Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 1.67 TAM
Erde, Leder, Gewürze und dezente Nussaromen hat die Villa Zamorano Corona im Angebot. Rustikal, aber dennoch einwandfrei verarbeitet ist die Villa Zamorano Serie mit das Beste im Bundle-Segment. Ein Hauch weiter vorne sehe ich den Jubiläumsfigurado von VZ sowie die Bundle-Serie von Don Pepin. TIP: Auf jeden Fall einige Monat einlagern!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die Don Pepin My Father Cigars No. 2 (Belicoso) erinnert mich stark an eine kräftige Kubanerin. Röstaromen und Kaffeenoten dominieren im ersten Drittel. Im zweiten Drittel stehen eher Holz- und Ledernoten im Vordergrund. Im letzten Drittel wird die No.2 am stärksten, ohne die lästigen Nicaragua-Pferrernote die jegliche Komplexität erstickt. Fazit: Nicaragua-Klassiker!

Length: 9.53Diameter: 2.10 TAF
Die Marca Fina Brasil (Brazil) Robusto Breve sticht so manche Maduro in deutlich teureren Preissegmenten aus. Rustikale Erd-, Pfeffer- und Schokoladenaromen machen die Marca Fina Robusto Breve zu einem Low-Budget Maduro-Klassiker!

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
The Leaf by Oscar Valladares Maduro ist nach der Big Johhny, der Corojo und der Connecticut meine 4. Zigarre aus der The Leaf Serie. Meine bisherigen Eindrücke haben sich bestätigt. Die Serie ist kontant als gut , wenn nicht sogar als sehr gut zu bewerten. Bei der Maduro (die Kräftigste aus der Serie) treffen robuste Schokoladen- und Kaffeearomen auf subtile Leder- und sich stetig steigernde Nussaromen. Gen Ende gesellt sich eine gewisse Pfefferstärke dazu. Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
The Leaf by Oscar Valladares Connecticut ist nach der Big Johhny und Corojo meine bisher dritte Zigarre aus der The Leaf Serie. Meine bisherigen positiven Eindrücke haben sich bestätigt. Dezente Lederaromen und sich stetig steigernde Nussaromen dominieren diesen hervorragend verabeitenden Connecticut-Smoke. Gen Ende gesellt sich noch eine Prise weißer Pfeffer dazu. Fazit: Klare Empfehlung für Connecticut Afficionados!

Length: 17.78Diameter: 2.18 TAM
Gurkha und das leidige Thema von Schein und Sein. Optisch und haptisch ist die Gurkha Seduction Churchill wie von Gurkha gewohnt einwandfrei. Satte Erd-, Leder und Kaffeearomen prägen die erste Rauchhälfte, danach wird es etwas "muddy". Aber das eingentlich bemerkenswerte ist der katastrophale Abbrand, Schiefbrand und Tunnelbrand. Fazit: Ein Rachvergnügen wäre vermutlich drin gewesen, aber nicht bei diesem Brennverhalten.

Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Die Don Pepin Original Blue Edition Toro Gordo ist für mich die klassischste Vertreterin des Nicaragua-Flavors. Rustikale Erd-, Leder-, Holz- und Pfefferaromen treffen auf ein subtiles Haselnussaroma. Nicht über-komplex aber ein ehrlicher, gut verabeiteter Nicaragua-Smoke.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Ich schätze Oliva eigentlich als zuverlässige Tabakerie - die Oliva Connecticut Reserve Robusto ist aber mit Abstand die bisher schwächste Zigarre die ich von Oliva geraucht habe. Anfangs Leder und ein Hauch Nuss danach viel Asche. Da bringt auch die gute Verarbeitung wenig.

Length: 16.51Diameter: 2.54 TAM
In den USA ist die Paradiso Reihe von Ashton (in Estoli von Don Pepin produziert) unter dem Namen San Cristobal erhältlich. Daher war ich kurz verdutzt , da mich die Paradiso Revelation Leviathan stark an die San Cristobal erinnerte - und das ist etwas Gutes. Leder, Zedernholz, Gewürze (Don Pepins typische Pfeffernoten sind hier reduzierter) und dezente Nussaromen gepaart mit einer leichten Süße machen diesen top-verarbeiteten Giganten zu einer Empfehlung für Afficionados der Großformate!

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Die La Aurora Black Lion Connecticut Toro ist für mich ein gutes Beispiel für den momentanen Trend immer neue Blends auf den Markt zu werfen mit immer ausgefalleneren Namen und crazy Banderolen - das Problem dabei ist, die Zigarre wird dadurch nicht besser. Für die bisschen Grass-, Leder-, Heu- und Erdaromen ist der Name "Black Lion" wohl eher Fehl am Platz. Der Stick ist solide verarbeitet und qualmt sauber, aber da kann man sich auch für 2,50 eine Asylum Schizo oder eine andere solide Bundle-Zigarre kaufen. Fazit: Weniger in PR investieren, mehr in den Tabak.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Brun del Ré Premium Robusto ist meine erste Zigarre aus Costa Rica. Optisch und haptisch ist sie einwandfrei, Abbrand und Zug sind tadellos. Anfangs gibt es Grass, Leder, grünen Tee und einen Anflug von Marzipan zu erschmecken - und jetzt das Problem: Danach passiert nichts mehr. Die vorhandenen Aromen verschwinden weitesgehend und am Ende bleibt der Eindruck die Brun del Ré Premium Robusto ist eine mittelmäßige Zigarre die schön anzusehen ist, mehr aber nicht.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Während die New-School Marken wie Rocky Patel, Alec Bradley, CAO etc. den Markt mit immer neuen Angeboten, verrückten Namen und Banderolen überschwemmen, konzentriert sich Arturo Fuente auf das Wesentliche. Hervorragend verarbeitete, aromatische und durchaus komplexe Zigarren zu produzieren. Das ist bei der Arturo Fuente Rosado Sungrown R 52 Fifty-Two (Robusto) nicht anders. Leder, Erde, Holz, Nuss, Kardamom und ein sehr subtiles Schokoladenaroma geben sich bei dieser günstigeren AF die Ehre. Fazit: Kein Bling Bling, sondern einfach eine Top-Zigarre!

Length: 14.61Diameter: 1.98 TAM
Die El Centurion by My Father Robusto ist untypisch für die My Father Serie und den Nicaragua-Flavour im Allgemeinen. Hier dominieren zur Abwechslung mal nicht Leder-, Erde-, Holz- und Pfefferaromen sondern eher Nuss- und fast Maduro-typische Schokoladen- und Kaffeearomen. Über die Verarbeitung, Abbrand und Zug muss man wie so oft bei Don Peppin/My Father nicht groß reden. Fazit: Absoluter Top-Tip in diesem Preissegment!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Cain DAYTONA Robusto 550 ist die leichteste aus der Cain Serie von Oliva. Dennoch sollte man sie nicht unterschätzen, gen Ende zeigt sie durchaus Nikotinstärke. Die Verarbeitung, sowie Abbrand und Zug waren einwandfrei. Geschmacklich passt sie ins Oliva Portfolio: Erde, Holz und Leder dominieren, eine leichet Süße nimmt dem Smoke die Ecken und Kanten und Nussaromen sorgen für Abwechslung. Fazit: In diesem Preissgment durchaus emfehlenswert.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Oliva Serie O Classic Robusto ist die etwas mildere Schwester der Oliva V Serie. Was die Verarbeitung, Abbrand und Zug angeht, ist sie ebenbürtig. Anstatt der Mauduro-typsichen Schokoladen- und Kaffearomen gibt es hier in Aachen Aromaspektrum eher robuste Holz-, Leder- und Erdaromen, im späteren Rauchverlauf Haselnuss and ein dezentes Pfefferaroma zu erschmecken. Fazit: Ein gut verarbeiteter, erdiger Maduro-Stick zu einem fairen Preis.


