Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 1.71 TAM
Am 20.04.2007 bei wunderschöner Sonne bei einem Spaziergang am Rhein geraucht. Leider war der starke Wind dem Genuss etwas hinderlich, weshalb dies keine ernst zu nehmende Bewertung sein kann. Nur so viel: Lässt sich gerade noch auf leeren Magen rauchen, da ziemlich leicht. Nicht ungangenehmer Geschmack. Sehr gut gerollt, schönes Deckblatt, hervorragender Zug. Über das Abbrandverhalten kann ich aufgrund des starken Windes nicht wirklich etw. sagen. Nicht scharf, nicht bitter, aber etwas eindimensional. Wer eher auf die erdige Würzigkeit einer Cuabenerin steht, ist mit der 3 x 3 falsch beraten.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Optik tadellos. Sehr locker gerollt. Kein unangenehmer Geschmack - aber einfach deutlich zu wenig davon. Ging ab dem 2. Drittel ständig aus (genau wie die Corona mit der grauen Binde). Nicht scharf, nicht bitter und sehr mild. Ob man dies als eine Anfängerzigarre bezeichnen kann, weiß ich nicht. Bin selber Anfänger. Aber nachdem ich meine erste Cubanerin geraucht hatte, bin ich dem würzig erdigen Geschmack hoffnungslos verfallen und die DdLs aus der Dom Rep kommen nicht mehr in Frage. Nachtrag: Das zweite Exemplar brannte nach 2 Wochen im Humidor tadellos ab - genau wie bei der grauen DdL.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Meine dritte Cubanerin. Gekauft am 07.04., graucht am 13.04.2007 nach ordentlichem Essen zu einem tanninbetonten Rotwein. Dunkles Deckblatt. Fast quadratische Form, da wohl nicht 8-9-8 in der Kiste (habe eine einzelne gekauft). Die Binde ließ sich nicht herunterschieben und war so fest verklebt, dass ich die Versuche, sie herunterzureißen, aufgegeben habe, um das Deckblatt nicht zu beschädigen. Zug und Abbrand keine Probleme. Leicht salzig mit würzig erdiger Note. Nicht scharf oder bitter. Nicht allzu stark. Könnte man wohl auch gut zum Kaffee rauchen. Kommt von der Kompexität und dem Preisleistungsverhältnis nicht ganz an die ähnliche por larranaga panetela heran.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Meine erste Cubanerin. Am 03.04.2007 nach einer guten Pizza zum kalten Bier. Angenehm salziger Zungenkitzel mit einer Ahnung von Süße. Später etwas röstig. Ganz zum Schluss nicht mehr ganz so mild, jedoch nicht scharf oder bitter. Luftet gut. Stabile Asche mit schönen "Jahresringen". Habe bis auf das letzte 1/4 rauchen können und dabei nur einmal zwischendurch die Asche abstreifen müssen. Werde ich wieder rauchen.

Length: 12.07Diameter: 1.98 TAM
Schmeckt schlichtweg nach garnichts. Hatte mir von der Qualität etwas vergleichbares wie die casa de torres edition especiales vorgestellt. Reicht aber nur an die normale casa de torres Serie heran.

Length: 15.20Diameter: 2.00 TAM
Sehr raues und narbiges Deckblatt mit prominenten Blattrippen. Zug ordentlich. Abbrand problematisch. Teile des Deckblattes haben sich immer wieder standhaft geweigert, ein Raub der Flammen zu werden. Geschmacklich: geht so. Zumindest nicht unangenehm aber kein Vergleich zu einer Havanna.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Habe ähnliche Gurken erwischt wie bei der BBF. Der unheilbare Tunnelbrand ging zum Glück erst nach dem 1. Drittel los. Geschmacklich sehr verhalten. Die übrigen Exemplare habe ich meinem Händler zurückgegeben, der auch über die unzureichende Füllung erstaunt war. Habe bei einem anderen Händler eine erworben, die besser gerollt ist, jedoch noch nicht geraucht. Bis dahin ist die Bewertung nur vorläufig. Nachtrag: Weitere Exemplare brannten zwar besser, schmeckten aber ebenfalls nach sehr wenig.


