächst der Körper im Brennraum durch den Abbrand des Tabaks immer mehr zu. Bei der Verwendung von vornehmlich süßlichen Tabaken geschieht dies stets etwas schneller als bei naturbelassenen sowie bei Latakia Tabaksorten. Irgendwann jedoch muss sich jeder Pfeifenraucher mal die Mühe machen und die Hohlschicht auskratzen.

Generell sollte darauf geachtet werden, dass beim Auskratzen eine dünne Schutzschicht stehengelassen wird. Diese braucht nicht dicker als 0.5 bis maximal 0.8 mm sein.

Pipe Reamer

Eine spezielle Variante des Pfeifen-Auskratzers ist der Pipe Reamer. Dieser bietet die Möglichkeit den Durchmesser während des Auskratzens zu verstellen, welches eine optimale Anpassung an die jeweilige erlaubt.

Pfeifenkopf polieren

Nach einem längeren Gebrauch ist es ganz natürlich, dass polierte Pfeifenköpfe an Glanz einbüßen und die verwendeten Mundstücke in Mitleidenschaft gezogen werden. Zur Unterstützung gibt es von Savinelli oder Denicotea Pasten. Mit diesen speziellen Politurpasten lässt sich das mattierte Material wieder unter zuhilfenahme eines Tuches aufzupolieren. Eine zusätzliche Pflege des Mundstücks ist lediglich bei Pfeifenmundstücken aus Kautschuck nötig. Diese zählen Heute jedoch zu den eher weniger verbreiteten Mundstückmaterialien.

Bei Fragen hilft unserer Cigarworld.de Team Ihnen gerne mit Tipps und Tricks zu richtigen Pfeifenreinigung sowie der sachgerechten Polierung Ihrer Pfeife weiter!