Sillems Old Boy

Sillems Old Boy

Ein wirklich besonderer Schatz unter den Feuerzeugen, das Sillem's Oldboy im klassich aristokratischen Design. Der bauchig gearbeitete Mantel ist mit leuchtender Emaille wahlweise in verschiedenen Farben überzogen. Kopf und Boden sind zudem versilbert.
Im Feuerzeugboden steckt ein kleiner Pfeifenstopfer, der sich durch Drehen einrastenlässt.

Wissenswertes zur Marke:
Seit dem 16. Jahrhundert hat der Name Sillem feste Tradition im Handel wertvoller Dinge.
Die Hanse und damit das Hamburger Haus Sillem machte sich verdient im Kontakt mit fremden Kulturen und zuvorderst neuer wertvoller Materialien und Handwerkstechniken.(so hieß einst der Hamburger Jungfernstieg Sillem´s Bazar)

Der hanseatische Stil steht bis heute für unvergängliche Materialwahl und höchste Perfektion in der Verarbeitung. Die Bearbeitung des Einfachen, Schlichten war von jeher der schwierigste Anspruch und die Accessoires von Sillem`s folgen diesem bis ins Detail.

Sillems hat eine sehr schlichte Philosophie:
Von Allem jeweils das Beste!

Seit nunmehr 25 Jahren befindet sich die Zentrale für Design - Entwicklung in Kassel, wie auch der zentrale Vertrieb. Torsten P. Seiffert zeichnet seit dem für den Weiterbestand von Qualität in Tradition und gleichzeitig Creation von Neuem.

In dieser Zeit vollzog sich eine Erweiterung der Produktpalette, die jedoch ebenfalls immer der Verpflichtung des Hauses gehorcht.
So wird auschließlich massives Silber 925 (Sterling) und hier nur ausgewählte Tranchen, verarbeitet oder Silverplate in aller höchstem Anspruch. Kombinationen finden nur mit hochwertigsten Materialien, wie handgearbeitetes Bleikristallglas, feinstes Kalbsleder oder edelsten Hölzern statt.

Heute gehören Accessoires von Sillem`s zu den unverzichtbaren Dingen des täglichen Lebens;
Die Eleganz, funktionales Design und Ästhetik wird durch die Wahl eines der edelsten Materialien "925er Sterling Silber" miteinander vereint. Dies in einem zeitlosen, klassischen Rahmen zu erreichen und einem glanzvollen Finish zuzuführen ist Tradition und Philosophie des Hauses Sillem´s.

Alle Sillems Produkte werden bis heute in traditioneller Handwerkskunst erstellt; sie steht immer im Mittelpunkt der gesamten Fertigung, vom Entwurf bis zum fertigem Produkt. Moderne Produktionsmethoden werden nur zur Unterstützung eingesetzt; nur so bleiben Noblesse und Perfektion erhalten und jedes Stück aus dem Hause Sillems ist nicht nur Original sondern auch Unikat! Einziges Schmuckelement ist jeweils das silberne Ankerkreuz, welches für die Tradition der Hanse steht.

Weltweit wird Sillems ausschließlich in exklusiven Fachgeschäften des Tabakhandels, Einrichter und der Juweliere geführt.

Sie können Sillems Produkte sowohl in Hamburg als auch in ganz Europa, China, USA, Singapur, Japan, Taiwan, Malaysia, Vietnam und Rußland erwerben und werden immer auf originäre Eleganz treffen

Mythologie Silber
Silber ist in der Mythologie dem Mond zugeordnet und gilt als weiblich (YIN).

Es ist ein Edelmetall das Schutz, Phantasie, intellektuelle Suche, Liebe, Träume, Formbarkeit und Sensibilität versinnbildlicht.
Silber fördert den Gemeinschaftssinn und das Interesse an überlieferten und traditionellen Werten. Es fördert die Fähigkeit, Lichtquellen wahrzunehmen und den inneren Lebensrhythmus mit den Zyklen der Natur abzustimmen.

Im Zentrum des Ankerkreuzes, dem Markenzeichen von Sillem's, verstärkt ein blauer Saphir, den Ausdruck von Wertvollem und Tradition. Der Saphir gehört zu der Korundfamilie und erhält seine intensive Farbe durch Eisen und Titan. Im Innern sind kleine Sternchen eingelagert. Er ist den alten Kulturen als Stein dem Saturn zugeordnet.

Der Saphir repräsentiert den Himmel, die Engelswelten, Magie, Treue und Freundschaft.
Im spirituellen Bereich bringt der Saphir Geradlinigkeit und die Fähigkeit, geistige Kräfte zu bündeln. Der Saphir fördert den Wunsch nach Wissen und Weisheit. Vorwiegend intellektuell, weltoffen, genußliebend und dem Schönen zugewandt.

Ihr Wissen und Ihre Verantwortung zeigen sie durch wertvolle Geschenke, die beim Vererben einen unendlichen Weg anstreben.

Sillem's Silberpflege
Silberwaren, die nicht benutzt werden und nicht in säurefreies Seidenpapier eingewickelt sind, laufen nach ein paar Wochen an. Für das Reinigen bzw. Polieren empfiehlt sich ein Spezial-Silbertuch.

Silberwaren, die im Fenster dekoriert und darüber hinaus von Strahlern beleuchtet werden, laufen leider besonders schnell und zum Teil noch intensiver an.
Hier empfiehlt sich die Benutzung eines Silberbades oder einer Silberpaste. Nach dem Tauchbad bzw. nach dem Eincremen mit Wasser abwaschen und mit dem Silbertuch polieren. Juweliere tragen beim Polieren Baumwollhandschuhe.

Sillem's Accessoires in Feinsilber haben keinen Anlaufschutz, da die Produkte beim Gebrauch nicht oxidieren. Wären diese Accessoires mit einem Anlaufschutz versehen, würde die Schutzschicht nach einiger Zeit abblättern und unschöne Stellen bilden.
Außerdem würde die Anlaufschutzschicht dem edlen Metall den hellen Glanz und die Weichheit der Oberfläche nehmen. Ausnahme: Alle Silberbeschläge, wie Ecken und Gravurplatten der Lederaccessoires sind anlaufgeschützt.

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.