Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 14.61Diameter: 1.63 TAM
Ein in der handgerollten Variante (es gibt auch eine maschinell gefertigte) durchaus gut verarbeiteter Shortfiller mit mild-aromatischem, fruchtigem Geschmack. Vor allem im letzten Drittel etwas kräftiger als die Predilectos, aber trotzdem noch eine geeignete Cigarre für Einsteiger und Gelegenheitsraucher wie meine Frau. Wie bei allen Shortfillern neigt die Cigarre nach dem Anschnitt vor allem mit einem Guillotine-Cutter oder einem Bohrer zum "Krümeln", etwas weniger (und daher hier als Ausnahme sinnvoll) nach einem V-Anschnitt.

Length: 12.90Diameter: 1.67 TAM
Die wohl meistverkaufte und meistproduzierte (Insider schätzen ca. 20 Mio. pro Jahr, wird in mehreren Fabriken gerollt) cubanische Cigarre. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären, denn bei einem solchen Massenprodukt bleiben Qualitätsprobleme nicht aus: sehr inkonstant, was Rauchverhalten und Geschmack angeht, häufig wenig aromatisch und anstrengend. Wenn man eine gute erwischt, eine durchaus angenehme Corona. Leider ist dies aber nur selten der Fall. Aus meiner Sicht daher nicht wirklich zu empfehlen.

Length: 11.75Diameter: 1.31 TAM
Sofern man ein sauber verarbeitetes Exemplar erwischt, eine gut brennende, einfach zu rauchende kleine Cigarre für zwischendurch. Im Geschmack leicht und mit zurückhaltenden, planzlichen Aromen, denen etwas an Feinheit fehlt. Empfehlenwert auch für Anfänger oder gelegentliche Havanna-Raucher. Leider gibt es immer wieder Cigarren, die so fest gerollt sind, dass sie so schwer ziehen, dass sie kaum zu rauchen sind. Im Grunde muss man empfehlen vor dem Kauf jede einzeln abzutasten.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Es war die ungewöhnliche Verpackung im 4er Plastikbeutel und die renommierte Marke Zino, die mich verführt haben, diese Zigarren zu kaufen. Innerhalb des wiederverschließbaren Beutels sind die einzelnen Robustos nochmals in Zellophan eingewickelt, wobei das Format größer ist als die üblichen Robustos. Das helle, aber etwas stumpfe Deckblatt ist makellos. Die Zigarren lassen sich problemlos anzünden und brennen gleichmäßig ab. Der Zug ist einwandfrei. An Aromen dominieren pflanzliche und erdige, teils ledrige Noten. Das Rauchvolumen ist mehr als ausreichend. Gegen Ende kommt eine leichte Pfeffrigkeit dazu. Insgesamt sehr lecker.

Length: 11.11Diameter: 1.98 TAM
Wie bei den Cigarren der Edición Limitada fast schon üblich ist die Partagas Serie D No. 5 von sehr guter Qualität und weist ein Maduro-Deckblatt auf. Das Format entspricht am ehesten dem der Petit Robusto von Hoyo de Monterrey. Klein, schwarz, stark! möchte man sagen, denn die D5 entfaltet ein kräftiges, noch leicht scharfes, erdiges, nussiges Aroma, welches sie zu einer Cigarre macht, die sich dazu eignet, nach dem Essen geraucht zu werden, wenn die Zeit für ein größeres Format nicht reicht. Sie zieht sehr gut, brennt jedoch gelegentlich etwas ungleichmäßig ab, was sich jedoch wahrscheinlich mit zunehmender Reife bessern dürfte. Überhaupt verspricht die D5 aufgrund ihrer Stärke ein gutes Reifungspotential, wobei sie wahrscheinlich die Schärfe verlieren und aus Ausgewogenheit gewinnen wird.
Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Diese Gran Corona gehört zu den selteneren Cubanischen Cigarren und ist das schönste Format der Traditionsmarke H. Upmann. Und weil sie nur in verhältnismäßig geringen Stückzahlen gefertigt wird, ist die Qualität in der Regel hervorragend: Das samtige Colorado-Deckblatt ist makellos, die nicht allzu starke Cigarre zieht perfekt und brennt gleichmäßig mit würzigem Duft ab. Das leicht süßliche Aroma bietet waldig-blumige Zedernnoten, welche gegen Ende an Kraft zulegen. Die edle Porzellan-Dose bietet Platz für 30 Cigarren, zu deren optimalen Lagerung im Deckel der Dose ein Befeuchtungselement enthalten ist, und ist (auch leer) ein echter Blickfang für jeden Habanos-Liebhaber. Solche Porzellantöpfe gibt es sonst nur noch bei seltenen Sondereditionen zu horrenden Sammlerpreisen, hier jedoch zum Wert des Inhaltes. Unbedingt zuschlagen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine kräftige, gut verarbeitete Robusto mit dunklem, colorado maduro Deckblatt, tadellosem Zug und ausgewogenen, teils waldig-erdigen Aromen mit Anklängen von gerösteten Kaffeebohnen. Hergestellt in der Dominikanischen Republik kommen der Filler aus der Dominikanischen Republick, Nicaragua und Peru, das Umblatt aus der Dominikanischen Republik und das Deckblatt aus Ecuador.

Length: 16.51Diameter: 1.71 TAM
Diese Lonsdale bietet die gewohnte Trinidad-Qualität, ist also eine echte Premium-Habano: einwandfreie Verarbeitung, perfekter Zug, ein ausgewogenes kräftig-würziges Aroma. Letzteres dürfte nach ausreichender Reifung noch runder werden. Zweifellos die beste Cigarre aus der 2007 Edición Limitada.
Length: 16.50Diameter: 1.70 TAM
Nachdem bedauerlicherweise die Por-Larrañaga-Produktion vor einigen Jahres sogar eingestellt werden sollte, ist es eine besondere Freude, dass das seltene Format Lonsdale in Form dieser Edición Regionales eine Renaissance erfährt. Sie ist eine eher milde, dennoch aber aromatische Havanna mit einer angenehmen, fast karamelartigen Honigsüße, welche vor allem im ersten Drittel zum Tragen kommt. Sie erinnert ein wenig an frühere Montecristos und eignet sich hervorragend zum Abschluss eines guten Mittagessens. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Aficionados, die klassische Habanos schätzen, sollten sich einen Vorrat von diesen Cigarren zulegen, denn wer weiß schon, ob und wann sie wieder auf dem Markt erscheinen werden.
Length: 17.20Diameter: 2.00 TAM
Die zum 100. Geburtstag von Zino Davidoff als nostalgische Jubiläumscigarre aufgelegten Diademas Finas sind mit ihrem colorado-claro Deckblatt attraktive Doppelfigurados (Ringmaß 50; Länge 17,2 cm). Leider weisen einige Cigarren ausgeprägte Blattadern auf, was bei einer so speziellen Limited Edition und einem Preis von € 23,-- enttäuscht. Ansonsten liefern die Diademas bei sehr gutem Zug und gleichmäßigem Abbrand würzige Tabakaromen. Das Lagerungspotential dürfte hoch sein.
Length: 15.88Diameter: 1.98 TAM
Die dritte im Bunde der 2005er Edición Limitada wird in einer Kabinettkiste mit 25 Cigarren geliefert und kommt mit ihrem Ringmaß von 50 bei einer Länge von 16 cm vom Format einer Cañonazo (52/14,8) am nächsten. Sie ist eine außerordentlich elegante und beeindruckende Cigarre. Trotz des jugendlichen Alters entfaltet sie bei beachtlichem Rauchvolumen bereits jetzt am Gaumen ein kräftiges Aroma nach reifen roten Beeren und exotischen Gewürzen. Man darf erwarten, dass die Magnum 50 nach angemessener Reifezeit komplexe Geschmacksnoten liefern wird, die einer großen Havanna würdig sind. Sehr empfehlenswert!
Length: 12.70Diameter: 2.00 TAM
Zunächst fällt an dieser Edición Limitada die neu gestaltete, edel wirkende Romeo-y-Julieta-Bauchbinde auf. Ansonsten hat diese attraktive Mini-Belicoso ein dunkles, etwas rauhes Deckblatt. Das holzige, leicht salzige Aroma hat ein moschus- und holzkohleartiges Finish. Eine mittelstarke Cigarre. Das gerauchte Exemplar wies leider einen erheblichen Schiefbrand auf.

Length: 12.70Diameter: 1.31 TAM
Vom Format eine Cigarrito ist diese kleine Cohiba ein kurzer Rauchgenuss mit waldigen, leicht honigartigen Gewürzaromen, welche durch das zügige Brandverhalten schnell scharf und aggressiv werden können. Man muss aufpassen, dass man sie nicht zu schnell raucht, dann bleibt die Exquisito trotz ihrer Intensität eher mild. Passt gut zu einem guten Mittagsmahl oder Abendessen. Lange Reifung verleihen ihr einen cremigen Café-au-lait-Unterton.

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Diese großartige Corona Gorda duftet im nicht angezündeten Zustand reichhaltig mit einem Anklang von Zedernholz. Im Rauch entfaltet sie Aromen von Kaffeebohnen, Orangenschale und einen Hauch Leder. Eine mittelstarke bis starke Cigarre, welcher eine längere Lagerung im Humidor gut bekommt.
Length: 15.30Diameter: 1.70 TAM
Diese limitierte Macanudo Anual 2005 ist eine äußerst attraktive, charaktervolle Cigarre mit einem dunklen, fast schwarzen Maduro-Deckblatt, welches begeistert. Bei exzellentem Zug liefert sie voluminöse und komplexe, leicht süßliche Aromen, ist dabei aber eher mild bis medium-aromatisch. Der Preis ist mehr als angemessen. Unbedingt probieren!


