Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 17.15Diameter: 1.91 TAM
Die Zigarre sieht sehr wertig und gleichmäßig gerollt aus. Anschneiden ist bei diesem Exemplar nicht nötig denn beide Seiten der Zigarre sind identisch. Man könnte sie auch für den kürzeren Smoke in der Mitte problemlos teilen. Ich hab sie aber als Ganze geraucht,Rauchdauer ca.1,5 St. Geschmacklich gestartet ist sie mit sehr holzigen schokoladigen leicht toastigen Aromen die süsslich-trocken unterlegt waren. Das blieb dann die ersten cm so bis die Zigarre an Umfang zulegte. Dann wurde sie süßlicher und leicht cremig und die Schokolade wechselte mehr und mehr in Richtung Kaffee. Im letzten Drittel wurde sie dann stetig würziger und Erde kam mit zum Tragen. Die Verarbeitung war bis auf ein wenig Tunnelbrand im Mittelfeld ausgezeichnet. Ich empfand sie als intressant und sehr gut zu Rauchen. Mir persönlich fehlten aber um das gebotene abzurunden cremige Aromen. Nichts desto trotz ist es eine Zigarre die weiter empfohlen werden kann.

Length: 10.16Diameter: 1.59 TAF
Ich hab mir aus dieser Linie je ein Exemplar bestellt und die kleine Corona war die einzige die rauchbar war. Die Toro hat so viel Falschluft gezogen das ein anzünden undenkbar gewesen wäre und bei der kleinen Belikoso fehlt so viel Füllung das du die Zigarre zusammendrücken kannst. Soviel zur Verarbeitungsquallität und Qualitätskontrolle bei dieser Linie. Mein brauchbares Exemplar war Mittelmaß was die Verarbeitung angeht. Auch der Geschmack ließ zu wünschen übrig von Beginn an sehr Toastig mit leichten Nuss Noten die würzig unterlegt waren. Nach und nach kamen cremigsüßliche Noten und etwas Kaffee dazu. Die Aromen waren sehr flach und nicht sonderlich nachhaltig. Für mich war sie nicht wirklich ansprechend und lecker. Das ist mein Empfinden aber testet am besten selbst. Nicht nochmal.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre sieht sehr rustikal aus und liegt ziemlich leicht in der Hand. Die Verarbeitung war gutes Mittelmaß der Abbrand war sehr wellig und der Zug war auf der leichteren Seite. Rauch produzierte sie ordentlich. Nach dem anzünden ging es gleich mit sehr cremiger leicht gesüßter und pfeffriger holziger Schokolade los was über den gesamten Rauchverlauf auch so blieb. Einzige für mich merkliche Veränderung das sich der Pfeffer durchweg steigerte und im letzten Drittel Espresso Noten dazu kamen. Die Aromen waren wärend des rauchens unterhaltsam aber nicht langanhaltenden. Der Geschmack verlor sich sehr schnell wieder. Für schmales Geld kann man sie durchaus mal testen darf aber nicht zuviel erwarten.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Gute Zigarre, sie ließ sich problemlos Rauchen ,trotz des etwas zu leichten Zug und des nicht so tollen Abbrand. Ich bin kein Schnellraucher aber mein Exemplar war ziemlich schnell weggeraucht. Geschmacklich dominieren von Beginn an Kaffee und Creme die leicht pfeffrig und holzig unterlegt waren. Mit zunehmender Rauchdauer wurde sie ein bisschen süßlich mit Noten von Schokolade. Zum Ende hin wurde sie pfeffriger und leicht erdig. Zusammenfassend nicht schlecht aber hier fehlt es mir an Süsse die das Raucherlebnis für mich runder und harmonischer gestaltet hätte,ausserdem empfand ich den Rauch als trocken. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Bei mir konnte sie nicht Punkten. So jetzt seid ihr an der Reihe.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Da mir die Robusto sehr zugesagt hat, führte kein Weg an der XO 6×60 vorbei. Die Erwartungen waren sehr hoch, was bei den meisten Gurkha Zigarren auch gerechtfertigt ist. Naja,bei diesem Exemplar war die Verarbeitungsquallität alles andere als gut. Im ersten Drittel war zu wenig Füllung, die Asche war über den gesamten Rauchverlauf dermaßen bröselig und der Zug war viel zu leicht. Ausserdem war der Abbrand sehr schlecht und an einigen Stellen brannte das Deckblatt nicht richtig mit. So war es ein nicht wirklich entspannter Smoke. Nun gut,der Geschmack war dann doch gar nicht mal so schlecht trotz der erwähnten Schwächen in der Verarbeitung. Schokolade und Kaffee mit sprenkel von Nuss, süssen und cremigen Noten. Unterlegt war der sehr dichte Rauch schön würzig mit pfeffrigen Aromen. Mit zunehmender Rauchdauer kamen dann noch Aromen von Erde und Holz dazu. Auch wenn sie in der Verarbeitung durchgefallen ist so konnte sie mich beim Geschmack doch überzeugen. Ein perfektes Exemplar wäre mit Sicherheit wunderbar. Hier werd ich bestimmt noch mal nachordern.

Length: 17.78Diameter: 1.94 TAM
Eine Churchill ist eigentlich nicht mein bevorzugtes Format aber zu dem Preis dachte ich mir da kann ja nichts schief gehen, und so war es dann auch. Eine doch sehr gefällige Zigarre die sich in ihrer Geschmacksentwicklung langsam steigert. Zu Beginn leicht bitter was aber nach kurzer Zeit verschwindet. Dann wurde sie Kaffeelastig mit erdigen und Schokoladen Aromen die schön süsslich unterlegt waren. Im weiteren Rauchverlauf nahm sie ganz langsam an Intensität zu. Ab der Hälfte kamen dann Pfefferwürze und holzige Noten dazu und der Kaffee wechselte in Espresso Aromen. Im letzten Drittel wurde sie dann nochmals kräftiger und würziger mit leichten Cremenoten. Hat mir gut geschmeckt. Aber was die Verarbeitungsquallität angeht da musste sie ordentlich Federn lassen. Im Mittelteil hatte ich Tunnelbrand und bis ins letzte Drittel eigentlich permanent Schiefbrand, trotzdem war sie gut rauchbar. Echt nicht schlecht aber Formatbedingt für mich kein zweites mal. Ich bleib dann doch lieber bei der Short Robusto. Bei dem Preis unbedingt einen Versuch wert. Empfehlung.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Aufgrund der vielen guten Bewertungen musste ich sie probieren und bin nicht enttäuscht worden. Die Zigarre ist genau nach meinem Geschmack, sie ist von Beginn an voll da mit sehr kräftigen und gut aufeinander abgestimmten Aromen. Alles andere als leicht und zurückhaltend. Die Verarbeitung war im ersten Drittel nicht so gut, ich hatte mit Tunnelbrand zu kämpfen was den Geschmack aber nur leicht negativ beeinflusst hat. Nach dem ersten Drittel fing sie sich dann wieder und ließ sich sehr gut ohne irgendwelche Macken zu Ende Rauchen. Die Aromen sind wunderbar langanhaltenden und sehr ausgeprägt, einfach super. Für mich eine durchweg positive Zigarre die ich an Raucher des kräftigen Genuss weiterempfehlen muss.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre sieht sehr rustikal aus und ein wenig lieblos gerollt. Daß geht deutlich besser zumal es keine drei Euro Zigarre ist. Geschmacklich startet sie mit bitteren Espresso Aromen die sehr süßlich unterlegt sind. Für meinen Geschmack irgendwie künstlich. Die künstliche süsse war bei meinem Exemplar bis zur Mitte sehr dominant ,neben Schoko,Kaffee und Erd Aromen. Ab der Mitte brach sie wegen schlechter Verarbeitung plötzlich ein,Tunnelbrand sei dank. Danach bestimmten holzig und pfeffrige Aromen den Ton ,die die anderen Aromen zurückdrängten. Sie wurde ausserdem ziemlich scharf und im letzten Drittel sehr weich. Die Aromen waren flach und wenig ausdrucksstark. Mich hat sie nicht überzeugen können. Da gibt es in dem Preissegment deutlich bessere.

Length: 11.49Diameter: 1.98 TAF
Cuba sehr leicht triffts aus meiner Sicht am besten. Ziemlich verhaltene Aromen von Holz,Erde mit etwas Pfefferwürze und eine grasige Note. Im Hintergrund leicht cremigsüßliche Akzente. Aber eben alles sehr leicht und für meinen Geschmack fad und lasch. Die Verarbeitung meines Exemplars war so la la,viel Rauch und ein halbwegs gerader Abbrand .Sie war auch sehr weich gerollt mit einem etwas zu leichten Zug. Sie ist für Anfänger oder leicht Raucher einen Versuch wert.

Length: 17.78Diameter: 1.87 TAM
Mein Exemplar war geschmachlich sehr lecker mit ausgeprägten Aromen von Nuss und Frucht (Trockenobst) mit cremigsüssen Noten. Es war auch eine durchweg intensive Pfefferwürze zu schmecken ,die sehr gut harmonierte. Bis zur Mitte war alles sehr gut ,auch die Verarbeitung. Dann hatte ich Tunnelbrand und der Abbrand wurde sehr wellig. Die Aromatik wechselte dann mehr in Richtung Holz. Ausserdem wurde sie im letzten Drittel sehr weich und matschig. Ich empfand sie als sehr gelungen was den Geschmack angeht aber mit Abstrichen in der Verarbeitung. Ist halt Handarbeit.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Ich denk das mein Exemplar ein Montagsmodel war, denn geschmachlich war sie sehr unrund und kratzig ja fast schon bissig.Nach einem Drittel brannte mein Mundraum vor lauter Pfeffer. Das war auch der Grundton der die anderen Aromen fast gänzlich überdeckte. Die Verarbeitung war nicht so gut denn ich hatte einen zu leichten Zug und im letzten Drittel auch Tunnelbrand. Da fing sie auch an weich zu werden. Da wird der Hund begraben liegen wie's so schön heißt. Für mich gibt es um die zehn Euro bessere Zigarren. Deshalb nicht nochmal.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Für mich hat die Machetero Maduro alles was eine gute ,günstige Zigarre mitbringen muss. In Sachen Verarbeitungsquallität musste sie zwar ein paar Federn lassen denn sie war zum Ende hin etwas weich mit Tunnelbrand und der Zug wurde im letzten Drittel sehr leicht. Bei dem Preis aber absolut zu verschmerzen. Geschmacklich typisch Maduro,schokoladig,nussig mit Kaffee und das ganze cremigsüßlich unterlegt. Im ersten Drittel war bei meinem Exemplar auch eine deutliche Lakritznote zu schmecken. Mit zunehmendem Rauchverlauf würde sie schön würzig was auch gut passte. Die Aromen mischten sich sehr gut bis zur Hälfte, dann brach sie wegen den Schwächen in der Verarbeitung etwas ein. Das wird nicht meine letzte gewesen sein. Empfehlung.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Eine sehr leckere und fein würzige Zigarre die mit einigen qualitativen Mängeln daher kam. Optisch sehr schön aber etwas zu fest gerollt, daher generierte sie am Anfang sehr wenig Rauch. Mit zunehmender Rauchdauer wurde es besser aber sie benötigte des öfteren zwei bis drei Züge um genug Rauch zu produzieren. Wenn ich sie abgelegt hätte dann wäre sie bestimmt ausgegangen. Der Abbrand hingegen war er was wellig aber noch im Rahmen. Geschmacklich von Beginn an süsse Schokolade mit Akzenten von Kaffee und Nuss die pfeffrig unterlegt waren. Nicht sehr abwechslungsreich aber dennoch für mich sehr stimmig und lecker. Trotz des etwas zu festen Zug hat sie mir sehr gut gefallen obwohl sie keine cremigen Noten hatte. Hier passte es jedoch sehr gut für mich.


