Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Die Klassiker
6 Einträge
Kommentar: Diese Zigarren sind in meinem Bekanntenkreis die Klassiker und werden regelmäßig in gemütlicher Runde genossen.

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAM
Wie gern rauche ich die La Haciendas von Warped Cigars! Bisher habe ich diese immer nebenbei genossen oder zu Anlässen, wo der Fokus eher auf der Gesellschaft als auf der Zigarre lag. Da sie wenig komplex ist, nehme ich diese Zigarre immer gern mit in den Urlaub oder zu Feierlichkeiten. Hier kann man nicht viel falsch machen. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen, mir einen Tastingbogen zur Zigarre zur Hand zu nehmen. Während ich fleißig anfange zu tippen brennen die letzten Millimeter noch. Doch bevor ich weiter einsteige muss ich dazu sagen, dass das Exemplar das ich heute rauche etwas trocken ist, wahrscheinlich liegt es daran, dass sie im vergangenen Monat zwei Kurzstreckenflüge hinter sich hatte. Was mir bei dieser Zigarre immer sehr gut gefällt ist die Verarbeitung, das Deckblatt sieht sehr schön aus und ist nicht zu gleichmäßig gefärbt, was nach meinem Empfinden immer für einen guten Fermentationsprozess spricht. Sie hat einen wunderbar leichten Zug und eine schöne Rauchentwicklung. Der Rauch selbst riecht sehr angenehm und wenig aufdringlich. Die Zigarre startet mit toastigen Aromen, einem Hauch Holz und etwas Heu. Im zweiten Drittel nimmt die leichte Schärfe wieder ab, es gesellen sich erdige und nussige Noten hinzu. Sie wird jedoch nie zu komplex und ist sehr ausgewogen, deshalb rauche ich sie gern in Gesellschaft. Im späteren Verlauf (nach der ersten Hälfte) entwickelt sie eine ganz ganz leichte Süße, die Toastaromen kommen wieder etwas stärker durch. Holz, Erde und Nuss bleiben während des ganzen Rauchverlaufes erhalten. Auch beim Abbrand hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, leider ist der Aschestand bei dieser Zigarre nicht sehr stabil, aber bei dieser sonst guten Zigarre fällt das für mich nicht sehr ins Gewicht. Ich rauche die First Growth immer sehr gern, auch weil sie in 40-50 Minuten aufgeraucht ist und sie nicht zu stark ist. Für mich ist sie eine klare Empfehlung. Für Anfänger kann ich mir diese Zigarre auch sehr gut vorstellen.

Length: 13.02Diameter: 1.98 TAM
Ich bin ja ein großer Fan der Casa de Torres Robusto, deswegen hatte ich einen hohen Anspruch an die Edition Especial. Um es kurz zu halten: den hohen Anspruch ist sie gerecht geworden. Sie sieht hervorragend aus, riecht kalt wunderbar und hat ein wunderbares Abbrandverhalten. Mit dem Anzünden ist sie sofort in Fahrt und startet schön nussig. Im weiteren Verlauf schmeckt sie nach Milchkaffee und Schokolade mit einer süßen Fruchtigkeit. Gegen Ende wird sie etwas erdig und pfeffrig, schmeckt aber vom ersten bis zum letzten Zug genial. Die Edicion Especial reiht sich eindeutig bei meinen Lieblingszigarren ein.

Length: 10.16Diameter: 1.83 TAM
In meinen Augen eine wunderbare Zigarre. Sie hat ein schönes Deckblatt und ist im Allgemeinen gut verarbeitet. Im ersten Drittel schmeckt sie erdig und etwas pfeffrig. Im zweiten Drittel lässt der Pfeffer nach und zu dem erdigen Aroma gesellt sich viel Holz und etwas fruchtiges hinzu. Von Anfang bis Ende entwickelt sich viel Rauch und der Zugwiderstand ist hervorragend. Kurz gesagt, ich bin sehr begeistert von der Zigarre und werde sie mir bald wieder kaufen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Da ich in der Welt der Zigarren noch relativ neu bin habe ich mich nur schwer an die Camacho heran getraut, da sie ja bekanntlich zu den stärkeren Zigarren gehören. Jedoch bin ich sehr begeistert. Geschmacklich ist sie sehr vielfältig. Primär besticht sie mit einem stark holzigen Aroma und Pfeffernoten, diese sind jedoch sehr ausgewogen und keines Falls zu stark. Im weiteren Verlauf wird sie zudem schokoladig mit brotigen Noten. Durchaus kann man auch Frucht- und Grasaromen wahrnehmen. Mein Fazit: vom Geschmack ist es eine eher milde Zigarre mit einem schönen ausgewogenen Geschmack. Jedoch ist der Nikotingehalt nach meinem Empfinden relativ hoch und daher eher etwas für den erfahreneren Zigarrenenthusiasten. In meinem Humidor wird sie bald wieder zu finden sein.

Length: 10.80Diameter: 2.38 TAM
Bei der CAO Brazilia Corcovado handelt es sich um nichts geringeres als um meine Lieblingszigarre. Nicht zuletzt kommt das durch ihre Komplexität. Im Verlauf des Smokes verändert sie ihre Aromen, was ich sehr zu schätzen weiß. Im ersten Drittel sind die Aromen überwiegend schokoladig, holzig und verändern sich zunehmend zu Kaffee- und Nussgeschmack gepaart mit leichten Brotnoten und etwas Pfeffer. Sehr spannend bis zum letzten Zug.

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
Die Mx2 Daggers ist eine sehr kleine Zigarre mit viel Charakter. Schon vor dem Anzünden beeindruckt sie mit ihrem schönen Aroma. Auf dem Deckblatt sind zwar viele dicke Adern, aber das stört beim Abbrand der Zigarre garnicht. Sie ist sehr fest gerollt und daher ist der Widerstand beim Zug sehr hoch, dafür entwickelt sie aber auch viel Rauch trotz ihrem kleinen Durchmesser. Im großen und Ganzen ist es eine schöne Zigarre für zwischendurch, klein und kräftig, jedoch ist sie für meinen Geschmack etwas zu teuer, also nichts für jeden Tag.


