Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Selber geraucht
5 Einträge

Die Pfeife ist filterlos und gekrümmt, sie neigt zur Kondensatbildung, was aber dank des fehlenden Filters im Zweifel schnell durch einen Pfeifenputzer entfernt werden kann. Die Brennkammer ist ziemlich eng, ich hätte nie gedacht das der Unterschied zwischen 22mm und 18mm so extrem ausfällt. Durch die dünne und eher hohe Brennkammer fällt es schwer das richtige Mittelmaß zwischen heiß und aus zu finden. Hat man es gefunden ist die Pfeife aber empfehlenswert. Weite kleine Negativpunkte: Die Wand der Brennkammer ist sehr dünn was die Temperatur zusätzlich steigert. Das Mundstück sitzt etwas zu fest, ein klein wenig weniger wäre besser. Einige der Löcher der rustizierung sind etwas zu tief. Und zu guter Letzt sitzt der Stempel nicht mittig. Fazit: Etwas zu klein, aber eine durchaus gute Pfeife mit minimalen Mängeln. Keine Einrauchpaste!

Length: 13.97Diameter: 1.71 TAF
Bei dieser Zigarre handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Longfiller, spätestens nach 2/3 der Zigarre hat man den Mund voller Krümel. Der Kaltgeruch ist sehr kräftig und bitter, davon bleibt beim Rauchen wenig über. Es setzen sich süßliche Noten zusammen mit einer Gewissen schärfe durch, ledrige Bitterkeit zeigt sich garnicht. Alles in allem muss ich das glaube ich nicht noch einmal haben, aber der große Ekel hat mich auch nicht gerade gepackt. Für 4,- kenne ich reihenweise bessere Zigarren, aber für diese Preisklasse ist sie vermutlich ganz ok.

Length: 13.97Diameter: 1.51 TAF
Aroma hat diese Zigarre wenig bis sehr wenig. Gelegenheitsrauchern mag das sogar entgegen kommen. Die Verarbeitung ist Vorbildlich, dicht gerollt mit leichtem Zug, so soll es sein. Nun zu den unangenehmen Punkten: Deckblatt war fleckig und aderig, für die Banderole wurde so viel Kleber verwandt, das Deckblatt wurde gleich mit angeklebt und die Zigarre machte beim rauchen Geräusche... Zischen, wie eine Zündschnur im Western die abbrennt. Ich vermute holzige Einschlüsse im Tabak als Ursache. Muss ich nicht noch mal haben, aber enttäuscht bin ich eigentlich auch nicht.

Length: 13.97Diameter: 1.79 TAM
Optisch sauber verarbeitet und ansprechend, im Geruch würzig mit einer Spur Ledrigkeit. Bei rauchen würzig, leicht süßlich mit einer sanft grasigen Note und durchaus ansprechend. Je weiter man sie raucht, desto mehr gesellen sich Pfeffrige/scharfe Aromen hinzu die gegen Ende recht deutlich die Oberhand gewinnen. Der Abbrand war gut. Einmal ging die Zigarre fast aus, konnte aber mit verstärktem ziehen gerettet werden. Minimaler schiefbrand nach dem abaschen, der etwas nachhilfe mit dem Feuerzeug erforderte. Rauchdauer liegt bei gut 1h30 wenn man sich die Finger verbrennen will, das letzte 1/3 war aber mehr ein Experiment und kein echter Genuss mehr (scharf). Fazit: Relativ kräftige Zigarre, zu einem kräftigen Getränk könnte sie aber gut passen. Wird sicher mal wieder in den Einkaufskorb gelegt.

Length: 17.09Diameter: 1.79 TAM
Nach inzwischen 4 dieser Zigarren lautet mein Urteil: Deckblatt weitgehend fehlerfrei, gelegentlich leichte Risse die aber nicht wirklich stören. Bei einer Zigarre war der Zug deutlich zu kräftig, meist jedoch gut. Geschmacklich ist das erste Drittel geradezu langweilig, dann mischen sich stärker werdende Noten von Leder und Erde mit einer leichten Pfefferschärfe, nicht unangenehm, aber mir fehlen die süßlichen Noten. Die Zigarre neigt leider dazu auszugehen, daher muss gelegentlich etwas häufiger und kräftiger gezogen werden als man das eigentlich gerne tun würde, dies senkt die Rauchdauer auf ca. 1h und verstärkt die Pfeffrige Schäfe. Preis/Leistung ist spitze, was jedoch hauptsächlich auf den ausgesprochen niedrigen Preis zurück zu führen ist, für 4,- kenne ich reihenweise schmackhaftere Zigarren. Der Geruch im Zimmer nach dem rauchen erinnert beinahe an Zigaretten, auch hier bestätigt sich eher die leicht bittere Tendenz. Aufgrund des Preises werde ich diese Marke auch weiterhin fest im Programm halten, zum anbieten und als Reserve eignet sie sich, der ganz große Genuss will sich bei mir aber nicht einstellen.


