Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 14.61Diameter: 1.83 TAM
Leider überhaupt nicht meins. Trocken, Erde und Leder haben mich erschlagen. Recht geradlinig, wenigen Spannungsbögen. Pu erh Trinker werden hier sicher Ihren Spaß haben. Verarbeitung wie für Plasencia üblich einwandfrei.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Ich verstehe nicht warum die Linie in Deutschland eingestellt wird. So ein wahnsinnig gutes Preisleistungsverhältnis. Komplex dabei cremig und ausbalanciert ist sie etwas für Anfänger wie Connoisseure. Eine Schande, dass sich stattdessen einsilbige langweilige Zigarren wie die Gold Serie verkaufen.

Length: 19.05Diameter: 1.55 TAM
Also geschmacklich gar nicht mal übel. Komplex und vielfältig bauen sich verschiedenste Aromen auf. Der Pfeffer zu Anfang war äußerst penetrant, ordnet sich zum Glück im Verlauf ganz angenehm unter und macht die Zigarre über den gesamten Verlauf recht würzig. Die Verarbeitung allerdings missfiel. Das Deckblatt voll mit dicken Adern sah nicht nur billig aus. Viel zu fest gedreht ist der Zugwiederstand viel zu hoch gewesen, rauchbildung minimal. Beim Versuch sie behutsam durch Massage aufzulockern entstanden Risse im Deckblatt (obwohl es der Zigarre ganz klar nicht an Feuchtigkeit fehlte). Diverse Seitenbrenner. Fazit: Der blend ist klasse, allerdings hat mich die Marke mit diesem Montagsmodell verloren. Gibt in der Preisklasse auch deutlich interessantere Zigarren. Schade.

Length: 12.38Diameter: 1.51 TAM
Verarbeitung in meinem Fall perfekt, bis zum Ende keinen Seiten- oder Tunnelbrandt. Würzig pfeffrig zu Anfang aber nicht aufdringlich. Einen sehr eigenen erdigen Charakter. Hat mir sehr gut gefallen. Wäre der Preis nicht so hoch bzw der Abstand zu den anderen Formaten nicht so gering, wäre ein Stsmmplatz im Humi zu überdenken.

Length: 14.61Diameter: 1.71 TAM
Diese zigarre hat mich gelehrt was man unter süße bei einer Zigarre versteht. Hab bislang nur eine probiert, doch diese war so süß und cremig wie keine nach ihr. Muss mir definitiv eine zweite Kostprobe zu Gemüte führen. Vielleicht hatte ich Glück ein besonderes Stück ergattert zu haben. Sehr geradlinig, was bei dem Preis allerdings nicht zu beanstanden ist. War ein toller smoke, gerne wieder!

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Die ersten Züge erschlagen einen regelrecht. Anfangs sehr pfeffrig. Im weiteren Verlauf würzig, dominieren dunkle Aromen von Schokolade Erde und Kaffee. Schiefbrand im 1/3 sowie ein allgemein schwerer Zug und eine daraus resultierende schlechte Rauchbildung trüben das Bild ein wenig. Tägliche Genießer mit einem entsprechenden Ledergaumen, werden hiermit eine Menge Freude haben.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Wie erwarten bei dem Preis nichts besonderes. Anfangs etwas pfeffrig sehr viel Gras/Heu ansonsten holzig. Zum Ende hin entwickelte sich ein sehr interessantes nussiges Aroma. Ein dicker Schiefbrandt, neigt zu Tunnelbrandt, wie bisher alle getesteten PDR's. Dazu muss ich allerdings meine mittlerweile hohen Ansprüche bemerken. Wurde bereits von Zigarren ähnlich "enttäuscht", die das dreifache gekostet haben.

Length: 12.38Diameter: 2.38 TAM
Was für eine tiefe komplexe Zigarre. Neben den angegebenen Aromen möchte ich den Karamellgeschmack hervorheben, welcher sich zum Ende entwickelt. Perfekte Verarbeitung, dem entsprechender Abbrandt. Ein perfekter Kontrast zur 146. Wer mit kräftigen und komplexen Zigarren nicht vertraut ist wird hier ganz klar überfordert. Bevorzuge selber milde bis mittelkräftige Zigarren, komm allerdings nicht umhin meinen Respekt zu zollen und meinen Zuspruch zu äußern.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Zunächst sehr viel Gras. Im Laufe der Zeit gesellen sich Holz, Pfeffer und leichte Erdaromen hinzu. Sehr locker gedreht darum so gut wie kein Zugwiederstand, trotzdem eine vergleichsweise schlechte Rauchbildung. Die Asche ging auf wie ein Hohlspitzgeschoss nach dem Aufprall. Dafür hielt sie sich eine ganze Weile recht wacker an der Zigarre. Begeistert bin ich nicht, aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Eine Menge Tabak zu einem geringen Preis. Durchaus geeignet für unerfahrene Begleiter an einem Zigarrenabend, überfordert niemanden. Dazu muss ich allerdings meine mittlerweile hohen Ansprüche bemerken. Wurde bereits von Zigarren ähnlich "enttäuscht", die das dreifache gekostet haben.

Length: 10.48Diameter: 1.35 TAM
Trotz des recht stolzen Preises in anbetracht der geringen Größe, eine Zigarre die in meinem Humidor einen Stammplatz bekommt. Lädt ein die anderen Formate zu probieren. Sehr geschmeidig bei einem mittelkräftigen dunklen Aromenprofil. Einzig und allein die Verarbeitung habe ich zu bemängeln. Wo Davidoff doch immer für seine tadellose Qualität von allen hoch gelobt wird. Trotz eines gewissenhaften Starts, gemächlichen Rauchens und dem belassen der Asche bis zum eigenständigen Abfall, bildeten sich drei mal Seitenbrenner auf die kurze Distanz der kleinen Primero. Vielleicht ein Montagsmodell.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Zunächst zum Negativen: Etwas zu fest gerollt für meinen Geschmack. Sorgt potenziell bei unerfahrenen rauchern für Tunnelbrandt, was mir die flache Glut nach Ascheabfall bestätigt. Das Deckblatt hat wie bei den PDR Robusto Modellen, die ich verkostet habe dicke Adern. Im Rauchverlauf kommt es immer wieder zu Schiefbrandt. Nun zum Positiven: Ich bin geschmacklich beeindruckt! Für jemanden der sanfte, milde Zigarren und cremigen Rauch zu schätzen weiß und daher regelmäßig zu kämpfen hat Zigarren zu finden, welche diese Qualitäten mit einem herben, dunklen Aromen Profil verbinden, war diese Toro eine angenehme Überraschung. Ich erwarb Sie für 2,50€ im Rahmen des angebotenen Samplers. Doch auch für 4,60€ ist sie durchaus in Erwägung zu ziehen, in anbetracht des Formats. Wer bei Verarbeitung/Qualität bereit ist, Abstriche zu machen und nicht auf der Suche nach einer Zigarre mit einem komplexen Aromen Verlauf ist, wird hiermit absolut zufrieden sein.


