Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Petit Corona eingelagert Ende Dezember 2014. Geraucht am 16.04.2015 um 11.00 Uhr. Die Mille Fleurs hält was sie verspricht und macht ihrem Namen alle Ehre. Die Verarbeitung ist wirklich gut (abgesehen vom mehrmaligen erforderlichen nachzünden). Der Kaltgeruch erinnert mich stark an Karamell. Bei einer vollmundigen Rauchdauer von 45 Minuten stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Im 1. Drittel ist im Rauchgeruch deutlich Heu bis blumig zu erkennen. Der Geschmack ist cremig, holzig, ein wenig pfeffrig und natürlich floral. Ich hätte mir ein wenig mehr Frucht gewünscht/erwartet. Super Rauchentwicklung. Im 2. Drittel wird sie (bei langsamen Rauchen) tatsächlich floraler und fruchtiger. Mit dabei sind Holz und Leder, leicht im Vordergrund. Im 3. Drittel nimmt sie eine deutlichere scharfe Entwicklung. Allerdings steht der florale und leicht holzige Geschmack deutlich mit an.

Length: 15.19Diameter: 2.10 TAM
Eingelagert am 21.06.2015 und geraucht am 2.10.2015 um 11.30 Uhr. Dazu gab es eine Coca Cola. Die Zigarre riecht sehr ledrig. Der Rauchduft riecht nach Kaffee. Der Kaltzug schmeckt nach Kaffee und Toast. Die Rauchdauer beträgt 70 bis 80 Minuten. Sie ist recht fest,aber gleichmäßig gerollt. Hat 2-3 dickere Adern. Schön kräftiges, öliges und dunkles Criollo Deckblatt. Der Preis von 3.90 Euro ist gerechtfertigt. Der originale Preis von 6.90 Euro wäre das nicht unbedingt. Abbrand und Rauchvolumen sind gut. Das Zugverhalten zu Beginn sehr schwer. Linearer erdiger und nach Kaffee schmeckender Rauchverlauf. Nicht unbedingt geschmackvoll. Mittelkräftiger Smoke.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Eingelagert am 1. September 2015 und geraucht am 28. September 2015 um 16 Uhr. Dazu gab es einen Glenlivet 12 Jahre Single Malt Whisky. Das Box Pressed Corona ist nicht grad gut gepresst. Dafür ist das Deckblatt schön ölig und kräftig. Sie ist gleichmäßig leicht/mittelfest gerollt. Sie riecht nach Kaffee und Schokolade. Der Rauchduft riecht nach Kaffee. Der Kaltzug schmeckt ganz leicht Kakao. Rauchdauer ca. 60 Minuten. Die Asche ist sehr bröselig. Häufiges Abaschen nötig um den Teppich nicht voll zu sauen. Das Zugverhalten und das Rauchvolumen sind super. Der Abbrand ist eher mäßig. Bei dieser Zigarre hat man einen linearen mittelkräftigen Rauchverlauf, bei dem Schokolade und Erde überwiegen. Im 1. Drittel kommt nach den ersten Zügen Kaffee und Erde. Anschließend Schokolade. Beim ziehen schmeckt man ein wenig Creme. Im Übergang zum 2. Drittel intensiviert sich Erde. Schokolade bleibt auf der Zunge-in Verbindung mit einer leichten Süße und Creme. Im 3. Drittel wird sie kräftiger und erdiger. Schokolade bleibt als stärkstes Aroma. Creme nur noch ganz leicht. Die Süße bleibt auf Zunge.

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAM
Eingelagert am 20.07.2015 und geraucht am 11.09.2015 18.00 Uhr. Dazu gabs eine Glenlivet 12 Jahre-Single Malt Whisky. Die Zigarre ist sehr gleichmäßig und fest gerollt.kKEINE Adern zu sehen! Dafür waren leider viele kleine weißen Flecken auf dem Deckblatt (Fermentation). Die Zigarre riecht nach Holz (Zeder), Erde und Leder. Der Rauchduft riecht nach glühenden Holz. Der Kaltzug schmeckt nach Holz (Zeder). Rauchdauer von 50 bis max 60 Minuten sind ok. Die Asche ist fast weiß und auch sehr fest. Der Single Malt Whisky gab dem ganzen noch eine recht gute Würze,die sonst nicht hätte. Was auch gut wäre. Abbrand, Zug und die Rauchentwicklung waren tadellos. Das Aromenspektrum ist zwar nicht groß, hat dafür aber eine sehr gut Entwicklung. Evtl. hat sie noch ein gutes Reifepotential. Im 1. Drittel gibt's sehr viel Creme. Im Nachgeschmack ist Holz angesagt. Holz verstärkt sich noch im Rauchverlauf. Leder kommt ebenfalls dazu. Im 2. Drittel verstärkt sich Holz. Ab und an ist noch ein wenig Leder. Creme ist aber auch ein ständiger Begleiter-auch wenns leicht in den Hintergrund rückt. Im 3. Drittel wird sie im Übergang leicht kräftiger und holziger. Ganz wenig Pfeffer kommt ebenfalls dazu. Holz ist das stärkste Aroma. Ganz wenig Erde und Leder.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eingelagert am 19.04.2015 und geraucht am 07.10.2015 um 15.15 Uhr. Dazu gabs ein Pfefferminztee. Die Verarbeitung ist gut. Sehr fest gerollt. Schönes ebenes Deckblatt. Kappe schlecht angebracht. Zigarre riecht nach Kaffee und Schokolade. Der Rauchduft riecht nach Röstaromen. Im Kaltzug schmeckt man Zart-Bitter-Schokolade. Rauchdauer 60-70 Minuten. Insgesamt keine schlechte Zigarre. Aber kein Vergleich zur Corojo. Sie ist sehr würzig. Der Abbrand war sehr mäßig und musste häufiger ausgebessert werden. Zug und Rauchentwicklung sind voll Ok. Preis stimmt meiner Meinung nach nicht. Im 1. Drittel sind viel Erde und Kaffee zu schmecken, sowie wenig Leder. Beigeschmack immer Pfeffer. Im 2. Drittel beim ziehen Schokolade. Pfeffer bleibt auf der Zunge. Erde steht im jetzt im Vordergrund. Im Übergang zum 3. Drittel verstärkt sich Erde-bei langsameren ziehen. Leder kam ebenfalls ein wenig dazu. Pfeffer nimmt im Rauchverlauf zu.

Length: 19.05Diameter: 2.06 TAM
Geburtstagsgeschenk von meinem Bruder. Die Holzkiste indem sie verpackt sieht super aus. Tolles Geschenk. Wurde am 22.12.2014 eingelagert und am 09.08.2015 geraucht. Dazu gabs gekühltes stilles Wasser. Die Verarbeitung ist gut. Zwar 2-3 sehr starke Adern. Dafür gleichmäßig gerollt und das Deckblatt ist schön ölig. Der Zigarrenduft riecht röstig. Der Rauchduft war schwer zu definieren,da ich draussen im Garten saß. Bei einer Rauchdauer von mindestens 90 bis 110 Minuten (je nach Rauchverhalten) stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Sie hat ein gutes Aromenspektrum und eine schöne Entwicklung. Eine Zigarre völlig zum genießen. Der Abbrand war perfekt. Fast wie geschnitten. Die Rauchentwicklung,sowie das Zugverhalten war ebenfalls sehr gut. Sie ist mild in der Stärke. Im 1. Drittel ist sie sehr cremig und nussig. Zum 2. Drittel ist der Übergang sehr fließend. Weiterhin cremig. Absolut Schärfe/Nikotonfrei. Sie wird ledriger,begleitet von einer dezenten Süße. Zum Ende des 2. Drittels wird sie kräftige,leicht erdiger und vlt auch ein klein wenig holziger. Im 3. Drittel wird sie eindeutig ledriger. Creme geht leicht zurück. Leder und Erde steigern sich im Rauchverlauf vom 3. Drittel.

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
1. Tasting Mitte Juli. Eingelagert am 20.06.2015 und Geraucht am 04.08.2015 um 15 Uhr. Getränk war gekühltes Wasser. Das Deckblatt ist mit wenigen kleinen Äderchen sehr schön. Sie ist gleichmäßig leicht gerollt. Der Duft der Zigarre riecht nach Kakao und Röstaromen. Der Rauchduft riecht nach frischen Kaffee. Mit einer Rauchdauer zwischen 35 und 45 Minuten ist diese Zigarre zu jeder Tageszeit und zu jedem Anlass rauchbar. Eine gute Qualität zu einem durchaus angemessenen Preis. Der Abbrand,das Zugverhalten sowie die Rauchentwicklung sind gut bis sehr gut. Das 1. Drittel ist geprägt von Schokolade/Kakao,einer leichten Süße und wenig Erde. Im 2. Drittel steht Kakao stark im Vordergrund. Im Nachgeschmack eine leichte bis mittelstarke Süße. Im Übergang zum 3. Drittel wird sie deutlich erdiger. Schokolade/Kakao und die Süße bleiben im Nachgeschmack.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAF
Nach ca 4 Monaten in meinen Humidor am 21.07.2015 um 17 Uhr geraucht. Die Verarbeitung ist gut. Das Deckblatt ist schön ölig. Sie ist sehr leicht gerollt. Der Kaltzug schmeckt leicht nussig und nach Karamell. Die Zigarre riecht nussig und holzig. Der Rauchduft riecht nach Heu. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei 2.60 Euro mit einer Rauchdauer von 45 Minuten in Ordnung. Der Zug ist schon fast zu leicht. Geht aber noch. Aromen sind da, allerdings nicht sooo dolle. Eine Zigarre für nebenbei. Nach meiner Meinung nichts für einen abendlichen Genuss. Der Abbrand ist super. Und es entsteht viel Rauch. Im 1. Drittel stehen Heu und Holz im Vordergrund. Im Nachgeschmack ist sie nussig. Im 2. Drittel kommt nur ganz wenig Pfeffer im Nachgeschmack dazu (evtl. zu heiß geraucht) Im 3. Drittel wird sie holziger

Length: 7.62Diameter: 2.06 TAM
Eingelagert am 17.04.2015 Geraucht am 29.06.2015 um 14.00 Uhr mit gekühlten Mineralwasser. Kaltgeruch riecht nach Schokolade. Rauchduft riecht nur kräftig. An sich gute Verarbeitung. Kaum Adern,gleichmäßig gerollt. Nur die Kappe war nicht so gut dran. Der Kaltzug schmeckte nach Kaffee und Schokolade. Rauchdauer von ca 30 Minuten voll ok. Der Zug ist in jedem Drittel derb leicht. Sehr hohe Rauchentwicklung. Asche grau und sehr bröselig. Eine starke Zigarre für Zwischendurch. Wobei mir bessere einfallen würden. Viel Pfeffer dabei. Hat eine lineare Entwicklung. Vom stärksten zum schwächsten: Pfeffer-Kaffee-Holz-Schokolade-Erde

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Eingelagert Ende November 2014 und geraucht am 15.05.2015 19.45 Uhr. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt beim La Libertad Torpedo Format völlig! Besonders bei einer Rauchdauer von 90 Minuten. Sie ersetzt zwar keine Cubanerin, ist allerdings recht kräftig. Eine besondere Entwicklung nimmt sie beim rauchen nicht. Das heisst nicht viele Aromen, dafür sind die vorhandene Aromen sehr prägnant. Vorm anzünden riecht sie würzig, nach frischen Kaffee und Zart-Bitter Schokolade. Der Rauchduft ist sehr erdig. Die Verarbeitung ist gut. Sehr dünne Adern, leider auch sehr dünnes Deckblatt. Dafür fest und gleichmäßig gerollt. Der Abbrand ist und stabil. Das 1. Drittel fängt im Geschmack gleich kräftig an. Holz, Leder und ein bisschen Erde. Kein Pfeffer, dafür im Nachgeschmack Creme und Nuss. Zum 2. Drittel kommt der Übergang sehr schleichend. Holz und Erde werden stärker. Im Hintergrund eine leichte Süße. Beim Ziehen ein wenig Pfeffer. Zum 3. Drittel ist der Übergang kräftig und würzig. Creme ist kaum noch zu schmecken. Deutlich holziger und pfeffriger. Holz und Erde im Vordergrund.

Length: 12.19Diameter: 2.14 TAM
Geraucht am 19.03.2015 19.30 Uhr Bei der El Gordo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis völlig. Die Aromen sind zwar gut zu schmecken, allerdings nicht überragend. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Das Deckblatt ist fein verarbeitet. In jedem Drittel ist der Zugwiederstand wirklich optimal und das Rauchvolumen wirklich gut. Die Asche ist eher dunkelgrau und recht fest. Die El Gordo ist eine schöne Zigarre für nebenbei oder in Gesellschaft. Im 1. Drittel beinhalten die Aromen Schokolade, Kaffee, Leder, Nuss und sehr wenig Peffer. Im 2. Drittel geht die Schäre zurück und wechselt zu Creme. Im 3. Drittel entsteht leider keine große Entwicklung.

Length: 10.16Diameter: 1.39 MM
Geschenk von Cigarworld zu meiner Bestellung. Nach einigen Monaten Lagerung geraucht mit einen Kaffee. Die Zigarre ist sehr ,,faltig'' und leicht gerollt. Die Zigarre riecht nach Kaffee und Erde. Der Rauchduft riecht nach Kaffee. Ich muss absolut sagen das der Abbrand, das Zugverhalten und die Rauchentwicklung sind super. Der Geschmack ist zu Beginn sehr bitter und kratzig. Wird im Rauchverlauf aber erdiger. Ende des 1. Drittels wurde sie wieder sehr bitter. Habe sie daraufhin abgelegt und gehofft das ich den ,,Geschmack'' aus den Mund kriege.


