Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 17.78Diameter: 1.87 TAM
Einer meiner Standards. Verarbeitung, Rauchvolumen, Zugwiderstand und Verarbeitung Makellos. Leicht bis mittelstark präsentieren sich hauptsächlich Nuss, Leder und der typische Connecticut Geschmack. Im Hintergrund zeigt sich weißer Pfeffer, aber durchaus passend. Ich nehme sie gerne als Erste am Tag. Sie hat nicht zuviel Nikotin und ist unproblematisch. Hat einen Stammplatz in meinem Humidor.

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Eine sehr gelungene Zigarre, die eher mild und dennoch aromatisch daher kommt. Das Erscheinungsbild ist nicht wirklich Premium, dazu kommt das Deckblatt zu rustikal rüber. Eine Zigarre die man geraucht haben muss, aber die erste von dreien ist mir nicht so in Erinnerung geblieben wie man das bei einer wirklichen Premium Zigarre sucht.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die äußere Erscheinung ist tadellos. Ein schönes Connecticut Shade Deckblatt zeigt zarte Adern und feine Nähte. Alle anderen hard Facts passen auch. Sie startet mit ordentlich Pfeffer und Schärfe um dann eine delikate Cremigkeit zu entwickeln. Eine ausgewogene gut und solide geblendete und konstruierte Zigarre, zu diesem Preis noch OK. Darf öfter kommen. Nachtrag 11.07.1021: Der pfeffrige Start lag wohl an meiner schlechten Entzündung. Bei der nächsten habe ich mir wohl mehr Mühe gegeben. Die Puppe ist sehr fest gerollt und ordentlich mit Tabak befüllt, jedoch zieht und belüftet sie perfekt. Die Aromen sind nicht sehr differenziert, und so bietet sich diese Zigarre an um nebenbei geraucht zu werden. Sie wird nicht langweilig und manchmal merkt man auf und ist überrascht, daß ein Aroma auftauscht, welches neu ist und man so nicht erwartet hätte. Nachtrag 08.11.21. Nach weiteren Exemplaren bestätigt sich o. g. Sie ist definitiv anfällig für einen pfeffrig en Start, wenn man beim Entzünden u achtsam ist. Ausserdem sollte man sich die Anilla genau ansehen. Durchaus fürs Poesiealbum geeignet.

Length: 17.78Diameter: 1.87 TAM
Ein schönes Erscheinungsbild mit einem Connecticut Deckblatt, sichtbare Adern und Nähte, allerdings perfekt verarbeitet und von sehr guter Qualität. Das Deckblatt ist von guer Qualität und stabil, dennoch nicht zu dick. Mit V Cut geöffnet bietet sie eine ideales Rauchvolumen. Der Abbrand und die Aschen sind vorbildlich. Das perfekte Rauchverhalten lässt auf eine gute Konstruktion mit guten behandelten Tabaken schließen. Sie präsentiert sich sehr cremig, Pfeffer ist immer mal wieder zu schmecken, im letzten Drittel bleibt er, aber nicht unangenehm. Retronasal dominiert weisser Pfeffer das Leder, toastige Würze, Nuancen von süsser Nuss, Erde und Toast schmecke ich ab und an auch. Eine tolle Zigarre um den Tag zu beginnen.

Length: 18.42Diameter: 1.91 TAM
Obwohl ich weder Anfänger noch ein Möchtegern bin, mag ich dies Zigarren zum Tagesbeginn sehr gerne. Der Zugwiderstand und das Rauchvolumen passen. Das Ringmaß beansprucht meine Gesichtsmuskel nicht allzusehr und die süsse Milde schmeichelt den Gaumen. Retronasal ist etwas Heu zu schmecken, was aber durchaus nicht stört. Auf dem Connecticut Shade Deckblatt sind deutliche Adern zu sehen, die Farbe ist ein schönes hellbraun. Eine unkomplizierte Zigarre für ca. 80 min. Die man gut nebenher rauchen kann.

Length: 10.80Diameter: 2.06
Eine kleine Bombe, zumindest vom Aussehen. Bei diesen Formaten denke ich immer: warum? Warum fehlt da ein Stück? Aber Spass beiseite, an dieser Zigarre fehlt rein garnichts. Sie kommt etwas gedrungen daher, denn die Proportionen sind ungewohnt. Der Kaltgeruch ist eher unspektakulär dominikanisch. Der Zugwiderstand passt, eher etwas leichter, für mich perfekt, auch das Rauchvolumen ist gut. Das Alles habe ich genauso erwartet, dick und klein aus der Dom. Rep. Dann die ersten Züge, Pfeffer Alarm, die zweite heute mit Pfeffer, die Zeit reicht nicht für noch eine Zigarre ohne Pfeffer, also gebe ich ihr eine Chance im Rauchverlauf könnte sich ja noch etwas tun, obwohl ich eher einen liniearen Rauchverlauf erwarte, weit gefehlt. Es wird abwechslungsreich, hätte ich nicht gedacht, der Pfeffer vergeht, wenn man die Zigarre mit Bedacht und langsam raucht. Mit max. zwei Zügen pro Minute ideal zu rauchen. Dann habe ich sie für 15 min. abgelegt und einfach aus Reflex nochmal daran gezogen. Sie war sofort wieder da, beim ersten Zug. Das hat mich umgehauen, so habe ich das selten erlebt, eine Kubanerin hat das bei mir noch nie geschafft. Und das ohne viel Länge zu verbrauchen. Ich muss gestehen, dass ich sie "nebenbei" in der Werkstatt geraucht habe und nicht viel erwartet habe, und wurde auf allen Ebenen überrascht. Dieser Marke werde ich jetzt mehr Aufmerksamkeit zu kommen lassen. Der Preis lässt zudem aufhorchen.

Length: 12.00Diameter: 2.06 TAM
Schade, optisch, haptisch und alle hardfacts sind tadellos. Leider konnte ich außer heißer Luft nicht viel schmecken. Allenfalls Nuancen. Man kann diese Zigarre keinesfalls empfehlen, denn sie wird keine auch noch so niedrige Erwartungen an Geschmack oder Aroma erfüllen. Es tut mir wirklich leid nichts Positiveres schreiben zu können. Update nächster morgen: Weil ich es nicht glauben kann, zur Kontrolle als erste des Tages geraucht.Gleicher Eindruck.

Length: 16.51Diameter: 1.91 TAF
Angenehmer smoke zum Spazierengehen oder zum nebenher rauchen. Auch gerne als erster Stick des Tages. Nicht zuviel Nikotin, geht nicht aus, optimaler Abbrand. Echter Mediumfiller mit grossen Stücken. Keine Aroma Bombe, dennoch genau was ich gesucht habe. Villiger hat mich noch nie enttäuscht. Wieder kaufen. Immer wieder. Fragiles Deckblatt, wenig robust. Zieht aber dennoch gut. Am Ende ziemlich zerfleddert. Nachtrag. Das nächst Exemplar in der Werkstatt geraucht: ging ständig aus und war dann schwer mitgenommen. Abwarten wie die anderen 23 St. sind. Die nächsten 5 waren unauffällig und verhielten sich wie ewaret. Da war wohl ein schwaches Exemplar dabei.


