Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Zigarre hat eine tolle Haptik und ist schön gerollt mit einer glatte, seidige Textur. Kaltgeruch und Zug etwas Heu, Schokolade und leichter Pfeffer auf der Zungenspitze. Beim Anzünden entfaltet sich ein reiches Aroma von erdigen Noten und einer angenehmen Würze. Anzünden ohne Probleme entwickelt ein schönes Rauchvolumen. Die ersten Züge sind würzig, erdig mit etwas von Zitrusfrüchten. Die Zigarre zeigt im ersten Drittel Noten von Kaffee, Nuss, Pfeffer und Holz. Mit jedem weiteren Zug entwickeln sich die Aromen weiter und bieten eine Vielzahl von Aromen wie z.B. Kaffee, Schokolade und eine leichten Pfefferansatz. Im zweiten Drittel der Zigarre kommen Aromen von Karamell, Schokolade und Trockenfrüchten hinzu. Sie wird etwas leichter aber es kommen Erde und etwas Leder hinzu. Die Zigarre ist gut ausbalanciert und harmonisch. Die Zigarre brennt gleichmäßig und produziert feste Asche. Schöner Zugwiderstand und der Rauch ist angenehm und aromatisch. Im letzten Drittel wird die Zigarre wieder etwas würziger und intensiver. Es kommen Noten von Leder, Pfeffer und Espresso hinzu. Biss zum Ende ist diese Zigarre angenehm zu paffen. Sie neigt nie zu ausgehen und benötigt keine große Aufmerksamkeit.on Schokolade. Ich muss sagen, dass diese Zigarre sehr schön und unaufgeregt zu genießen ist. Verköstigt mit einem Brandy Cardinal Mendoza Gran Reserva. Hat sehr schön mit den Aromen der Zigarre harmoniert. Von mir gibt's eine klare Kaufempfehlung.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Schöner Anblick mit der tollen Banderole. Durch die vielen guten Bewertungen auf diese Zigarre aufmerksam geworden. Von den beschriebene Aromen genau das was mir eigentlich gefällt. Leider hat die Zigarre nicht das erwartete wiedergegeben. Sehr fester Zug bei geringem Rauchvolumen. Schoko gibt es jedoch nur am Anfang. Ansonsten ist sie holzig-ledrig. Abbrandverhalten eher zickig statt entspannt. Sehr große Neigung zum ausgehen im letzten Drittel. Daher musste häufiger gezogen werden als man wollte, damit die Zigarre nicht erlöscht. Dadurch, denke ich wurde diese zu heiß und dadurch bitter. Auch durch das doch vermehrte wieder Anzünden hat der Geschmack eher gelitten. Für mich, stand heute, kein zweiter Versuch. Vielleicht war es eine Montagszigarre. Freue mich auf weitere Bewertungen, welche mich vieleicht umstimmen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine schöne Zigarre von ausgezeichneter Qualität, Die Zigarre ist erstklassig verarbeitet und von toller Qualität. Der Kaltgeruch ist dezent nach Heu leicht süßlich, der Kaltzug zeigt Aromen von Heu und Nuss. Zigarre gerade angeschnitten. Angezündet startet die Zigarre mit süßer Note, viel Nuss und cremigen Röstnoten. Die Zigarre bleibt in der Folge angenehm cremig und die nussige Würze bleibt, wird aber ergänzt durch Noten von Karamell. Weiterhin sehr guter Zug, optimaler Abbrand bis zum Schluss. Da ich gerne mildere Zigarren bevorzuge kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen. Mild bedeutet nicht, dass hier keine schönen Aromen im Spiel sind. Wer es etwas kräftiger mag der sollte zur Heritage greifen. Verkostet mit einem Limited Edition Brandy XO aus der Brennerei Ronner. Haben beide zusammen schön harmoniert.

Length: 17.78Diameter: 2.30 TAM
Schöne verarbeitete Zigarre, gleichmäßig gerollt tolles Deckblatt. Duftet nach Schokolade und Gewürzen. Zigarre angeschnitten. Kaltzug mit Schokolade, Nuss, Creme und leichtem Pfeffer. Tolle Brandannahme. Rauchvolumen am Anfang, Salomonen bedingt erst gering. Danach tolles Rauchvolumen. Geschmacklich mild mit viel Creme, Schokolade, Nuss und Kaffee. Im zweiten Drittel gesellen sich Pfeffer und leichte Lederaromen zu den süßlichen Aromen hinzu. Schön ausbalancierte Zigarre. Gleichmäßiger Abbrand ohne Probleme. Bis dahin eine absolute Empfehlung. Im letzten Drittel wird alles anders. Zigarre geht ab hier sehr schnell aus und muss ständig Nachgefeuert werden, dadurch wird sie unnötig scharf und bitter. Auch ein weiteres Anschneiden bringt keine Besserung. Der Geschmack wird nach dem Anschneiden wieder etwas besser aber weiterhin neigt die Zigarre zum ständigen ausgehen. Wie schon gesagt bis zum Ende des zweiten Drittels eine super Zigarre, das letzte Drittel überzeugt mich überhaupt nicht. Daher denke ich wird diese kein Stammgast als auch eine Wiederholung sehe ich bei diesem Preis nicht. Freue mich weitere Erfahrungen zu dieser Zigarre zu lesen, vieleicht hatte ich ja auch ein Montagsprodukt. Verköstigt mit einem A.H. Riise XO Reserve Christmas Edition Rum.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Was für eine riesige Boxpressed Zigarre. Schönes, gleichmäßig dunkelbraunes Deckblatt, mit sehr leichten Adern. Gut verarbeitet, aber nicht besonders fest gerollt. Zwei schöne Bauchbinden zieren diese Zigarre. Kaltgeruch Süßlich etwas Grasig. Angeschnitten mit einem V-Cut. Kaltzug schmeckt nach Holz, etwas Schokolade und ich spüre etwas Pfeffer auf den Lippen. Zug sehr leicht was mich befürchten lies, dass das vergnügen kurz werden könnte. Brandannahme für ein solch großes Format vorbildlich. Das erste Drittel leichte Kräuternoten, mit Holz und etwas Leder mit Süßem Abgang. Schöner Cremiger Rauch und großes Rauchvolumen. Im zweiten Drittel kommen leichte Röstaromen etwas Nuss und ins immer wieder ein süßlicher Abgang. Im letzten Drittel bleibt es bei den vorangegangenen Aromen. Sauberer Abband einmal mußte ich etwas schiefernd korrigieren aber sonst benötigte diese Zigarre wenig Aufmerksamkeit. Die AVO lässt sich gut paffen keine komplexe Zigarre, was mir persönlich gefällt. Trotz meiner anfängliche Befürchtung war die Rauchdauer 2 Stunden. Preislich liegt diese Zigarre sicherlich im oberen Segment und mit der AVO Classic ist man sicher auch gut unterwegs. Spricht man vom etwa gleichen Format wäre diese dann 1€ günstiger. Mir hat Sie gefallen. Freue mich auf weitere Erfahrungen. Verkostet habe ich die Zigarre mit einem Beverbach Cold Brew – Whiskey X Coffee Liqueur. Für mich echt ein Super Pairing welches die Aromen dieser Zigarre etwas mehr gekitzelt hat.

Length: 18.73Diameter: 2.38 TAM
Hier ist der Name Programm, zumindest was das Format betrifft. Von den Aromen und der Stärke recht zahm, aber nicht langweilig. Kaltgeruch Schokolade pur. Kaltzug eher floral mit Heu, Gras und im Angang wieder eine schöne Süße. Angezündet und direkt super Zugverhalten und tolle Aromen dichter cremiger Rauch, Nuss- u. Zedernholzaromen mit einer stetig zunehmenden Süße. Im 2 Drittel wird man etwas von einer Pfeffer und Chili Schärfe überrascht, welche sich mit Kaffee und leichten Ledertönen vermischt. Im letzten Drittel schlagen dann wieder die süßeren Aromen durch. Super Zigarre, die wenig Aufmerksamkeit benötigt, was mir gefällt. Verkostet mit einem Ron Quorhum 15 Jahre Solera. Hat mir persönlich gefallen, denke aber, dass ein etwas kräftigerer Rum oder Whisky hier auch super passen sollte

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Schön verarbeitet Zigarre schöner Druck. Vom Geruch Schokolade, Leder und Kaffee. Im Kaltzug Aromen von Nuss, Schokolade und etwas Pfeffer im Hintergrund. Nach dem Anzünden kommen Aromen von Bitterschokolade, Toffee und Röstaromen. Zwischendurch ein wenig floral, mehr Karamell. Weiterhin sehr guter Zug, optimaler Abbrand bis zum Schluss. Man kann die Zigarre langsam genießen, da diese wenig Aufmerksamkeit benötigt. Verkostet mit einem Santos Dumont XO Rum. Hat mir persönlich gefallen.

Length: 14.61Diameter: 1.98 TAM
Schönes Format und gut verarbeitet. Ließ sich gut anzünden und hatte eine sehr gute Brandannahme als auch der Abbrand war perfekt. Geschmacklich hat mich die Zigarre von den Aromen her nicht überzeugt, da diese mir viel zu sehr in den Floralen, Grasigen Bereich gegangen ist. Wer so etwas mag, wird mit dieser Zigarre sicherlich seine Freude haben. Daher eine Empfehlung für alle welche sich hier in diesen Aromen finden.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Mächtige Zigarre mit einer schönen Aufmachung. Im Kaltzug finden sich Aromen von Süße, Leder, Erde und etwas Leder. Angezündet ist der Rauch cremig mit dunklen Noten von Leder, Kakao, Espresso und Nuss. Der Abbrand ist gut das Zugverhalten eher mäßig. Man muss 3- bis 4-mal kräftig ziehen, um die Zigarre am Laufen zu halten. Dies ist nicht so mein Fall da sich hier die Zigarre erwärmt und sich die Aromen stark verändern. Daher kann ich hier wenig, im weiteren Verlauf, über Schokolade, Nuss oder ähnlichen Aromen kommen. Hier waren eher die Toast und Leder Aromen dominant. Daher fällt es mir schwer eine Empfehlung auszusprechen. Aber vieleicht hatte ich ein Montagsmodel. Einfach selbst eine Erfahrung machen. Verkostet mit einem Botucal

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Schöner Anblick mit der tollen Banderole. Durch einen Artikel im Zigarrenmagazin aufmerksam geworden. Leider hat die Zigarre nicht das erwartete wiedergegeben. Sehr fester Zug bei geringem Rauchvolumen. Abbrandverhalten eher zickig statt entspannt. Sehr große Neigung zum ausgehen. Daher musste häufiger gezogen werden als man wollte, damit die Zigarre nicht erlöscht. Dadurch, denke ich wurde diese zu heiß und dadurch bitter. Auch durch das doch vermehrte wider Anzünden hat der Geschmack eher gelitten. Für mich kein zweiter Versuch. Vielleicht war es eine Montagszigarre. Freue mich auf weitere Bewertungen, welche mich vieleicht umstimmen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Heute nun die Allegiance Sidekick probiert. Optisch sehr schön mit den 3 Binden. Gleichmäßiges Deckblatt. Startet mit einem schönen Pfefferkick um dann aber sich in Richtung Schokolade, Nuss und leichter Kaffee Note. Großartiges Zugverhalten mit einem schönen Rauchvolumen. Die Aromen in den nächsten beiden drittel wechseln sich harmonisch ab zwischen Süßen Momenten gepaart mit Pfeffer und immer wieder Kaffee und Röstaromen. Gelungene Zigarre für die Größe mit, bei mir, guten 70 Minuten Rauchdauer vom PLV gerade noch OK. Was mir immer gefällt, wenn eine Zigarre nicht zu viel Aufmerksamkeit benötigt. Dies bringt diese zu 100% mit. Ablegen, Espresso holen oder eine gute Unterhaltung führen, alles kein Problem einfach wieder daran ziehen und weiter genießen. Mit einem schönen Rum Ron Quorhum 23 Jahre Solera genoßen, hat sehr schön harmoniert.

Length: 12.38Diameter: 2.38 TAM
Schön verarbeitete Zigarre mit einer enorm aufwendigen Bauchbinde. Feines Deckblatt, fest und gleichmäßig beim Tasten. Im Geruch leicht süßlich mit Noten von Kakao und Schokolade. Der Kaltzug auch recht mild nach Kaffee. Enormes Rauchvolumen. Abbrand und Zugverhalten ohne Tadel. Was mir persönlich sehr gut gefiel, ist, dass diese Zigarre keine besondere Aufmerksamkeit benötigt in Bezug auf Abbrand oder auch mal für 3 Min ablegen und einfach weiter Rauchen und Genießen. Sehr leckere Zigarre mit einem interessanten Rauchverlauf. Bei festem, und gutem Zug ist der Start schön cremig mit anfänglichen Röstaromen und einem Pfefferkick bei ordentlichem Rauchvolumen. Nach ein paar Zügen würzige, komplexe Noten nach Kaffee, Bitterschokolade, Nuss und leichte Erdtöne dominieren. Sie brennt, trotz boxpressed, wunderbar gemächlich ab. Diese Noten wechseln sich im Gesamten Rauchverlauf schön Harmonisch ab, wobei ab dem 2 Drittel schon die süßen Aromen dominieren. Eine schöne Zigarre die mir persönlich sehr gefallen hat. PLV mit, bei mr guten 2 Stunden vollkommen Ok. Verkostet mit einem süßen Mokka und danach mit Lantenhammer Mirabellenbrand. Hat beides sehr schön gepasst und ist eine Empfehlung wert.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Schöne Robusto in guter Qualität, Abbrand, Zug, und Verarbeitung waren gut. Geschmacklich keine Offenbarung von der Stärke Medium. Sehr feste Asche, sattes Rauchvolumen. Leider konnte ich von den erwarteten Aromen nichts schmecken. Da hat CAO besseres zu bieten. Aber wie immer reine Geschmacksache für mich persönlich kein weiterer Versuch.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Mein 2. Versuch mit der Disciple Toro. Den ersten mußte ich nach dem ersten Drittel komplett abrechen. Zugwiederstand, Tunnelbrand und vieles mehr Liesen einen weiteren Rauchverlauf nicht zu. In der Zigarre selbst fand sich dann, ich sage einmal, ein Stengel. Versuch 2 startet mit recht starkem Pfeffer aber ordentlichen Zugwiederstand und schönem Rauchvolumen. Zum Ende des ersten Drittel gesellten sich dann Kaffee, Nuss und fruchtige Noten hinzu. Aber nun wurde die Zigarre wieder etwas widerspenstig. Schiefbrand als auch die Tendenz zum erlöschen. Durch diesen Umstand musste man öfter und stärker an der Zigarre ziehen was den Aromen nicht zugute kam. Im letzten Drittel dann nur noch bitter mit wieder zunehmenden Widerstand beim ziehen. Was mich dazu veranlasste die Zigarre abzulegen. Leider eine zweite Enttäuschung was mich hier keine Empfehlung aussprechen lässt. Vielleicht zwei Montagsmodelle erwischt, aber bei dem aufgerufenen Preis für mich inakzeptabel.

Length: 12.70Diameter: 2.46 TAM
Sehr schön verarbeitete Zigarre mit einem sehr eleganten Erscheinungsbild. Geruch nach süße, etwas Holz und Gewürzen. Gerader Anschnitt. Kaltzug leicht pfeffrig mit Schokolade und etwas Nuss Aromen. Das erste Drittel nussig cremig süß mit, schokoladig welche doch recht schnell verfliegt und mit ordentlich Würze auf sich aufmerksam macht. Im zweiten Drittel bleibt die Würze und die Süße tritt etwas in den Hintergrund. Im letzten Drittel wieder etwas mehr Süße hinzu aber es kommen auch leicht ledrige/erdige Töne hinzu. Eine sehr schöne Zigarre ordentliches Rauchvolumen kein Schiefbrand trotz längerem Ablegen sofort wieder da benötigt wenig Aufmerksamkeit. Ist von den Aromen nicht überfordernd. Von den Aromen hat mir die Inch Carrillo etwas besser gefallen. Rauchdauer 90 Minuten und von meiner Seite empfehlenswert. Verköstigt mit einem Santos Dumont XO Rum Liqueur. Interessante Kombi, wer so etwas mag.


