Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Seidiges Colorado-Deckblatt, edle Erscheinung, perfekte Verarbeitung und ein typischer Geschmack, der mit keiner anderen Anbauregion vergleichbar ist. Die kräftigste Zigarre aus der H&R-Serie und eine Zigarre nahe an der Perfektion für einen unglaublichen Preis.

Length: 15.50Diameter: 1.90 TAM
Eine große Zigarre, die nach drei Jahren auf dem Höhepunkt stehen dürfte. Nebenbei gesagt: die Kriterien zur Bewertung benachteiligen kubanische Zigarren. Nicht-kubanische Zigarren sind eben besser verarbeitet und brennen besser ab, es ist aber ungerecht, wenn sie deshalb besser abschneiden. Kubanische Zigarren haben mehr Erde, also intensiveren Terroir, was nicht nur ein Aspekt des Aromas ist, sondern ein Kriterium der Qualität.

Length: 8.89Diameter: 1.71 TAM
Erstklassige Zigarre, reich an Körper wie eine Kubanerin, mit dem typischen Panama-Geschmack, der mich an Frauenhaar erinnert. Nur die Preisbildung ist merkwürdig: eine Half Corona sollte ca. ein Drittel von einer Toro kosten.

Length: 12.07Diameter: 2.06 TAM
Tolle Zigarre, die durch Reifen noch besser zu werden verspricht. Das ist keine Floskel, sie hat es mir wirklich versprochen. Holz wird gehen, Creme und Leder werden kommen. Nur ein klein wenig fester gerollt dürfte sie sein und einen Euro fünfzig weniger kosten.

Length: 19.37Diameter: 1.94 TAM
Colorado-Claro-Deckblatt, grob, stark gereift, mit Fermentationsspuren, vermutlich aus älterer Charge, Kistendatum unbekannt. Im Kaltzug ohne Geschmack. Verhaltener Start wie alle langen, reifen Zigarren, Honig und Leder, dabei halbseitig Schiefbrand und schlechter Zug, weil an der Grenze zum letzten Drittel zu fest gerollt. Hell- und Dunkelgrau melierte Asche mit starkem Collazo-Effekt. Schiefbrand nimmt ab, Asche hält, obwohl nachgefeuert, über 3 cm. Nach dem ersten Drittel und 50 Minuten kommt die Zigarre aus ihrer Verhaltenheit heraus, von einem Quantensprung zu sprechen, wäre aber übertrieben. 1 Stunde vergangen, der Zug wird besser, obwohl die Engstelle noch nicht überwunden ist, ab hier sehr weinig, was die hohe Qualität des Tabaks zeigt. Nach halber Länge, nach anderthalb Stunden kommt eine grasige, ölige Würze, wie bei Marihuana, auch eine Eigenschaft stark gereifter Zigarren. Das Deckblatt platzt. Von da an gewinnen bittere Noten langsam die Oberhand. Nach zwei Stunden ist Schluss. Auf einer Skala von 0 bis 5 gebe ich der Zigarre eine 3.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Charaktervoller Blend des Zaubermeisters Hendrik Kelner, eine der besten und stärksten Zigarren aus der Dominikanischen Republik. Das Sun-Grown-Deckblatt passt perfekt und gibt der Zigarre eine sonnige Stärke.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Min Ron Nee schreibt in seiner Enzyklopädie, wenn er nur noch eine Zigarrenmarke rauchen dürfe (was Gott verhindern möge), dann die Bolívar. Bei mir wäre es vielleicht die Royal Corona, die keine Corona ist, sondern eine Robusto, aber königlich durchaus, mag auch das Antlitz eines bürgerlichen Revolutionärs die Bauchbinde zieren. Die BRC ist unprätentiös, kräftig, sie schmeckt nach Tabak, nach allerbestem allerdings. Der typische Popcorn-Geschmack von Bolívar, und vor allem ganz viel Boden, Erde, Terroir. Die Nuancen bewegen sich alle im erdigen Spektrum. So eine Zigarre stellt nur her, wer auf dem besten Boden der Welt anbauen kann.

Length: 13.97Diameter: 1.75 TAM
Signed Range, in jeder Kiste steht der Name des Torcedors. Leider nicht auch die Telefonnummer, denn von zwei Exemplaren waren beide zu fest gerollt. Die Dunhill hat das Problem der meisten Zigarren aus Nicaragua: stark, aber wenig Aroma. So wirkt die Stärke etwas aufdringlich, wie bei vietnamesischer Fischsoße. Die Asche ist weiß, was bei einem Deckblatt aus kubanischer Saat merkwürdig ist. Das Deckblatt ist in Verbindung mit dem Umblatt aus Kamerun zu dick, fast schon ledrig. Im Geschmack ist sie mir zu bitter.

Length: 15.49Diameter: 1.98 TAM
Eine perfekte Zigarre. Nicht nur die Bauchbinde ist edler, das Deckblatt ist seidig wie bei keiner anderen Montecristo. Ich muss zugeben, dass ich in Vergangenheit von Montecristos meistens enttäuscht war. Eine Edmundo fand ich fluffig und langweilig. Aber diese Zigarre zeigt den Bolívar, Ramón Allones und anderen Aficionado-Zigarren, wo der Hammer hängt. Die Double Edmundo ist aufregend und herausfordernd, anziehende Zitrus-Aromen wechseln sich mit abstoßenden Leder-Aromen ab, verbunden von einer grasigen Süße. Große Aromenvielfalt bei hoher Intensität.


