Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Ein Must für jeden Aficionado, denn es gibt immer etwas zu kleben und reparieren. Und dies macht sogar richtig Spaß, so das man sich seinen Zigarren mal von einer anderen Seite nähert und sich mit ihnen beschäftigt.

Diese Bilderrahmenserie gefällt mir sehr gut. Ordentliche Kunststoffrahmen, saubere Verarbeitung, sehr schönes Poster mit Reliefaspekt. Insgesamt sehr ansprechend gemacht. Ich hoffe, es gibt bald wieder Nachschub denn diese Markenbilder sind die perfekte Dekoration rund um das Thema Zigarren. Den Preis finde ich mehr als angemessen.

Ein sehr schönes und hochwertiges Accessoire. Da gibt es nichts zu deuteln. Allein mit dem Alltagsnutzen hapert es denn doch. Geeignet für schlankere Formate, aber hierbei schon etwas kompliziert zu händeln, haben es die dicken, modernen Formate recht schwer passend und zentriert angesetzt zu werden. Man muss immer beachten die Zigarre nicht zu quetschen oder zu überdrehen. So werde ich mir für den Alltag doch einen praktischeren Stabbohrer zulegen und das Schmuckstück in die Galerie legen...

Sehr schön, sehr edel, makelloses Porzellan, strahlendes Weiß. Imposante Erscheinung und ein eindrucksvolles, zugleich schlichtes Accessoire. Gute Verarbeitung. Die Aufdrucke sind halbwegs präzise, zu empfehlen ist aber auch die goldenen Aufdrucke beim Reinigen ganz vorsichtig zu behandeln. Also möglichst kein Ausbürsten und scheuern. Bei dem Exemplar eines Freundes zeigt sich diesbezüglich Verschleiß.

Length: 19.20Diameter: 1.59 TAM
Für 16,50 € in Spanien gekauft, Originalkiste aus 4' 2005 stammend. Colorado Claro, matt, rau, einige grobe Adern, ein Fermentationsflecken. An der Zigarre kann ich im Moment keinen Eigengeruch feststellen. KZ: Guter, weil fester Zug; ich mag in keine Ofenrohre blasen. Frisches Holz und Tabak sowie etwas Süße und Nuss sind auszumachen. G: Startet mit Pfeffer, Würze und erdigen Tönen. Beruhigt sich, es bleiben Salze, feiner Pfeffer und die ganz spezielle Trinidadaromatik kommt auf: Runde Crema und milder, voller Rauch mit Nüssen, etwas Rösttönen, Würze und aromatisch süßem Zedernholz, besagter Pfeffer ist unaufdringlich und rundet im Hintergrund ab. Wunderbare Komposition.

Length: 15.24Diameter: 1.27 TAM
Eine meiner Lieblingszigarren und wie alle schlanken Formate liegen sie elegant und spielerisch ausbalanciert in der Hand und fallen nicht protzig auf. Die No.4 hat ein attraktives, kräftiges Coloradobraun mit fein-öliger Textur und wenig Rippen. Sie ist sehr präzise gewickelt und präsentiert sich mittelfest. Sie riecht nach süßlich unterlegtem Tabak und Erde. Eine schöne Erscheinung. Der Anschnitt offenbart heute einen etwas zu kräftigen Zug, doch dies muss nicht die Regel sein. Die schmalen Formate sind einfach anzuzünden, die No.4 hat in der Regel einen korrekten Abbrand. Vor dem Anzünden offenbart sie Teefrüchte, Erde und wiederum Tabak. Mild und rund mit einem feinen Biß. Geschmack : Wunderschön ! Würziger und erdiger Smoke. Kaffee, kräftig, trocken, erdig, cremig eingefasst. Es folgen Pfeffer, Röstaromen, dann das umfassende runde Kubaflavour. Lockere, helle Asche, sie geht schnell und gerne aus. Madame will mit Bedacht geraucht sein.

Length: 12.07Diameter: 1.83 TAM
KR: Leicht samtige Oberfläche, fest und prall gewickelt, zwei weitere waren weich. Glatte Struktur, dunkles Coloradobraun, fein- bis mittelrippig. Wachs, Honig, starke Früchte, aber auch mal Gras und Tabak. Die aus einer 4 er Pappschachtel stammenden Exemplare riechen auch entsprechend. KZ: Mal fester, mal offener Zug. Kamille, Gras und Heu, feiner Biß, weißer Pfeffer. G: Startet scharf, wird dann milder und runder. Frucht, Nuss und Crema entwickeln sich immer mehr. Mittelkräftig und sogar elegant, süßlich und fruchtig, Minze. Dunkler Kaffee, ätherische Würze, Holz und Pfeffer. Sie geht aber auch schon einmal gerne aus und brennt mitunter schief ab. Nach dem Wiederanzünden ist sie sehr harsch, röstig, männlich und erdig, dann erinnert sie an Partagás. Im normalen Verlauf eher an die nussigen Cuabas. Man ist versucht ihr nicht mehr als kubanische Grundaspekte zu zuschreiben, aber im Verlauf überrascht sie durchaus. Sehr gut fürs Geld. Dürfte durch Reifung noch besser werden.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
KR: Kernfest gewickelt, leicht federnd. Schönes dünnes Deckblatt, glatt. Helles Colorado Claro. KZ: Leichter Zug; frisches, junges Holz, ja sogar etwas Holzwolle. G: Mild bis zur Unkenntlichkeit..Gewinnt dann rasch an Format und Fülle mit feiner Würze, Röststoffen, Nuss, Zeder, Sandelholz und etwas Leder. Mein erster Eindruck ist wie gut und deutlich aromatischer die diversen Thomas Timm Sylt sind...Weißgraue, feste Asche. Sich andeutender Schiefbrand korrigiert sich automatisch. Aufgewacht Kuba!! Pfeffer, Bitternis und Würze nehmen zu. Insgesamt bestimmt von trockener Crema. Messerscharfer, perfekter Abbrand. Nicht übertrieben fruchtig und keine große aromatische Entwicklung respektive Überraschung. Sie wird harscher im letzten Drittel. Flach bis mittelkräftig.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
KR: Mittelfest gewickelt, mittelstarke Adern, kräftiges Coloradobraun, leicht ölig. KZ: Guter, eher leichter Zug. G: Trockenes Holz, Gras, Nuss und deren herbe Schalen, Zeder, angenehme Süße, ganz feiner weißer Pfeffer. Sehr überzeugend mit runder Crema aus Würze, Erde, Leder und Mineralik, feine Röstaromen und endlich einmal ein guter Abbrand. Würze, Pfeffer und die Bolívar typische Frucht mit belebender Citrus entwickeln sich sehr angenehm. Komplex.


