ACE Prime Cigars Mas Igneus

ACE Prime Cigars Mas Igneus

Diese Zigarren von Luciano Meirelles kann man figurativ aus dem Lateinischen übersetzen mit in etwa "kräftig feurig" oder "mehr glühend". Laut Luciano ist jedoch das Katalanische die Ausgangssprache, in dieser würde die Übersetzung in etwa mit "Haus der Zündung" geschehen können. Dieser Name ist auch der eines gleichnamigen Weingutes in der Region Priorat in Nordspanien, zu dessen sogenanntem M-Wein diese Zigarren geblendet wurden. Dieses Weingut gehört neben Jerome und Ornella Valcke eben auch Luciano zu einem Teil - beste Vetternwirtschaft wie man sie auch aus dem heutigen politischen Berlin so schön kennt!  ;-)

Ursprünglich im November 2021 angekündigt, kamen die Mas Igneus Zigarren schliesslich zur IPCPR im Sommer 2022 offiziell auf den Markt. Die Einführung auf dem deutschen Markt fand am 24. Mai 2023 in unserer Cigarworld Lounge in Düsseldorf statt. Innerhalb der ACE Prime Cigars Zigarren haben Sie den Anspruch auch zu kräftigen und stark tanninhaltigen Weine zu passen. Unserer Meinung nach ist diese Kombination im Allgemeinen nicht empfehlenswert, da die Tannine in Kombination mit Zigarrenrauch für uns nicht harmonieren.

Hier wurde jedoch explizit darauf geachtet dass es doch passt, indem die Tabake aufgrund ihres pH-Gleichgewichts ausgewählt wurden, das ein Maß dafür ist, wie viel Säure oder Alkalität etwas hat. Zu diesem Zweck haben Luciano und das ACE Prime-Team ein Test-Kit genutzt, um ihnen bei der Auswahl von Einlagetabaken zu helfen, die dem pH-Wert des Weins entsprechen. Diese hier verwendete Mischung besteht aus einem Corojo 98-Deckblatt aus Ecuador, einem brasilianischen Umblatt sowie Einlagetabaken aus Nicaragua

Die Mischung der Mas Igneus Zigarren passt dem entsprechend nicht nur zu diesem Wein sondern zu allen dichteren Weinen mit höherem Tanningehalt wie zum Beispiel Malbec, Grenache, ShirazCabernet Sauvignon und auch Bordeaux. Es sind sehr fleischige (Umami) Zigarren die recht kräftig, aber harmonisch daherkommen. Zur Vorstellung bei uns hat Luciano uns nach einer halben Stunde gebeten die Zigarre beiseite zu legen und eine Fiat Lux anzuzünden. Diese rauchten wir 15 Minuten und schwenkten dann wieder auf die Mas Igneus um. Was soll man sagen, die Mas Igneus schmeckte tatsächlich deutlich anders als vorher, die Stärke war unserer Meinung nach deutlich reduziert.

Was bei diesem wirklich sehr informativen und unkonventionellen Abend mit Salih Dalay und Luciano bemerkenswert war, war die Fokussierung auf das Thema Speichelbildung. Das hört sich jetzt erst einmal seltsam an, aber die Fiat Lux beispielsweise führte zu einer deutlich erhöhten Speichelbildung im Mund und wo zierte dadurch auch die Veränderung bei der Mas Igneus. Wenn die Gelegenheit hat Luciano auf einem Zigarrenevent kennen zu lernen beziehungsweise zu erleben sollte dies unbedingt tun!

Fertigungsarten

Logo Abkürzung Beschreibung
MM MM Machine Made (vollkommen von Maschinen hergestellte Zigarren, daher das Fabriksymbol)
HAM HAM Hecho a Mano, d.h. dies ist eine Mischform – die Einlage mit der Maschine, das Deckblatt von Hand überrollt
TAF TAF Totalmente a Mano, d.h. komplett von Hand hergestellt ABER mit gerissener Einlage (dies ist die offizielle Bezeichnung der Kubaner dafür)
TAM TAM Totalmente a Mano, komplett von Hand hergestellt mit ganzen Blättern

*) Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. Bei "statt"-Preisen handelt es sich um den alten Verkaufspreis im Online-Shop.

**) Der angezeigte Kistenpreis enthält bereits 3% Kistenrabatt.

Trusted Shops Award Habanos Specialist