Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 1.67 TAM
Typisch geschmeidige Santa Damiana. Leider insgesamt deutlich weniger aromatisch als die anderen Formate. Abbrand und Asche perfekt, Zugwiderstand etwas zu hoch. Leider wenig komplex. Eine preiswerter Empfehlung mit ähnlichem Geschmack wären Zigarren der Marke Dominican Estates. Erst ab Ende des zweiten Drittels kommen zu den bis dahin relativ eintönigen, heuigen Cremetönen noch etwas Nuss und leichte Kräuter-Nuancen hinzu. Insgesamt etwas zu teuer für die zurückhaltende Aromatik.

Length: 12.40Diameter: 1.98 TAM
Die erste RyJ, die mir absolut nicht schmeckt... Ich bin froh, dass meine erste RyJ eine Mille Fleurs war, die ich zu meinen absoluten Favoriten zähle. Hätte ich mit dieser Short Churchill begonnen, hätte ich vermutlich so schnell keine weitere RyJ probiert. Untypisch würzig und scharf. Würzige Kräuter, herbe Säure. Kaum Creme, weshalb es an der entsprechenden Geschmeidigkeit mangelt. Starke Nuss-, Ingwer- und Pfefferaromen sowie ordentlich Holz und Espresso. Insgesamt zwar recht komplex und für den Freund stark würziger Zigarren sicherlich gut geeignet, für mich aber wirklich unangenehm. Mir fehlen Ausgewogenheit und florale, cremige Kakaotöne. Trotz sorgfältigen Anzündens hatte ich relativ schnell Schiefbrand, dessen Korrektur dazu geführt hat, dass mit die Asche auf den Schoß gefallen ist (obwohl der Aschekegel gerade mal ca. 1,5cm stark war). Rollung und Zugwiderstand top. Über das PLV kann ich keine verbindliche Aussage treffen, da sie wie gesagt für Liebhaber scharfer Würzigkeit gut geeignet sein dürfte.

Length: 0.00Diameter: 0.00 MM
Geschmacklich etwas herb für meinen Geschmack. Die vorhandenen Aromen sind für mich etwas aufdringlich und wenig ausbalanciert. Preislich sicher in Ordnung, aber aufgrund der relativen Schärfe eher gut zu einem torfigen Whisky geeignet, als einfach zwischendurch.

Length: 15.56Diameter: 2.10 TAM
Geschmacklich und qualitativ vergleichbar mit der Robusto. Eine sehr unkomplizierte Zigarre, die für Einsteiger bestens geeignet ist. Ein wenig cremige Holznoten und etwas kräuterartige Säure auf der Zunge. Viel mehr kommt leider im Verlauf aber auch nicht dazu. Handwerklich gut gemacht: Brandannahme und Abbrand ohne Makel, einmal leichter Schiefbrand. Nur die Asche dürfte etwas fester sein. Leider wenig komplex und daher relativ langweilig für Fortgeschrittene. Trotzdem einen Test wert - alleine wegen des attraktiven Preises.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Die Erwartungen an den Smoke, die die Optik weckt, werden vollumfänglich erfüllt und teilweise übertroffen. Eine Zigarre, die dem Beginner ebenso schmecken dürfte, wie dem erfahrenen Aficionado. Wunderbar geschmeidig. Cremige Schokoladentöne mit etwas fruchtiger Süße, wenig Leder und Erde. Ein bisschen Toffee und milde Säure. Schön balanciert. Abbrand, Asche und Zugverhalten top! PLV auf jeden Fall gut.

Length: 13.21Diameter: 1.75 TAM
Eine sehr ausgewogene, aber auch relativ schwere und würzige Zigarre, die meiner Meinung nach erfahrenen Gaumen vorbehalten sein sollte. Schöne komplexe, tiefgehende, aber wuchtige Aromen, vor allem dunkler Kakao, Kaffee, feuchte Erde, Leder, Nuss, Pfeffer und leichte Säure. Asche und Abbrand perfekt, Zugwiderstand für meinen Geschmack etwas zu hoch. PLV trotz der hohen Qualität mittel.

Length: 14.61Diameter: 1.67 TAM
Etwas umständlich zu rauchendes Format. Geschmacklich Richtung Creme, leichte Süße und ein wenig Kräuter. Man kriegt sie allerdings nur aufwändig zum Laufen. Ab dem zweiten Drittel brennt sie dann von allein. Geschmacklich insgesamt meiner Meinung nach aber nicht so komplex wie die Robusto, die zu meinen absoluten Favoriten zählt. Für den Preis sollte der Stumpen rundum passen.

Length: 12.70Diameter: 2.22 TAM
Schade, langweilig. An sich ganz angenehm zu rauchen, weil extrem mild. Leicht cremig und süßlich, aber sehr wenig fordernd und sehr eintönig. Sorgfältige Doublepuffs bringen noch einen Hauch Kaffee hervor. Insgesamt schön ausgewogen, aber für mich zu flach. Handwerklich einwandfrei, aber wirklich langweilig. Wer es unkompliziert mag, kann sie ja mal probieren, aber aufgrund des für die geringe Komplexität verhältnismäßig hohen Preises kann ich als Alternative die ähnlichen Formate der Dominican Estates eher empfehlen.

Length: 13.34Diameter: 1.83 TAM
Perfekt! Ich habe rein gar nichts auszusetzen! Durchgehend wundervoll ausgewogene Creme, Schokolade, Kakao, etwas Espresso, Süße, Frucht, Karamell, wenig Leder und angenehm hintergründige Würze. Toll! Eine der bersten Zigarren, die ich je geraucht habe. Sicherlich nicht günstig, aber das Geld mehr als wert! Abbrand, Asche, Zugwiderstand perfekt. Schönes Format, das angenehm in der Hand liegt. Auf jeden Fall eine Empfehlung! Ich werde auf jeden Fall die Junior testen. Wenn sie die gleiche Qualität aufweist, ist auf jeden Fall eine Kiste fällig.

Length: 12.70Diameter: 2.10 TAM
Optisch wie handwerklich tolle Zigarre. Leicht süßliches Kaltaroma. Die ersten Züge entsprechen der Optik: Anfangs deutliche, cremige Süße, sehr bald mit Karamelltönen und wenig Kräutern nuanciert. Gleich innerhalb der ersten Zentimeter Kaffee, Heu, angenehm leichter Torf, sehr angenehme, weil hintergründige Würze. Sehr bald folgt eine Vertiefung der genannten Aromen und der Komplexität. Leider ist sie mir aufgrund von Tunneblbrand nach ca. 2cm fast verreckt. Daran gebe ich mir aber selbst die Schuld; ich habe sie etwas unsorgfälig angezündet. Ich konnte aber noch rechtzeitig korrigierend eingreifen. Zugwiderstand makellos, Asche bröselt ein bisschen. Eine sehr feine, ausgewogene und gut ausbalancierte Zigarre für Freunde des cremigen, blumigen Smokes. Gefällt mir deutlich besser, als die Corona. Genau mein Geschmack und für die Qualität absolut leistbar. Eine meiner absoluten Favoriten!

Length: 10.21Diameter: 1.98 TAM
Wunderschöne Zigarre mit makelloser Verarbeitung und tollen Kaltaroma. Für mich ein perfektes Format, mehr Tabak brauche ich nicht. Dadurch bekommt man zwar für den stolzen Preis wenig Tabak, aber dafür eine RyJ-typisch hohe Qualität. Anfangs Creme und ein wenig Süße. Im Verlauf eine herrlich dezente Komplexität. Blumigkeit à la Mille Fleurs, verschiedene Cremetöne, immer wieder Süße, feuchte Erde, etwas Leder und Kaffe und sogar ein bisschen Würze, die aber nie scharf wirkt. Die volle Bandbreite der Aromen erreicht man aber erst durch gelegentliche Doublepuffs. Eine wirklich schöne Zigarre, der ich aber aufgrund der Ähnlichkeit und das bessere Preis-Leistungsverhältnis die Mille Fleurs vorziehe. Man sollte die Petit Chrurchills aber auf jeden Fall mal probiert haben.

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAM
Ein sehr milder, aber leider recht eintöniger Smoke. Angenehme Creme mit ein bisschen Schokolade. Komplexer wird es im Verlauf dann auch leider nicht. Geschmacklich nicht übel und gut ausgewogen. Keinerlei Schärfe oder Überforderung. Aber leider auch ein wenig Langeweile. Brandannahme und Asche perfekt. Lediglich leichter Schiefbrand nach dem ersten Abaschen. Eine schöne Zigarre für Freunde des unkomplizierten Zigarrengenusses.... aber leider für den Preis eine zu geringe Komplexität, die wenig begeistert. Aufgrund fehlender Alleinstellungsmerkmale für mich kein kauf mehr. Ich werde aber das gleiche Format der Nicaragua-Serie mal probieren.

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAM
Für eine Flor de Copan ungewohnt würzig. Im Vergleich mit der Rothschild deutlich mehr Pfeffer und Kräuter. Viel Holz und etwas Bitterkeit. Handwerklich sehr gut verarbeitet, aber geschmacklich wie der Rest der Serie nichts für mich. Ich werde mal eine Zigarre aus der Maduro-Serie probieren.

Length: 10.16Diameter: 1.91 TAM
Eine typische Rocky Patel! Cremig, leicht süßlich und bestens ausgewogen. Schönes Kaltaroma ähnlich der Robusto der gleichen Serie, das den gesamten Humidor bereichert. Das Deckblatt löst sich leider rund um die Zigarre herum leicht ab. Damit kann ich aber gut leben. Ich habe das bereits geöffnete Ende als Kopfende benutzt. In den ersten Zügen vor allem viel Creme und eine Blumigkeit, die mich an die Romeo y Julieta Mille Fleurs erinnert, dich ich zu meinen absoluten Favoriten zähle. Leider verschwindet diese Blumigkeit recht schnell und geht in eine relativ monotone, weil gleichbleibende Cremigkeit über. Lediglich etwas Süße, Heu und Gras im Hintergrund. Sehr angenehm, aber relativ langweilig. Interessantes Format, dem ich aber die Robusto vorziehe, die ich bisher für die beste Zigarre der Serie halte. Abbrand, Asche und Zugverhalten RP-typisch fast perfekt. Lediglich leichter Schiefbrand. Für die mangelnde Komplexität aber etwas zu teuer und für mich kein Kauf mehr.

Length: 10.16Diameter: 1.39 MM
Herzlichen Dank für die Probe! Wenig Kaltaroma. Beim Anzünden etwas beißender Rauch. Der Smoke beginnt mit leichten Cremetönen ohne viel Begleitung. Im Verlauf kommen dann ein wenig Holz, Würze, Nuss, Kaffe und Erde hinzu. Trotz ausreichender Komplexität bleiben mir die auftretenden Aromen in der ersten Hälfte etwas zu Flach. Erst ab der Mitte kommen auch Toffee und etwas mehr Tiefe hinzu. Trotzdem deutlich aromatischer, als die Dominican Selection Serie des gleichen Herstellers, die zwar auch nur Shortfiller beinhaltet, aber im Gegensatz zur Aged-Serie komplett maschinell hergestellt wird. Zugwiderstand, Abbrand und Asche perfekt. Man kann sie auch getrost mal eine Minute lang zur Seite legen, ohne dass sie ausgeht oder schief abbrennt. Aufgrund des absolut tollen Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Unkompliziertheit auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Ich werde auf jeden Fall die Corona testen.


