Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 2.38 TAM
Ein helles "Dickerchen" mit solider Verarbeitung. die Asche ist mittelgrau und fest, der Abbrand gleichmäßig. Die Zigarre ist leider zu locker gerollt, entsprechend ist der Rauch trotz des gewaltigen Ringmaß sehr heiß. Der Geschmack übertrifft den Preis mit leicht pfeffrigen, v.a. aber erdigen Nuancen.

Length: 13.02Diameter: 1.98 TAM
Sehr gut verarbeitete hell- bis mittelbraune Zigarre, fast schon zu leichter Zug mit in der 2ten Hälfte entsprechend heißem Rauch und relativ lockerer Asche. Ein eintönig-holziges Aroma wird vom prominenten Schärfe-Biß überlagert, gegen Ende kommen auch erdige Nuancen auf, geschmacklich ergo nicht ganz ausbalanciert. PLV ok.

Length: 15.88Diameter: 1.98 TAM
Eine perfekte Zigarre mit mittelbraun seidigem Deckblatt, leichtem Zug, gleichmäßigem Abbrand und fester Asche. Am Start recht mild mit unterschwellig holzig-nussigen Aromen steigert sie sich kontinuierlich und beginnt in der zweiten Hälfte dann immer erdiger und stärker zu werden bis hin zu einem grandios-cubanisch-erdigen und leicht pfeffrigen Finale mit gehöriger Würze. Die qualitative Verläßlichkeit der bisher von mir gerauchten Exemplare ist hervorzuheben und rechtfertigt den Preis in jeder Hinsicht.

Length: 12.70Diameter: 1.51 TAF
Der kleine Torpedo ist in ein dunkelbraunes, leicht scheckiges Deckblatt gehüllt, luftet hervorragend und hat einen verschmerzbar-diskret schiefen Abbrand. Das Geschmacksspektrum ist dem Schwestermodell der (Longfiller-) Limitada-Serie sehr ähnlich: Mittelkräftig holzig mit ein wenig Würze und schön eingebundener nicaraguanischer Süße entfalten sich ab der mitte auch fruchtige Nuancen, gegen Ende gesellt sich ein wenig Pfeffer hinzu, dann auch etwas scharf. Isg wird für das kleine Geld sehr viel geboten.

Length: 14.30Diameter: 1.80 TAM
Eine wünderschön gerollte Corona Gorda mit relativ dunklem, fein gerippten Deckblatt. Viel zu hoher Zugwiderstand, daher Bewertung unter Vorbehalt: Anfangs mild mit toastig-nussigen Grundaromen, steigert sich, ab der Mitte auch fruchtige Nuancen und im 3/3 erdiger Grundton - lecker. Wahrscheinlich eine Top-Zigarre, wenn sie luftet......

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
Qualitativ perfekte Zigarre mit einem feingerippten mittelbraunem Deckblatt, leichtem Zug, geradem Abbrand und fester Asche. Die "große" Edmundo beginnt recht mild mit zu erahnenden leicht erdigen Röstaromen, im Hintergrund spielen minimale Süße und leichte Säure hinein. Erst spät im 3/3 gewinnt eine erdige Würze die Oberhand - die Zigarre bekommt nun auch die lange ersehnte Kraft (vielleicht doch ein wenig spät). Eine gute Zigarre für gutes Geld.

Length: 17.78Diameter: 1.91 TAM
Sehr gut verarbeitete Zigarre mit mittelbraun-seidigem Deckblatt, leichtem Zug und lockerer Asche. Beide veköstigten Exemplar neigten zu Tunnelbrand, isg. aber noch gut rauchbar. Zu Beginn (formatbedingt) leicht, steigert sich das Aroma holzig-nussig, toastig und etwas süß bis hin zu einer angenehmen erdigen Schwere im 3/3. Der freundliche Preis lädt ein zu weiteren Proben - Empfehlung!

Length: 17.40Diameter: 1.79 TAM
Ein seidig-mittelbraunes Deckblatt macht Appetit auf diese günstige Großzigarre mit gutem Ruf. Das von mir gerauchte Exemplar hatte zwar einen leichten Zug, war aber mit massivem Tunnelbrand behaftet und nach dem ersten Drittel war kein Rauch mehr heraus zu bekommen. Schade nach der guten Consul der gleichen Reihe. Geschmacklich ist daher keine belastbare Wertung möglich.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Eine Robusto im Toro-Format und mittelbraunem schönem Deckblatt, mit 2ter Bauchbinde und in ein Zedernholzblatt eingewickelt macht sie echt was her. Leider war bei beiden von mir gerauchten Exemplaren massiver Schief- und Tunnelbrand zu beklagen, so daß die Wertung von Qualität und PLV nur zurückhaltend erfolgt, ich werd sie später noch einmal aus einer anderen Kiste probieren. (Nr 2 dann mit identischer Problematik) Geschmacklich verdient diese Zigarre trotzdem Beachtung: Ein eigenständiges eichenholziges Aroma mit angenehmer Stärke steigert sich zum auch erdigen Finale, ausgewogen und mit etwas Bitternoten, die der Zigarre Frische verleihen.

Length: 11.11Diameter: 1.98 TAM
Die etwas kleinere Jahrgangsschwester der D4 kommt in einem dunkleren Deckblatt und excellenter Verarbeitung daher, insgesamt ist sie deutlich weniger stark und damit auch weniger expressiv. Wers milder mag hat hier sicher eine tolle Zigarre mit tadellosem Zug und Abbrand, die Asche ist homogen hellgrau und fest. Die typischen Partagas-Aromen sind hier harmonischer in die Textur verwoben, ein würzig-erdiger Körper wird von leichter Süße umspielt. Eine hervorragende Zigarre, die jedoch gegenüber der D4 m.E. nicht nur Stärke, sondern auch etwas Charakter eingebüßt hat. Für Freunde harmonischer Aromenentfaltung wird sie jedoch die erste Wahl sein.

Length: 10.16Diameter: 1.59 TAM
Dieses kleine Preis-Leistungs-Wunder kommt in einem relativ hellen Deckblatt und einer perfekten Verarbeitung daher: Zug mit angenehmem Widerstand, mitelgraue, feste Asche und gleichmäßiger Abbrand. Sie ist sofort präsent mit weißem Pfeffer, in den sich nach und nach Röst- und leicht süße Nußaromen flechten. Ein Hammer für den Preis! (Manchmal etwas zu fest gerollt)

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAM
Wunderbar verarbeitete Short Robusto mit mittelbraunem Deckblatt, leichtem Zug, fester grau gescheckter Asche und perfektem Abbrand. Mittelkräftig sofort präsent mit herbal-würzigem Aroma, minimaler Bitternote und dezent-angenehmer Pfeffrigkeit. Die Aromen steigern sich und ein schönes Finale läßt den Preis vergessen. Top!

Length: 17.78Diameter: 1.79 TAM
Tadellos verarbeitete mittelbraune Zigarre mit leichtem Zug und lockerer, mittelgrauer Asche. Beginnt harmlos, steigert sich aber holzig und leicht würzig bis zum Ende. Typische Honduras-Aromen, leicht mineralisch, jeden Cent wert.

Length: 12.07Diameter: 2.06 TAM
Da hab ich leider ein Mängelexemplar erwischt: Ein sehr dunkles und öliges Maduro-Deckblatt in guter Verarbeitung verspricht ein schönes Raucherlebnis, leider ist die Zigarre zu locker gerollt, der Zug ist viel zu leicht und es entsteht ein sich über die ganze Länge hinziehender Tunnelbrand, der eine sachgerechte Bewertung unmöglich macht. Zu erahnen sind sehr schöne toastige Aromen mit Süße unterlegt und leichter Säure ausbalanciert, schon zur Hälfte auch sehr erdig und lecker. In Anbetracht des ansonsten guten Rufes werde ich mir noch eine zu Gemüte führen und ggf nachbewerten. Nachtrag: Nr 2 ähnlich gestrickt-die Kiste scheint wohl nichts zu taugen, bei dem Preis beende ich hier jedoch meine Experimentierfreude...

Length: 11.43Diameter: 1.71 TAM
Wie bei allen Davidoffs sehr feines und vorbildliches Deckblatt, hier von mittel-bis dunkelbrauner Farbe. Zunächst mit erhöhtem Zugwiederstand, gerade noch angenehm, beginnt sie recht mild und läßt an die Classic-Serie denken. Schon nach 1cm entwickelt sie sich dann mit zarter Würze und leichtem schwarzen Pfeffer, ab der Hälfte tritt dann noch eine komplexe Erdigkeit hinzu und sie gewinnt zunehmend an Kraft welche sich bis zum zugegebenermaßen kurzen Ende weiter steigert. Der Preis läßt schlucken, das tolle Raucherlebnis überwiegt jedoch!


