Cohiba Behike

Cohiba Behike

Neben der Línea Clásica, der Línea 1492 und der Línea Maduro 5 bildet die Behike die vierte Serie innerhalb der Habanos-Spitzenmarke Cohiba. Die Bezeichung ist ein alter Begriff der Tainos, der indianischen Ureinwohner Cubas. Der Behike war als Medizinmann und Zeremonienmeister die herausragende Persönlichkeit und der geistige Führer des Stammes. 

Cohiba Behike Zigarren: Äußerst exklusiv

Die Serie besteht aus den drei exklusiv aufgelegten Formaten BHK 52, BHK 54 und BHK 56. Die Ziffern bezeichnen dabei jeweils das Ringmaß der Zigarren. Charakteristisch für diese Vitolas ist das berühmte Zöpfchen am Mundstück, das bereits von den Coronas Especiales und Lanceros der Línea Clásica bekannt ist. Leider ebenso charakteristisch ist, seit dem Sommer 2016, die extrem schlechte Verfügbarkeit dieser exklusiven Zigarren. Unsere Zuteilung als Casa del Habano beträgt leider aktuell nur einige wenige Kistchen pro Monat, wenn denn überhaupt welche geliefert werden. Leider hat sich dies mittlerweile bis ins Jahr 2020 so fortgesetzt - wir können daher nicht sagen wann die Verfügbarkeit dieser Zigarren wieder "normal" sein wird.

Wissenswertes zur Marke Cohiba Behike

Obwohl die Behikes ein fester Bestandteil der Marke Cohiba sind, gibt es sie dennoch nur in begrenzten Mengen. Der Grund dafür ist die limitierte Verfügbarkeit der verwendeten Tabake. Einzigartig und erstmalig in der Welt der cubanischen Premiumzigarren verwendet man für Cohiba Behike einen vierten Einlagetabak („Fortaleza 4“), der Medio Tiempo genannt wird. Er bezeichnet die zwei Blätter an der Spitze der Tabakpflanzen, die unter freier Sonne angebaut werden. Allerdings bildet nicht jede Pflanze diese Blätter aus und so steht nach sorgfältiger Selektion und Lagerung immer nur eine begrenzte Menge für die Fertigung der Cohiba Behikes zur Verfügung. Beim Genuss der Zigarren erschließt sich die Wirkung des Medio Tiempo sofort: er bringt eine unglaubliche Aromenvielfalt und ausgeprägte Stärke mit sich, die ohne Zweifel ihresgleichen in der Welt der Zigarre sucht. Die Zigarren richten sich deshalb vor allem an erfahrene und anspruchsvolle Aficionados.

Ausschließlich eine Auswahl der besten Tabake ausgewählter Plantagen der Regionen San Luis und San Juan y Martinez in der Vuelta Abajo ergibt die Grundlage für diese besonderen Zigarren. In der Cohiba-Manufaktur „El Laguito“ hat man eine Gruppe der besten Torcedores eigens für die Fertigung der Línea Cohiba Behike ausgebildet. Auch die Verpackung und Gestaltung der Behike ist neu und einmalig. Es gibt sie ausschließlich in hochwertig lackierten Kisten á zehn Stück. Die Zigarren verfügen über einen vollkommen neu gestalteten Ring, der zwei Hologramme aufweist.

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist