Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 16.51Diameter: 1.75 TAM
Feine Zigarre mit schönem Deckblatt und gutem Zug. Sehr gut verarbeitet mir gleichmäßigem Abbrand und ohne Schiefbrand. Kräftiges, schokoladig-gewürziges Aroma mir vielerlei Nuancen, wird allerdings zum Ende hin sehr stark und ziemlich bitter. Insgesamt gefällt mir die Petit Corona besser, dennoch ein wirklich guter Smoke, den es sich zu probieren lohnt..
Sehr schön anzusehende Zigarre im Torpedo-Format, gleichmäßig fest gewickelt mit dunkelbraunem Decker. Krümelfreier Anschnitt und problemloses Anfeuern geben den ersten, sehr angenehmen Zug frei. Die Grande Momentos zieht einwandfrei und lässt sich bis zum Ende hin ohne Schwächen sehr gut rauchen. Sie ist mild und erzeugt eine Menge interessanter Duftnoten. Ich empfehle diese Zigarre uneingeschränkt für Liebhaber nicaraguanischer Zigarren und für Einsteiger in die Welt des Genussrauchens.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Sehr schöne Zigarre, dunkelbrauner, seidig glänzender Decker mit feinen Blattrippen. Die Toro wird von einer schlichten, doppelten Bauchbinde geziert und wartet mit eine eleganten optischen Eindruck auf. Krümelt etwas beim Anschnitt. Der kalte Zug ist sehr gut, die Zigarre lässt sich leicht anfeuern. Der erste Zug ist etwas rauh, Schärfe schwingt mit. Im ersten Drittel eine ziemlich kräftige Zigarre mit vollem und dichtem Rauch, grasig-pfeffrig. Die Nicarao brennt mit leichtem Schiefbrand und scharf definiertem Brandring. Zum zweiten Drittel hin zieht sie zunächst schwer und entwickelt danach mehr feine Aromen, Leder, Erde und eine leichte Süße. Die Toro duftet wunderbar und etwickelt eine tolle Raumnote. Ich würde sie allerdings nicht als eine typische Nicaragua Zigarre bezeichnen. Außerdem sind, trotz der verwendeten hochklassigen Tabaksorten Verarbeitungsmängel vorhanden, die zum ungleichmäßigen Abbrand ab dem zweiten Drittel geführt haben, zumindest bei meinem Exemplar. Zum aufgerufenen Preis sollte sowas nicht passieren und es gibt meiner Einschätzung nach wesentlich attraktivere Zigarren aus Nicaragua, zB die Produkte der CAO La Traviata Serie.

Length: 12.70Diameter: 1.71 TAM
Die Zigarre sieht gut aus und fühlt sich fest und elastisch an. Das dunkelbraune Deckblatt ist von etlichen groben Blattrippen durchzogen. Der Anschnitt ist krümelfrei möglich, der Zugwiderstand in kaltem Zustand ist sehr angenehm. Riecht beim anfeuern sehr gut, allerdings sind die ersten Züge ziemlich rauh und scharf, eine Bitternote liegt im Aroma, die sich in angeschwächter Form über die gesamte Rauchdauer erstreckt. Der Abrandt ist einwandfrei, so wie die haptische Prüfung vor Rauchbeginn versprach, die Zigarre brennt ziemlich gerade mit klar definiertem Brandring ab und der Zugwiderstand ist perfekt. Viel Aroma entwickelt die Petit Corona allerdings nicht, zumal die Bitternote die restlichen, in geringem Ausmaß vorhandenen Röst- und Kaffeenoten in ihrer Entfaltung behindert. Fazit: eine gut konstruierte Zigarre, der es an hochwertigem Tabak fehlt: muss nicht wieder sein.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Fest gerollte, dunkelbraune Schönheit aus Nicaragua, sehr gut verarbeitet und problemlos zu rauchen, mittelfest gerollt,brennt ab ohne Schiefbrand. Erinnert mich stark an die Vibe, die es ja nicht mehr zu kaufen gibt. Die Zigarre entwickelt einige unterschiedliche Aromen im Rauchverlauf, süßlich, Toffeeflavour, Kakao- und Kaffeenoten, wirklich klasse. Allerdings noch etwas jung, der Tabak und ich würde diesen Zigarren noch ein Jahr im Humidor gönnen. Kaufempfehlung.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Sehr milde Zigarre, gut für Einsteiger geeignet. Helles Deckblatt, haptisch recht weich, sehr leichter Zug, Anschnitt problemlos....geringer Zugwiderstand mit leichtem Schiefbrand, der sich von selbst wieder erholt. Geschmacklich mit leichten Vanillenoten, mild, aromatisch, für mich zu mild, es fehlt das Salz in der Suppe, die RR durchläuft so gut wie keine Entwichlung im Rauchverlauf. Gegen Ende versagt die Zigarre, Bittertöne überdecken das leichte Aroma und dsd Dechblatt platzt auf. Dennoch eine ganz gute Zigarre, die eher an eine Dominikanerin erinnert als an ein Zigarre aus Honduras.

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Sehr schön verarbeitete Zigarre mit ansprechender Bauchbinde, Deckblatt in Colorado Claro gehalten. Anschnitt problemlos, sehr guter, gleichbleibender Zug über die ganze Länge, ohne Schiefbrand. Aromatisch und würzig, entwickelt sich ein wenig im Rauchverlauf, leicht fruchtige und florale Anklänge, nussige Nuancen erscheinen unterschwellig, setzen sich aber nicht durch. Sie bleibt aber ansprechend und schmackhaft außer gegen Schluss, da wird sie bitter und schmeckt nicht mehr gut. Ein gutes PLV und eine nette Zigarre für zwischendurch

Length: 12.07Diameter: 1.59 TAM
Gut verarbeitete Zigarre mit Colorado Deckblatt, recht klein für eine Corona. Zieht sehr gut und brennt wunderbar gleichmäßig ab. Geschmacklich keine so große Überrschung, eher durchschnittlich, zu Beginn eine sehr bittere, im weiteren Verlauf etwas harmonischer werdende Zigarre, die meinen Vorstellungen einer dominikanischen Zigarre nicht entspricht. Muss nicht noch mal sein.

Length: 10.80Diameter: 1.51 TAM
Ich habe zwei Stück dieser recht kleinen Zigarre probiert und bin ziemlich enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Natürlich ist die Junior eine gute Zigarre, sie schmeckt gut und ist sehr gut verarbeitet, aber sie ist einfach viel zu teuer. Geschmacklich finde ich die regulären Montecristos wesentlich attraktiver.
Length: 15.00Diameter: 1.60 MM
Optisch mit etlichen Blattrippen und grünen Flecken versehen präsentiert sich die Selectos recht grob und einfach, was sich nach manueller Prüfung aber als Irrtum erweist, denn der Decker ist einwandfrei verarbeitet. Krümelt stark beim Anschneiden, lässt sich, nachdem man die Reste des Anschnitts mit dem Finger entfernt hat aber ohne weitere Krümel im Mund rauchen. Leider sind etliche Exemplare sehr fest gewickelt. Für 1,10 Euro schmeckt sie allerdings ganz gut, aromatischer als andere, preislich vergleichbare Zigarren aus kubanischer Fertigung. Trotz des hohen Zugwiderstandes kommt recht dichter Rauch. Die Zigarre brennt schief ab und neigt zu Tunnelbildung. Alles in allem ein guter Smoke fürs Geld, wenn die Wicklung nicht zu fest ist.

Length: 19.10Diameter: 1.98 TAM
Dunkelbraune Schönheit, boxpressed, die Bauchbinde erinnert an Montechristo-Zigarren. Mittelfest gerollt, sauberer Anschnitt, sehr guter Zug, kein Schiefbrand. Von Anfang an gute, erdige Würze mit Schoko-Aroma, geschmacklich eine typische, hochwertige Nicaragua-Zigarre. Nimmt im Rauchverlauf etwas an Aromenvielfalt zu. Zum neuen Preis von 7.90 Euro unbedingt empfehlenswert für Nicaragua-Liebhaber.

Length: 17.50Diameter: 2.00 TAM
Sehr schöne Zigarre mit dunkelbraunem Deckblatt. Einwandfrei verarbeitet, mittelfest gerollt mit gutem Zug und ohne nennenswerten Schiefbrand. Ich kenne die Cameroon Selection schon sehr lange und war immer schon vom PLV dieser Zigarren begeistert, sie schmeckt sehr ansprechend mit süßlich-erdigen Noten. Dabei ist sie durchweg mild und aromatisch, was ich bei so mancher Großzigarre in diesem Preissegment vermisse. Eine Empfehlung für alle, die eine mild Zigarre mit etwas mehr Aroma wünschen, ohne gleich in die 10 Euro Liga zu müssen.

Length: 13.97Diameter: 1.51 TAF
Die Corona schmeckt mir überhaupt nicht, im Gegensatz zur Double Corona. Eher profaner Tabakgeschmack, der mich an die Zeiten erinnert, in denen ich meine Geschmacksnerven noch mit Zigarretten beleidigt habe. Und obwohl Aussehen, Verarbeitung, Anschnitt und Anfeuern einwandfrei waren, kann ich diese Zigarre nicht empfehlen.

Length: 17.78Diameter: 1.83 TAF
Eine ansehnliche Zigarre mit schöner Bauchbinde und hellbraunem Deckblatt. Anschnitt und anfeuern problemlos, anfänglich sehr mild, im Rauchverlauf etwas kräftiger werdend. Die Zigarre brennt von Anfang bis Ende ohne nennenswerten Schiefbrand ab. Die raumnote ist angenehm, es wurden gute Tabake verwendet. Die Aromaentwicklung ist gering, wenn auch das typisch dominikanische Grundaroma der Double Corona nicht zu verkennen ist, leicht nussige Anklänge mit zum Ende hin durchaus erdig-würzigen Noten lassen sich erahnen. Die Alejandro Lopez ist für den Preis eine Super Zigarre, die dem Einsteiger unbedingt zu empfehlen ist, mir persönlich ist sie zu mild. Ich kann Sie aber durchaus als Zigarre für den Morgen empfehlen, wenn man den ca. 60 Minuten Zeit hat.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Sehr schöne, schwarz-braune Zigarre mit ölig glänzendem Deckblatt. Etwas krümeliger Anschnitt. Fest gewickelte Zigarre mit gutem Zug, genau wie es sein sollte. Lässt sich gut anfeuern, jedoch deutlicher Schiefbrand, der den Rauchgenuss aber nur wenig beeinträchtigt. Von Beginn an typisch Maduro, volles Aroma, würzig, im Rauchverlauf gesellen sich Kaffee-, Karamell- undToffeenoten hinzu. Wird zur Mitte hin noch mal deutlich gehaltvoller. Die Toro schmeckt mir wirklich sehr gut und ist im PLV die bisher beste von mir gerauchte Zigarre der Manufaktur Casa de Torres. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit noch ein paar davon besorgen. Uneingeschränkte Empfehlung.


