Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Dunkles, etwas grobadriges aber sauber verarbeitetes Deckblatt. Recht locker gerollt, trotzdem ist der Zugwiderstand recht hoch, aber noch in Ordnung. Nur mäßige Rauchentwicklung, brennt sauber ab, ein zwischenzeitlich aufgetretener Schiefbrand und hat sich von selbst korrigiert. Die Asche fällt erst nach rund 4 cm, Rauchzeit 1 Stunde 5 Minuten. Vom Geschmack her recht mild, von den Aromen ausgewogen ohne dass eine Geschmacksrichtung herausstechen würde. Insofern ist sie sehr angenehm zu rauchen und ist mit ihrer Ausgewogenheit auch für nahezu Alle interessant. Für mich persönlich hätte es gerne noch etwas mehr Creme, Süße und Frucht sein können, aber dann wäre sie nicht mehr für einen so großen Raucherkreis interessant. Erst ganz zum Ende hin wird stark und kratzig, aber da muss man schon sehr weit zu Ende rauchen. Alles in Allem eine recht gut gemachte, sehr milde Zigarre mit reichhaltigen, aber nicht allzu kräftigen Aromen zu einem sehr günstigen Preis. Für Jemand der alle Geschmacksrichtungen gleichzeitig möchte, mit Sicherheit eine Empfehlung, wer aber eine Vorliebe für einen bestimmten Bereich hat, sollte vielleicht doch lieber eine Zigarre genießen, die ihren Schwerpunkt in diesem bevorzugten Bereich hat.

Length: 14.61Diameter: 1.71 TAM
Es fällt mir schwer, die VegaFina korrekt zu bewerten. Der Grund: Bei meinem Exemplar war der Kopf so fest gerollt, dass ein so hoher Zugwiderstand vorhanden war, dass nach dem normalen Anschnitt noch gebohrt und dann danach noch ein Kerbschnitt gemacht werde musste. Aber auch damit blieb der Zugwiderstand viel zu hoch. So war keine befriedigende Rauchentwicklung möglich. Damit ist auch der Geschmack nur sehr dezent wahrnehmbar gewesen. Schade, denn das was geschmeckt werden könnte, war sehr lecker. Wäre das Zugverhalten in Ordnung gewesen, wäre die VegaFina bestimmt ein toller Genuss gewesen. So bleibt die Hoffnung, dass das nächste Exemplar dies möglich machen wird.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Die Verarbeitung ist nicht überragend, aber durchaus zufriedenstellend. Etwas zu locker gerollt und nicht ganz gleichmäßiges Deckblatt, dazu ein sehr flacher Kopf.Deshalb besser Bohren als Anschneiden. Der Zugwiderstand ist gut, das Abbrandverhalten optimal. Sehr mild und angenehmer, gut ausgewogener Geschmack. Von allem etwas aber von nichts richtig viel. Es überwiegen aber die fruchtigen, süssen Aromen. So gibt einem diese Zigarre einen angenehmen, sehr milden und gut ausgewogenen Smoke von rund 55 min. Fazit: Eine wirklich gute Zigarre zum kleinen Preis. Daher werde ich sie wieder kaufen.

Length: 12.70Diameter: 2.22 TAM
Sehr mild, daher auch keine allzu kräftigen Aromen, insbesondere aber kein negativer Beigeschmack. Rauchdauer über eine Stunde. Der Zugwiderstand ist viel zu hoch. Selbst nachträgliches Bohren und dann noch ein Kerbschnitt nach dem normalen Anschnitt brachten kaum Besserung. Das Abbrandverhalten ist ebenfalls schlecht mit Schiefbrand, welcher durch nichts in den Griff zu bekommen war, egal was ich versucht habe. Da in einigen Rezensionen von einem einwandfreien Zugwiderstand und Abbrandverhalten, in anderen Rezensionen aber von denselben Problemen wie bei mir berichtet wird, scheint es vom Zufall abzuhängen, ob man ein einwandfreies Exemplar bekommt oder nicht. Also: Geschmack ganz gut, Zugwiderstand und Abbrandverhalten sehr schlecht, zumindest bei meinem Exemplar. Enttäuschend bei dem Preis.

Length: 14.61Diameter: 1.67 MM
Das Deckblatt ist etwas grobadrig, aber ansonsten ordentliche Verarbeitung. Der Zugwiderstand und das Abbrandverhalten sind uneingeschränkt gut. Rauchdauer über eine Stunde, der Geschmack verändert sich von Anfang bis Ende kaum. Insgesamt sehr mild mit nur leichten Röstaromen und etwas deutlicherer Süße und Cremigkeit. So ist die Corona kein Highlight, aber doch eine sehr gut rauchbare, angenehme Zigarre die auch dem Anfänger bedenkenlos empfohlen werden kann. Man bekommt mit der Balmoral also eine recht ordentliche Zigarre zu einem sehr günstigen Preis.

Length: 11.00Diameter: 1.98 MM
Ungewöhnliche, aber sehr interessante Form mit zumindest bei meinem Exemplar mäßiger Verarbeitung. Das letzte Drittel zum Kopf hin ist wesentlich lockerer und weicher als die anderen beiden Drittel. Das Abbrandverhalten in den ersten beiden Dritteln zufriedenstellend, im letzten (lockeren) Drittel schlecht. Vom Geschmack her mindestens mittelkräftig. Von einer brasilianischen Süße, welche ich erwartet habe, keine Spur, nur Erde, Holz und Röstaromen. Wer das mag, kann die Fernando ja mal versuchen. Ich vermisse jedoch eine gewisse Süße und Cremigkeit zur Ausgewogenheit der Aromem. So ist die Fernando doch sehr einseitig. Für mich ist sie daher nichts. Aber vielleicht habe ich ja auch nur eine "Montagszigarre" erwischt. Falls sich eines der anderen Exemplare als besser erweisen sollte, werde ich ein entsprechendes Update einstellen.

Length: 12.70Diameter: 1.59 MM
Die Regalia Fina Sao Jose kommt sehr „rustikal“ daher. Man könnte auch weniger schmeichelhaft sagen nicht gerade gut verarbeitet. Das Deckblatt ist sehr grob, Zigarre ist sehr locker und auch nicht ganz gerade gerollt, die Banderole sitzt so locker dass sie von selbst abfällt. Insofern hat der erste Eindruck nichts Gutes versprochen. Umso überraschender jedoch das Rauchverhalten und der Geschmack. Der Zugwiderstand ist optimal, dass Abbrandverhalten zwar etwas wellig, aber ansonsten tadellos. Die wirkliche Überraschung aber ist der Geschmack. Die Sao Jose ist zwar mild bis höchstens mittel-kräftig, bietet aber eine herrliche Aromenvielfalt über das gesamte Aromenspektrum. Es ist von allem etwas dabei, ohne dass eine Aromenrichtung so dominant wäre, dass andere Aromen damit in den Hintergrund gedrängt werden. So bietet die Sao Jose rund 45 Minuten Rauchgenuss und das zu einem günstigen Preis. Deshalb kann man hier auch getrost über die rustikale Verarbeitung hinwegsehen, dies macht sie mit ihren vielfältigen Geschmack bei doch moderater Stärke allemal wett. Daher absolute Kaufempfehlung.

Length: 12.80Diameter: 1.67
Es gibt einige Zigarren für weniger als 1 €, die durchaus gut sind. Die Palmeritos gehört jedoch nicht dazu. Die Verarbeitung ist mangelhaft, viel zu locker gerollt, das Deckblatt ist grob und löst sich leicht ab. Der Zugwiderstand ist zu leicht, das Abbrandverhalten aber gut. Vom Geschmack keine kräftigen Aromen, aber auch kein unangenehmer Geschmack. Also recht langweilig. Wer eine wirklich gute Zigarre für unter einem € sucht, sollte eine Andere kaufen, z.B. die Alhambra. Die ist zum gleichen Preis um Klassen besser.


