Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 17.46Diameter: 1.11 TAM
Sehr elegante Cigarre. Die Länge und der geringe Umfang lassen sie sehr zerbrechlich wirken. Allerdings bekam sie dazu keine Chance denn ich mußte sie leider dem Genuß opfern. Mit der Cigarrenschere geköpft und dann entzündet war der erste Zug schon ein Genuß. Erdiges Aroma gepaart mit einer holzig-ledrigen Note haben sofort klar zu erkennen gegeben, daß es sich um eine cubanische Köstlichkeit handelt. Obwohl ich eigentlich der Robustoraucher bin kann ich mich für dieses Format ebenfalls begeistern. Wenn es mal was elegantes sein soll ist diese Cigarre ein wohlschmeckender Griff. Sehr zu empfehlen.
Formate wie eine Robusto oder Churchill werde ich weiterhin mit meinem Bohrer "kitzeln" aber bei den Torpedos schlägt die Schere deutlich meinen Cutter. Der wanderte jetzt endlich auf die Ersatzbank. Die Schere ist so scharf, daß sie eine Torpado mit einem sauberen Schnitt "köpfen" kann. Bei Cigarren mit einem runden Kopf ist das etwas schwieriger und verlangt mehr Übung. Deswegen auch weiterhin hier den Bohrer. Alles was aber keinen runden Kopf hat, sprich Torpedos etc., kann man sicherlich mit dieser Schere besser (und stilvoller) anschneiden. Für Liebhaber eines guten Schnittes eine gute EMPFEHLUNG! Edit #1: Die saubersten Schnitte die ich je gemacht habe. Die Schere ist jedem Cutter vorzuziehen. Qualität +1
Length: 17.46Diameter: 1.98 TAM
Leider nur ganz leichte Ansätze von Zeder und Kakao. Im letzten Drittel dann auch noch etwas von Walnuß. Was mir sehr gut gefiel war die sehr helle und feste Asche. Geluftet hat die Zigarre perfekt. Zusammen genommen aber zu wenig Geschmack für den Preis. Die Optik ist einem schon etwas mehr wert aber der Preis war meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Eine sehr gute Zigarre die für mich eigentlich nur den Preis als wirkliche Schwäche hat.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Das Deckblatt ließ erahnen, daß es ein sehr guter Smoke werden würde. Wenig Unebenheiten, wie z.B. Adern, störten das Gesamtbild der Zigarre. Geschmacklich liegt sie eindeutig im Einsteigerbereich. Mild mit zunehmender Würze gegen Ende kommt sie typisch dominikanisch daher. Ein sehr guter Smoke für Freunde milder Zigarren und für Einsteiger. Sowohl Zug als auch Abbrand waren Vorbildlich.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Einem geschenkten Gaul... und so weiter. Ich halte nicht viel davon wenn ich von Nichtrauchern Zigarren geschenkt bekomme weil der Verkäufer so gut erklärt hat. Besonders dann nicht wenn diese Nichtraucher nicht einmal wissen was ich bevorzuge. Aber manchmal kann es auch gut gehen, wie in diesem Fall. Optisch macht die orangefarbene Bauchbinde für mich die Zigarre unattraktiv. Ich hätte sie mir deshalb schon nicht gekauft UND DAMIT WAS VERPASST! Sie riecht kalt leicht grasig und ein wenig nach "Pferdestall". Angezündet zeigt sie dann was sie zu bieten hat. Sie luftet nahezu perfekt und der Abbrand ist vorbildlich. Leicht holzige Noten und ein dezentes Röstaroma machten den Auftakt. Das gefiel mir schonmal sehr gut. Die sich bildende hell- bis mittelgraue Asche war zwar nur mäßig fest aber konnte auch über zwei Zentimeter locker gehalten werden. Zum Mitte hin wurde sie zunehmend grasig mit einer Note von Bittermandel nur um dann zum Schluß wieder ein holziges Aroma auszubilden das von kräftiger Erdigkeit nicht nur begleitet sondern überdeckt zu werden. Ein überraschend schöner Smoke. Und trotzdem bleibt für mich das Manko der Bauchbinde, die mich überhaupt nicht anspricht.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Nachdem ich von dem Neustart der Marke in Nicaragua gehört hatte war ich gespannt. Waren die Zigarren von La Libertad bisher doch immer ein Garant für gute Qualität. Optisch sind sie das noch immer. Nach dem Entzünden machte sich zuerst ein tolles Kakao-Aroma in meinem Mund breit. Da ich keine vorgefaßte Meinung hatte war das Kakao-Aroma der erste Pluspunkt. Zug und Abbrand waren vorbildlich. Die hellgraue, beinahe weiße Asche war recht fest. Zur Mitte hin trat das Kakao-Aroma in den Hintergrund und leicht holzige Noten, begleitet von einer leicht ledrigen Erdigkeit, lösten es ab. Zum Schluß hin wurde sie ein wenig kräftiger und das holzige Aroma begann zu dominieren. Toller Smoke. Der Neustart ist absolut geglückt.

Der CigarSpa Humidorbefeuchter hat die Luftfeuchte im Humidor nach gut 3 Tagen auf den von mir bevorzugten Wert von 68% gebracht un hält ihn seitdem. Allerdings muß ich an dieser Stelle direkt sagen, daß er erst 3 Wochen im Einsatz ist. Ob er sich auf lange Sicht bewährt bleibt abzuwarten. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Grund zu zweifeln. Ich bin gespannt und werde nach ca. 6 Monaten ein Update liefern.
Edit 25.02.2024: Bis jetzt ist das gute Stück ein wahrer Segen. Es hält seit gut zwei Monaten konstant (die von mir bevorzugten) 68% Luftfeuchte. Bisher hat sich weder die Wasser- noch die Batteriewarnung gemeldet. Letzteres erwarte ich auch erst frühestens in gut einem Jahr.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Zigarre luftet gut, der Abbrand ist kreisrund und die Asche ist mittelgrau und fest. Ein leicht pfeffriges Aroma eröffnet den Smoke, wird aber recht schnell von Kaffee- und Röstaromen abgelöst, die das nussige Hauptaroma begleiten. Ab dem zweiten Drittel löst ein Geschmack nach Zeder den Kaffee ab. Das Deckblatt sorgt für eine leichte Cremigkeit. Es ist seidig und fein, wird nicht von groben Adern durchzogen. Ab dem dritten Drittel gesellt sich noch einmal ein pfeffriges Aroma hinzu. Wer die Entered Apprentice genießen möchte sollte sich etwa 90 Minuten Zeit nehmen. Es ist eine milde, leichte Zigarre die zum Schluß ein wenig kräftiger wird aber niemals wirklich die Konstitution belastet.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Für das Tasting vollkommen unwichtig aber ich habe mir den Spaß erlaubt sie in der freimaurischen Reihenfolge zu genießen - Lehrling, Geselle, reisender Geselle, Meister.
Die im Sampler enthaltenen Zigarren:
Entered Apprentice Connecticut: 18.06.2022 - Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Zigarre luftet gut, der Abbrand ist kreisrund und die Asche ist mittelgrau und fest. Ein leicht pfeffriges Aroma eröffnet den Smoke, wird aber recht schnell von Kaffee- und Röstaromen abgelöst, die das nussige Hauptaroma begleiten. Ab dem zweiten Drittel löst ein Geschmack nach Zeder den Kaffee ab. Das Deckblatt sorgt für eine leichte Cremigkeit. Es ist seidig und fein, wird nicht von groben Adern durchzogen. Ab dem dritten Drittel gesellt sich noch einmal ein pfeffriges Aroma hinzu. Wer die Entered Apprentice genießen möchte sollte sich etwa 90 Minuten Zeit nehmen. Es ist eine milde, leichte Zigarre die zum Schluß ein wenig kräftiger wird aber niemals wirklich die Konstitution belastet.
Fellow Craft Natural: 24.06.2023 - Der Kaltgeruch ist grasig. Im gegensatz dazu stehen die ersten Züge, die ein leichtes Nussaroma haben. Ab dem 2. Drittel wird es dann von einem erdig-ledrigem Aroma abgelöst. Der Abbrand ist kreisrund, die Asche hellgrau und mäßig fest. Zum Schluß erinnerte mich das gute Stück an eine Partagas Serie D No.4 denn sie wurde kräftig erdig. Kurz vor Ende dann noch eine Überraschung: Bittermandel. Insgesamt dauerte der Genuss etwa 90 Minuten. Man sollte sich auch diese Zeit lassen sonst wird es unschön.
Traveling Man Sumatra: noch keine Bewertung
Master Mason Maduro: noch keine Bewertung

Ich bin seit einer Ewigkeit eine Donatus Zigarrenschere gewohnt. Die Umstellung auf den V-Cutter von Colibri war kein Problem. Mit dem S-Cutter werde ich erst noch warm werden müssen denn mir schneidet das gute Stück im ersten Moment zu viel ab (nur ein subjektiver Eindruck).
Zum Cutter selbst: der Schnitt ist perfekt und sauber. Das Schnittbild gleicht dem einer Schere. Der Cutter ist für ungeübte Benutzer deutlich einfacher zu nutzen als eine Schere. Man kann, dank der geschlossenen Rückseite, nicht zu viel vom Kopfende abschneiden. Es wird tatsächlich nur die Kappe abgeschnitten. Der Abschnitt verbleibt im Cutter und muß (ggf. mit dem Finger) entfernt werden.
Mein Fazit: Für Anfänger eine Empfehlung, für Fortgeschrittene ein unkompliziertes Helferlein.
Edit 07.05.2022: Nach einigen Anschnitten habe ich mich recht gut an den Cutter gewöhnt. Inzwischen behaupte ich, daß ich mit der Zigarrenschere auch nicht präziser anschneiden kann.

Ein optisch markantes Tischfeuerzeug. Das Einzige was ich persönlich zu bemängeln habe ist der Plastikgriff, der regelrecht billig wirkt. Man kann Kunststoff auch hochwertig wirken lassen. Naja. Die Flamme ist stufenlos regelbar aber bei Tageslicht schlecht zu erkennen. Das kann zu heißen Erfahrungen führen wenn man nicht aufpaßt. Ich verwende es oft auf der Dachterrasse, deswegen habe ich mit der Flamme gelegentlich meine Problemchen. Aber das ändert nichts daran, daß das Feuerzeug einen guten Eindruck macht und ich es gerne nutze.
Edit 19.06.2022: Aufgrund der weichen Flamme hat das Feuerzeug seine Problemchen mit Wind. Und auch leider mit leichten Lüftchen. Wenn es nicht ausgeht wird das Entzünden der Lieblingszigarre zum Spießrutenlauf. Ich nutze es inzwischen eher Indoor als auf der Dachterrasse.

Length: 13.97Diameter: 1.71 TAM
Ich mag grüne Zigarren. Diese hier ist ein tolles Exemplar ihrer Gattung. Das Deckblatt ist sauber verarbeitet und weist keine groben Adern auf. Es ist samtig. Nach dem Entzünden bildet die Zigarre eine mittel- bis hellgraue Asche die mäßig fest ist. Das Aroma ist bis zum Schluss gleichbleibend grasig mit cremiger Schokoladen- und Kaffeenote. Eine gute Wahl wenn man die Grünen mag. Viel Auswahl hat man ja nicht wenn es um diese Deckblattfarbe geht.
Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Optisch ein absoluter Leckerbissen und auch im angezündeten Zustand erstklassig. Das Deckblatt ist eine Wucht. Sie ist zu keiner Zeit unangenehm aufgefallen. Weder vom Aroma noch vom Abbrandverhalten. Die Asche ist mäßig fest und mittelgrau. Gut eine Stunde hatte ich Spaß an dem guten Stück. Es war eine schöne Abwechslung zu meinen Cubanern.

Überzeugendes Instrument. Sowohl die Luftfeuchte als auch die Temperatur werden relativ genau angezeigt. Die Toleranzen, die der Hersteller bei den Messungen einräumt, sind ungefährlich für das braune Gold. Das alte Haarhygrometer mißt nach der Kalibrierung auch nicht genauer. Empfehlung!

Length: 12.90Diameter: 1.67 TAM
Die RyJ Mille Fleurs hat einen ständigen Platz in meinem Humidor bezogen. Ich mag die 10er Kiste sehr. Die RyJ Mille Fleurs spiegelt die typischen Kubaaromen wieder und ist eine wunderschöne Vertreterin der kubanischen Tabakkultur. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Sie ist nicht nur wegen dieser Qualitäten sondern auch wegen ihrem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis seit zwei Jahren meine favorisierte Zigarre.


