Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.88Diameter: 1.98 TAM
Sehr schön, Ecuador Deckblatt, Toro eher als Double Corona. Zündet gut, zieht super. Geschmacklich mittelkräftig, zuerst nur sehr mild und wenig Aroma, fast grasig, später dann deutlich mehr Süße, Holz, Lakritz, Pfeffer, Toffee. Brennt schnurgrade und ist sehr gutmütig (4 Minuten nicht gezogen? Egal. Glimmt trotzdem noch.) Insgesamt gute 90Minuten Smoke zu einem sehr guten P/L verhältnis. Sehr fein. (01/07)

Length: 11.75Diameter: 1.59 TAM
Mittelstarke, kleine Corona aus der Tube. Guter, gleichmässiger Abbrand, angenehem fester Zug. Aromatisch und würzig, mit einer leichten Süße, Röst- und Räuchernoten, aber sehr ausgewogen und nicht kratzig, und so auch bis hinter die Binde rauchbar. P/L gut! (12/06)

Length: 12.90Diameter: 1.59 TAM
Sehr nette kleine Corona, etwas dünner als die Cedros de Luxe, durch den Zedernholzmantel sehr ansehnlich. Nach dem Auspacken wurden dann allerdings ein paar Sonnenflecken auf dem Deckblatt sichtbar. Naja. Angezündet sehr dezent, trockener Rauch, fast mild im Geschmack, nur leicht nussig, auch später kaum mehr Aroma, dafür guter Abbrand und prima Zug. Etwas wenig Tiefgang im Geschmack, aber sehr, sehr gut zu rauchen :-) Für den Preis von 3.40EUR: Exzellent! Und die paar Flecken stören doch nicht wirklich, oder? (12/06)

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Also, für 3EUR ist die RyJ Mille Fleurs ja schon sehr ansehnlich. Brennt etwas zögerlich an, milder, dezent blumiger Einstieg, Raumnote süßlich und fruchtig. Sehr verhalten in der Geschmacksentwicklung, die Stärke baut sich nur langsam und im Hintergrund auf, was sich durch leichte Räucher- und Ledernoten bemerkbar macht. Geht schon öfters mal aus, aber Kuba ist halt Kuba :-) Insgesamt preiswert und gut, könnte einen etwas präsenteren Geschmack vertragen, aber das verzeiht man gerne bei dem Preis.. (10/06)

Length: 10.16Diameter: 1.71 TAM
(Neue Edition 2006) Die Dunhill Aged ist auch mit leicht geändertem Design ("Aged Cigar" statt "Dunhill" auf der Binde) ein hübsches Ding: Optisch ansprechend, tadellose Verarbeitung, kalt süß und reif duftend. Zündet sich einwandfrei, idealer Zug, grader Abbrand. Die Raumnote ist dann auch süß, Schokoladig, warm. Im Geschmack kommt jedoch kaum Süße durch, eher eine sehr dominikanische, weisse Pfeffernote mit frischem Holz und einem schwach ätherischen Beigeschmack, wobei die Schärfe auch später und zum Schluss hin nie überwiegt und der Geschmack sehr ausgewogen bleibt. Sehr guter Smoke, nicht billig, aber die 4.90EUR lohnen sich. (10/06)

Length: 14.92Diameter: 1.94 TAM
Ein hübsches Ding, optisch einwandfrei, Anbrand gut, Zug prima. Steigt sehr mild ein, deutlich als Nicaragua erkennbar, holzig, fruchtig, leicht zartbitter. Steigert sich vor allem über die Zartbitternote und kippt dann knapp vor der Vitola. Aber bis dahin ein sehr angenehmer Smoke, der zu diesem Preis (nur 2.90EUR) Seinesgleichen sucht. P/L gut!! (08/06, Leon Garcias FFM)

Length: 13.02Diameter: 1.98 TAM
Mittelkräftiges Robusto-Format. Sieht hübsch aus, feines Deckblatt, riecht kalt dezent würzig. Anbrand prima, guter Zug, ab Beginn eine leichte Zartbitternote, dazu gebrannter Kaffee und eine nussige Süße. Abbrand war auch tadellos (kein Tunnel- oder Schiefbrand wie mehrmals hier gelesen), ging einzig einmal gegen Schluss hin aus. Sehr gefälliger Smoke, geschmacklich ausgewogen, in der Raumnote sehr angenehm süß und aromatisch. Insgesamt kein Schnäppchen aber P/L gut! RD ca.60min. (07/06)

Length: 17.15Diameter: 1.71 TAM
Medaille d'Or No.2 (Aged Jhrg.98) Ein sehr guter, milder Smoke, abwechslungsreich und ausgewogen! Kalt nur schwach süßlich duftend, nach dem Anzünden sanft, zedrig, Kakao und nur wenig Süße. Raumnote nach dunkler Schokolade. Erst ab der Hälfte gesellt sich eine gewisse Schärfe dazu, aber nie aufdringlich, auch an der Binde noch nicht bitter. Tolles Ding, der Preis von EUR10 ist nicht zu hoch, dafür passt das schon. (07/06, danke Mannix!)
Length: 9.80Diameter: 1.50 TAM
Tja, die Nicaragua (Subculture) Jucy Mama ist vor allem deutlich weniger süß als die kleine Lucy und ist auch ansonsten im Geschmack eher klassisch, doch immer noch merklich zu Kakao- und Vanillenoten tendierend. Allerdings bietet diese einen leichten, alkalischen Unterton, der mich etwas an die Charatan erinnert hat. Ansonsten wie üblich bei Drew nix zu meckern, Abbrand und Zug sind vorbildlich. Insgesamt ein milder, guter Smoke, auch wenn ich die winzige Jucy Lucy besser finde.. :-) (06/06)

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Hier gilt im wesentlichen das Selbe wie für die No.4: Duft kalt leicht fruchtig, gezündet ebenfalls fruchtig, mild, etwas Leder, was im zweiten Drittel von einem vagen Butterkaramellaroma und einer zunehmenden Bitternote ergänzt wird, kommt aber insgesamt cremiger und volumiger als das Corona-Format. Auch dieses Format wird kurz vor der Binde dann unangenehm scharf und man lässt die Zigarre (ohne Gewissensbisse) ausgehen. Für den Preis sehr gut, leicht rauchbar und angenehm. Geschmacklich einen Tick besser als die No4, aber auch gleich mal um die Hälfte teurer (1.85). Trotzdem: Prima Ding!

Length: 13.34Diameter: 1.67 HAM
Mittelkräftiger kubanischer Shortfiller, optisch bescheiden, Deckblatt fleckig und stark gemasert, leicht dellig. Geruch nur leicht süßlich und unauffällig. Nach dem Anzünden allerdings sofort ein salziger, mineralischer Geschmack und eine süße Raumnote, die einen Hauch von Kakao trägt. Verläuft recht linear und steigert sich in eine nicht unangenehme Schärfe mit einem erdigen Anteil. Gut zu rauchen, macht vom Aussehen nicht viel her, aber für den Preis (1.70) eine lohnende Kubanische für nebenbei!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Als alter Dirt-Fan :-) musste ich natürlich auch die Torpedo probieren: Optisch einwandfrei, nach dem Anzünden die erwartete Süße der Dirt, ausserdem viel Vanille, Kakao, Schokolade, aber eher weniger heftig als beim "Original". Der Geschmack der Einlage kommt hier deutlicher heraus und der ist dunkel, reif, erdig, nach Rum und Eiche, vor allem zum Ende hin. Zug war fest aber in Ordnung, Abbrand sehr grade. Fazit: Original süßer, Torpedo zigarriger, beide ziemlich gut, lecker!

Length: 13.97Diameter: 1.71 TAF
Einigermassen neugierig war ich schon, was für 1.35 EUR zu erwarten sein mag: Optisch ansprechend, eher einfache Vitola, Conneticut Shade Deckblatt mit kleinen Flecken, Duft kalt leicht fruchtig. Angezündet dann ebenfalls fruchtig, mild, etwas Leder, was im zweiten Drittel von einem leichten Butterkaramellaroma und einer zunehmenden Bitternote ergänzt wird. Diese wird ein gutes Stück vor der Binde dann auch unangenehm und man lässt die Zigarre - ob des Preises mit gutem Gewissen - ausgehen. Für den Preis prima, bietet mehr als erwartet, gut rauchbar und angenehm, und besser als jeder Tankstellenstumpen für das doppelte. Etwas wenig Tiefgang, aber.. hey, 1.35EUR..!

Length: 11.43Diameter: 1.71 TAM
Was für eine schöne Short Corona! Zwar nicht so eine hübsche Figurado wie andere Vertreter der Serie, aber sehr nett anzusehen, bis hin zur durchgestyleten Bauchbinde. Deckblatt makellos, kalt schwach animalische Note. Anbrand ist prima, angenehm fester Zug. Anfangs im Geschmack sehr trocken, keine Süße, leichte holzige Schärfe die sich im Verlauf in eine sehr delikate Mischung von Holz- und rauchig-mineralischen Noten auflöst. Lecker! Rauchbar bis hinter die breite Bauchbinde, dann allerdings endet sie bitter. Um einiges milder als die XS der Serie. Fazit: Qualität top, Geschmack sehr gut, einzig der Preis ist Zino-gemäß happig.

Length: 10.16Diameter: 1.59 TAM
Netter kleiner, aromatisierter Longfiller mit einer recht hübschen grünlich schillernden Bauchbinde (deutlich dezenter als bei der Karmasutra Splash) Riecht kalt stark vanillig, nach dem Anzünden fällt sofort das gesüsste Mundstück und der sehr mild nach Vanille und (wie versprochen) weisser Schokolade duftende Rauch auf. Brennt prima an und ab, sehr helle Asche. Beim Geschmack merkt man nicht viel von der Aromatisierung, dieser ist eher mild-nussig und leicht alkalisch mit einer konstanten Zartbitternote. Insgesamt: Lecker, und wie alle Flavours in Preis und Leistung gut!


