Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 1.67 TAM
GERAUCHT AM 14.07.2014. Tolle Zigarre, deren Wertigkeit durch die edle Bauchbinde unterstrichen wird. Kaltaroma mittelkräftig grasig. Die ersten Zentimeter werden dominiert von cremigen, leicht blumigen Vanillearomen, begleitet von etwas Holz und Kaffee. Stets Röstaromen im Hintergrund. Im Verlauf nimmt die Würze moderat zu, Schokolade und Frucht runden den recht komplexen Smoke ab. Wirklich lecker und ausgewogen. Die Perlas repräsentiert die Vielfalt dominikanischer Tabakaromen. Brandannahme, Zugwiderstand, Rauchentwicklung und Abbrand perfekt, Asche fest. Preislich einen weiteren Smoke wert.

Length: 12.07Diameter: 1.43 TAM
GERAUCHT AM 13.07.2014. Leider fallen sehr großflächige Fermentationsflecken auf dem Deckblatt direkt auf. Brandannahme formatbedingt hervorragend. Die anfänglichen mittelkräftigen bis kräftigen Gras-, Kräuter und Holzaromen nehmen schnell an Schärfe und Bitterkeit zu. Leider bleibt der Geschmack durchgehend konstant und die Bitterkeit überlagert schnell sämtliche anderen Aromen, die sich zwischendurch andeuten, wie Kaffee, Nuss, Frucht und Leder. Mir schmeckt sie nicht. Durch den kleinen Preis sollte man sie trotzdem einmal ausprobieren. Abbrand und Zugverhalten top, Asche etwas bröselig.

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
GERAUCHT AM 12.07.2014. Wunderschöne, wuchtige Zigarre mit Montecristo-typischem Deckblatt und einwandfreier Verarbeitung. Lieferung im eleganten Tubos. Brandannahme und Zugverhalten sehr gut. Die vorerst leichten Kakoaromen verstärken sich bereits nach wenigen Zentimetern und werden schnell von Holz, Creme, Röstaromen und leichten Kräutern begleitet. Ich meine ab der Mitte ab und an Kamille zu schmecken. Leider muss man recht häufig ziehen, um Schiefbrand und Ausgehen zu vermeiden. Um regelmäßige Doublepuffs kommt man daher nicht herum. Im Zeiten Drittel deutlich mehr Schärfe und derb-würzige Noten. Grundsätzlich gefallen mir die Aromen ganz gut, aber für den nicht unerheblichen Preis hätte ich ehrlich gesagt mehr Begeisterndes erwartet. Das gewisse Etwas fehlt mir, mit dem ich allein beim Anblick der wuchtigen, dunklen Zigarre gerechnet hatte. Ich kann leider kein Alleinstehungsmerkmal erkennen und muss der Edmundo AT daher ein schlechtes PLV bescheinigen. Die Nr. 4 und Nr. 5 gefallen mir geschmacklich deutlich besser.

Length: 11.43Diameter: 1.19 TAM
GERAUCHT AM 10.07.2014. Eine sehr schöne und handwerklich einwandfrei verarbeitete Zigarre mit schöner Bauchbinde und tollem Deckblatt. Brandannahme formatbedingt hervorragend. Gerade das Torpedo-Kopfende beweist handwerkliche Spitzenklasse, insbesondere in Anbetracht des sehr filigranen Formats. Der Smoke steigt direkt mit den durchgehend dominanten schokoladig-kakoigen Aromen ein, die von Holz, Kaffee und Creme begleitet werden. Zeitweise etwas Frucht, ab und an Tiramisu und etwas Rum. Gefällt mir persönlich insgesamt sehr gut, wird mir aber im zweiten Drittel zu würzig und pfeffrig. Ab der Mitte kommen leicht aufdringliche Kräuteraromen hinzu, die für mich in dieser Intensität leider ein Ausschlusskriterium sind (trotz der insgesamt sehr schönen Komplexität). Leichte, bedächtige Züge werden mit angenehmen Aromen belohnt, kräftige Züge oder gar Doublepuffs bringen direkt eine derb-würzige Schärfe mit sich. Wunderbar komplex, aber leider legen sich die Aromen zum Ende hin pelzig auf die Zunge. Abbrand und Asche beispielhaft. PLV sicherlich in Ordnung.

Length: 10.80Diameter: 1.98 TAM
GERAUCHT AM 26.06.2014. Haptisch und qualitativ vergleichbar mit der Petite Robusto der 1756 Serie, optisch und geschmacklich jedoch nicht vergleichbar. Das helle, leicht grünlich angehauchte Deckblatt suggeriert bereits nussige Aromen. Diese lassen sich dann auch durchgehend feststellen, begleitet von etwas Pfeffer und Gras und ein wenig Toast. In der Mitte verstärken sich die genannten Aromen und werden deutlich würziger. Mir fehlen Creme und etwas Schokolade. Insgesamt ein milder bis mittelkräftiger Smoke, der mir allerdings nicht besonders schmeckt, da ich kein Freund nussiger Aromen bin. Die 1756er ist zwar deutlich teurer, aber das Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir hier auch nicht besser. Abbrand und Asche dennoch tadellos.

Length: 10.16Diameter: 1.43 TAM
GERAUCHT AM 24.06.2014. Ein wirklich kleines Format, das durch die schöne doppelte Bauchbinde aber optisch aufgewertet wird. Dezentes, mossiges Kaltaroma. Die cremigste Zigarre, die ich geraucht habe. Ich bin grundsätzlich ein Freund cremiger Aromen, aber in diesem Fall empfinde ich die Creme schon fast als aufdringlich. Bereits die ersten Züge enthalten viel Creme, Karamell, Vanille, etwas Frucht. Im Verlauf werden die Aromen etwas würziger, bleiben aber insgesamt recht mild. Immer wieder Gras- und leichte Frucht-Aromen. Durchgehend reichlich Creme. Der Pfeffer, der sich grundsätzlich über die gesamte Länge sehr zurückhält, wird lediglich auf den Lippen ab der Hälfte ein wenig lästig. Abbrand tadellos, Asche fest. Insgesamt ein angenehmer Smoke, der für mich aber aufgrund des Preises (für relativ wenig Tabak) zunächst nicht mehr infrage kommt. Die Robusto der gleichen Serie kann ich allerdings uneingeschränkt empfehlen, allein aufgrund ihrer makellosen Ausgewogenheit und des deutlich attraktiveren PLVs.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
GERAUCHT AM 19.06.2014. Gleich beim Öffnen entsteigt dem Tubo ein wunderbares Kaltaroma, das mich ein bisschen an H.Upmann Zigarren erinnert. Auch bei der genaueren Betrachtung würde man hier optisch schon fast von einer kubanischen Zigarre ausgehen. Ein sehr schönes Deckblatt und insgesamt optisch eine Vorzeigerobusto. Lediglich die meiner Meinung nach viel zu breite und zu wenig filigrane Bauchbinde gefällt mir nicht - ist aber sicher Geschmackssache. Ein wunderbar zedriges Kaltaroma, das ein wenig stallig, schokoladig und ledrig riecht und einen etwas cremigen Smoke erwarten lässt. Bei Betrachtung des Fußendes fällt allerdings gleich auf, dass die Zigarre nicht sonderlich fest gerollt ist, weshalb ich mit einem zu leichten Zugwiderstand gerechnet habe. Beim "Abtasten" fällt dann auf, dass die Zigarre im Verlauf abwechselnd leicht und fest gerollt ist. Handwerklich aus meiner Sicht daher bestenfalls Mittelmaß in dieser Preisklasse. Der erste knappe Zentimeter hat auch tatsächlich aufgrund des viel zu geringen Zugwiderstands wenig Freude bereitet, Selbst Doublepuffs bringen zunächst kaum ausreichend Rauch bis an den Gaumen. Die ersten Züge schmecken vornehmlich mittelkräftig holzig, deutlich erdig, torfig und leicht moosig, begleitet von Röstaromen und etwas Pfeffer bei mittelstarker Bitterkeit. Die Aromaentfaltung verläuft sehr schleppend - vermutlich ebenfalls aufgrund des schlechten Zugwiderstands. Dementsprechend mittelmäßige Rauchentwicklung. Zu Beginn des zweiten Drittels wird der Zug dann angenehmer. Zu den immer noch dominierenden Holzaromen gesellen sich etwas Süße und Creme, alles aber sehr flach. Geschmacklich nichts besonderes. Nervig werden der stndige Schiefbrand, der auch nur mühevoll zu korrigieren ist und die sehr bröselige Asche (beides wahrscheinlich der leichten Rollung geschuldet). Vielleicht bin ich aufgrund des großartigen Kaltaromas mit zu großen Erwartungen an den Smoke heran gegangen, der insgesamt leider keinen großen Spaß gemacht hat. Für diesen Preis lässt sich hier qualitativ deutlich Besseres finden. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt. Zunchst für mich kein Kauf mehr.

Length: 10.21Diameter: 1.59 TAM
GERAUCHT AM 13.06.2014. Tolle Verarbeitung, schönes Format für Zwischendurch. Meine letzte Nr. 5 habe ich 2011 geraucht und finde sie heute sogar noch besser als damals. Das sehr schöne, speckige Deckblatt suggeriert bereits die milde Vollmundigkeit. Das Kaltaroma ist recht dezent, sogar etwas zimtig. Bereits die ersten Zentimeter schmecken wunderbar nach Creme, Kakao, leicht fruchtig und etwas nach Tiramisu. Im gesamten Rauchverlauf bleiben diese Aromen abwechselnd bestehen. Gelegentlich etwas Erde und Nuss. Die Zigarre wird nie scharf oder unangenehm kräftig. Selbst das letzte Drittel schmeckt bis zu dessen Hälfte noch lecker. Abbrand hervorragend, Asche fest. Eine wirklich großartige Zigarre, deren einziges Manko aus meiner Sicht der Preis ist. Man bekommt ohne Frage hohe Qualität für den Preis, aber leider relativ wenig Tabak. PLV daher mittelmäßig. Trotzdem werde ich mir das eine oder andere Exemplar wieder zulegen.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
GERAUCHT AM 12.06.2014. Großartige Zigarre. Makellos verarbeitet, dezentes Kaltaroma, perfekte Konsistenz. Wie der Name schon andeutet von Beginn an blumige Aromen. Creme, etwas Süße, Gras, Heu, etwas Frucht. Im Verlauf leicht nussig und gelegentlich ein sehr leicht pfeffriger Unterton. Stets leichte Röstaromen. Abbrandverhalten tedellos, Asche fest. Eine toller Einstieg in die kubanischen Tabake. Trotz der milden Aromen im Verlauf ausreichend komplex. Bis zum letztes Drittel lecker und auf jeden Fall einen weiteren Smoke wert.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
GERAUCHT AM 11.06.2014. Vielen Dank für die tolle Probe. Eine einwandfreie Zigarre, an der es fast nix zu meckern gibt. Einziges Manko ist der mehrfach aufgetretene Schiefbrand sowie ein leichter Tunnelbrand in der Mitte des zweiten Drittels. Beides war aber mühelos zu korrigieren. Optisch top, sehr schönes Kaltaroma, das in Anbetracht der Milde der Zigarre überraschend kräftig und stallig wirkt. Meiner Meinung nach eine Bereicherung für das Gesamtaroma im Humidor. Geschmacklich überwiegt ein cremiges Aroma, das durchweg reichlich grasig-heuige Aromen mit sich führt. Im zweiten Drittel gesellen sich Torf und Nuss hinzu. Leichte Süße. Bis zum Ende lecker und nie unangenehm schwer oder scharf. Trotz der angenehmen Milde im Verlauf recht komplex. Kein Preishammer, aber PLV auf jeden Fall gut. Sehr gerne wieder.

Length: 10.16Diameter: 1.15 TAM
GERAUCHT AM 10.06.2014. Trotz des vergleichsweise "mickrigen" Formats ohne Zweifel eine echte Zigarre. Makellos verarbeitet. Im ersten Drittel dominieren Holz- und leichte Röstaromen. Im Verlauf kommen dann Kakao- und Kaffeearomen dazu. Etwas Nuss. Insgesamt mittelkräftig, sehr angenehm und bis zum Ende hin lecker. Das erste Mal geraucht und direkt zu einer meiner Favoriten erkoren. Kommt sofort wieder auf die Merkliste für zukünftige Bestellungen. Lediglich Doublepuffs sind nicht zu empfehlen, da sie dann schnell an Schärfe gewinnt. PLV auf jeden Fall in Ordnung, wenn man sich ansieht, was zu dem Preis für ein Müll an der Tanke zu haben ist.

Length: 10.16Diameter: 1.59 TAM
GERAUCHT AM 10.06.2014. Ich habe zuletzt 2009 eine Calsico Lindos geraucht und hatte sie ehrlich gesagt besser in Erinnerung. Insgesamt für den Preis ok, allerdings hatte ich ab Mitte des zweiten Drittels ein unangenehm scharfes Kratzen im Rachen. Schöne Verarbeitung, dezentes Kaltaroma. Im ersten Drittel viel Kaffee und Röstaromen. Anfang des zweiten Drittels dann blumiger. Abbrand sehr ordentlich, obwohl ich einmal korrigieren musste. Schöne Asche. Für mich zunächst insgesamt kein weiterer Kauf.

Length: 13.65Diameter: 1.98 TAM
Zunächst fällt die Anbohrung problematisch aus. Bei zwei Exemplaren war es jeweils nicht möglich, einen sauberen Konus aus dem Mundende zu bohren. Ich musste mit einem spitzen Messer nachhelfen. Der Zugwiderstand fällt trotz sorgfältiger Ausgestaltung der Zugöffnung sehr lasch aus. Anfangs sehr milde, holzig-grasige Noten, die bis etwa zur Mitte auch vergleichsweise eindimensional bleiben. Ich hatte in Anbetracht der dunklen, öligen Optik mehr Tiefe und vor allem etwas cremige Schokoladenaromen erwartet. Leider bleibt es bei flachen Holz-Aromen mit ein wenig Süße und kaum Pfeffer. Kein Kauf für mich.


