Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.48Diameter: 1.71 MM
War eine Zugabe zu einer meiner letzten Bestellungen. Grobes Deckblatt, schiefer Abbrand. Wonach sie schmecken soll, weiß ich nicht wirklich. Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit mit so einer Zigarre zu verbringen. Habe sie nach dem ersten Drittel weggelegt.

Length: 17.78Diameter: 1.51 TAM
Tolles, elegantes Format. Die Zigarre ist hervorragend verarbeitet. Schönes kaffeebraunes Deckblatt mit leichter Aderung. Sehr gerader Abbrand, stabile Asche und guter (vor allem für dieses schlanke Format) Zug. Die Zigarre beginnt angenehm würzig, nach und nach kommen Noten von Kaffee und Leder hinzu. Durchgehend prägnanter Tabakgeschmack. Liegt aromatisch zwischen Honduras und Kuba. Wenn man sich für dieses Format begeistert und nach Alternativen zu den vermehrt angebotenen absurd dicken oder unbefriedigend kurzen Zigarren sucht, ist diese wirklich empfehlenswert.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Gute Verarbeitung bei etwas zu leichtem Zugwiderstand. Produziert extrem viel Rauch. Geschmack ist von Anfang an sehr würzig, zudem eine echte Nikotinbombe. Hellgraue, feste Asche. Leider sehr eindimensional, wer Zigarren mit reinem und kräftigen Tabakaroma mag, liegt hier vielleicht richtig. Irgendwie eine Holzhammer-Zigarre. Komplexität oder Ausgewogenheit darf man jedoch nicht erwarten. Mein Ding ist diese Zigarre nicht.

Length: 17.78Diameter: 1.87 TAM
Mittlerweile ein Standard in meinem Humidor. Gut verarbeitet, ordentlicher Abbrand und ein erfüllendes Format nach einem Essen. Nach etwas Lagerung sehr ausgewogen, zu Beginn etwas cremig, gegen Ende dann schön kräftig. Sehr guter Smoke.

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Gute, aromatisch sehr ausgewogene und schön kräftige Zigarre ohne jede Schärfe. Etwas ungerader Abbrand, aber sehr gute Verarbeitung. War ein Geschenk, kaufen würde ich sie mir nicht, da völlig überteuert (wie alle Cohibas). Für den Preis greife ich lieber zur hervorragenden Punch Double Corona.

Length: 17.78Diameter: 1.94 TAM
Gute verarbeitete Zigarre mit gröberem, öligen Deckblatt. Startet mit würzigem Aroma, das sie beibehält, ohne besonders stark zu sein (bin eher ein Freund kubanischer Zigarren). Leider immer wieder störender Schiefbrand, insgesamt musste ich fünf mal nachhelfen. Für die Qualität ist der Preis mit knapp 8€ gerade noch ok. Aber eines Markennamens "Dunhill" erweist sich die Zigarre nicht als würdig. Erst recht, wenn man sich an die herausragenden dominikanischen Jahrgangszigarren erinnert, die von 1989 bis in die 90er angeboten wurden! Von den legendären kubanischen Dunhills ganz zu schweigen. Vielleicht gleicht eine längere Reifung die Neigung zum Schiefbrand noch etwas aus und führt zu einem ausgewogeneren Aroma. Ist mir persönlich den Versuch aber nicht wert. Leider nur eine Allerweltszigarre, wie mittlerweile auch die "Dunhill Aged" und die nicaraguanische "Signed Range". Ich hatte mehr erwartet, schade.

Length: 14.29Diameter: 2.14 TAM
Mordsmässiger Preis, daher ist die Erwartungshaltung an diese Cohiba natürlich sehr hoch. Versuche aber mein Bestes, fair zu bleiben. Dezenter Kaltgeruch, sehr schönes Deckblatt und tadellose Verarbeitung. Unerwartet milder Start. Nach ca. 1 cm stellt sich ein immer wieder zu korrigierender Schiefbrand ein, ist irritierend, doch kein Drama. Stabile, mittelgraue Asche, formatbedingt kühler Rauch. Trotz der insgesamt schönen Erscheinung bzgl. Optik und Verarbeitung ist die BHK54 ... sorry ... eine totale Enttäuschung. Wenig Charakter, keinerlei kubanische Wucht, fehlende Komplexität. Ich habe sie in Erwartung eines ggf. noch ordentlichen Finales brav weiter geraucht, aber sie blieb einfach langweilig. Man kann sicher argumentieren, dass eine längere Lagerung als die 3 Monate in meinem Humidor noch etwas bewirkt, jedoch darf man von einer solchen Marke erwarten, dass sie zu jedem Zeitpunkt Geschmack und Würze mitbringt. Viel professionelles Marketing ersetzt halt keinen Geschmack. Wenn ich bedenke, dass ich für weniger Geld zwei Partagas Lusitanias oder ein wenig mehr drei Monte No. 2 bekomme, ist die Frage, ob ich der BHK nochmal eine Chance gebe, schnell beantwortet. War nur einen Versuch wert.

Length: 16.40Diameter: 2.14 TAM
Eigentlich bin ich kein Fan von allzu dicken Zigarren, aber bei einer Bolivar macht man mal eine Ausnahme... Es hat sich gelohnt. Sie passte gerade noch in meinen Zino-Cutter. Bereits der Kaltzug war sehr angenehm und vielversprechend. Aufgrund des Durchmessers ist geduldiges Anzünden geboten, dafür wird man mit einem sehr gleichmäßigen und geraden Abbrand belohnt. Erwartungsgemäß ist der Rauch kühl, guter Zug, für meine Begriffe genau richtig. Erstaunlich cremig, im zweiten Drittel würziger werdend und mit einem fulminanten letzten Drittel. Schöne Kaffee- und Ledernoten, etwas Erde. Langsam geraucht insgesamt fast 2 Stunden Rauchvergnügen. Ich hatte sie etwa 2 Monate im Humidor und hege den Verdacht, dass die Zigarre noch enormes Reifepotential hat, auch wenn sie jetzt schon sehr delikat ist. Eine echte Empfehlung, ist ihren Preis trotz der 17,50€ wert.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Sehr ordentliche Verarbeitung. Fest gerollt, dennoch angenehm leichter Zug. Die Zigarre startet gleich mit kräftigen Erd- und Lederaromen. Gute alte Kubaschule. Abbrand gut, stabile hellgraue Asche Wer es kräftig aber ausgewogen mag, liegt mit dieser genau richtig. Nix für Anfänger. Fairer Preis.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Noch sehr junger Tabak. RG Zigarren zeichnen sich nach längerer Reifung durch eine sehr runde Milde aus. Diese ist noch lange nicht so weit. Dennoch gut und mit Potential. Gut gerollt, schönes kaffeebraunes Deckblatt. Etwas zu leichter Zug. Gerader Abbrand, hellgraue, stabile Asche. Leichte Schärfe zu Beginn, die sich nach dem ersten Drittel legt. Habe eine Kiste im Humidor zum Reifen, schätze in 2-3 Jahren ist sie deutlich besser.

Length: 15.49Diameter: 1.98 TAM
Montecristo ist eine großartige Marke, und diese Zigarre wird dem Namen gerecht. Dennoch - für MC untypisch mild, es fehlt die erdige Wucht von Beginn an, auch die leicht salzige Note, die man von MC kennt, ist erst in der zweiten Hälfte marginal spürbar. Erwartet man das kernige Aroma, das zum Beispiel die No. 1 oder No. 2 mitbringen, wird man zumindest in der ersten Hälfte enttäuscht. Betrachtet man die Double Edmundo jedoch für sich, so hält man eine der wirklich guten Cubanos in der Hand: ordentliche Verarbeitung, sauberer Abbrand, nur die leicht flockige Asche stört etwas (zudem ein bischen zu locker gerollt). Sehr feines, ausgewogenes Aroma mit guter Entwicklung über den Rauchverlauf, bis zum späten Schluss, ohne jede Schärfe. Fairer Preis, eine klare Empfehlung. Die schlichte alte Bauchbinde von MC gefiel mir übrigens besser...
Length: 22.86Diameter: 2.06 TAM
Außergewöhnliche Machart: samtiges, mittelbraunes Deckblatt, 1a Zug- und Abbrandverhalten von Anfang bis (zum späten) Ende. Sehr stabile hellgraue Asche. Aromatische, cremige Rauchfülle. Leichte Süße, Schokolade und ein Hauch von Leder. Ein tadelloses Rauchvergnügen von ca. 2 1/2 Stunden zu einem sehr fairen Preis.

Length: 14.00Diameter: 1.59 MM
Habe zum Spaß und aus Neugierde mal zwei bestellt. Ohne große Erwartung geraucht - aber ich muss sagen, ich hatte schon Schlimmeres zwischen den Zähnen. Nach Entfernen der Folie erdiger Kaltduft. Angeschnitten, Brösel vom Schnittende abgeklopft und angezündet. Überraschend angenehm! Guter Zug, angenehmes würziges Aroma. Trotz des zugegebenermaßen groben Deckblattes ordentlicher Abbrand. Keine Komplexitätsbombe, aber eine wirklich ganz gute Zigarre mit echtem Kubageschmack für zwischendurch. Erst recht zum Preis von um die 2 Euro.

Length: 22.54Diameter: 2.18 TAM
Eine wunderbare Zigarre! Perfekt gerollt, stabile mittelgraue Asche. Durchweg cremiger, würziger Rauch bei großartiger Aromenentwicklung über den Rauchverlauf. Kaliber und Preis sind zunächst besorgniserregend, aber ich muss sagen, so eine gute Zigarre habe ich selten geraucht. Absolute Oberliga, in jeder Hinsicht!


