Samuel Gawith Squadron Leader Mixture 50g

Product Gallery
Samuel Gawith Squadron Leader Mixture 50g
Place order

Squadron Leader Mixture 50g

 
Price*
Amount
Unit
Samuel Gawith Squadron Leader Mixture 50g
14.30 € 1kg = 286.00 €

Currently not available

*) All prices including 19% value added tax and all other legally prescribed taxes. The prices do not include shipping-costs. The old price is the former price in the online-store.

**) The displayed box-price includes 3% box-discount.

    This tobacco epitomises the traditional English tobacco. Blended dark and bright Virginias, together with Latakia and Turkish leaf results in a perfect, medium bodied product which gives a rich and slow burning smoke.

    Im Sortiment seit
    20.08.2007
    Brand
    Samuel Gawith
    Item
    Squadron Leader Mixture 50g
    Schnitt
    Loose Cut
    Aroma
    3
    Raumduft
    2
    Aromatisierung
    Nicht aromatisiert
    Typ
    Englisch
    Stärke
    leicht
    Charakter
    Rauchig
    Enthaltene Rohtabake
    Virginia, Latakia, Orient
    Raumnote
    intensiv

Ratings

Price/Value

Quality

Strength



Boni's Tabaktopf
00.00.0000

Profilbild
Boni
Der SG Squadron Leader ist eine klassisch englische Virginia/Latakia-Mixture mit relativ breitem Cut. Beim Dosenduft schlägt zuerst der torfige Latakia zu, nach einigen Augenblicken beginnen sich feine Virginianoten in die Nase zu schlängeln, die mit ihrer Würze Lust auf mehr machen. Nach dem Anbruch liegt die Mixture in relativ kompakter, ziemlich feuchter Form in der Dose vor, wie in vielen Fällen ist auch hier ein wenig Lüften empfehlenswert, um die Raucheigenschaften der Tabakportion für die Pfeifenfüllung zu verbessern. Das Stopfen sollte anfangs wegen der Feuchte sanft vonstatten gehen, auch beim Anzünden benötigt frischer SL etwas mehr Zuwendung, bis er friedlich glimmt und seine Aromen entfalten kann. Besagte Aromen sind erstlich typisch Englisch, männlich, tabakig, mit vernehmbarer Latakianote, jedoch nicht extrem dominant; in der Raumluft duftet die Mischung ländlich, aber nicht wirklich nach Pferdestall. Trotzdem dürften empfindliche Gemüter oder Nichtraucher damit ihre Problemchen haben. Davon abgesehen bietet der SL eine gute Balance zwischen der rauchigen Erde des Latakia und schöner Virginiawürze, Letztere muß allerdings ohne echte Süße auskommen, wie sie in anderen VA-Tabaken anzutreffen ist. Der SL indes räuchert nach Holz, Torf und tabakiger Ehrlichkeit, nicht zu komplex, aber auch nicht langweilig, genau richtig eben. Mittlere Stärke, kaum bissig (was auch vom Feuchtegrad abhängt), schmeckt bis zum Schluß und überlastet auch nach der dritten Pfeife nicht. Andere Latakia-Mischungen sind eher was für besondere Anlässe, der SL darf sich wegen seiner Zugänglichkeit aber ruhig öfter in meiner Pfeife tummeln. Eine grundsätzliche Offenheit gegenüber Latakia vorausgesetzt, ist dieser tolle Samuel Gawith-Tabak eine klare Empfehlung für alle Freunde des Britischen Typs und Naturraucher mit einer Vorliebe für körpervolle, aber dennoch nicht belastende Tabake.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
63 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
2016
03.10.2019

Profilbild
DonPapa 89
Beim ersten öffnen der Dose musste ich nicht lange nachdenken, ich kante diesen Geruch sofort : Laphroaig Quarter Cask ! Einfach nur Genial !!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
8 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
Bärner Gieu
14.04.2021

Profilbild
Berner Bube (Schweiz)
Ja der gute alte Squadron Leader, oder übersetzt der Geschwaderführer. Nach der Geschichte war ein Pilot der Royal Air Force mit seinem Pfeifentabak unzufrieden und hat dies auch seinem Tabakhändler kund getan. Da er ein angesehener Squadron leader war, durfte er mit dem Tabakmeister seine eigene Mischung kreieren. Schon die Dose versetzt einem in die 20er Jahre. Dieser Tabak wurde für mich zu einem Gradmesser für alle English Blends auf dem Markt. Genau so muss ein richtiger Engländer sein, alles andere ist gebastelt....... :-D Wichtig: lange (!) trocknen lassen!

War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
7 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
Stefan's Auswahl
30.01.2021


anonym
verifizierter Kauf


War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
6 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
Bester_Tobak
12.01.2011

Profilbild
Stevie Q.

War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.
Jogi Sensei
16.12.2021


anonym

War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Alfs Pfeifentabak
07.06.2017

Profilbild
@lf
verifizierter Kauf


War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No