Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.30Diameter: 1.60 MM
Eine Cigarre die sicher Ihrem Preis gerecht wird. Sie ist äußerlich nur mäßig verarbeitet und locker gerollt. Dadurch zieht sie sehr leicht! Stellenweise hat man mit Grümmeln im Mund zu kämpfen. Die Asche ist sehr locker und fällt leicht herunter. Der Abbrandt ist wellig ok. Geschmacklich hat sie nicht viel zu bieten. Der Start war etwas erdig mild im Rauchverlauf stellten sich holzig- leicht süsse- und bittere Aromen ein. Die Schärfe wird am Schluss extrem Scharf, wobei diese Cigarre auch ihr Maximum an Stärke erreicht hat. Grundlegend hatte schon der Kaltgeruch etwas animalisches. Der Nachgeschmack könnte man schon mit einen alten Lederriemen vergleichen, es ist mit einen unangenehmen Beigeschmack zu vergleichen, der im Hintergrund dabei ist. Nochwas: Rauchdauer 45 min. Nachtrag-1: Auf der Heizung ausgetrocknet, schmeckt die Claro im Zug süsser im Nachgang aber unangenehm bitter. So war sie fast nicht rauchbar. Nachtrag-2: Im Humidor angefeuchtet ergibt sich kein anderes Bild. Grundlegend schmeckt die VDG leicht süss-holzig-und erheblich bitter. Gerade zum Start ist ein nicht definierbarer widerlicher Geschmack vorhanden, der sich z.T. im Rauchverlauf verliert. Fazit: Für einen Zigarettenraucher möge die Vasco interessant sein, für einen echten Aficionado sicher nicht!

Length: 13.97Diameter: 1.51 MM
Ansprechend gut verarbeitete Cigarre. Intensiv süss würziger Kaltgeruch. Rauchentwicklung und Zug ok. Anfänglich ungleichmäßig dunkler Aschekegel mit Schiefbrand. Ab der Hälfte war der Abbrand fast Kreisrund die Asche Silbergrau. 1/3 ledrig-würzig-süss. 2/3 süss-würzig- (nach anderen Bewertungen) auch grasig. Hinterlegt leicht kratzig. 3/3 deutlich bitterer, leichte Säure und holzig im Geschmack. Der Abgang war recht kräftig im Geschmack. Rauchdauer gut 50min. Für den Preis ein kleines HigLight. Kann man wieder kaufen!

Length: 12.70Diameter: 2.00 TAM
Sehr schön gemachte Cigarre mit Schokobraunen Deckblatt. Start vollmundig cremig süss, was mir wie Vanille bzw. Fruchtzucker schien. Im 2/3 gesellten sich leicht mineralige Züge dazu. Alles im allen ein würziger guter Soke, die beste Cigarre, die ich bisher hatte. Ohne die Aromen beschreiben zu können, würde ich hier schon von einem Aroma-Feuerwerk sprechen. Genial war die feste silbergraue Asche, sie musste regelrecht abgebrochen werden. Abbrand ok, mit wenig Rauchentwicklung. Stellenweise leicht welliger Schiefbrand, was sich aber selbst korrigiert hat. Der Abgang nach 75min, einen Finger breit vor dem Mundende, war überwiegend mit mineralischen Aromen geprägt.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Madurodeckblätter sehen einfach immer wieder lecker aus. Start mild, mit leichter süße und etwas Nuss. Ab der Mitte ist sie recht kräftig geworden, dann waren nur noch Aromen von Kaffee bzw. Kakau dabei. Leicht zunehmende Schärfe, stellenweise etwas bitter. Die Rauchentwicklung war recht ordentlich, Abbrand gerade, leichter Zug, Asche fest, hat sich aber wie bei einer Zigarette abklopfen lassen. Rauchdauer ca. 45min.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine gutaussehnde verarbeitete Robusto. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen war meine S.C. grundlegend ledrig-würzig, leicht bitter mit Holzaromen hinterlegt. Im 2/3 waren ab und an erdig-grasige Nuancen dabei um im 3/3 stärker zu werden. Wie vor geschrieben, der ledrige-holzige Grundgeschmack war nach wie vor bis zum Abgang vorherrschend. Eine Süsse wie andere Beschreiben, konnte, wenn nur ansatzweise erahnt werden. Zug und Rauchentwicklung waren gut. Der Abbrand war leicht wellig bis schief. Habe sie nach ca. 65min abgelegt, da sie derb ledrig, scharf kräftig im Geschmack und heiß geworden ist. Sogesehen ein sehr eindimensionales deftiges Geschmackserlebnis.

Length: 13.02Diameter: 1.98 TAF
Gut aussehende Cigarre. Das Deckblatt tatsächlich dunkler ist, als auf der Abbildung. Würziger Kaltgeruch (Zimt). Grundlegend ledrig mit zunehmender bis leicht bitterer Kaffeenote. Ab der Mitte hatte sich das Deckblatt und dann auch das Umblatt verabschiedet. Ab da hats nicht mehr so ledrig sondern mehr nach würzigen Kaffe geschmeckt. Abrand bis zur Hälfte ok, schwerer Zug, Rauchentwicklung mäßig, bei nichtbeachten neigt sie zum ausgehen. Im letzten drittel (nur mit der Einlage in der Hand), war die Rauchentwicklung und der Zug besser. Nach ca. 60 min habe ich aufgegeben, da sie auch zunehmend schärfer wurde. Für den Preis gibts besser verarbeitete Zigarren, wenn ich die anderen Bewertungen anschaue, muss bis auf den ledrigen Grundgeschack meine Robusto wohl ein Ausreiser gewesen sein?

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Gutes PLV, Verarbeitung und Abbrand ebenfalls, etwas locker gerollt, leichter Zug, ungleichmäßig flockige silbergraue Asche. Herbaler feinwürziger Kaltgeruch. 1/3 sehr mild erdig-holzig und aufkommenden Kaffeearomen, minimale anklänge feiner Würze. 2/3 holzig-bitter, feine würze und Kräftiger im Geschmack. 3/3 intensiv holzige Kaffeearomen, aufkommender Schiefbrand, leicht kratzig mit etwas Pfeffer. Abgang nach 50min 1/4 vor dem Ende, sehr heiß und kräftig im Geschmack. Fazit: das Gesamtpacket stimmt hier bei dieser Cigarre, man darf aber bei diesem Preis nicht zu viel erwarten.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Gutaussehende Cigarre mit grob adrigen Deckblatt. Würzig nussiger Kaltgeruch. Start: animalisch-feinwürzig-süsse Noten. 2/3 Kaffee-holzig-leicht bitter (Kakau). 3/3 gesellte sich etwas schärfe dazu, aber grundlegend nie bitter oder scharf. Negativ viel auf, dass dieses Exemplar schon im 1/3 pappelig wurde. Die Cigarre brannte auch erst wellig ab, dann schief. Das Deckblatt sich nach und nach abgelöst hat. Da mir die Cigarre im letzten Drittel immer mehr zerfallen ist, war sie nur ca. 50 min rauchbar. Darum gibt’s hier auch den Abzug in der Qualität, was wohl gegenüber den anderen Bewertungen ein Ausreißer ist? Rauchentwicklung und Zug waren ok. Weiße flockige Asche. Der Smoke selbst, war schon sehr in den Augen beißend. Alles im allen eine interessante Cigarre, wenn sich das Deckblatt nicht locker geworden wäre.

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAF
Guter Smoke, würziger Geschmack, hat sogar meiner Frau geschmeckt, sie meinte der Geschmack, wie Kakau bzw. Couvertüre, die man auf dem Kuchen aufbringt. Meine Eindrücke, guter gerader Abbrand, leichter Zug, minimale Süße, würzig und Erdige Noten, könnte stellenweise auch anklänge von Kaffee dabei gewesen sein. Zum Abgang kommt eine leichte schärfe hinzu. Lässt sich rauchen, bis es an der Zunge und den Fingern heiß wird. Gerne wieder!

Length: 12.07Diameter: 1.98 TAF
Für den Preis HammerZigarre! Schönes dunkles Deckblatt. Leicht deftiger Kaltgeruch. Wechselndes Aromaspiel bis zum Schluss ca. 2cm vor dem Mundende Rauchbar, dann erst ist sie scharf geworden. Rauchdauer ca. 1h! Negativ viel die etwas sehr flockige Asche auf. Das Deckblatt im Rauchverlauf am Stiel nicht abbrennen wollte. Guter Zug und Rauchentwicklung. Fazit: Über den gesamten Rauchverlauf fruchtig - animalische Aromen, die nach meinen Eindruck pflanzlich herbal Unterlegt war.

Length: 21.59Diameter: 2.10 TAM
Leichter Zug, etwas Schiefbrand der sich korrigieren lies. Rauchdauer reichlich 1 1/2 h, ehe sie scharf wurde. Anfänglich erdig dominierende Note begleitet von einer Nuance Honiggeschmack. Zum Schluss hin wird sie eher grasiger. Am Schluss kommt noch eine minimale Schärfe dazu, bis sie nicht mehr rauchbar ist. Für diese Länge dieser Cigarre, war sie mir einen Tick zu kräftig, was aber sicher ansichtssache ist. Für 4,25€ eine ordentlich Cigarre, werde mir sie trotzdem nicht nocheinmal kaufen.

Length: 10.16Diameter: 2.38 TAM
Schöne Optik, mit dem Hang zur Maulsperre, da 2,5cm dick! Die schwächen im Abbrand kann ich bestätigen, kann man aber durchaus korrigieren. Die Asche ist sehr fest und fällt somit nicht gleich von alleine herunter. Abklopfen in dem Sinn ging nicht, die Asche musste im Ascher leicht abgedreht werden. Die Rauchdauer für 2/3 betragen gut 45min. Kaltgeruch, für mein Empfinden, sehr nussig, dass hat in meinem Humidor mit den Mustique Churchill nicht ganz zusammengepasst. Anfang nussig dann zunehmend fruchtiger. 2/3 können bei dem kurzem Format gut geraucht werden. Fazit: Gute Zigarre,ist mir aber trotzdem ein tick zu herb.

Length: 11.43Diameter: 1.47 TAM
Schöne verarbeitete Corona, jedoch mit zwei deutlichen Adern durchzogen. An toasten ging nicht, keine Flammenannahme. Der Abbrand war nach dem Start jedoch fast perfekt. Die Asche zeigte sich schwarz – grau und flockig, der Aschekegel war dagegen fest. In der 1/2 , fruchtige Note mit einen Hauch bitterer Zitrone. Die 2/2 zeigte sich wie in der 1/2 , jedoch mit einer begleitenden holzigen Röstigkeit. Nach 40 min war der Smoke mit guter Rauchentwicklung und lang anhaltenden zitronigen Nachgeschmack vorbei. Kann man bei dem Preis auf alle Fälle wieder kaufen, denn von Nikotin war auch nichts zu spüren.

Length: 10.00Diameter: 1.30 MM
Etwas grob verarbeiteter Shortfiller. Würziger Kaltgeruch. Anzünden, Zugwiederstand, Asche (schwarz-grau), Aschekel und Abbrand waren ok. Jedoch hat sich schon zu Anfang am Mundende das Deckblatt abgelöst. Die ½ zeigte sich mit einer fein-würzigen-cremigen Kaffeenote. Die 2/2 war stärker bitter. Es zeigte sich ein Geschmack nach verbrannter Mandel und röstige Anteile. Rauchdauer 30min.

Length: 8.20Diameter: 0.80 MM
Hat mich nicht ganz begeistert - ½ ledrige Bitternote, weniger als eine Ahnung Würze - 2/2 heiß, leicht bitter und holzig mit Säure vermischt - Rauchdauer ca. 8min - hatte leider eher den Charakter, wie eine Zigarette für mich - Geschmack war sehr eingleisig - Bewertung wird nach weiteren Test ggf. verbessert, da wie andere Beschreiben Qualitätsschwankungen vorliegen können. Nachtrag: Weitere Minis hatten in der ½ eine herb-bittere-fruchtige Note, in der 2/2 schmeckten sie holzig-mineralisch-bitter (nach bitter Lemon) -pfeffrig und kratzig.


