Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor RKS2000 Pfeifentabake

48 Einträge
Kommentar: Persönliche Eindrücke von Pfeifentabaken

Search in humidor

Kentucky Bird Pfeifentabak 50g Pouch

Geruch: Angenehm süsslich, Rosen und weitere Blüten, Blütenhonig. Wirkt etwas feucht, lässt sich gut stopfen, entzünden und glimmt, ohne oft nachzünden zu müssen. Mit Meerschaumfilter: Anfangs deutlich blumig nach Rosen, erinnert mich an eine rosa Rosenseife mit Reliefbild, die meine Oma in den 80er-Jahren benutzte. Tabak zunehmend wahrnehmbar. Virginia liefert Heu und Zitrus. Burley dominierend, liefert deutlich Erde und Holz, etwas Nuss, wird nie herb oder gar bitter, harsch, rauchig, kratzig. Kein Zungenbrand. Aromatisierung hält sich, bald, nach den ersten Zügen, mit Tabaken die Waage und bis zum Ende durch. Tabak wird zunehmend kräftiger, ohne jedoch je mittlere Stärke zu erreichen. Mit Balsafilter: Alle Aromen intensiver, ohne dass sich die Stärke ändert oder sich unangenehme Auswirkungen auf Zunge, Rachen oder Nase zeigen. Ein paar leichte Barbecue-Nuancen machten sich bemerkbar, die ich einer enthaltenen Prise Kentucky zuschreibe. Kein Hocharomat wie erwartet, verglimmt zu weisser Asche ohne viel Kondensat oder klebrigen Rückständen. Einzige Merkwürdigkeit ist der Nachgeschmack, der mich etwas an medizinisches Mundwasser erinnert. Fazit: Ein unerwartet toller Tabak, leicht, süss, blumig, etwas seifig, nie bitter, super zu stopfen, guter Abbrand bis zum letzten Krümel rauchbar. Wird nicht heiss, hinterlässt pudrig-graue Asche, Pfeife leicht zu reinigen, bringt Lakeland zum halben Preis und hat gewisse Ähnlichkeiten zu Kendal Cream Flake, St. Bruno und Erinmore, jedoch ohne annähernd in deren Stärken zu gelangen bzw. diese ertragen zu müssen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Colts American Mixture 50g Pouch

Riecht etwas fruchtig, nussig, nach Nougat, leicht schokoladig, sehr dezent nach Vanille. Eher feiner Schnitt, stopft sich kinderleicht, nimmt sehr gut Feuer an, glimmt durch, wenig Kondensat und kein sottern. Balsaholzfilter: Burley nussig, leicht erdig, bringt Säure, die sich mit Süsse die Balance hält. Virginias hin und wieder etwas heuig, BC wahrnehmbar, aber eben auch die beiden anderen Tabake. Die Aromatisierung ist im Rauch nur zu Beginn vordergründig. Ein angenehmer Tabak mit Eigengeschmack, wenig Nikotin. Empfehlenswert, um Pfeifen zu Neutralisieren, die ausrauchbare Geister in sich bergen, kein wow-Effekt, sehr günstig, schmeckt mal gut, bringt aber keine spannenden Abwechslungen im Rauchverlauf, ist nicht vielschichtig oder komplex und wird bei Wiederholung eher langweilig, mir aber deutlich lieber als BC-lastige OTC's.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Dan Tobacco Devil’s Holiday 50g Dose
Verified purchase

Der Geruch ist sehr beerig, Tabak nicht zu riechen. Stopft sich einfach, brennt gut an/ab. Sottert nicht sehr und Feuchtigkeit ist gut. Im Rauch zunächst das Beerenaroma, ich nehme es als Waldbeere wahr. Es lässt im Rauchverlauf nach. Dann nehme ich Noten von rohem Apfelmus wahr, was manchmal deutlicher hervorkommt als das beerige. Die letzten paar Züge sind dann überwiegend rauchig bis aschig. Dieser Tabak reagiert extrem in zweierlei Hinsichten. Zum einen haben verschiedene Filter starken Einfluss. OFi und mit Balsaholz sind die meisten Nuancen wahrzunehmen, Meerschaum lässt auch Aroma durch, diverse Aktivkohlefilter verringern die Aromatisierung beträchtlich. Blitz-Filter (ehemals Stanwell) zeigen die grösste Wirkung, ich nehme allerdings nur noch warmen Dampf wahr. Der Virginia ist für mich nicht zu schmecken und der BC glänzt nicht durch einen besonders ausgeprägten Tabakgeschmack. Das zweite Extrem: Bisher der einzige Tabak, der auch nach Jahren noch seinen Geschmack in der Pfeife hinterlässt. Die Pfeife eignet sich auch für die beiden SG-Tabake Firedance Flake und Celtic Talisman, deren Vorteil es ist, auch nach den verwendeten Tabaken zu schmecken und mehr Nikotin zu liefern. Auch störte mich das Ghosting des Devil's Holiday nicht beim Konsum einer Meistermischung, 55 oder 110, von K&K.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador