Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.21Diameter: 1.75 TAM
Sehr elegante Zigarre, die unabhängig von der Charge auf höchstem Niveau gleich schmeckt. Verarbeitung tadellos, Deckblatt seidig. Sehr reifefreudig, mit vollem Körper, aber ohne Schwere, breites Spektrum an Aromen bei Dominanz von floralem und cremigem Geschmack. Gehört zu den „schönen“ Zigarren, hat aber das für den Aficionado nötige Leder.

Length: 15.88Diameter: 1.39 TAM
DER Geheimtipp unter den kubanischen Zigarren. Für wenig Geld kann man 70 bis 120 Minuten lang erleben, wie das typische Süßholz-Aroma immer kräftiger, aber nie scharf wird. Passt zu einem Whisky aus dem Sherry-Fass. Allerdings schwanken die Chargen etwas, was Verarbeitung und Reifepotential angeht.

Length: 19.37Diameter: 1.94 TAM
Colorado-Claro-Deckblatt, grob, stark gereift, mit Fermentationsspuren, vermutlich aus älterer Charge, Kistendatum unbekannt. Im Kaltzug ohne Geschmack. Verhaltener Start wie alle langen, reifen Zigarren, Honig und Leder, dabei halbseitig Schiefbrand und schlechter Zug, weil an der Grenze zum letzten Drittel zu fest gerollt. Hell- und Dunkelgrau melierte Asche mit starkem Collazo-Effekt. Schiefbrand nimmt ab, Asche hält, obwohl nachgefeuert, über 3 cm. Nach dem ersten Drittel und 50 Minuten kommt die Zigarre aus ihrer Verhaltenheit heraus, von einem Quantensprung zu sprechen, wäre aber übertrieben. 1 Stunde vergangen, der Zug wird besser, obwohl die Engstelle noch nicht überwunden ist, ab hier sehr weinig, was die hohe Qualität des Tabaks zeigt. Nach halber Länge, nach anderthalb Stunden kommt eine grasige, ölige Würze, wie bei Marihuana, auch eine Eigenschaft stark gereifter Zigarren. Das Deckblatt platzt. Von da an gewinnen bittere Noten langsam die Oberhand. Nach zwei Stunden ist Schluss. Auf einer Skala von 0 bis 5 gebe ich der Zigarre eine 3.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Ohne Zweifel, eine feine Zigarre. Und vielleicht wird sie durch das Reifen noch kräftiger. Nur leider haben regionale Editionen zum Reifen wenig Chancen, außer man reift sie im eigenen Humidor. Meistens sind sie vor der Reife ausverkauft. Ich weiß nicht, ob diese kleine Feine für Deutschland nicht mit etwas zu viel Understatement daherkommt.

Length: 15.24Diameter: 1.75 TAM
Im Vergleich zur Especiales II (vgl. meinen Humidor) milder und von Anfang an cremig, dafür viel weniger Pfeffer und Nuss. Gegen Ende fruchtiger. Eher linear, daher weniger interessant als die kleine Schwester. Mag an der Charge liegen. Rauchdauer mit ca. 60 Minuten zu kurz fürs Format.


