Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.07Diameter: 2.14 TAM
Die Magnum 54 startet sehr aromatisch fruchtig und auch grasig, das sehr angenehme Aroma hält sich während der ganzen Rauchdauer. Leider war die Verarbeitung und das Abbrandverhalten nicht besonders gut. Das Deckblatt war rissig und ab der Hälfte hat sich Schiefbrand eingestellt, der sich auch nicht mehr korrigieren ließ. Da gibts deutlich Besseres zu genießen zu geringerem Preis.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Das beste an der Zigarre ist das Etikett. Ok, sie brennt sauber, aber das war’s auch schon. Geschmacklich hatte sie außer ein paar grasige Noten nicht viel zu bieten. Die Asche fällt schnell, aber das größte Manko ist das zuerst rissige und sich dann lösende und abblätternde Deckblatt. Da gibts deutlich besseres.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Welch wundervolles Stück. Erstklassig verarbeitet, sehr dicht gerollt und daher etwas mehr Wiederstand. Aber die Asche hält über die Mitte. Geschmacklich wunderbare Zedernholzaromen zu denen sich Schokolade und Kaffee gesellen und später etwas Pfeffer dazu. Die Armenvielfalt zieht sich sich fast unverändert durch die fast 80 Minuten. Hier hat Vegafina mal wieder eine tolle Zigarre geschaffen, die ihr Geld absolut wert ist.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Für diesen Preis unschlagbar wer eine milde und cremige Zigarre sucht. Einwandfrei verarbeitet bietet sie alles was eine gute Zigarre ausmacht. Vom Aroma her sehr cremig und mild, eine gewisse Süße und leicht fruchtige, später auch grasige Aromen gesellen sich dazu. Sie reiht sich in die zuvor getesteten Flo de Copan in jeder Hinsicht ein. Die Toro hat gute 60 Minuten geschmeckt.

Length: 13.65Diameter: 1.59 TAM
Mal wieder ein richtiger Genuss! Startet mit intensiver Schokolade, später gesellen sich noch Kaffee und Toastaromen dazu, stets untermalt von einer konstanten Cremigkeit bis zum letzten Zug. Genuss pur und für eine Maduro erstaunlich leicht. Auch die Verarbeitung lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig. Der Zug ist fast ein bisschen zu leicht und die Asche fällt nach gut einem Drittel. Sie ist halt nicht ganz so fest gerollt. Aber sie brennt schön und rundet auch optisch das rund fünfzigminütige Raucherlebnis ab. Kaufe ich auf jeden Fall wieder und wird auf Dauer meine persönliche Flor de Copan Serie ergänzen.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Leider eine Enttäuschung im Vergleich zur Tubos von Maria Mancini, die ich sehr schätze. Man muss permanent dran bleiben damit sie nicht ausgeht. Sie brennt schief und entwickelt relativ wenig Rauch. Sie ist mild aber aromatisch auch flach. Ein bisschen Schoko, Gras und Toast. Nach dem relativ frühen Aschefall legt sie zwar nochmals zu aber brennt schnell erneut massiv schief und ging ca bei der Hälfte aus. Damit hab ich es belassen. Selbst die 6,20€ sind zu viel. Schade!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Wieder mal ein tolles Stück aus der Vegafina-Serie. Hat in allen Punkten der Verarbeitung, Abbrand, Zugverhalten meine Erwartungen erfüllt. Typisch Vegafina. Schmeckt vom ersten bis zum letzten Zug. Eine milde und cremige Zigarre, deren Kaffee- und Schokoaromen dominieren. Insgesamt eine knappe Stunde genossen. Sie wird wie bereits die Corona und die Minutos einen Stammplatz im Humidor erhalten.

Length: 13.97Diameter: 2.18 TAM
Kaltzug vielversprechend und weckt Vorfreude. Zieht gut und aber startet mit leichtem Schiefbrand. Asche fällt bereits nach zwei Zentimetern und der ein Versuch mit dem Feuerzeug den immer noch vorhandenen Schiefbrand zu korrigieren scheitert leider und nimmt weiter zu. Ein sehr gutes und schönes Rauchvolumen. Aber das Aroma ist toll, startet mit intensiver Nuss begleitet von Kaffe, später wird sie etwas erdiger, ledrigen und toastiger. Auch der Rauch ist sehr angenehm aromatisch. Nach dem viel zu frühen Aschefall muss man permanent dranbleiben und doch ist sie bei gut der Hälfte ausgegangen. Für diesen Preis enttäuschend. Ich finde es nicht schade dass dieses Modell ausläuft. Zu diesem Preis gibts qualitativ besseres.

Length: 10.80Diameter: 1.27 MM
Ein richtiger Genuss für zwischendurch oder zur Mittagspause mit einem Espresso (Dopio). Am Anfang dominiert Creme mit Schokolade und Kaffee (kann auch am begleitenden Espresso liege, der wunderbar mit der kleinen Zigarre harmoniert), später gesellen sich Röstaromen und Toast hinzu. Sie wird aber auch zum Ende hin nicht scharf und ist bis zum letzten Zug nach verschobener Bauchbinde ein Genuss. Ich habe sie ausgepackt im Humidor gelagert. Rauchdauer 35 Minuten und brennt schön gleichmäßig mit nur einem Aschefall und angenehmen Zugverhalten ab.

Length: 15.24Diameter: 1.67 TAM
Hab nur noch die Bauchbinde in meiner „Trophäensammlung“ gefunden weit vor ich diesen virtuellen Humidor angelegt hab. Da ich keinen Kommentar auf die Rückseite der Binde notiert habe war die Corona wohl wenig überzeugend. Vielleicht muss ich sie einfach wieder mal probieren.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Ich war sehr gespannt auf das Stück. Allein schon wegen dem Format, aber sie hat allein schon vom Abbrandverhalten stark enttäuscht. Schiefbrand von Anfang an und Mann musste permanent mit Doppelzug dranbleiben damit sie nicht ausging. Bei der Hälfte hab ich die Lust verloren. Geschmacklich ganz gut, startet sie doch mit Schokolade und Kaffee und später gesellen sich noch grasige Aromen dazu. Aber das wiegt den Rest nicht auf. Da gibt’s Besseres.

Length: 12.00Diameter: 1.67 MM
Auf Großvaters Spuren gewandelt. Und siehe da, da hab ich zu deutlich höheren Preisen Schlechteres gepafft. Eine Zigarre, die unkompliziert in der Aromenvielfalt ist, und auch einfach mal so zwischendurch geraucht werden kann. Wenn einen die Brösel der Shortfiller nicht stören.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Ich finde diese Dominico eine optisch sehr schön verarbeitete Zigarre mit ihrem mattsamtigen hellen Deckblatt und den feinen Blattadern. Auch die Verarbeitung und der Abbrand lässt nichts zu wünschen übrig. Schöne feste Asche, die bei der Hälfte fällt. Einzig der Rauch könnte etwas mehr sein. Hier ist sie etwas mager. Nun zum Aroma: Sie startet mit einer ungeheuren Cremigkeit und Milde. Das bleibt auch so bis zum Schluss. Gegen Ende wird sie vielleicht noch etwas grasiger. Insgesamt eher unkompliziert und weich. Ein schönes Stück wenn’s mal etwas einfacher sein soll.

Length: 12.07Diameter: 1.98 TAM
Optisch erstmal eine sehr schöne und gut verarbeitete Zigarre mit ihrem hellen Deckblatt. Brennt tadellos an, optimales Zugverhalten und entwickelt wirklich schönen, guten Rauch. Leider nach dem Aschefall nach gut einem Drittel entwickelt sie massiven Schiefbrand der sich auch bis zum Schluss nach rund 50 Minuten auch nicht mehr korrigiert hat. Geschmacklich startet sie unglaublich cremig und süß und behält dies bis über die Hälfte bei. Später gesellen sich noch eher ledrige und Toastaromen dazu. Geschmacklich wirklich sehr schön für einen gemütlichen Vormittagssmoke zum Kaffee. Leider verdirbt der massive Schiefbrand ein bisschen die Freude was bei diesem Preis nicht passieren sollte. Daher wird sie keinen Platz an meinem Zigarrenstammtisch finden.


