Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Nachdem ich von den Chicos begeistert war, dann die Robusto testete und von einem kratzigen an Papier erinnerden Geschmack entäuscht wurde, habe ich die Panatela probiert. Auch sie weist wie schon die Robusto einen ekligen Geschmack mit kaum merkbaren Aroma auf. Der gehaltlos bittere aber dennoch milde Geschmack hätte mich fast dazu gebracht die Panatela nach 5 Minuten zu entsorgen. Habe dann aber doch durchgehalten und einige Züge - im Bereich zum Ende des 2ten Drittels - den schon von der Chicos bekannten mild-erdigen Geschmack mit einem Hauch Nuss unterschwellig (!) geschmeckt. Leider war dieses Erlebnis aber nach ca. 60 Sekunden schon wieder Vergangenheit. Daher wird mir genau wie die Robusto auch die Panatela nicht mehr in den Humidor kommen. Beide sind zwar spottbillig aber dennoch für das Gebotene zu teuer. Die Chicos dagegen werde ich weiterhin regelmäßig kaufen.
Length: 8.26Diameter: 0.79 MM
Musste meine Bewertung nochmal überarbeiten. Die obere der 2 Lagen war geschmacklich sehr gut, in allen Belangen. Die untere lage dagegen schmeckt einfach nur gehaltlos bitter. Von Aroma kann da kaum die Rede mehr sein. Hatte von beiden Lagen die Hälfte im Humidor, die andere beließ ich einfach ind er Schachtel. An der Lagerung kanns damit also auch nciht liegen. Ich halte also fest für die obere Lage: überaus gutes Zigarillo mit wirklich guter Preis-Leistung. Hat überraschend viel Kuba-Geschmack (obwohl aus der Dominikanischen Republik!); neigt manchmal zur Schärfe (ab der Hälfte ungenießbar bitter, erreicht zigarillotypisch seinen Höhepunkt im ersten Drittel) / geschmacklich recht wenig unterschiedlich von "Hoyo de Monterrey Cigarillos Mini 20er Packung". Sparfüchse, sollten zu lieber zu den "Bock y Ca." greifen, die unmerklich schlechter schmeckt, aber viel preiswerter ist. Die zweite Lage dagegen ist einfach nur noch scharf-bitter. Die "Hoyo de Monterrey Cigarillos Mini 20er Packung", die keine solchen Qualitätsunterschiede offenbarten, sollten also auch Sparfüchsen ein Blick wert sein.
Vielleicht lags nur an meiner Tagesform oder die Probantin war einfach ein Ausreißer nach unten, aber die Robusto No.1 schmeckt einfach nur bitter. Von Aroma keine Spur. Die tollen, mild würzigen Noten der Chicos, die mit ihrem an Schokolade oder Kaffee erinnerden Aromen dem Gaumen schmeicheln, findet man bei der großen Robusto nicht. Zudem zieht sie auch noch äußerst schlecht, sodass man vom Saugen fast Kopfschmerzen bekommt. Nach 10 minütiger Qual wurde die Robusto entsorgt. - Schade! PS: Auch die zweite Robusto konnte nicht überzeugen. Schade. Bleibe lieber bei den Chicos.

Length: 15.24Diameter: 1.39 TAF
Ich muss meine Bewertung leider grundlegend ändern. Die alte Version über Exemplare, die vermutlich aus 2004 stammten, findet sich unten. Nachdem ich hier und da las, dass sich die Marke angeblich verschlechtert habe, da die Tabakzusammenstellung verändert worden sei, kaufte ich im Dezember 2006 einige Exemplare der Panatella und Robusto. Die Panatella habe ich nun zweifach getestet. Das Raucherlebnis war jedes Mal erschreckend. Verarbeitung nach wie vor ordentlich. Der Geschmack ist allerdings nur als grausig zu bezeichnen. Ein penetrant bissiger Geschmack erstickt jeden Anklang von Aromen. Es scheint, als habe man den Tabak ohne jegliche Fermentation nach kurzzeitiger Trocknung verarbeitet. Dadurch blieb offenbar nich sehr viel Chlorophyll erhalten, das nun für den bitteren Geschmack sorgt. Mal abgesehen davon, dass dies aus heitlicher Sicht nicht eben toll ist (Giftstoffe werden während der Fermentation abgebaut), schmeckt die Panatela dadurch einfach grauslig. Geschmacklich mit das Schlechteste, was ich je geraucht habe. Fazit: Zum Speihen!///////////////////////////////////////////////////////////Für den Preis ordentliche Panatella. Geschmacklich das, was man von einer Zigarre aus der Dom.Rep. erwratet. Im ersten Drittel leicht mild-schokoladige Noten. Zum Ende des ersten Drittels erinnert das Aroma an frisch gemähten Rasen und id dann mit jedem Zug zunehmend nussiger. Bis zum Ende des zweiten Drittels leicht-Nussiger Geschmack, der immer emhr an Bitterkeit zulegt. Nach dem zweiten Drittel sollte der Smoke beendet werden, da hier die Bitterkeit plötzlich sehr in den Vordergrund tritt. Insgesamt für das anfällige Format befriedigende Geschmacksnote. Mein Exemplar war recht fest, aber noch gut rauchbar gerollt, der Abbrand war minimal schief, aber auch in Ordnung. Die Banderole war leider sehr fest geklebt. Für jemanden wie mich, der gerne die Banderole vor dem Rauchen entfernt ein kleiner Minuspunkt. Alles in allem ist dies eine ordentliche Alltagszigarre, die nicht sensationell daherkommt, aber gut rauchbar ist und zu einem absolut angemessenen Preis verkauft wird. Kann man wieder kaufen, muss man aber nicht unbedingt.

Length: 14.61Diameter: 1.51 TAF
Habe die Panatela aufgrund ihres - auf den ersten Blick - günstigen Preises ausgesucht! nach fast 3 Monaten Humidorlagerung entfaltete die Zigarre selbst bei bedächtigem Zug nur einmal kurz ein Aroma (typisch Dom.Rep. --> nussig), das man als solches bezeichnen kann. Den Großteil der Rauchdauer verströmte sie einen beißenden, abstoßenden Geschmack. Auch die Sensibilisierung des Gaumens mit verschiedenen (alkoholischen) Getränken brachte keine Besserung. Nach knapp der Hälfte entsorfte ich die Panatela angewiedert! Wenn man eine gute Zigarre sucht, um sich das Rauchen abzugewöhnen, sollte man zuschlagen. Jeder andere kauft - wenn es Dom.Rep. sein muss - zB die auch bezahlbare Fuerst Bismarck. El Mundo Zigarren werden jedenfalls niemals wieder den Weg in meinen Humidor finden, zumal mein Exemplar auch noch schlecht gewickelt war und zum Krümeln neigte. Hinausgeworfenes Geld!


