Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 11.43Diameter: 2.38 TAM
Oft betrachtet und den Kaltgeruch genossen – nach einem halben Jahr im Humidor ist sie deutlich milder im Kaltgeruch geworden und erscheint reif für die Verkostung. Tief schwarzbraunes, ölig glänzendes Maduro Deckblatt. Rollung zum Mundstück hin zunehmend in punkto Festigkeit – sehr gleichmäßig. Mit einem 9er gebohrt ist der Zug zu fest – Cut sehr fest um wenige mm vorgetastet bis das Mundstück 12mm Durchmesser erreicht hat. Dann war der Zug perfekt. Langsam getoastet um diese kurze Zigarre perfekt anzuzünden und keinen Schiefbrand zu bekommen. Die Zigarre war nicht sonderlich stark. Von den Aromen her empfand ich im 1/3 eine torfige Grundnote. Später kam noch eine ledrige Note hinzu. Der gesamte Smoke war begleitet von einem leicht beißenden Aroma, das nach überreifem Camembert erinnert (Ammoniak). Denke, die Zigarre hätte noch mehr Zeit im Humidor lagern und reifen sollen. Das zum Smoke bereitgestellte Glas Wein hatte gleich nach dem ersten Zug gegen eine Flasche Wasser ausgetauscht, um die Aromen nicht zu verfälschen. In punkto Abbrand war sie Tadellos. Für mich war es ein Versuch. Im direkten Vergleich zur Leon Jimenes Double Maduro verlor die Macanudo aus meiner Sicht in allen Punkten um Längen.

Length: 17.81Diameter: 1.87 TAM
Vorab: Ich mag diese Marke. Sie ist quasi mein stetiger Begleiter. Das Churchill Format braucht Zeit und Muße. Somit findet sich dieses Format eher seltener unter meinen Schätzchen. Geraucht in 02/2012 an einem lauen Abend auf meinem Balkon im Hotel. Optik und Haptik in gewohnter R&J Qualität. Cut wie gewohnt sehr gut. Kaltgeruch, toasten/Brandannahme alles wunderbar. Erster Zug – das Aroma kenne ich – das Aroma liebe ich – ich bereue (fast) nichts…. ABER Das Aroma ist eben von Anbeginn bis Ende gleichbleibend „gut“. Gut setze ich deshalb in Anführungszeichen, weil es eigentlich keine Steigerung gibt und irgendwann ist eben auch mal gut. Sie hat sicher ein größeres Volumen als eine Mille Fleurs, aber vom Aroma her sehe ich da jetzt nicht so den wirklich großen Unterschied. Dass sich gegen Ende hin das Deckblatt hinter der Bauchbinde verabschiedete sehe ich in dem Fall nicht einmal als das großes Manko an. Das bekommt man in den Griff. Mein Resümee zu dieser Zigarre lautet: 2 X Mille Fleurs = 90 Min und 740ct. 1 X Churchills AT = 100 oder 110 Min und 1630ct. Wenn das Ring Maß und die Rauchdauer etwas größer/länger sein soll, dann greife ich lieber zur Short Churchill. Da reut mich bei 1630ct. das Geld dann doch ein wenig.

Length: 0.00Diameter: 0.00
Habanos ALEMANIA 08/03/12 Ich habe mir diesen Sonder- Humidor gekauft, weil ich sonst nicht an die Zigarren herangekommen wäre. So war die Rechnung für mich einfach 50 Zigarren für 750 EUR, Humidor + Befeuchter inklusive. Den Befeuchter habe ich bereits bewertet und sehe ihn in Verbindung mit diesem Humidor als nicht geeignet an. Hier ist das Luftvolumen minimal und der Schwamm Befeuchter überdimensioniert (andere Gründe sprechen auch noch dagegen – wer‘s wissen möchte bitte gesonderte Bewertung lesen). Also Polymer Befeuchter rein und den Schwamm Befeuchter raus. Die Verarbeitung des Humidors ist nicht zu beanstanden. In der Ausführung ist er nicht sonderlich anspruchsvoll gefertigt. Z.B. sind die Schubladen auf Gehrung gesägt und nicht verzapft, Führungshölzer an der Stirnseite nicht abgeschrägt was den Zweck hätte, dass das wieder Einführen einer herausgenommenen Schublade kein Gefummele wird (da bin ich etwas pedantisch). Auch ist das Schloss ein Witzle. Was aber optisch nicht so schön ist, ist die untere Schublade. Da die Front nicht verblendet ist, schimmert der Holz Ton etwas aufdringlich hervor. Dies fällt aufgrund des Klavierlackes auf. Ich bedaure trotzdem nicht, diesen Sonder- Humidor gekauft zu haben. Schließlich möchte ich die lecker Zigarren (die an dieser Stelle nicht bewertet werden) die es sonst nicht mehr zu kaufen gab.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Optisch schöne, gut verarbeitete Zigarre – entgegen der Abbildung inzwischen mit Bauchbinde. Mittelfest gerollt mit leichtem Zug - einmal gebohrt geraucht – einmal mit Cut. Cut tadellos. Grasig- krautiges Aroma mit leichter holziger, cremiger Note. Gebohrt bekommt die Zigarre ab der Hälfte eine leicht bittere Note. Mit Cut bleibt sie weiter angenehm grasig cremig. Abbrand nicht perfekt, braucht sich aber hinter deutlich!!! teureren Zigarren nicht zu verstecken. Ein angenehmer Smoke für 60 Min und gerade mal 240ct. (Aroma 3+ mit Cut).

Length: 11.00Diameter: 0.95 MM
Format (nachgemessen) 0.9x11 Würziges Zigarillo mit leichter pfeffriger Note mit Steigerung. Im Abgang empfand ich je nach Zigarillo (inzwischen ist die Packung fast leer) mal mehr, mal weniger einen leichten bitteren Abgang. Daher werde ich mir das Zigarillo nicht mehr zulegen.

Length: 12.80Diameter: 2.10 TAM
Schönes Deckblatt - Würziger Kaltgeruch – Sauberer Cut, nicht so saftig wie ich ihn liebe aber gut. Der Rauch würzig lecker mit feiner Schärfe + leichter Steigerung, die bei meinem Exemplar aber nie aufdringlich wurde. Leichte Korrektur im Abbrand regelte die Zigarre von selbst, wie so oft im Leben. Nachkauf nicht ausgeschlossen, in der Preisklasse unter 700ct. hat man ja noch genügend Auswahl zum verkosten. Mit 550ct. liegt diese Robusto so schlecht nicht.
Length: 10.16Diameter: 0.99 TAM
Bewertung gilt nur für die Schachtel!!! Abzüglich des Inhalts verbleiben 150ct. Kostenanteil auf die Holzschachtel. Was weniger schön ist der große Aufkleber (Rauchen schadet…) den abzubekommen ohne die schwarze Einfärbung der Box zu beschädigen erfordert Fingerspitzengefühl. Die Mini Cigars sind in Zellophan verpackt. Aufgrund der Rauheit des verarbeiteten Holzes bei meinem Exemplar notwendig, um nichts zu beschädigen. Habe die Box mit feinem Schleifpapier bearbeitet und jetzt passt es. Wenn man vor hat die Mini Cigars bzw. gleiche Formate zu rauchen sicher eine nette Idee für die Aufbewahrung / den Transport.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Meine Mustique Robusto hatte ein mittelbraunes, feinadriges Deckblatt. Der Kaltgeruch ist feinwürzig mild. Dann der Cut – sehr saftig und sehr fest. Am Anschnitt konnte ich drei verschiedene Farben des Tabaks erkennen – Hellbraun, Braun und ein leichtes Rotbraun (ist mir so deutlich eigentlich noch nie aufgefallen). Der Abbrand war allerdings entgegen meiner Befürchtung einwandfrei. Von den Aromen sehr mild, grasig – feine Spur Zeder und ab der Mitte ein Hauch Chili. Weiter habe ich die Zigarre allerdings nicht geraucht. Mein Exemplar hatte so einen festen Zug, dass der Entspannungsfaktor bei diesem Exemplar gänzlich fehlte. Die Aromen verblassen nach dem Ausblasen des (spärlichen) Rauches sehr rasch. Trotz des absolut günstigen Preises eher nicht mehr. (Bei meiner Zigarre war die Bauchbinde nicht wie hier abgebildet).

Length: 14.00Diameter: 1.80 TAM
Ein recht gut verarbeitete Zigarre – nicht zu locker gerollt – sauberer Cut. Abbrand zunächst wellenförmig , dann leicht schief werdend. Geschmacklich war ich zunächst verblüfft. Der extrem leichte, cremige Geschmack erinnerte mich zunächst an einen milden Ron. Von der Stärke steigert sich die Zigarre leicht und bekommt für meinen Geschmack eine pfeffrige Würze mit erdigem Unterton. Die Zigarre blieb bis zum Ring mild. Geschmacklich für mich Neuland – eher untypisch. Die Robusto empfand ich im Geschmack ziemlich identisch, allerdings etwas mehr Pfeffer. Für 300ct. einen Versuch wert, ich empfinde den Preis allerdings etwas zu hoch oder gerade noch angemessen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Diese Zigarre hat ein sehr schönes Deckblatt und verfügt über einen guten Zug. Da nicht zu fest gerollt verweilt die Asche nicht zu lange an der Zigarre. Vom Geschmack war ich auf ein sehr leichtes Aroma eingestellt und war daher positiv überrascht, als ich feststellen durfte, dass sie doch leicht stärker im Volumen ist. Keinerlei Schärfe. Beim Rauchen der Zigarre ist mir folgendes passiert. Eine junge Dame mit einem Kleinen Fox Terrier betrat den Raum und rümpfte wegen des Rauches die Nase. Ich fragte nach, ob es denn störend sei, speziell für den kleinen Hund mit seiner feinen Nase (da er ein paarmal niesen musste). Sie meinte, dass es den Hund doch sehr stören würde (wurde am kurzen Halsband gehalten). Ich meinte, sie solle dem Hund doch etwas mehr Leine geben da ich keine Angst vor ihm hätte. Kaum getan kam der Hund schwanzwedelnd und schnüffeln auf mich zu, und leckte sich immer wieder das Maul. Es hatte fast den Eindruck, als wolle er mitrauchen. Der Rüde konnte dann nur noch mit „Leckerlies“ seines Frauchens von meiner Seite weggelockt werden. Mein Resümee: Das Herz einer Frau mag man mit so einer Zigarre wohl nicht zu gewinnen sei, aber eine feine und spürsinnige Hundeschnauze scheint doch mehr vom Genuss zu verstehen als so mancher Mensch.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Gut verarbeitete & nicht zu milde Zigarre. Selbst mit einem kleinen Lang Loch im ersten Drittel der Zigarre tadelloser Abbrand. Das pfeffrige Aroma zu Beginn (nur an den Lippen) dürfte eher dem Tabak am Anschnitt und weniger dem Smoke geschuldet sein. Diese dezente Schärfe ist jedoch nicht unangenehm und lässt schnell nach. Leicht holzige Aromen zu Beginn bis zur Mitte, Stärke angenehm zunehmend. Zu dem Preis (280 ct.) sicher kein Fehlkauf.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Wer die Marke „Romeo y Julieta“ mag, wird von dieser kleinen Zigarre nicht enttäuscht. Optik tadellos – Abbrand tadellos – angenehm würzig, nicht aufdringlich. Was dann doch etwas aufstößt (bei mir jedenfalls) ist der Preis. Den Tubo bräuchte ich wirklich nicht und selbst wenn man sich diesen „unnötigen Luxus“ herausrechnet, bleibe ich lieber bei einer „Mille Fleurs“ für 370ct. die das gleiche Format hat, geschmacklich der #2 in nichts nachsteht außer vielleicht, dass man die #2 vom „Fleck weg“ rauchen kann und die Mille Fleurs im Humidor doch noch etwas Zeit zum Reifen braucht. Eine \\\"Partagas Aristocrates\\\" für 400ct. sehe ich hier geschmacklich auch noch als ein Produkt auf Augenhöhe. Daher tendiere ich bei Preis/Leistung zu leicht überteuert. Da es für mich jedoch ein Genuss war diese Zigarre zu rauchen und ich keinen Cent bereue, ist in Frage des Preises meine Einstufung „noch angemessen“ bei 650ct..

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Über das Aromen Spektrum wurde bereits viel geschrieben und ich kann nur bestätigen, dass es sich bei dieser kleinen Zigarre um einen Gaumenschmeichler handelt (ab dem ersten Zug). Ich habe diese Zigarre in der 10er Box erstanden. Nicht gequetscht und formschön liegen sie da, eine so rund wie die Andere. Die erste Zigarre empfand ich als zu feucht, hatte bei dieser Zigarre auch mit etwas schiefem Abbrand zu kämpfen. Man musste dran bleiben, sonst wäre sie sicher ausgegangen. Die Lösung war recht einfach, im Humidor offen lagern und etwas reifen lassen. Nachdem sich die Feuchtigkeit reguliert hatte war das Ergebnis ein einwandfreier Abbrand & guter Zug. Eine nette kleine Zigarre für 40 – 45 Minuten.

Length: 11.10Diameter: 1.59 TAM
Geraucht in 11/2011 Optik + , Cut sehr saftig – noch zu feucht, Zug nicht zu stramm, cremig würzig mit Zunahme der Stärke, Abbrand bei meinem Exemplar eine Katastrophe (bis zu ca. 60 Grad Schiefbrand, teilweise mit dickem Ring), sollte wohl noch einige Zeit reifen. Nichts für schwache Mägen ab der Mitte –

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Optisch ansprechend – locker und etwas ungleichmäßig gerollt. Zusätzliche Binde macht zwar was her – aber Achtung geben beim entfernen (kann mit verklebt sein und dadurch besteht die Gefahr das Deckblatt zu verletzen). Leichter, strohiger Cut. Der Zug ist ausgesprochen leicht – noch nicht zu leicht. Dadurch ein leicht lauwarmer Smoke mit gewaltiger Rauchentwicklung! Das Aroma ist sofort da. Der Kaltgeruch ist ein dezentes Kräuteraroma und so beginnt auch der Smoke. Nach kurzer Zeit kommt eine minimale Schärfe + Bitterschokolade hinzu. Nach dem 1/3 dominiert aber die Kräuter – Gras Note wobei die Stärke zunimmt. Ab dem letzten Drittel wird der Smoke zunehmend heiß und es wird Zeit, die Zigarre abzulegen (45 -50 min). Der Abbrand war teilweise recht schief und musste korrigiert werden. Zusammengefasst: Ein tick besserer Abbrand, ein etwas festerer Zug und etwas mehr Aroma - ich würde mir die Zigarre wieder kaufen (595ct). So aber bevorzuge in diesem Fall die „Leonel Royale Robusto“ für 620ct. Ich finde, für die paar ct. Preisunterschied bekam ich wesentlich mehr geboten.


