Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Maybe baby
15 Einträge
Kommentar: stuff to maybe try again

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Top Abbrand, sehr mild. Erste Hälfte viel Holz, etwas Leder, etwas Nuss und eine leichte Süße. Zweite Hälfte viel Schärfe und etwas bitter. Banderole scheinbar mit Heißkleber verklebt. Bekommt man nicht ab ohne das Deckblatt zu beschädigen. Insgesamt in Ordnung, aber gibt in der Preisspanne deutlich besseres. Rauchdauer um die 60min. Zugwiderstand sehr leicht.

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
Beigabe von CW - vielen Dank zunächst dafür. Vorab, Abbrand, Zugwiderstand, Rauchvolumen und Konstruktion top - wie bei all meinen Drew Estate Sticks bisher. Nun zum "Rauchvergnügen"... schon mal ne Parfümerie ausgeleckt? Das Teil schmeckt, wie wenn man tief einatmend mit offenem Mund durch eine Douglas-Filiale läuft. Zusätzlich furchtbar süß und künstlich. Schade um den Tabak. Wenn man die aufgepinselte Chemie am Mundstück erstmal abgesabbert hat, nimmt man holzige und kräuterige Noten wahr. Gegen Ende mit etwas pfeffriger Schärfe. Aber alles nur sehr am Rande und von den infused Aromen (süß und parfümiert) stets kräftig überdeckt. Witzig is auch die Farbe des Rauches... am Abbrandende (Fuß) bläulich grau, am Mundende (Kopf) rost- bis lehmbraun. Da sind bestimmt nur gute Sachen drin. Brauch ich nicht wieder. Wer auf halbwegs vernünftige aromatisierte Sticks steht, dem sei die Tabak Especial Serie von Drew Estate empfohlen - oder, deutlich günstiger, die Backwoods Zigarren (hier die Authentic Variante).

Length: 12.70Diameter: 2.18 TAM
Top verarbeiteter, schön anzuschauender Stick mit makellosem Deckblatt. Sehr leicht. Kaltgeruch Zeder, angenehmer Humidorgeruch. Mit einem regulären Cutter gecuttet. Zugwiderstand sehr leicht, für mich schon zu leicht. Definitiv ein Kandidat zum anbohren. Nach dem toasten startet sie sehr mild mit fantastischer Rauchentwicklung. Der Rauch ist jedoch eher trocken vom Mundgefühl her. Textur ist vorhanden. Klare holzige Noten gepaart mit Leder und minimal nussig-süßlichem Nachgeschmack. Recht kurzes Finish. In diesem Aromenspektrum bleibt es auch während der gesamten Rauchdauer. Zum Ende hin wird sie minimal kräftiger und die Aromen verstärken sich leicht. Würde den Gesamteindruck als mild bis medium einstufen. Abbrand top, leichte Wellen sind gut in den Griff zu bekommen. Man kann sie auch einige Minuten liegen lassen, ohne das sie ausgeht. Passt super zu nicht zu kräftigem Kaffee und zu einem Gin-Tonic. Fazit: Top Konstruktion, top Abbrand, mild und gleichbleibende Aromen. Mir etwas zu langweilig.

Length: 13.97Diameter: 1.75 TAM
Sehr schön verarbeitet, grasig, holziger Kaltgeruch. Nach dem Anzünden kommen genau diese Aromen zur Geltung. Rauchentwicklung und Zugwiderstand sind sehr gut. Das erste Drittel ist sehr angenehm. Neben Holz, Gras und Leder kommt eine leichte, cremige Süße zum Vorschein. Ab dem zweiten Drittel verstärkt bittere Noten und schlechter werdender Abbrand. Droht auszugehen. Die Bitterkeit verdrängt nach und nach fast alle anderen Aromen. Habe sie dann kurz nach Beginn des letzten Drittels ausgehen lassen. War nicht mein Fall. Habe noch eine im Humidor, die ich erst nach längerer Lagerung nochmal probieren werde. Vielleicht hilft es.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Gut verarbeitet, riecht schokoladig. Nach dem Anfeuern kommen milde Aromen von Leder, Holz und Frucht zur Geltung. Rauchvolumen ist gut, leider ist der Zugwiderstand durchgängig recht hoch. Weiterhin droht sie permanent auszugehen und erfordert entweder viel Aufmerksamkeit oder häufiges Ziehen. Somit verwaschen die Aromen schnell und es wird ein milder Einheitsbrei, der sich auf Dauer immer mehr in Richtung Leder und Schärfe entwickelt. Habe sie nach der Hälfte weggelegt. Habe noch eine im Humidor und hoffe auf ein besseres Exemplar. Für das bisher gebotene Rauch"erlebnis" ist das Preis-Leistungsverhältnis trotz des niedrigen Preises nix. Für den Preis gibt es deutlich besseres.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Gut und sauber verarbeitet, dicht gepackt und sehr fest gerollt. Geschmack eher langweilig. Leder, Holz und minimal Pfeffer. Abbrand gut. Am Ende recht verwaschen mit bitterer Note. Da gibt es in dem Preisbereich deutlich bessere. Für mich nicht nochmal.

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAM
Abbrand top, leider riss das Deckblatt im Rauchverlauf an allen mögliche Stellen. Sehr dicht und fest gerollt. Zugwiderstand anfangs hoch. Verringert sich ein wenig im Verlauf des smokes. Nussig holzig mit einigen floralen Noten und einer sanften Würze, die mich an Muskat erinnert. Für 3,50 EUR im Angebot gutes PLV. Habe noch eine zweite im Humi, die ich später probieren werde. Insgesamt mild ohne große Aromenwechsel. Nachtrag: Zweites Exemplar geraucht. Diesmal keine Probleme mit dem Deckblatt. Sonst alles wie bereits beschrieben. Einige Chlorophyll Flecken auf dem Deckblatt. Ansonsten sehr trocken holziger smoke mit perfektem Abbrand ohne Aromenwechsel. Ist mir insgesamt jedoch zu langweilig. Rauchdauer: 60 - 70 min

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Mein Exemplar war einer der scheußlichsten sticks, die ich je hatte. Verarbeitung zunächst gut, sehr fest gerollt. Nach dem Anzünden überwiegen sofort bittere Noten. Der Rest ist kaum wahrzunehmen. Abbrand schlecht, will ständig ausgehen. Wird immer schlimmer. In der Mitte nochmal gecuttet und neu angefeuert. Gleiches Spiel. Nie wieder. Für den Preis absolut daneben.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Milder smoke, prinzipiell in Ordnung. Holz, Nuss und Röstaromen mit guter Rauchentwicklung. Deckblatt riss jedoch bei meinem Exemplar permanent auf. Außerdem viel zu fest gerollt. Für mich nicht wieder.

Length: 7.62Diameter: 1.51 TAM
Haptik und Äußeres: sauber verarbeitetes milchschokoladenbraunes Deckblatt ohne Fehler, schön anzuschauender pigtail, gleichmäßig gerollt ohne Verhärtungen durch Blattadern, etc. | Abbrandverhalten: top, teils leicht wellig, angenehm kühl. | Kaltgeruch: süßlich-erdig mit etwas Lakritz, sehr lecker. | Rauchvolumen: unglaubliches Rauchvolumen über den kompletten Smoke, Zugwiederstand sehr gut. | Stärke: medium, bei dem kleinen Format kaum wahrnehmbar. | Asche: hellgrau bis dunkelgrau, etwas krümelig, steht bis 3 cm. | Lagerung: 3 Wochen im Humidor | Der Smoke: nach dem Anzünden traumhaftes Rauchvolumen, die künstliche Süße des Zigarrenendes lässt leider kaum ein Schmecken von Tabakaromen zu. Erde, Toast und etwas Holz kann ich noch erahnen. Kurzes Finish und alles überdeckende künstliche Süße. Stärke nimmt im Rauchverlauf minimal zu. Gegen Ende minimal Pfeffer. | Rauchdauer: 35 min. | Fazit: durch Form und Größe interessant anzuschauender Stick, ohne Schwächen in der Verarbeitung. Leider wurde es mit dem gesüßten Ende deutlich übertreiben, so dass geschmacklich nicht viel dabei herumkam. Für den Preis ist mir das Raucherlebnis bei der Größe des Sticks deutlich zu teuer.

Length: 9.53Diameter: 1.19 TAM
Haptik und Äußeres: samtiges braunes Deckblatt mit einigen Fehlern – Löcher im Deckblatt und ein Teil des Sticks ist nicht vom Deckblatt bedeckt, so dass das Umblatt zu sehen ist. Mäßig fest gerollt. | Abbrandverhalten: in Ordnung, teils wellig. | Kaltgeruch: süßlich-erdig mit Heu, Kaltzug Zeder, sehr angenehm. | Rauchvolumen: für das kleine Format top, Zugwiederstand gut. | Stärke: mild bis medium. | Asche: hellgrau bis gelblich grau, steht bis 4 cm. | Der Smoke: nach dem Anzünden Toast, Erde, leichte Nuss- und Holzaromen. Sehr mild und Aromen wenig ausgeprägt. Kurzes Finish. Stärke nimmt im Rauchverlauf zu. Gegen Ende Pfeffer, bzw. erinnert die Schärfe auf den Lippen eher an Chili. Sehr linearer Smoke mit wenig Aromenwechseln. | Rauchdauer: 35 min. | Fazit: durch Form und Größe interessant anzuschauender Stick, mit einigen Schwächen in der Verarbeitung. Passt zu Cappuccino und Milchkaffee. Geschmacklich eher flach und (für mich) uninteressant. Da gibt es deutlich bessere. Preis ist für die gebotene Leistung deutlich zu hoch. Wird vorerst nicht wieder bestellt

Length: 13.78Diameter: 1.98 TAF
Haptik und Äußeres: samtiges hellbraunes Deckblatt, mit einigen scharf sichtbaren Blattadern, mäßig fest gerollt, ohne Fehler im Deckblatt. | Abbrandverhalten: war ok, im Rauchverlauf aber sehr wellig und teils schief, so dass häufige Korrekturen notwendig sind. | Kaltgeruch: schokoladig-süß mit leichten erdigen Noten, sehr lecker, im Kaltzug eher grasig | Rauchvolumen: mäßig bis gut, Zugwiderstand formatbedingt etwas höher, öffnet sich aber ausreichend im Laufe des Smokes. | Stärke: sehr mild bis mild | Asche: hellgrau, steht lang bis 7 cm | Der Smoke: Lagerung für 4 Wochen im Humidor. Nach dem Anzünden eine milde, toastig-grasige, Aromenentfaltung mit etwas Leder. Im Großen und Ganzen sehr linearer Smoke mit einer minimalen Stärkezunahme im Zuge des Rauchverlaufs. Die Aromen eher flach. Rauchbildung ok, aber ohne Textur, keine Cremigkeit. Leider hatte ich bei meinem Exemplar sehr mit welligem Abbrand entlang der scharf abgegrenzten Blattadern zu kämpfen und musste mehrfach nachbessern. | Rauchdauer: 90 min. | Fazit: sehr schön anzuschauender stick zu einem günstigen Preis, der allerdings im Rauchverlauf einige Schwächen zeigt und mir etwas zu viel Aufmerksamkeit abverlangt. Für mich insgesamt zu mild und zu flach in der Aromenausprägung, wobei hier vermutlich das eine das andere bedingt. Die Marca Fina Panama Maduros liegen mir hier deutlich mehr und bringen bei nicht allzu großer Stärkezunahme eine deutlich ausgeprägtere Aromenvielfalt. Als Alltagszigarre ist der stick jedoch für viele sicher gut geeignet.

Length: 13.65Diameter: 1.98 TAM
Haptik und Äußeres: samtiges hellbraunes Deckblatt, mit einigen sichtbaren Blattadern, sehr fest gerollt, zunächst ohne Fehler im Deckblatt, reißt dann aber im Rauchverlauf an zwei Stellen auf. | Abbrandverhalten: zunächst gut, im Rauchverlauf aber sehr wellig und teils schief, so dass Korrekturen notwendig sind. | Kaltgeruch: grasig-süßlich, sehr lecker, Kaltzug ebenso | Rauchvolumen: eher mäßig, nach notwendigen Korrekturen durch Schiefbrand aber ok, Zugwiderstand formatbedingt etwas höher, öffnet sich aber im Laufe des Smokes. | Stärke: mild bis mittel | Asche: hellgrau bis gelblich grau, steht lang bis 7 cm | Der Smoke: Lagerung für 3 Wochen im Humidor in Cellophan. Nach dem Anzünden eine milde, grasige, leicht säuerliche Aromenentfaltung mit einem Hauch von Schokolade. Im Großen und Ganzen sehr linearer Smoke mit einer leichten Stärkezunahme im Zuge des Rauchverlaufs. Die Aromen eher flach. Rauch ohne Textur, Cremigkeit nicht zu entdecken. Leider hatte ich bei meinem Exemplar sehr mit Schiefbrand zu kämpfen und musste mehrfach nachbessern. Gegen Ende kommt ein leichter Pfeffer hinzu. Das wars aber auch schon. Deckblatt reißt während des Smokes an zwei Stellen ein. Im letzten Drittel geht sie mir dann aus. Aufgrund des geschmacklichen Tieffluges lasse ich sie dann auch aus. | Rauchdauer: 90 min. | Fazit: gut anzuschauender, zunächst gut verarbeiteter Stick, der allerdings im Rauchverlauf einige Schwächen zeigt und mir deutlich zuviel Aufmerksamkeit abverlangt. Für mich bei der gezeigten Leistung zu teuer. Vielleicht hilft eine längere Lagerung. Für mich wird es allerdings zeitnah keine Wiederholung geben.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Haptik und Äußeres: samtiges bis leicht raues Maduro-Deckblatt, leicht ölig und glitzert in der Sonne, Deckblatt ohne Fehler mit einigen gut sichtbaren Blattadern, sehr gleichmäßig gerollt. | Abbrandverhalten: top. | Kaltgeruch: dunkle Schokolade und Heu, Kaltzug schmeckt ein wenig nach Chai. | Rauchvolumen: gut, Zugwiderstand etwas zu leicht, trotz kleinem Anschnitt, hier könnte anbohren helfen statt regular cut. | Stärke: mittel, am Ende etwas kräftiger | Asche: hellgrau, steht bis etwa 5 cm. | Der Smoke: Lagerung für 2 Wochen in Cellophan. Nach dem Anzünden tadelloser Abbrand, Rauchentwicklung gut. Es kommen Noten von Schokolade, Kaffee und etwas Kräuter zum Vorschein. Rauch ohne Textur, aber nicht kratzig. Von einer Cremigkeit konnte ich leider nichts feststellen. Sehr leichte Süße, Rauchvolumen mit double puffs deutlich besser. Nimmt im zweiten Drittel etwas an Stärke zu, der Kaffee wird zum Espresso. Der Stick brennt trotz wenigen puffs recht heiß. Im letzten Drittel verschwindet die Süße zunächst, Pfeffer mit etwas Schärfe kommt hinzu. Auf den letzten 5 cm kommt die leichte Süße wieder. Dazu passt ein Cappuccino. Wenn es alkoholisch sein soll passt ein Botucal Reserva Exclusiva oder ein Balvenie Caribbean Cask 14yo. | Rauchdauer: 70 min. | Fazit: preiswerter Stick mit guten Ansätzen und top Verarbeitung. Geschmacklich nicht ganz meins mit wenig Aromenwechseln über die Länge des Smokes. Werde einen weiteren nach längerer Lagerung erneut probieren.

Length: 15.24Diameter: 1.75 TAM
Haptik und Äußeres: samtiges Deckblatt, Deckblatt ohne dicke Blattadern, dafür mit kleinem Riss unterhalb der Bauchbinde, double cap, Durchmesser variiert ein wenig. | Abbrandverhalten: zunächst sehr gut, verschlechtert sich aber des öfteren, so dass nachkorrigiert werden muss, geht zweimal aus und braucht viel Zuwendung. | Kaltgeruch: beim Auspacken feuchtes Heu und Ammoniak, riecht wie im Stall, Ammoniakgeruch verfliegt aber schnell | Rauchvolumen: in Phasen mit gutem Abbrand top, samtige Textur, bei schlechtem Abbrand wenig Rauchentwicklung – da sind einige double puffs nötig | Stärke: leicht bis mittel, am Ende etwas kräftiger | Asche: hellgrau bis leicht gelblich-grau, steht bis ca. 3 cm | Der Smoke: 2 Wochen im Humidor in Cellophan gelagert. Direkt nach dem Anzünden tadelloser Abbrand, Rauch mit samtiger Textur, leicht süßlich mit grasigen Noten, sehr kurz im Nachgang. Im ersten Drittel weiterhin gute Rauchentwicklung, bei nur kurzem Aschestand, etwas Pfeffer, jedoch ohne Schärfe, dunkler Toast. Im zweiten Drittel die gleichen Aromen, generell recht flach, Leder und Toast, keine Süße mehr. Geht im zweiten Drittel aus, nachbessern nötig. Deckblatt reißt weiter auf. Im letzten Drittel zunächst wieder perfekte Rauchentwicklung, geht dann wieder aus und muss korrigiert werden. Zum Ende hin etwas stärker, die Aromen gleichbleibend flach. Manchmal ein sehr kurzer Hauch von Süße. Etwas Kräuter kommen hinzu – bilde mir ein Salbei zu schmecken. Deckblatt reißt weiter ein bis auf 5 cm. Unterhalb des Risses entdecke ich eine große, dicke Blattader im Umblatt. Samtigkeit des Rauchs ist komplett verschwunden. Brauchte Schokolade um dem Smoke überhaupt etwas abzugewinnen. | Rauchdauer: erstaunlich lange 120 min, wie manche auf unter eine Stunde kommen ist mir rätselhaft. :) | Fazit: Unzufrieden mit diesem Stick. Habe entweder ein schlechtes Exemplar erwischt, oder ist eine Reifelagerung auch bei diesen Zigarren notwendig? Ein enttäuschender Smoke. Werde die nächste wohl erst nach längerer Lagerung probieren. Vielleicht habe ich da mehr Glück. Bis auf den Fehler im Deckblatt akzeptabel verarbeitet. --- | Nachtrag: den zweiten Stick nach 2 Monaten Lagerung geraucht. Top verarbeitet, top Abbrand, Geschmack nussig holzig mit etwas Toast bei minimaler Süße. Zugwiderstand anfangs etwas hoch, bessert sich aber zusehends. Bin sehr zufrieden damit!


