Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Ein milder, einwandfreier und netter Smoke. Die qualitativ gut verarbeitete Zigarre überzeugt im Kern mit fruchtig, grasiger Süße, deutlichen Noten von Holz und Erde sowie einem minimal ledrigen Einschlag und etwas Kaffee. Mir fehlte es in den gut 50 Minuten insgesamt ein wenig an Kraft. Aus meiner Sicht eine gute Zigarre für Einsteiger und diejenigen die nach Milde suchen. Solide!

Length: 14.99Diameter: 1.98 TAM
Nachdem ich von der Robusto dieser Serie ziemlich enttäuscht bin, habe ich mich heute, nach gut vierwöchiger Lagerung im Humidor, zugebenermaßen mit Skepsis an diese Toro herangewagt. Weder optisch noch geschmacklich hat diese Zigarre etwas mit einer Maduro gemein. Sie beginnt mit einem ordentlichen Pfeffer-Kick und deftiger Schärfe. Nach wenigen Zügen pendeln sich Pfeffer und Schärfe auf ein angenehmes Niveau ein. Jetzt beginnt die Zigarre süßlich und leicht fruchtig zu werden. Die fruchtige Note verschwindet allerdings nach einigen Zügen um Aromen von Holz, Erde, Nuss und Leder zu weichen. Ab der Hälfte wird Leder größtenteils von grasigen Noten verdrängt. Insgesamt alles recht angenehm aufeinander abgestimmt und aus meiner Sicht deutlich besser als bei der Robusto. Jedoch erwarte ich bei einer Maduro Schokolade, mehr süßliche Einschläge insgesamt und auch einen Schuss Kaffee. Mangelt es der Zigarre vielleicht an Zeit für eine ausreichende Reifung? Rauchvolumen, Abbrand und Zugwiderstand sind einwandfrei. Fazit, die Zigarre ist durchaus gut und schmeckt ordentlich - wer allerdings klassische Maduro-Aromen erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich hatte mit dieser eher milden Zigarre an diesem verregneten Nachmittag unterhaltsame 60 Minuten. Kommt es zu einer Wiederholung? Der Preis ist jedenfalls stark für das Gebotene! Schauen wir mal...

Length: 12.70Diameter: 2.54 TAM
Hmmh, was soll ich sagen? Fruchtig, grasig, leicht holzig, süßlich aber wenig cremig. Alles sehr mild, mit ordentlichem Rauchvolumen und insgesamt guten qualitativen Eigenschaften. Ein etwas langweiliges, fünfzigminütiges Raucherlebnis. Eine Zigarre für Zwischendurch, die keine Aufmerksamkeit verlangt. Jedenfalls verpasst man hier aus meiner Sicht nicht viel, wenn man die Zigarre „links liegen lässt“.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Eine tolle Zigarre! Von Beginn an durchgängig herrlich süß und äußerst cremig. Sckokolade und Kakao stehen klar im Vordergrund. Die Zigarre hat eine würzige Unternote gepaart mit einem gelegentlichen Hauch von weißem Pfeffer. Ein wenig Nuss und Kaffee tauchten ebenfalls im Rauchverlauf auf. Insgesamt eine tolle Aromenkomposition. Die Rauchentwicklung ist stattlich, der Abbrand vorbildlich, die dunkelgraue Asche ist sehr stabil. Eine geschmacklich intensive aber relativ milde Zigarre, die ich nun wärmstens empfehlen kann! Lediglich die Rauchdauer über nur 50 Minuten ist für dieses Format zu kurz geraten. Hoffentlich nur ein Einzelfall. Ich werde mir jedenfalls mit meiner nächsten Bestellung weitere Exemplare liefern lassen.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Das große, qualitativ einwandfreie sowie optisch makellose Format, belohnt nach problemloser Zündung mit einem vielschichtigen Aromenspiel. Den Kern hierbei bilden Schokolade, Nuss und cremige, süßliche Noten. Nur zu Beginn gibt es eine Prise Pfeffer, die jedoch rasch verschwindet. Im weiteren Rauchverlauf treten zeitweise fruchtige Akzente in den Vordergrund, die für angenehme Abwechslung sorgen. Hin und wieder ist eine Winzigkeit Kaffee und Erde wahrnehmbar. Die Zigarre liefert voluminösen, samtigen Rauch mit perfektem Abbrand. Ich sitze auf der Terrasse und fühle mich sehr wohl mit diesem Smoke. Es macht Spaß die geschmacklichen Wendungen zu erleben, die ausnahmslos gut balanciert sind und niemals überfordern. Für mich entspannte, sehr harmonische 70 Minuten. Sind die aufgerufenen € 12,90 für diese Zigarre angemessen? Hierüber kann sicherlich gestritten werden. Teurer dürfte sie auf keinen Fall sein. Freunde der Vielfalt sollten ihr jedoch eine Chance geben und sich ihr eigenes Urteil bilden.

Length: 12.70Diameter: 1.98
So, so...nach der bereits gelungenen Umnum Nicaragua folgt nun die Umnum Honduras - spannend! Es präsentiert sich ein optisches Leckerbissen mit tadelloser Verarbeitung. Die Zigarre ist perfekt gerollt und liegt angenehm in der Hand. Nach problemloser Zündung entfaltet sich das Aromenspiel bestehend aus viel Gras, einer sehr angenehmen Portion Holz und Erde sowie süßlich, fruchtigen Anklängen. Untermalt wird das Ganze mit wenig Leder und wenig Pfeffer. Eine leichte, angenehme Bitternote begleitet den Rauchverlauf. Schöne Komposition! Der Abbrand ist kerzengerade und die Rauchentwicklung ist ebenfalls ausgezeichnet. Stark! Das Rauchvergnügen war mit 35 Minuten vergleichsweise kurz. Die Umnum Honduras übertrifft aus meiner Sicht sein bereits gutes Pendant aus Nicaragua. Erstaunlich, was hier zu diesem Kampfpreis geboten wird. Klare Empfehlung!

Length: 17.15Diameter: 2.22 TAM
Optisch und haptisch sehr gelungene Zigarre, die einen Tick zu fest gerollt ist in meinem Fall und einen recht hohen Zugwiderstand hat. Der Abbrand ist vorbildlich, die Rauchentwicklung eher mittelmäßig. Geschmacklich ist diese Zigarre dem milderen Lager zuzuordnen. Leder, Erde, Holz und Gras bestimmen dezent die Richtung. Minimale fruchtige Süße und etwas Kaffee kann ich gelegentlich ausmachen. Der geschmackliche Rauchverlauf ist streng linear und bietet keinen Raum für Überraschungen. Ein bisschen langweilig aus meiner Sicht, andere würden vielleicht sagen entspannt. In der Tat, eine gute Feierabendzigarre für diejenigen, die ihren Tag in gut 55 Minuten unkompliziert mit einem alkoholfreien Weizen abschließen wollen.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Und wieder einmal liefern die Brüder Alec und Bradley ab! Das Fundament dieser spannenden Aromenkomposition bilden Holz, Erde, eine gute Prise Pfeffer und gut dosiertes Leder. Veredelt wird der cremige Smoke von einem Hauch Kakao gepaart mit einer dezenten Süße sowie fruchtigen Akzenten. Alles sehr ausgewogen und fein aufeinander abgestimmt. Ein wahres Fest für die Geschmacksknospen. Die qualitativen Merkmale dieser Zigarre sind ausgezeichnet. Es gibt nichts auszusetzen. Satter, fetter Rauch, ein kerzengrader Abbrand und stabile Asche sorgen für ein entspanntes, 65 minütiges Raucherlebnis. Eine kräftige, kernige, aber ausgewogene Zigarre für „Feingeister“, die durch und durch empfehlenswert ist. Zugreifen und probieren!

Length: 12.50Diameter: 1.98 TAM
Qualitativ einwandfreie Maduro, die allerdings für mich ziemlich wenig mit typischen Maduros gemein hat. Der Beginn ist ziemlich pfeffrig und der gesamte Rauchverlauf wird von einer gewissen, zeitweise grenzwertigen Schärfe begleitet. Viel Erde, etwas Holz und Leder sowie wenig Nuss und wenig Süße prägen den Rauchverlauf. Den für eine Maduro typischen Schokoladeneinschlag suche ich vergebens. Für mich waren es durchwachsene 45 Minuten mit dieser Robusto. Mir ist sie etwas zu rau und unausgewogen. Noch zwei weitere Exemplare schlummern in meinem Humidor. Ich hoffe, diese sind besser. Stand jetzt kann ich diese Zigarre nicht empfehlen, werde jedoch berichten, sofern sich mein Eindruck nach der Verkostung der verbliebenen Exemplare ändert.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Die poppig anmutende Zigarrenbinde gefällt mir ebenso gut wie das tadellose Deckblatt und die sehr gute Verarbeitung. Ich bin neugierig auf das was mich erwartet und richte mich bei 32 Grad im Schatten auf der Terrasse ein. Der Anschnitt verläuft problemlos. Die Zündung ist ein Kinderspiel. Die Unkind Cubra legt sofort mächtig los. Sie startet mit viel Holz und Pfeffer. Etwas Leder und grasige Noten sind gut wahrnehmbar. Die von Beginn an vorhandene und im gesamten Rauchverlauf vorhandene Grundschärfe sorgt für angenehmes Prickeln im Mund und auf der Zungenspitze. Hat etwas von Chili. Nun tauchen Noten von Bitterschokolade auf. Eine dezente Süße gesellt sich hinzu. Salzige Akzente blitzen hin und wieder auf. Nach etwa 15 Minuten kommt sanfter Kräutergeschmack auf. Einen Hauch Minze und Menthol kann ich ausmachen. Erde begleitet den Smoke im Hintergrund und tritt ab jetzt immer mehr in den Vordergrund. Dies alles ist ausgezeichnet aufeinander abgestimmt und gefällt mir sehr. Der Nikotingehalt ist für mein Empfinden sehr hoch. Sicher keine leichte Kost, sehr komplex und für Einsteiger eher ungeeignet. Der Abbrand ist perfekt, das Rauchvolumen gigantisch. Der hellgraue Aschekegel ist äußerst stabil. Hatte zweimal Aschefall im gesamten Rauchverlauf. Für mich eine äußerst interessante geschmackliche Komposition, die ich so bisher nicht erlebt habe. 65 Minuten „schwere Kost“, die ich sicherlich erneut probieren werde. Klare Kaufempfehlung, die sich an alle erfahrenen und neugierigen Raucher richtet. Top!

Length: 15.88Diameter: 2.38 TAM
Die Brick House Mighty Mighty Maduro rauche ich seit einigen Jahren immer wieder gerne. Eine wunderbare, recht milde Zigarre, die geschmacklich so ziemlich meinen Nerv trifft. Dieser Stick ist von Anfang bis Ende schokoladig, süß und cremig. Zarte Noten von Frucht, Kaffee, einem Hauch Erde sowie Nuss begleiten das geschmackliche Fundament über die gesamte Rauchdauer. Das imposante Format liegt gut in der Hand und macht durch sein makelloses Erscheinungsbild ordentlich was her. Bei keinem meiner Exemplare hatte ich jemals Probleme mit der Qualität. Der Rauchverlauf ist äußerst entspannt, nach Pfeffer und Schärfe sucht man vergebens. Das PLV für diesen gut achtzigminütigen Smoke sucht bei Maduro-Zigarren seines gleichen und ist meines Erachtens kaum schlagbar. Diese Zigarre bleibt Stammgast in meinem Humidor. Wer sie noch nicht probiert hat, sollte es schleunigst diesen Sommer nachholen.

Length: 17.15Diameter: 1.91 TAM
Das gute Stück habe ich vor ein paar Wochen beim Getränkehändler spontan mitgenommen und anschließend in meinem Humidor eingelagert. Heute war es dann soweit dieses Exemplar zu probieren. Die Zigarre ist gut verarbeitet, die Haptik stimmt auch. Nach einwandfreier Zündung kommt es unmittelbar zu einem leichten Pfeffer-Kick, der sich allerdings bereits nach wenigen Zügen verflüchtigt. Es folgt ein mildes Aromenspiel, hauptsächlich bestehend aus Erde, Holz und einer permanenten, leichten Süße. Pfeffer ist im gesamten Rauchverlauf sanft wahrnehmbar. Mild und entspannt verläuft der Smoke dieser mittelstarken Zigarre. Einmal tritt Schiefbrand auf, der jedoch problemlos korrigiert werden kann. Na ja, alles ganz nett und gechillt - eine Zigarre wie eine beiläufige Bemerkung die schnell vergessen ist. Diese Villiger hinterlässt bei mir nach knapp 60 Minuten nichts bleibendes. Ist nicht weiter schlimm. Wer gutes Rauchvolumen in ansprechender Optik mit linearem und schwachen Aromenspektrum sucht, kann bedenkenlos zugreifen. Ein guter Begleiter für einen netten Abend mit den Jungs und ein paar Bier. Nicht mehr und nicht weniger.

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
Guter Smoke, aber aus meiner Sicht überbewertet, insbesondere wenn man den Preis in Relation zum gebotenen betrachtet. Technisch und qualitativ hat man es hier ohne Zweifel mit einer sehr guten Zigarre zu tun. Holz, Leder, Erde, eine permanente Grundsüße sowie Röstaromen formen das geschmackliche Fundament. Im weiteren Verlauf kommt Pfeffer hinzu, der sich angenehm dosiert präsentiert. Das Rauchvolumen ist eher gering, der Abbrand ohne Beanstandung. Nach runden 45 Minuten denke ich, dass diese Zigarre problemlos durch preiswertere mindestens gleichwertig ersetzt werden kann. Zum Beispiel durch eine Villa Zamorano Robusto. Wenn diese ausreichend Zeit zur Reifung bekommt, ist diese der Edmundo recht nahe.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Nun ja, sicherlich keine schlechte Zigarre, jedoch für mich von allem zu wenig. Schwache Aromen aus Gras, Holz, Erde, Kaffee sowie wenig Leder und Toast bilden das Gerüst für dieses sehr milde Raucherlebnis. Die Geschmackskomposition wirkt auf mich unentschlossen. Die Qualität ist einwandfrei, jedoch war der Zugwiderstand bei meinem Exemplar eindeutig zu hoch. Diese Zigarre richtet sich an Freunde des leichten Genusses und milder Aromenintensitäten. Die Rauchdauer liegt bei gut 60 Minuten. Es bleibt in meinem Fall bei einem einmaligen Erlebnis.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Qualitativ sehr ordentliche Zigarre, die eine äußerst harmonische Geschmackskomposition bestehend aus cremiger Süße, Holz, Gras, Erde, Toast und einer Prise Pfeffer bietet. Alles relativ mild aber wie gesagt prima abgestimmt und gut dosiert. Der gesamte Smoke ist sehr entspannt und verläuft ohne Mängel. Mir haben die 70 Minuten sehr gut gefallen. Den aufgerufenen Preis halte ich für angemessen. Klare Kaufempfehlung!


