Brazil Trüllerie

Brazil Trüllerie

Brazil Trüllerie from the factory August Schuster has a long tradition. The old brand was already long gone from the market, and was launched by the traditional family manufacturer again.

It is processed not only with Brazilian tobaccos, but with a well-defined mixture of Brazil and Havana tobaccos. The finest blends of exklusive Mata Fina and Mata Norte, Brazil, and from the Vuelta Abajo and Remedios cubanischen regions are processed. This most expensive wrapper leaf in the world, the Mata Fina, makes the real difference. This implies the uniqueness of Brazil Trüllerie. Its characteristic flavors range from the typical Brazilian, from the delicious and satisfying cuban tobacco to the well-known and popular Brazilian and spicy flavours.

The Brazil Trüllerie is an elegant cigarillos that gives us the fire and the soul of Brazil, as well as the strength for pleasant hours of enjoyment. Each smoker takes pleasure in different vitolas (sizes) to find his individual favorite n this specialty range.

The assortment box "Fancy Smoke" offers an excellent overview of the Brazilian flavor spectrum and is also perfect as a gift!

Hint: for lovers of cigarillos with sumatra tobacco, there are also several vitolas (sizes)available in the "Dutch" alternative called "Sumatra Trüllerie"!

Chronicle of the August Schuster cigar factory in Bünde

August Schuster founded the cigar manufacturer in 1909 in the former cigar capital of Germany, in Bünde in Westphalia. His son, Hans Schuster takes over the cigar factory in 1953 and managed the company until 1983.

Currently, the two brothers Manfred and Philip Schuster, are the company's directors. They are committed to the tradition of their ancestors and put pride and craftmenship in both their own products as well as the imported Longfiller cigars (hand-rolled cigars from entire leaves). Only products made from 100% tobacco leave the factory in Bünde. The next generation is already on board as well: Manfred's son Oliver, and Philip's son, Hans-Martin.

A small oddity can be found in the public phone directory: instead of an entry of the factory, only the name "August Schuster" is found. A mere four (!)-Digit number. This recalls the times when German Fräuleins connected the calls manually.

The brands August Schuster produces itself in its own factory are Cardenal Mendoza, Lepanto, Brazil Trüllerie and especially the famous Partageno which have a permanent place on the shelves of German cigar shops. The imported, but still own brands such as Casa de Torres, Maria Mancini and Rodrigo de Jerez, are regarded the same way. They are all very fairly priced, high quality cigars from Caribbean origin.

Manfred and Philipp Schuster are managing this traditional manufacturer from Bünde, that guarantees still greater pleasure and constant, very high quality of the product. In addition to that, it is the dedication of Philipp Schuster at an industry level that deserves recognition. This is due to his tireless fight against politically imposed cuts and regulations toward the tobacco cigar.

In early Bünde lived many prosperous manufacturing families. Here once was the center for cigars in Germany, and it seems that it once was a great way to make money. Although the town is still known as the cigar city, is actually only hosts one single cigar producer: August Schuster. The only other remaining producer, Andre Arnold, does not produce here any more, but just left its administrative headquarter on the spot.

Since its inception, August Schuster, has survived hard times and a comprehensive structural change. A large part of sales of leading German tobacco shops own brands' are produced here by Schuster. Although the own production is mostly mashine-made, even these products are surprisingly labour intensive.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) All prices including 19% value added tax and all other legally prescribed taxes. The prices do not include shipping-costs. The old price is the former price in the online-store.

**) The displayed box-price includes 3% box-discount.

Summe
0 €

Brazil Trüllerie

Brazil Trüllerie aus der Manufaktur August Schuster in Bünde besitzt eine lange Tradition. Diese alte Marke war bereits lange vom Markt verschwunden, bevor Sie von dem traditionsreichen Familienunternehmen aus Bünde wieder aufgelegt wurde.

Es werden nicht nur brasilianische Tabake verarbeitet, sondern eine genau festgelegte Mischung aus Brasil- und Havanna-Tabaken allererster Güte. Edelste Einlagenmischungen für den Wickel aus Mata Fina und Mata Norte in Brasilien sowie aus den kubanischen Regionen Remedios und Vuelta Abajo werden verarbeitet. Dies in Verbindung mit dem teuersten Deckblatt der Welt, dem Mata Fina, machen den wirklichen Unterschied aus. Dies bedingt die Einzigartigkeit der Brazil Trüllerie. Ihre charakteristischen Aromen reichen von dem typisch brasilianischen, über das süffige und sättigende des kubanischen Tabaks bis zum allseits bekannten und beliebten brasilianischen und würzigen.

Jeder Genussraucher findet in den unterschiedlichen vitolas (Formaten) dieser Spezialität seinen individuellen Favoriten. Die Sortimentskiste „Fancy Smoke“ bietet einen hervorragenden Überblick über das brasilianische Geschmacksspektrum und eignet sich darüber hinaus perfekt als Geschenk!

Tipp: für Freunde der Sumatra-Cigarillos gibt es einige Formate dieser Serie ebenfalls in der „holländischen“ Variante als Sumatra Trüllerie!

Chronik der August Schuster Zigarrenfabrik in Bünde

August Schuster macht sich 1909 mit einer Zigarrenherstellung in der damaligen Zigarrenhauptstadt Deutschlands, dem westfälischen Bünde, selbstständig. Sein Sohn Hans Schuster übernimmt im Jahre 1953 die Zigarrenmanufaktur und leitet das Unternehmen bis in das Jahr 1983.

Aktuell führen die beiden Brüder Manfred und Philipp Schuster die Geschicke des Unternehmens. Sie sind der Tradition ihrer Vorfahren verpflichtet und setzen sowohl bei ihren eigenen Produkten als auch bei den importierten Longfillern (von Hand aus ganzen Blättern gerollte Zigarren) ausschließlich auf Spitzenqualitäten. Nur Produkte aus 100% Tabak verlassen die Manufaktur in Bünde. Die nächste Generation ist bereits durch Manfreds Sohn Oliver und Philipps Sohn Hans-Martin vertreten.

Als kleine Kuriosität findet man im Öffentlichen Telefonbuch anstatt eines Eintrages der Fabrik nur den Namens-Eintrag „August Schuster“, dazu eine lediglich vier(!)-stellige Nummer. Die muss noch aus der Zeit sein, als das Fräulein vom Amt die Verbindungen schaltete!

Die selbst von der Manufaktur August Schuster hergestellten Marken wie Cardenal Mendoza, Lepanto, Brazil Trüllerie und vor allem Partageno haben einen festen Platz in den Regalen der deutschen Zigarrengeschäfte. Bei den importierten, aber dennoch eigenen, Marken wie Casa de Torres, Maria Mancini und Rodrigo de Jerez verhält sich dies ebenso. Es sind allesamt fair kalkulierte und qualitativ hochwertige Premiumzigarren karibischen Ursprungs.

Mit Manfred und Philipp Schuster an der Spitze verbürgt sich diese traditionsreiche Manufaktur aus Bünde auch weiterhin dem besonderen Genuss und stetiger, sehr hoher Qualität. Hinzu kommt das hohe Engagement Philipp Schusters auf Branchenebene. Hier gebührt ihm für seinen unermüdlichen Kampf gegen Einschnitte und Reglementierungen seitens der Politik gegenüber dem Genussmittel Zigarre außerordentlicher Respekt.

In Bünde wohnten früher zahlreiche wohlhabende Fabrikantenfamilien. Hier war einmal das Zentrum für Zigarren in Deutschland; damit ließ sich einmal hervorragend Geld verdienen. Obwohl Bünde immer noch als Zigarrenstadt bekannt ist, wird nur noch in einer einzigen Manufaktur tatsächlich produziert: bei August Schuster.

Der einzige andere verbliebene Hersteller, Arnold Andre, produziert nicht mehr hier sondern hat lediglich eine Verwaltung vor Ort belassen. Seit der Firmengründung hat man auch schwere Zeiten und einen umfassenden Strukturwandel überlebt. Ein großer Teil der in renommierten deutschen Tabakwarengeschäften verkauften Eigenmarken wird hier in Bünde von Schuster produziert. Obwohl die eigene Produktion größtenteils maschinell abläuft, steckt dennoch auch in diesen Produkten ein erstaunlich großer Teil Handarbeit.

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.