Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 16.50Diameter: 1.80 TAM
Die Torpedo ist die Gegenprobe zur Robusto, und holla, die Torpedo legt nochmal ordentlich einen drauf! Meine Bewertung zur Robusto findet sich ebenfalls in diesem Personal Humidor. Top Verarbeitung, Anschnitt problemlos (Deckblatt hat sich nicht abgelöst, ist nicht ausgefranst o.Ä., ist mir positiv aufgefallen). Viel Rauch, intensive Aromen von Holz und Schokolade, keine Spur von Pfeffer (was m.E. ein großer Pluspunkt gegenüber der Robusto ist). Leider in der ersten Hälfte starker Schiefbrand, nach mehrmaligem Korrigieren ging es dann irgendwann, deshalb hier Abzüge in der B-Note. Aber hat dem Genuss nicht viel Abbruch getan, für den Preis ist diese Zigarre übberragend gut, könnte irgendwann mal ein 10er-Pack werden!

Length: 11.43Diameter: 1.91 TAM
Schönes, ebenmäßig dunkelbraunes Deckblatt. Leicht fester aber angenehmer Zugwiderstand nach Anbohren. Kaltgeruch süß, Kakao. Direkt nach dem Anzünden sehr herb, viel Holz und Pfeffer, dazu Leder und eine leichte Fruchtigkeit. Vor allem im Abgang mischen sich Holz, Frucht und Süße und wecken die Assoziation von Kokos. Der Fußrauch ist ebenfalls sehr süß, fast wie Karamell. Im Verlauf des ersten Drittels ebbt der Pfeffer ab, Holz, dezente Süße und Frucht bleiben über die ganze Dauer erhalten. Zum Ende hin wird die Zigarre etwas nussig. Insgesamt kräftige Aromen bei mittlerer Stärke. Hat mir alles in allem gefallen, nur der Anfang hatte für meinen Geschmack zu viel Pfeffer.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Gute Verarbeitung, schöne Farbe. Nach Anbohren perfekter Zugwiderstand. Geschmacklich Holz und Schokolade mit deutlichem Pfefferantritt und leichter Säure. Zum Ende hin weniger Schokolade. Insgesamt eine herbe Zigarre mit kräftigen Aromen, aber nur mittlerer Stärke. Mit Hinblick auf den kleinen Preis sehr solide!

Length: 16.51Diameter: 2.22 TAM
Etwa 2,5 Monate gelagert. Sehr dunkles Deckblatt mit einem „Knubbel“ am Kopfende, den man theoretisch abdrehen kann, ohne anschneiden zu müssen. Habe ich probiert, aber das entstandene Loch im Deckblatt war zu klein und ausgefranst, darum habe ich nochmal nachgeschnitten, dann war alles perfekt. Genau richtiger Zugwiderstand. Fußende ist mit einem Stück Deckblatt verschlossen, konnte ich problemlos anzünden, Brandannahme war sehr gut. Abbrand überwiegend gleichmäßig, keine Korrekturen nötig. Mittlere Rauchentwicklung, eher leichter, aber sehr aromatischer Rauch. Tiefes, dunkles Schokoladenaroma, nussig, etwas cremig, im Verlauf immer nussiger – habe in einigen Rezensionen von einer Marzipannote ab der Hälfte gelesen, kann ich nicht zu 100% unterschreiben, kann die Assoziation aber nachvollziehen, denn das Aroma bleibt lange nussig und süß. Ab dem letzten Drittel nahm die Stärke etwas zu, wurde aber nie überfordernd für mein Empfinden. Sehr großes Format, habe ca. 2 Stunden dran gesessen. Für lange Zigarrenabende sehr gut geeignet, hat tolle Aromen geliefert und ist vom PLV her top!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Schöne Zigarre, vor allem auch das Bändchen mit dem Papagei ist ein Hingucker. Sehr großes Format, dennoch hat einfaches Anbohren für einen top Zugwiderstand ausgereicht. Im Großen und Ganzen gutes Abbrandverhalten, stabile Asche, ein oder zwei mal musste ich Schiefbrand korrigieren und etwas nachfeuern, aber war OK. Mittlere Rauchentwicklung, dunkle, süße Aromen von Schokolade und Holz, dazu eine mittelkräftige Stärke. Im Verlauf nimmt die Süße ab, der Geschmack wird nussiger, herber. Sehr lange dran geraucht, etwa zwei Stunden. Sehr schöne Zigarre, nur das Format ist nicht besonders alltagstauglich für mich.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Schön verarbeitet, fest gerollt und etwas stärkerer Zugwiderstand, aber problemlos zu rauchen. Sehr gleichmäßiger Abbrand. Kräftige holzige, röstige Aromen, süß, sehr geschmacksintensiv bei viel Rauchentwicklung (auch viel Fußrauch), dabei aber nicht sehr stark, was ich sehr begrüße. Wurde schon früh im letzten Drittel etwas heiß, ließ sich aber noch gut eine Weile weiterrauchen, die Süße ebbt am Ende ab. Alles in allem positiver Eindruck und gutes PLV.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Nachdem die Domaine de Lavalette Classic schon ihren Platz unter meinen Standardzigarren gefunden hat, wollte ich auch mal eine der Zigarren aus der Panama-Serie probieren. Die Verarbeitung dieser Corona ist gut, das Deckblatt ist nicht makellos, aber völlig in Ordnung. Zugwiderstand ist optimal. Sofort nach dem Anzünden stehen Holz- und Lederaromen im Vordergrund mit einem kräftigen Pfeffer-Kick, kaum Süße, sehr kurzer Abgang. Schon nach ein paar Zügen wandelt sich der Geschmack völlig, der Pfeffer verschwindet fast komplett und Süße und dunkle Schokolade kommen dazu. Von da an ist der Geschmack bis zum Schluss eigentlich gleichbleibend, erst in den letzten paar Zentimetern wird die Zigarre etwas nussiger. Leider war das Abbrandverhalten nicht optimal, zweimal ist die Zigarre ausgegangen, außerdem musste ich Schiefbrand korrigieren. Alles in allem aber eine für diesen Preis zufriedenstellende Zigarre.

Length: 12.70Diameter: 1.98 HAM
Dies war eine der letzten Zigarren, die noch vom "Budget Bundle" übrig waren. Ich habe mich ewig vor dieser Zigarre gedrückt, weil sie die billigste aus dem ganzen Bundle war, und da ich von einigen niederpreisigen Zigarren schwer enttäuscht war, ging ich hier vom Schlimmsten aus. Heute habe ich mich dann entschlossen, es endlich hinter mich zu bringen, und bin mit den allergeringsten Erwartungen an die Sache herangegangen. Die Verarbeitung war an sich gut, leider war das Deckblatt nur hauchdünn und hat sich beim Rauchen am Kopfende immer wieder in kleinen Fetzen abgelöst, die ich dann im Mund hatte - war nicht besonders angenehm, hat aber die Stabilität der Zigarre zum Glück nicht beeinträchtigt. Das Abbrandverhalten war sehr gut: Gleichmäßig, kein bisschen Schiefbrand, mittellang haltende, ebenmäßige Asche, musste kein einziges mal nachzünden. Zugwiderstand und Rauchentwicklung waren ebenfalls positiv. Zu Anfang war der Geschmack überraschend süß und schokoladig, dazu Holz. Diese Schokoladennote verschwand nach kurzer Zeit, die Süße und das Holz dominierten dann die meiste Zeit über ohne nennenswerte Transitionen, kaum Komplexität, sehr durchsichtig und geradlinig. Eher milde Aromenintensität, keine Stärke spürbar. Insgesamt hat die Alhambra Robusto meine Erwartungen deutlich übertroffen (ich hatte mich auf ein Currywurst-Erlebnis eingestellt: heiß und scharf) und war recht angenehm, allerdings auch beileibe nichts besonderes, bleibt mir nicht im Gedächtnis. Für diesen Preis trotzdem brauchbar!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Sehr gute Verarbeitung, ziemlich leichter Zugwiderstand, den man durch langsames Ziehen kontrollieren muss. Reichliche Rauchentwicklung. Die Cain Daytona in Robusto wartet mit einem intensiven, hellen Holz- und Erd-Aroma auf, durchzogen von süßer Creme und Kaffee. Anfangs war das leichte Prickeln von Pfeffer auf der Zunge spürbar, das sich jedoch spätestens nach dem ersten Drittel in Wohlgefallen auflöste. Gegen Ende gewinnt die Zigarre deutlich an Stärke und dich Holz-, Erd- und Röstaromen überwiegen. Leider ist mir die Zigarre zweimal ausgegangen, daher sollte man offenbar zumindest einmal alle ein bis zwei Minuten einen Zug nehmen. Alles in allem habe ich geschmacklich einen sehr positiven Eindruck gewonnen, ist genau meine Geschmacksrichtung!

Ein wunderschöner Tabak: Grobe, goldbraune Flake-Stränge mit einem würzigen, dunklen Duft von Brot und reinem Tabak. Nach sorgfältigem Anzünden entfaltet sich ein tiefes, würzig-süßes Aroma wie rauchiges Vollkornbrot mit einem Hauch Honig. Tatsächlich überraschend für einen reinen Virginia. Die Stärke würde ich als "gut Mittel" beschreiben: Man spürt deutlich das Nikotin als Kitzeln auf der Zunge, aber es ist definitiv keine Nikotinbombe und verleiht dem Tabak eher zusätzliche Wärme und Tiefe (zu viel Nikotin haut mich gern mal aus den Socken, aber hier war alles perfekt). Rundum positiver Eindruck, nicht zuletzt vom günstigen Preis! EDIT: Aromenvielfalt und - Intensität bitte nicht anhand meines Tasting-Wheels beurteilen - das ist in diesem Fall einfach unzulänglich, die Aromen dieses Tabaks treffend zu beschreiben (die vorgeschlagenen Aromen finde ich sowieso reichlich merkwürdig, ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Tabak, der nach Knoblauch geschmeckt hat..)

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Selten eine so gut konstruierte Zigarre in der Hand gehalten: Das Deckblatt hat eine tolle, dunkle Farbe und ist leicht ölig, die Zigarre ist sehr fest und kompakt gerollt, liegt richtig schwer in der Hand, trotzdem ist der Zugwiderstand nahezu perfekt. Der Abbrand war sehr sauber, die Asche dicht und kompakt, hielt aber nicht so lang, nur ca. ein Viertel, Rauchumsatz war auch gut. Geschmacklich ist die CAO Pilón recht geradlinig, dunkle Holzaromen, erdig und süß, die Geschmacksintensität war aber schön kräftig, fand ich, dafür kaum Stärke (was ein Pluspunkt für mich ist, da ich Nikotinbomben nicht mag). Großartige Transitionen habe ich nicht festgestellt, das Holz und die Süße hielten sich bis zum Schluss. Preis/Leistung absolut OK.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Einwandfreie Verarbeitung, sehr guter Zugwiderstand. Kaltgeruch animalisch, leicht fruchtig. Viel Rauch, durchweg Prickeln von Pfeffer auf der Zunge, Creme Kaffee. Im zweiten Drittel floraler und fruchtiger, blumige Noten und eine Andeutung von Kokos. Zum Schluss immer holziger. Mittlere Stärke. Alles in allem angenehme Aromen, nur für meinen Geschmack etwas zu viel Pfeffer und Nikotin.

Length: 10.16Diameter: 2.38 TAM
Mein erster Vorstoß in die Welt der aromatisierten Zigarren. Schönes dunkles, öliges Deckblatt und saubere Verarbeitung. Der Kaltgeruch ist überwältigend, erinnert mich an Schoko-Brownies, muss unbedingt getrennt von nicht-aromatisierten Zigarren gelagert werden. Die Rauchentwicklung ist sehr gut, auch sehr viel Fußrauch. Die Asche ist dank des großen Ringmaßes sehr stabil und hielt bis zur Hälfte. Direkt nach dem Anzünden entspricht der Geschmack ziemlich genau dem Geruch, schokoladig und sehr süß. Die künstliche Süße dominiert den Zug und den kurzen Abgang, von Tabak ist noch nicht viel zu spüren, der gesellt sich erst im weiteren Verlauf in Form einer Leder- und Toast-Note dazu. Die Süße und die Schokolade bleiben bis zum Schluss im Vordergrund. Der Abbrand war etwas schief, außerdem löste sich das Deckblatt ein wenig und bekam Risse, alles in allem aber nichts dramatisches. Mein Fazit: Ein gasförmiges Stück Schokokuchen für 650 ct, für zwischendurch und nebenbei ganz nett, kommt aber in meinen Augen nicht an den Genuss von natürlichen Zigarren heran.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Sehr stabile und fest gerollte Zigarre, die dennoch einen nahezu optimalen Zugwiderstand aufweist. Schönes dunkles, fast schwarzes Deckblatt, das sich sehr angenehm anfühlt. Der Kaltgeruch ist leicht und süßlich. Abbrandverhalten für eine Maduro sehr gut, musste kein einziges mal nachfeuern und Schiefbrand, falls überhaupt vorhanden, korrigierte sich nach kurzer Zeit von selbst. Reichliche Entwicklung von dichtem, weißen Rauch mit einer deutlichen cremigen Textur im Mund. Der Geschmack war von Anfang bis Ende sehr angenehm, Nuss, zartherbe Schokolade und Leder, vor allem zum Ende hin wurde sie holziger und es kam ein leichtes Prickeln von Pfeffer dazu. Ich empfand den Geschmack als lang nachklingend, sehr weich und niemals bissig. Ein äußerst ausgewogenes Raucherlebnis!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Gute Verarbeitung und schönes, öliges Deckblatt. Zugwiderstand optimal und viel Rauchentwicklung, Abbrand manchmal nicht ganz so optimal, brauchte hin und wieder immer mal ein bisschen Feuer. Geschmacklich sehr angehme Creme- und Schokoladennoten mit leichtem Prickeln von Pfeffer, im weiteren Verlauf holziger und ledriger werdend, auch die Stärke nimmt zum Ende hin zu. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber war sein Geld definitiv wert, der Geschmack hat absolut überzeugt. Könnte es durchaus mal wieder in meinen Humidor schaffen!


