Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 2.18 TAM
Imposante Erscheinung. Top verarbeitet und kaum vorstellbar, dass diese Zigarre zu dein Kurs erhältlich ist. Gute Flammenannamhe und perfekter Abbrand. Die Zigarre startet mild und zurückhaltend. Grasige und heutige Aromen. Später dominieren Aromen von Holz und Leder. Dazu eine angenehme Cremigkeit. Insgesamt unglaublich Abwechlungsreich und 08/10 Punkten.

Length: 12.50Diameter: 1.98 TAM
Tadellose Verarbeitung mit einem schönen Conneticut Shade. Grasig und heuiger Kaltgeruch. Gute Flammenannahme und kreisrunder Abbrand. Die Zigarre startet ziemlich mild und unaufgeregt. Aromen von Gras sind erkennbar. Dazu eine typische Cremigkeit. Im weiteren Verlauf kommen dann Holz und Erdaromen dazu. Diese Aromen ziehen sich bis zum Ende durch, daher ein wenig eindimensional was das Aromenspektrum angeht. Dennoch bleibt sie mild bei einer guten Aromafülle. Nähert sich der Abbrand der Bauchbinde, nehmen die Erd und Holzaromen unerwartet weiter zu und machen die Zigarre interessanter. Sehr guter, milder Alltagssmoke zu einem super PLV Verhältnis. 06/10 Punkten und daher eine Kaufempfehlung.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
CJ 03/2017 91 Mattes Maduro Deckblatt , makellos verarbeitet und mittelkräftig gerollt. Die Flammenannahme ist einwandfrei genauso wie der Zug. Kaltzug schmeckt mild nach Zimt und Nelken. Die Zigarre startet cremig und erinnert an Kakao,Nuss und leichte Gewürze. Überhaupt nicht beißend, pfeffrig oder unangenehm. Nach 2/3 dann Anklänge von herben Tönen wie Erde und Holz nehmen stärker zu, aber auch Trockenobst im Hintergrund. Toller Rauchverlauf und Entwicklung. Klare Kaufempfehlung. 8/10 Punkten. European Cigar cult journal Nach einem süßen, cremigen Start kommen Zedern- und Röstaromen sowie Schokolade und Nüsse ins Spiel. Die Zigarre entwickelt viel Würze, etwas Zitrusfrische und Pfefferschärfe.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine Serie aus dem Hause Ashton und wird bei Don Pepin Garcia in der Fabrik My Father cigars in Nicaragua gefertigt. Toll verarbeitet und wunderschönes Deckblatt. Lockerer gerollt. Perfekte Flammenannahme und Abbrand. Sehr schönes Rauchvolumen. Holzige, Erdige Aromen zu Beginn. Allerdings nicht pfeffrig und nicht scharf. Perfekte Balance. Erinnert von der Aromatik auch stark an Kubanische Zigarren.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Ich habe die Zigarre im Rahmen des Dosen-Samplers erworben und habe mich sehr auf den Genuss gefreit. Die "normale" Villa Zamorano ist natürlich jedem Zigarren-Raucher ein Begriff und in der Regel wohlbekannt. Mein Exemplar hat am Brandende leider leichte Blessuren davongetragen, was sicherlich nicht auf eine schlechte Verarbeitung zurückzuführen war, sondern eher dem Transport geschuldet war. Die Zigarre ist gut verarbeiten und hat einen sehr milden und leicht grasigen Kaltgeruch. Leider stellte sich das eingerissene Brandende als Problem für das gleichmäßge Abbrennen heraus. ich musste einige Male Nachfeuern und korrigieren. Dennoch bescherte mir die Zigarre eine tolle Aromatik. Zwar eher mild bis mittelkräftig dafür aber sehr interessant und anders im Vergleich zu meinen Nicaragua-Favoriten im Humidor. Die Aromen erinnern an Nuss und Holz und eine leichte Süße. Für mich sehr lecker und im Kombination mit dem günstigen Preis eine tolle Zigarre!

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Hübsche Zigarre mit öligem, dunklen Deckblatt und offensichtlich guter Verarbeitung. Der Kaltgeruch wirkt leicht muffig, kellerig ohne das aber negativ zu meinen. Wirkte auf mich eher interessant. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten, sodass diese Elemente einer Bewertung immer sehr subjektiv sind. Nicht subjektiv sind allerdings Elemente wie eine sehr schlechte Flammenannahme, ständiges Ausgehen der Zigarre und ein auftretender Scheifbrand. Leider hat dies dazu geführt, dass sich die Zigarre überhaupt nicht genießen konnte. Dazu kamen noch an Anfang bis Ende sehr bittere Töne die mir garnicht zugesagt haben. Der Preis für einen Longfiller dieser Qualität ist sicherlich TOP, sodass ich das Probieren unbedingt empfehlen würde. Ich gehen davon aus, dass ich leider das Pech einer Sonntags-Zigarre hatte.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Auf dem ersten Blick macht das opulente Format und die gute Verarbeitung dieser Zigarre Eindruck und macht sofort Lust auf mehr. Das Maduro Deckblatt ist einwandfrei verarbeitet ohne Fehlstellen oder sonstige Macken. Der Kaltgeruch erinnert an Gras und Heu. Nach dem problemlosen Anfeuern geht es direkt los. Die Zigarre startet holzig, erdig mit leichten Kakao Aromen. Im späteren Verlauf gesellen sich pfeffrige Töne dazu. Die doch so typischen Maduro Aromen sind eher im Hintergrund, beziehungsweise nur wenig wahrnehmbar. Die Asche ist recht locker und fällt relativ schnell. Beim Genuss ist sie mir einmal ausgegangen, dass war aber eher meine Unaufmerksamkeit geschuldet. Alles in allem ein schöne Smoke mit einem tollen PLV für dieses großes Format.

Length: 15.24Diameter: 1.83 TAM
Schönes Colorado Deckblatt mit einer leicht öligen Oberfläche. Sieht makellos verarbeitet aus, lediglich die Capa ist mit beim Cutten eingerissen. Da fehlte wohl ein bisschen Kleber oder ich war zu enthusiastisch unterwegs. Mein Exemplar ist sehr stramm gerollt, sodass ich fast schon Probleme beim Zug prophezeite, was sich allerdings als falsch herausstelle um das vorwegzunehmen. Kaltgeruch sehr unauffällig. Die Zigarre weißt eine relativ homogene Aromatik auf. Kaum Entwicklung und keine Überaschungen. In Anbetracht des Pricings ist dieser Punkt allerdings nicht zu bemängeln. Die Zigarre startet mit Aromen vom frischen Holz untermalt von einer angenehmen Cremigkeit. Nach gut zwei Zentimeter gesellen sich dann leicht nussige Töne hinzu. Analog zu der festen Rollung ist auch der Asche Kegel sehr fest und fällt relativ spät. Alles in allem ein schöner Smoke zu einem sehr guten PLV

Length: 17.78Diameter: 1.87 TAM
Ein Zigarrenformat welches offengestanden nicht zu meinen Favoriten gehört. Nichtsdestotrotz freue ich mich mal etwas abseits der Robusto und Toro zu probieren. Makellos verarbeitet, schön dunkles Deckblatt und fest gerollt. Der Kaltgeruch gibt sofort die weitere Charakteristik bekannt. Die Zigarre riecht sehr würzig, leicht stallig. Die ersten Züge sind mit viel Würze geprägt. Nach dem ersten Zentimeter gibt sich das allerdings und es entwickeln sich erdige und holzige Töne hinzu. Ein wirklich toller und interessanter Start. Im weiteren Verlauf entwickelt sich noch eine gewisse Cremigkeit. Die Grundtöne der Zigarre pendeln sich nach der Hälfte ein und verändern sich auch nicht mehr. Schöner smoke zu einem sehr günstigen Preis.

Length: 10.16Diameter: 2.34 TAM
Ein bisschen grobschlächtig sieht mein Exemplar schon aus. Am Brandende fehlten Teile des Deckblattes und gaben sie die Blick auf das Umblatt frei. Teilweise war auch an anderen Stellen das Deckblatt beschädigt, dennoch beeinflusst das den Zug in keiner Weise. Was die sehr groben Blattadern angeht, ist das sicherlich ein Punkt der in Anbetracht des Preises völlig zu akzeptieren ist. Die Zigarre startet sehr mild cremig. Keinerlei Beißen oder Stechen. Auch im weitern Verlauf bleibt die Zigarre sehr harmonisch und es werden leichte Pfeffer und Lederaromen erkennbar. Alles aber weiterhin sehr mild. Die Robusto hat mir ehrlicherweise nicht so gut gefallen, bei diesem Short Magnum Format muss ich allerdings meine Meinung ändern. Der zusätzliche Durchmesser tut der Zigarre sehr gut und in Anbetracht des günstigen Preises ein guter Smoke. In Kürze bin ich auf einen Geburtstag eingeladen und glaube, dass ich die optimale Mitbring-Zigarre gefunden habe.

Length: 15.88Diameter: 2.06 TAM
In Anbetracht der überschaubaren Investitionen eine sehr schöne Zigarre. Einwandfreies Conneticut Shade mit feinen Blattadern. Sehr milder Kaltgeruch und Zug. Nachdem problemlosen Anschnitt und der guten Flammenannahme startet sie mit recht milden und verhaltenen Töne. Holzige, leicht pfeffrige Töne dominieren in den ersten paar Zentimetern. Ergänzend dazu eine unterschwellige Cremigkeit. Bis hierhin sehr typisch Dominikanisch, genau das was man erwartet. Im letzten Drittel wird sie unerwartet etwas scharf und bitter. Abschließend ein handwerklich gut gemachter, einfacher Smoke.

Length: 12.07Diameter: 1.98 TAM
Mit der Zigarrenmarke Kammerchor relativ früh in Kontakt und können daher als meine früheren Einstiegszigarren bezeichnet werden. Die Zigarre ist makellos verarbeitet, fest gerollt und mit einem schönen hellen Deckblatt versehen. Der feste Zug stellte sich nach dem Anzünden nicht als Problem heraus. Anfänglich wirkt die Zigarre recht mild aber Aromenreich. Der Start vermittelt vor allem grasige und holzige Töne. Das ändert sich auch nicht, außer das die Aromaintensität deutlich zunimmt. Gute Zigarre zu einem sehr guten Preis aber vom Aromaprofil nicht mein Favorit.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Um direkt mit Vorurteilen zu starten, möchte ich erwähnen, dass ich immer Vorbehalte bezüglich den mexikanischen Deckblättern San Andres habe. Für mich immer irgendwie zu stumpf, zu trocken und rustikal. Nichtsdestotrotz wollenden diese Zigarre mal probieren, auch in Hinblick auf die anderen positiven Erfahrungen bei dieser Factory Overrun- Linie. Die Zigarre ist gut verarbeitet. Das Deckblatt weißt die eingangs beschriebenen Eigenschaften auf. Die Zigarre hat sich problemlos anschneiden- und anzünden lassen. Die Zigarre startet holzig ( frisches Holz), mit leicht grasigen Untertönen. Bei den ersten Zügen mit einer guten Portion Pfeffer, was sich allerdings schnell reguliert. Im Hintergrund noch leicht erdige Töne. Im weiteren Verlauf intensivieren sich diese Aromen, bleiben aber im wesentlichen bei den beschriebenen Aromen, wobei die Erdaromen ein wenig zu nehmen. Alles in Allem ein guter Smoke zu einem sehr gutem PLV.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Zigarre macht einen ersten wunderschönen Eindruck. Fest gerollt mit seidigem Glanz und einer makellosen Verarbeitung. Die Ausmaße sind schon gewaltig und die Kappe schön gefertigt. Nicht so spitz wie bei anderen Zigarren, das gefällt mir. Der Kaltzug hinterlässt einen milden, samtigen Eindruck mit leichten Tönen von frischem Holz. Das täuscht aber, denn direkt nach dem problemlosen Anzüden merkt man den vollen Körper der Zigarre. Die Holzaromen ( frisches Holz ) bleiben, dazu gesellen sich Nuss- und leichte Erdtöne und ein wenig Leder dazu in den ersten 2 Zentimeter.

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAF
Mit den Marca Fina Zigarren verbinde ich tatsächlich sehr viele Erinnerung. Damals gehörte sie zu meinem Standard- Repetoire und waren Dauergast in meinem Humidor. 2013 habe ich begonnen mich, damals noch eigene Internetpräsenz, zu rauchen. Die Maduro Variante ist zwischenzeitlich leider vom Markt verschwunden. Anfangs handelte es sich um Longfiller Zigarren, zwischenzeitlich sind es nur noch Mediumfiller, was der Qualität aber keinen Abbruch tut. Ich würde die Zigarre als feinwürzig beschreiben mit cremigen und süßen Untertönen. Eine Aromenentwicklung ist nicht da, aber ein guter Smoke mit guter Qualität.


