Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAM
Sehr leichter Zug, Pfeffer, Holz, Nuss, trockener Rauch. Rauchvolumen voll. Erde, Würze, Pinie in der Raumnote. Süße leider nur minimal. Durch den geringen Zugwiderstand und das enorme Rauchvolumen entsteht der Eindruck einer leichten Zigarre, doch sie hat kraft, Medium+. Gutes PLV. Die Non-Maduro empfand ich ausgewogener und abwechslungsreicher.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Box-pressed, seidig glänzendes Deckblatt, madurofarben, locker gerollt, leichtes Zugverhalten, voller Rauch. Die Anilla ist aus festerem Papier als üblich, geprägt und edel anmutend. Aufgrund der Kraft und der Aromen ist hier ein langsames Rauchen empfehlenswert. Nach einem glatten Anschnitt und ausgiebigem Toasten geht es los. Erst beginnt sie angenehm süßlich, holzig. Als ich mich wohlig mit dem ersten Eindruck zurücklehne trifft mich eine Ladung Pfeffer. In Erwartung der nächsten Salve sitze ich wieder aufrecht. Jedoch legt sich der Pfeffer und eine schöne Fruchtigkeit und Nuss bringen Entspannung. Zu den Nussaromen gesellt sich eine leichte Bitternote, welche an Wallnuss erinnert. Fruchtsäure und eine leichte Würze, etwas Pfeffer im Hintergrund. Im zweiten Drittel Erdigkeit in geringer Intensität und nicht überlagernd. Holz, Nuss, Pfeffer, bevor dann Erde mit etwas Marzipan das Ende einleiten. Nach dem dritten Exemplar kann ich sagen, dass die Fruchtigkeit, die Süße und der Pfefferkick am Anfang variieren, dies wird natürlich auch durch die Tageszeit und die Umgebungskomponenten beeinflusst. Fazit: momentan schwer erhältlich und auch von der Qualität der Aromen sehr unterschiedlich, aber wie ich finde, ein Hammersmoke zu einem Top PLV. Kraftvoll, überraschend, komplex. Hoffentlich ist sie bald wieder im Shop erhältlich. Kaufempfehlung!

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
16.04.19 10,00 Box-pressed und ordentlich gepackt geht es gleich kräftig los, Pfeffer, Bitterschokolade und dann Chili auf der Zungenspitze, Würze. Das Zugverhalten ist einwandfrei, mit dem richtigen Zugwiderstand. Nach der ersten Breitseite, wird es mit Kaffee etwas ruhiger. Eine leichte Pfeffernote bleibt. Fruchtsüße und eine Kakaonote im zweiten Drittel. Langsam wird Erdigkeit erkennbar. Wechselspiel zwischen Fruchtnoten, Kakao und Erde. Im letzten Drittel nimmt die Erdigkeit zu, angenehme Bitternoten, Leder, Holz, minimale Süße und Röstaromen blitzen kurz auf und verfliegen. Mit Erde, einer Säurenote und etwas Pfeffer endet die Reise. Meine anfängliche Skepsis hat sich gelegt, ich bin zufrieden. Wenn man Ihr Aufmerksamkeit schenkt, dann wird man belohnt. Keine Zigarre die man einfach weg raucht, sondern mit bedacht langsame Züge entlockt und sich überraschen lässt. Ein kraftvoller Smoke, mit vielen Wendungen. Kaufempfehlung!

Length: 15.24Diameter: 1.51 TAM
Kurz nach dem Öffnen verströmt sie einen Kaltgeruch von Begonien. Fest gerollt mit festem Zug, das Deckblatt etwas grob, jedoch gut verarbeitet. Die ersten Züge sind geprägt von Holz, etwas Erde und Säure. Dann etwas das an frisches Roggenbrot erinnert, unterlegt von einer Pfeffernote. Leichter Schiefbrand reguliert sich von alleine. Nach den ersten Cm. kommen Süße und Röstaromen. Pfeffer macht sich bemerkbar und verhallt. Im zweiten Drittel Kakao, Säure, Kaffee, begleitet von Röstaromen und etwas Salz. Über die Dauer von 2-3 Zügen etwas Heu. Letztes Drittel Erdigkeit und eine Prise Salz. Im Finale Erde mit kräuterigen Noten und die Süße meldet sich zurück. Abwechslungsreicher Smoke.

Length: 14.61Diameter: 2.06 TAM
Beginn mit Schokoladensüße, Zeder und Tannenwald. Die Süße tritt in den Hintergrund und die Tannen weichen Bitterschokolade und Erde. Weitere Bitternoten und Röstaromen, sehr konzentriert. Leicht süßliche Raumnote, erinnert an frisch gerösteten Kaffee. Etwas Säure mischt sich unter die Erde. Leder und Erde, unterlegt von Röstaromen und etwas Pfeffer, beenden den Smoke. Kräftiges Raucherlebnis mit vollem Rauch und ordentlichem PLV. Kaufempfehlung.

Length: 8.89Diameter: 1.51 TAM
Würze, Pfeffer, Röstaromen und dann wieder Pfeffer in allen Variationen. Leider konnte ich meinen Test nicht weiter fortführen, weil mein Exemplar viel zu fest gerollt war und oft aus ging.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Öliges schönes Deckblatt, insgesamt sehr gut verarbeitet. Anfänglicher Schiefbrand korrigiert sich selbst. Danach sauberer Abbrand. Beginnt mit süßer Schokolade und leichter Holznote im Hintergrund. Kaffee und eine leichte Pfeffernote folgen. Im ersten Drittel etwas rau, legt sich im weiteren Rauchverlauf. Behält die Aromenstruktur bei, wird im zweiten Drittel kräftiger mit etwas Bitterschokolade. Im Finale Erde, Würze, Nikotin jetzt spürbar. Gut gemachter Stick, welcher für rund 60 Minuten ein kräftiges Rauchvergnügen bietet.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Optisch sehr schön, aus dem 50er „Cabinet“, rund und glatt. Feste Rollung, leichter Zug. Asche locker. Beginnt nussig mit etwas Erde, unterlegt von Süße und Frucht. Im zweiten Drittel ergänzt sich die Erdigkeit mit Röstaromen. Im weiteren Verlauf weiterhin Waldboden, angenehm ohne Schärfen. Nikotin und die Kraft sind spürbar, lieber nach einem guten Essen genießen. Finale mit etwas Süße, Würzigkeit und wieder Erde. Die geballte Ladung Cuba, für erfahrene Aficionados. Wer sich bei Partagas und Bolivar wohl fühlt, ist hier richtig. Sie ist nicht sehr subtil, aber ein toller Smoke. Passt auch gut zu einem Inselgetränk aus Islay. Kaufempfehlung!

Length: 12.40Diameter: 1.98 TAM
01.02.19 Kaltgeruch nach Heu. Gute Rollung, sauberer Zug. Asche etwas flockig, brach nach ca. 3 cm. Am Ende des zweiten Drittels Schiefbrand, der sich leicht beseitigen ließ. Beginnt mit Zedernholz, Würze und leichter Bitternote, welche von einer schönen Süße abgelöst wird. Immer wieder kommt Zedernholz durch, im Wechsel mit Süße. Eine raue Pfeffernote kommt aus dem Hintergrund und verschwindet wieder. Süße Bitterkeit gemischt mit Frucht, erinnert mich an Grapefruit. Bitterkeit wird von etwas Kaffee und leichter Säure verdrängt. Zweites Drittel ledrig trocken, dann salzig. Süße, Erde, fast schon die Zunge betäubend. Abgang mit Erde und Zedernholz. Tolles Aromenspiel. Obwohl sie etwas rauer als die „out of the Box“ Version ist, sind hier die Zedernholzaromen klarer. Kraftvoll, überraschend, spannend. Kaufempfehlung! 05.05.20 Boxing aus 20, grob geadert.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Leicht boxpressed. Locker gerollt, leichter Zug. Asche fest, bricht am Ende des zweiten Drittels. Voll im Rauch. Beginnt mit Nuss und fruchtiger Säure. Holzige Töne mit leichter Pfeffernote, die sich am Ende des ersten Drittels legt. Röstaromen und Süße im zweiten Drittel. Süße wird stärker, geröstete Mandeln, mit viel Phantasie auch Marzipan. Süße wird wieder stärker. Am Ende des zweiten Drittels übernimmt Erdigkeit den Ton. Leichte Süße und Pfeffer schwingen im Hintergrund mit. Im Finale überwiegt die Erdigkeit, Nikotin ist spürbar, aber nicht belastend. Jetzt schon sehr rund, keine rauen Noten. Kräftig und abwechslungsreich, ein tolles Aromenspiel. Kaufempfehlung!

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
30.01.19 Was über sie geschrieben wurde stimmt alles. Sie ist kompliziert und sie ist es nicht. Sie schmeckt ganz besonders gut oder eben nicht. Für Anfänger nicht geeignet usw.... Wenn man hier einen sensationellen Smoke erleben will, dann halte ich mich an eine ausgiebige Lagerung. Mindestens fünf Stück kaufen und in den Humi damit. Alle 6 bis 12 Monate eine davon rauchen und die Geschmacksentwicklung verfolgen. Sauber und langsam toasten und wie bei vielen Zigarren ist ein sachter Zug vorteilhaft. Für mich persönlich ist sie eine der besten Habanos überhaupt. Vielschichtig, komplex, mit Aromen von Leder, Holz, Erde und das für Bolivar besondere zitrisch fruchtige, kann man ebenfalls erleben. Ja die Qualität ist nie gleich, aber das ist sie eh nur selten. Früher oder später kommt man an ihr nicht vorbei. Ein Klassiker den man mal geraucht haben sollte. Kaufempfehlung!!!

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
04.01.2019 Rustikale Optik. Fest gerollt. Nicht sehr voll im Rauch, aber ausreichend. Asche fest, hellgrau. Leichter Schiefbrand, selbstregulierend. Geschmack: erstes Drittel starke Nussigkeit mit schöner Süße. Holz, Leder. Ab zweitem Drittel etwas Pfeffer, leichte Erdigkeit. Stärker werdend. Etwas bittere Süße, Schokolade. Kräftiger, aromatischer Smoke. Kaufempfehlung! Nachtrag 27.04.2019: Dieses Exemplar war besonders schön verarbeitet, kein Schiefbrand. Geschmacklich war hier Haselnuss und eine Karamellsüße bemerkenswert. Lecker!

Length: 9.65Diameter: 0.88 MM
Bietet erdige und ledrige Aromen, teils pfeffrig. Dies kann durch sanften Zug abgemildert werden. Geschmacklich liegen mir die Minis mehr. Ersetzt natürlich keine handgerollte Zigarre, allerdings eine kurzweilige Alternative, passt gut zum mittäglichen Espresso.

Length: 8.20Diameter: 0.76 MM
Wenn es mal 5 Minuten Kuba sein sollen, sind die Minis genau das Richtige. Holz, Leder und im 2. Drittel Erde. Zu schnell geraucht entwickelt sie Schärfe und Pfeffer. Vorsichtig geraucht ein schöner Rillo für den kurzen Genuss.


