Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Eingepackt in Bauch- und Fußbinde und zusätzlich im schicken Papier mit Aganorsa Schriftzügen und Logo. Macht optisch schon mal was her. Das bis zur Hälfte der Zigarre reichende Papier konnte abgezogen werden, ohne es zu öffnen. Dann offenbarte sich ein gut verarbeitetes, speckiges Deckblatt. Ein toller Anblick. Das Deckblatt duftet unaufdringlich und sehr dezent nach Leder. Der Kaltzug gestaltet sich schwer, da der Tabak am Kopfende sehr eng zusammengepresst ist. Ein hoher Zugwiderstand bleibt über die gesamte Rauchdauer bestehen. Der Smoke zeigt sich geschmacklich jedenfalls von seiner guten Seite mit würzigen Pfeffer- und Röstaromen und etwas Holz. Noch im 1/3 sind vollmundige Schokoaromen aufgekommen und haben sich klar in den Vordergrund gestellt. Retronasal zeigt sich ein hoher Pfefferanteil. In der Mitte ist die Zigarre nussig mit leichter Bitternote und Holzanteil. Das letzte Drittel wird dann vordergründig holzig mit mehr Pfeffer. Fazit: Das Zugverhalten war leider schlecht, geschmacklich konnte die Zigarre punkten. Wegen dem schlechten Zugverhalten gibt es deswegen Punktabzug bei der Verarbeitung.

Length: 10.00Diameter: 1.27 MM
Die Verarbeitung ist im Vergleich mit anderen Zigarillos nichts besonderes. Die Bauchbinde ist sehr locker angebracht und rutscht dauernd hin und her, hätte man auch gleich weglassen können. Ist aber schon geil, weil Cohiba draufsteht. So genug von der Kritik. Geschmacklich gefällt sie mir sehr gut mit der holzigen Basisnote und einer ledrig-cremigen Begleitung. Dazu noch etwas Kaffe und süßliche Erdaromen die das Teilchen abrunden. Pfeffer konnte ich nur retronasal wahrnehmen. Liegt insgesamt etwas über mittlerer Stärke. Brennt wunderbar ab und zieht optimal.

Length: 12.70Diameter: 2.22 TAM
Die Verarbeitung des Deckblatts war soweit gut, allerdings war der Bereich um die Bauchbinden unschön mit viel Kleber verschmiert. Hat mir nicht gefallen. Allerdings habe ich sowas bei Vega Fina noch nie erlebt, weshalb ich hier mal von einer Ausnahme ausgehe. Der Kaltduft am Deckblatt hat was getoastetes und am Fußende geht es eher in Richtung Süße. Cutten hat gut funktioniert. Der Abbrand war nur durchschnittlich, Korrekturen waren notwendig. Geschmacklich war alles wunderbar. Aromen siehe unten.

Length: 12.07Diameter: 2.06
Die Verarbeitung des Deckblatts ist gut, die Verarbeitung des Kopfendes gefällt mir nicht so gut. Kaltgeruch und Kaltzug kommen mit mildem Heuaroma daher. Die ersten Züge haben gar nichts mehr mit Heu oder mild zu tun, sondern sind der pure weiße Pfeffer mit Kribbeleffekt auf der Zunge. Zum Glück lässt die Pfefferstärke nach und es stellt sich ein milder, linearer Holzgeschmack ein, der durch Creme und ganz dezentem Nussaroma begleitet wird. Mir persönlich wird die Zigarre dann zu mild, für Einsteiger ist die PDM aber bestimmt ein Versuch wert.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Geschmacklich bis zur Mitte linear mit Holz und Pfeffer, zwischendurch etwas Kaffee. Ab der Mitte stärker und kratzig im Mundraum. Der Abbrand hat einige Korrekturen abverlangt. Das Zugverhalten war gut.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Elegant in eine ansehliche Bauch- und Fußbinde gekleidet. Das Deckblatt ist gut verarbeitet und hat einen erdig-holzigen Kaltgeruch. Der Kaltzug war klar von Leder dominiert. Holz und Leder sind den gesamten Smoke über dominant. Etwas Pfeffer schwingt mit. Die Asche zeigt sich von der unschönen Seite, ebenso wie der Abbrand. Die Asche ist bröselig und der Abbrand bedarf andauernder Korrektur. War leider kein Vergnügen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Der erste Anblick gefiel mir nicht so gut, da das Deckblatt fleckig war. Vom Kaltduft her hat die Zigarre etwas grasiges. Der schwere Kaltzug geht ins holzige Aroma. Die ersten Züge sind von Toastaromen geprägt, etwas Würze ist ebenso vorhanden. Die Zigarre pendelt sich in der ersten Hälfte mit Aromen von Holz, Toast, etwas Nuss und leichter Würze ein. Das Zugverhalten bessert sich etwas. Der Abbrand ist insgesamt sehr gut. Die 2. Hälfte wird holziger und lässt auch ledrige Aromen zum Vorschein kommen. Die Picadores ist empfehlenswert, da sie geschmacklich was zu bieten hat und zu einem wunderbaren Preis angeboten wird. Eine gute Alltagszigarre, die von der Stärke gesehen auch für Einsteiger geeignet ist.

Length: 10.48Diameter: 1.59 TAF
Kleine Zigarre mit nicht ganz so gut verarbeiteten Kopfende. Kaltduft schokoladig. Der Kaltzug hat was von feuchter Erde. Startet erdig mit ordentlicher Rauchentwicklung. Trotz Minimalcut hat sie einen superleichten Zug. Die Asche hält nicht lange. Insgesamt eine erdig-holzige Mischung mit etwas Süße, allerdings auch mit viel Nikotin. Trifft nicht meinen Geschmack.

Length: 12.50Diameter: 1.98 TAM
Gute Alltagszigarre mit einem prima Abbrandverhalten. Aromen von Kaffeecreme und Leder stehen im Vordergrund. Das Kopfende war nicht ganz so gut verarbeitet wie der Rest, bei dem Preis kann man da jedoch nicht meckern.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Das feinadrige Deckblatt ist gut verarbeitet und duftet nach Walnuss. Der Smoke bringt nussige, cremige, holzige und Kaffeenoten. Die Stärke nimmt ab dem 2/3 zu, der Abbrand ist etwas unregelmäßig, die Asche flockig und bröselig. Das Zugverhalten ist top. Dauer: 60 Minuten


