Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
Diese kleine Perla kann sich durchaus sehen lassen, zwar ist sie keine Aromenbombe, dass muss sie aber auch nicht. Für den schnellen Outdooreinsatz ist sie aber hervorragend geeignet. Die Aromen sind leicht würzig mit Toastbrotsüße, leicht grasig und cremig, aber nicht langweilig. Hier und da kommen leichte Holz- und Kaffeenoten zum Vorschein. Auch hier darf man nicht zu schnell rauchen, sonst neigt sie zur leichten Schärfe, die aber nicht so unangenehm ist, wie bei manch anderen kleinen Stumpen. Sie ist meines Erachtens die würzigste Vitola dieser Serie und ist vom PLV top. 7/10

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAF
Vielen Dank an den Disser, der mit viel Inbrunst und Mühe meinen Humidor dauerhaft und scheinbar täglich negativ bewertet. ..........Aber kommen wir zum Thema. Die Serie gefällt mir sehr gut. Nach der Robusto und der Churchill, ist die Rothshild jetzt der dritte Vertreter, den ich probiert habe. Vom Geschmack sind bisher alle ähnlich, die Rothshild ist aber die Kräftigste bisher. Anfangs eine schöne Würzigkeit mit latenter Süße, entwickelt sich die Zigarre in der Mitte zum Aromaspiel zwischen Schokolade, Holz und Kaffee. Gegen Ende kommt eine leichte Cremigkeit auf Toast gepaart leichtem Pfeffer zum Vorschein. Mir gefällts außerordentlich gut, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Erstaunlich, dass man für diesen Preis eine solche Qualität anbieten kann.

Length: 12.50Diameter: 2.10 TAM
Hier sollte sich jeder sein eigenes Urteil leisten. Zu Beginn mild, floral im Geschmack, im zweiten Drittel kommen angenehme Holzaromen hinzu, im letzten Drittel eine leichte Pfeffrigkeit. Man sollte die Lady nicht zu schnell rauchen, sonst wird sie scharf. Für diesen Preis absolut top. Fazit: Wird gerne wieder geraucht. Eine der besten preiswerten milden Zigarren, die ich bisher ausprobiert habe.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Schöne milde bis mittelkräftige Robusto mit leckeren Aromen. Toller Zug, super Abbrand und eine erstklassige Verarbeitung bei akzeptablen Preisen. Fazit: Einfach klasse und auch Anfängern zu empfehlen.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Milde bis mittelkräftige Robusto mit vielen dunklen Aromen von Bitterschokolade, Röstaromen, Kaffee und Holz. Eine leichte Süße ist auch immer present. Insgesamt eine tolle Zigarre, die leider nicht mehr produziert wird. Fazit: 7 Stück habe ich noch im Humidor. Für besondere Gelegenheiten.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Heute konnte ich zwei von diesen Zigarren testen. Sie waren deutlich milder als erwartet, so in def Art einer RyJ No.1. Optisch nicht ganz so qualitativ sauber verarbeitet wie die RyJ, aber ein guter Zug und ein gleichmäßiger Abbrand war in beiden Fällen gegeben. Geschmacklich angenehm süß floral und erdig. Am Ende kamen Heu- bzw. Grasnoten durch, die aber angenehm waren. Lediglich bei der ersten Zigarre hatte ich kurz vor Ende ein Ammoniakgeschmack im Mund, der mir nicht gefiel. Das ist wohl auf das junge Alter meiner Charge zurückzuführen, da die Kiste von Jun 2012 stammt. Der Rest wandert in den Humi und darf noch etwas Ruhen.

Length: 14.92Diameter: 1.59 TAM
Wie die anderen der Serie ist auch diese Zigarre extrem mild mit leichten Aromen von Gras, Blumen und Buttertoast. Am Ende kommt ein wenig Süßholz und milde Lakritze durch. Von der Verarbeitung top, der Geschmack ist mir zu mild. Die Robusto gefällt mir da ein wenig besser. Der Preis ist sensationell, wie bei den anderen auch. Fazit: Kein Stammplatz im Humidor, aber hin und wieder werde ich sie bestimmt mal wieder rauchen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Mild und lecker. Röstaromen, Nüsse, Kaffee, Kakao, süß und am Ende Anis. Für den Preis top. Stammplatz im Humidor für den gepflegten 30 Minutensmoke. Nachteil: Färbt ab, die Lippen bekommen einen schwarzen Rand vom Maduroblatt. ---> Taschentuch mitnehmen zum abputzen.

Length: 10.21Diameter: 1.59 TAM
Eine kleiner Kraftbolzen, der mit ordentlich Wumms daherkommt. Anfangs leicht pfeffrig mit Holznoten wird der Knirps bei längerer Rauchdauer deutlich entspannter. Leder, Kaffee und florale Töne meinte ich zu schmecken, ganz am Ende wurde sie sogar leicht cremig. Tolles Ding dieser Montezwerg.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
28.03.2013: Eine super verarbeitete Zigarre. Leider nicht meine Geschmacksrichtung. Im Gegensatz zur Corona und Churchill, die ich hervorragend fand, schmeckte mir diese vorwiegend nur bitter. Sie bekommt noch eine zweite Chance, vielleicht ist es dann besser. Update 19.01.2018: Nachdem ich in den letzten Jahren mehrere Bundles in Rauch habe aufgehen lassen, muss ich mein 5 Jahre altes Urteil deutlich revidieren. leichter Pfeffer mit einer schönen Würze am Anfang, unterlegt von einer angenehmen Holzigkeit. Insgesamt recht cremiger Rauch, der im weiteren Verlauf verschiedene Gewürze und angenehme Röstaromen offenbahrt. Kaffee, Leder und Erde setzen sich ebenso durch, wie eine subtile Süße. Wenn man mal nicht weiß, was man rauchen soll, -----> VZ Robusto, passt immer. 07/10

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Jetzt nach 5 Jahren im Humidor wiedergefunden und verköstigt. Optisch gut verarbeitet hatte ich doch erhebliche Probleme mit dem zu festen Zugwiederstand. Leichter Schiefbrand, der sich gut korrigieren ließ. Sie gehört eher zu den kräftigeren Zigarren, die mir aromatisch aber irgendwie zu dunkel und leicht pfeffrig waren. Wenig Creme, kaum Fruchtsäure oder Süße, eher schwer und leicht kratzig, insgesamt mir zu wenig Balance und nicht ausgewogen genug. Aufgrund der Würzigkeit, die mir zu ausgeprägt war, für mich keine Wiederholung. 4/10

Length: 10.16Diameter: 1.59 TAM
Diese Vitola hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Aromen sind eher mild und flach, leicht grasig, ein wenig Creme mit minimaler Brotsüße. Wenn sie zu schnell geraucht wird, kommt eine unangenehme Schärfe hinzu, die auf der Zunge brennt. Keine Wiederholung, dann lieber die Dominico Perla aus dem gleichen Hause. 3/10

Length: 12.90Diameter: 1.59 TAM
Ähnlich wie die Milles Fleurs, aber deutlich fester gerollt. 45 Minuten vorzüglicher Rauchgenuss ohne bitter zu werden. Für den Preis eine tolle Zigarre mit Cuba and more, die nicht ganz an die Mille Fleur rankommt. Von der Stärke her ist sie mit die kräftigste Zigarre, die ich bis jetzt geraucht habe.


