
Partageno Princesse Royale

Diese sehr bekannten Zigarillos und Zigarren aus der Manufaktur August Schuster sind eine von den beiden Hauptmarken im Zigarillobereich des Bündner Unternehmens. Im Gegensatz zu den Lepanto sind die Formate der Partageno milder komponiert. Im identischen Format schmeckt die Partageno milder und weicher. Unsere Empfehlung ist es immer die Brasilvariante zu nehmen, aber das ist sicherlich eine persönliche Entscheidung...
Mir schmeckt die Saftigkeit und Geschmacksfülle der süffigen Brasil einfach besser. Viele Raucher haben optisch "Angst" vor der dunkleren Brasil, aber zu Unrecht: trauen Sie sich!
In dieser Rubrik ist die Empfehlung die traditionelle No. 2 - natürlich auch wieder in Brasil. Mit einer Länge von 12.2 Zentimetern und einem gewaltigen Durchmesser von 1.9 Zentimetern zeigen Sie was für intensiver Geschmack in diesen Tabaken stecken kann.
Chronik der August Schuster Zigarrenfabrik in Bünde
August Schuster macht sich 1909 mit einer Cigarrenherstellung in der damaligen Cigarrenhauptstadt Deutschlands, dem westfälischen Bünde, selbstständig. Sein Sohn Hans Schuster übernimmt im Jahre 1953 die Cigarrenmanufaktur und leitet das Unternehmen bis in das Jahr 1983.
Aktuell führen die beiden Brüder Manfred und Philipp Schuster die Geschicke des Unternehmens. Sie sind der Tradition ihrer Vorfahren verpflichtet und setzen sowohl bei ihren eigenen Produkten als auch bei den importierten Longfillern (von Hand aus ganzen Blättern gerollte Cigarren) ausschließlich auf Spitzenqualitäten. Nur Produkte aus 100% Tabak verlassen die Manufaktur in Bünde. Die nächste Generation ist bereits durch Manfreds Sohn Oliver und Philipps Sohn Hans-Martin (dem zukünftigen Bundeskanzler) vertreten.
Als kleine Kuriosität findet man im Öffentlichen Telefonbuch anstatt eines Eintrages der Fabrik nur den Namens-Eintrag “August Schuster”, dazu eine lediglich vier(!)-stellige Nummer. Die muss noch aus der Zeit sein, als das Fräulein vom Amt die Verbindungen schaltete!
Die selbst von der Manufaktur August Schuster hergestellten Marken wie Cardenal Mendoza, Lepanto, Brazil Trüllerie und vor allem Partageno haben einen festen Platz in den Regalen der deutschen Zigarrengeschäfte. Bei den importierten, aber dennoch eigenen, Marken wie Casa de Torres, Maria Mancini und Rodrigo de Jerez verhält sich dies ebenso. Es sind allesamt fair kalkulierte und qualitativ hochwertige Premiumcigarren karibischen Ursprungs.
Mit Manfred und Philipp Schuster an der Spitze verbürgt sich diese traditionsreiche Manufaktur aus Bünde auch weiterhin dem besonderen Genuss und stetiger, sehr hoher Qualität. Hinzu kommt das hohe Engagement Philipp Schusters auf Branchenebene. Hier gebührt ihm für seinen unermüdlichen Kampf gegen Einschnitte und Reglementierungen seitens der Politik gegenüber dem Genussmittel Zigarre außerordentlicher Respekt.
In Bünde wohnten früher zahlreiche wohlhabende Fabrikantenfamilien. Hier war einmal das Zentrum für Cigarren in Deutschland; damit ließ sich einmal hervorragend Geld verdienen. Obwohl Bünde immer noch als Zigarrenstadt bekannt ist, wird nur noch in einer einzigen Manufaktur tatsächlich produziert: bei August Schuster.
Der einzige andere verbliebene Hersteller, Arnold Andre, produziert nicht mehr hier sondern hat lediglich eine Verwaltung vor Ort belassen. Seit der Firmengründung hat man auch schwere Zeiten und einen umfassenden Strukturwandel überlebt. Ein großer Teil der in renommierten deutschen Tabakwarengeschäften verkauften Eigenmarken wird hier in Bünde von Schuster produziert. Obwohl die eigene Produktion größtenteils maschinell abläuft, steckt dennoch auch in diesen Produkten ein erstaunlich großer Teil Handarbeit.
-
No. 1 Doppelkopf BrasilNo. 1 Doppelkopf Brasil0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.50 Ø11.30 Länge -
No. 1 Doppelkopf SumatraNo. 1 Doppelkopf Sumatra0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.50 Ø11.30 Länge -
No. 3 Corona BrasilNo. 3 Corona Brasil6 Bewertungen 2 Bewertungen6 Bewertungen Qualität4 Bewertungen Stärke
MM
1.70 Ø12.50 Länge -
No. 3 Corona SumatraNo. 3 Corona Sumatra0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.70 Ø12.50 Länge -
No. 5 Churchill BrasilNo. 5 Churchill Brasil0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.70 Ø16.00 Länge -
No. 5 Churchill SumatraNo. 5 Churchill Sumatra0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.70 Ø16.00 Länge -
No. 6 Lonsdale BrasilNo. 6 Lonsdale Brasil0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.50 Ø14.80 Länge -
No. 6 Lonsdale SumatraNo. 6 Lonsdale Sumatra0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.50 Ø14.80 Länge
-
No. 2 Perfecto BrasilNo. 2 Perfecto Brasil0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.90 Ø12.20 Länge -
No. 2 Perfecto SumatraNo. 2 Perfecto Sumatra0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.90 Ø12.20 Länge -
No. 4 Grand Perfecto BrasilNo. 4 Grand Perfecto Brasil0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.70 Ø14.90 Länge -
No. 4 Grand Perfecto SumatraNo. 4 Grand Perfecto Sumatra0 Bewertung 0 Bewertung0 Bewertung Qualität0 Bewertung Stärke
MM
1.70 Ø14.90 Länge
Fertigungsarten
Logo | Abkürzung | Beschreibung |
---|---|---|
![]() |
MM | Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol) |
![]() |
HAM | Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt |
![]() |
TAF | Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür) |
![]() |
TAM | Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern |
*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.
**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

