Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 11.49Diameter: 1.98 TAF
Eine Robusto von Quintero... das war es was noch fehlte. Ich greife ja immer wieder gerne zu einer Quintero aber dieses Format habe ich immer irgendwie vermisst. Nun, optisch gut aber nicht überragend. Das Deckblatt ist grob und von Unebenheiten durchzogen. Der Abbrand ist klasse, selten unregelmäßig und bildet eine dunkelgraue feste Asche. Wo in der ersten Hälfte noch nussige Aromen überwiegen werden es in der Zweiten Röstaromen. Ein dezent holziger Unterton und ein leichter Lederansatz bleiben die ganze Zeit über präsent. Im letzten Dritten legt sie an Stärke zu. Wenn ich ehrlich sein soll, zu einem Preis der mit der Londres Extra gleich kommt bekommt man hier ebenso viel geboten. Jetzt habe ich einen zweite Quinterofavoriten. Wirklich Klasse! Edit #1: Nach der zweiten Favoritos muß ich feststellen, daß sich eine leichte Cremigkeit einstellt wenn man sie nicht zu schnell raucht. Das hat mich an die Bolivar Royal Coronas erinnert. Ein weiterer Punkt warum ich sie als Stammgast in meinem Humidor haben werde! Qualität +1

Length: 14.00Diameter: 1.59 MM
Die Kiste von '98 in Händen brachte mich zum Grinsen. Irgendwie hat der Adler auf der Kiste schon was. Als ich den Deckel geöffnet hatte bekam ich einen Schock... alle Cigarren in Folie. Was soll denn der Mist? Naja, trotzdem ein phantastisches Bild, viele schöne Cigarren mit einer sehr edel aussehenden Bauchbinde. Da ich alle einzeln ausgepackt habe um sie in meinem Humidor unterzubringen kann ich zumindest vom Gefühl her sagen das sie sehr gut luften müssen. Keine fühlte sich zu fest gerollt an. Die Deckblätter sind zwar sehr grob und adrig aber das Gesamtbild ist für eine Cigarre, maschinell hergestellt im 2 Euro Bereich, sehr zufriedenstellen. Anschneiden mit der Schere und Entzünden mit dem Jetfeuerzeug, ein Kinderspiel. Der erste Zug bestätigte mir dann meine Annahme, sie luftet gut. Der Abbrand ist kaum unregelmäßig, für cubanische Verhältnisse, und die Asche ist fest und mittel- bis dunkelgrau. Das Aroma liegt sehr dicht bei den Cigarren von J.Piedra, erdig mit einem leichten Hauch von Leder und Zartbitterschokolade. Was mich überrascht hat, zugegeben auch ein wenig enttäuscht, war die Kraft der Cigarre. Irgendwie fehlt der letzte Pfiff, das kratzig raue auf der Zunge und der Wums der einem etwas Konstitution abverlangt. Sie sind für eine cubanische Cigarre recht mild, obwohl immer noch sehr kräftig. So zahm sind cubanische Cigarren eigentlich nicht aber man kann sich damit anfreunden. Die Rauchdauer lag bei etwas über einer Stunde und damit in einem guten Zeitfenster. Kritikpunkte sind definitiv die Folienverpackung und der fehlende Wums. Positiv fällt dafür das Aroma, der trotz maschineller Herstellung gute Zug und natürlich der Preis. Wer "aged Cigars" in seinen Humi legen möchte sollte zugreifen. Man verkauft sich auf keinen Fall. Boxing Code: EGD - CCUN

Length: 13.65Diameter: 1.59 HAM
Eine Dose Cremas bitte! Dose - nette Verpackung und noch dazu dekorativ. In der Dose finde ich dann ein Bundle. Ich persönlich stehe da nicht so drauf, verformt es doch irgendwie immer die Cigarren. Auch in diesem Fall sind einige Cigarren nicht gut in Form, grade im Außenbereich des Bundles kommen einem schon mal dreieckige Cigarren unter. Sieht doof aus, richtet sich aber bei längerer Lagerung im Humidor wieder. Der Preis ist natürlich unschlagbar. Die Cremas wirken etwas kleiner als die Brevas obwohl dem nicht so ist. Genau das worauf ich in den letzten Monaten Lust habe. Optisch bis auf einige Ausnahmen akzeptabel. Ich meine aber mich daran erinnern zu können, daß die Bauchbinden bisher braun mit weißer Schrift waren. Nun sind die Farben anders herum, was ungewohnt aber besser aussieht. Geschmacklich sind sie genau wie immer, typisch Piedra. Nicht ganz so kräftig wie manch andere kubanische Cigarre aber trotzdem schön erdig. Eine gute Cigarre für den Alltag, besonders wegen dem Preis. Prädikat: besonders empfehlenswert!

Length: 17.78Diameter: 1.79 TAM
Optisch ein Genuß. Das dunkle Deckblatt und die Bauchbinde versprechen viel, die Verarbeitung hält dieses Versprechen anstandslos. Sie produziert eine helle, mäßig feste Asche die ab zwei Zentimeter länge zum Abfallen neigt. Wenn man das weiß ist es kein Problem. Vom Aroma merkt man sofort was man hat, ganz klar La Libertad. Zum Ende hin, im letzten Drittel, legt sie dann noch mal richtig kräftig zu und fordert ein wenig die Konstitution des Aficionados heraus. Sie wird sehr kräftig und erdig. Bisher habe ich nie einen Kauf einer La Libertad bereut und auch bei der Lonsdale kam ich wieder voll auf meine Kosten. Die Qualität und der Geschmack sind eben Garanten dafür, man immer wieder gerne zu Zigarren dieser Marke greift.

Length: 10.48Diameter: 1.71 HAM
Typisch Piedra. Ich weiß nicht warum aber ich mag alle Formate der Marke. Nicht nur weil das Preisleistungsverhältnis stimmt sondern weil auch die Qualität überzeugt. Auch die Petit Cazadores sind, wie alle anderen Piedra Formate, reich an dem Aroma das ich im Laufe der Jahre schätzen und lieben gelernt habe. Sie ist gut verarbeitet, erdig im Geschmack und hat eine angenehm würzige Kraft. Eine Piedra findet sich immer in meinem Humidor, diese hier zwar nicht so häufig wie eine Cremas oder Brevas aber sicherlich war es keine Eintagsfliege. Wer sich bei den Piedras nicht sicher ist kann eine Petit Cazadores als "kleine" Referenz nutzen um den Weg zur Marke zu finden.

Length: 12.50Diameter: 2.10 TAM
Sehr feine, milde Zigarre mit süßem Aroma. Das Deckblatt macht einen hochwertigen Eindruck, ist nur von feinen Adern durchzogen. Die Asche ist mittelfest und sollte nicht allzu lange stehen gelassen werden. Was natürlich besonders freut ist der Preis, besonders für einen Robustos Liebhaber wie mich. Dafür bekommt man eine ordentliche Zigarre die nicht nur gut aussieht sondern auch sehr gut schmeckt, auch ohne die für mich wichtige Kraft kubanischer Zigarren. Ich verkneife mir einen Vergleich mit den Robustos von Santa Clara aber sie ist sehr nah dran!

Length: 15.90Diameter: 2.10 TAM
Sehr feine, milde Zigarre mit süßem Aroma. Das Deckblatt macht einen hochwertigen Eindruck, ist nur von feinen Adern durchzogen. Die Asche ist mittelfest und sollte nicht allzu lange stehen gelassen werden. Was natürlich besonders freut ist der Preis. Dafür bekommt man eine ordentliche Zigarre die nicht nur gut aussieht sondern auch sehr gut schmeckt, auch ohne die für mich wichtige Kraft kubanischer Zigarren.

Length: 16.19Diameter: 1.91 TAF
Ein Preiswunder. Aber auch das dunkle Deckblatt und das Format haben gelockt. Auch wenn es kostengünstige Bundleware ist, so gibt es doch auch andere Qualitäten. Sie ist fruchtig süß und unerwartet mild. Schade nur, daß eine angemessene Bauchbinde fehlt.

Length: 13.97Diameter: 1.71 TAF
Eine Zigarre mit würzigem Kaltaroma zu einem sehr empfehlenswerten Preis. Der Abbrand ist regelmäßig und die Asche relativ fest und mittelgrau. Zwar ist er bei weitem nicht so erdig und kräftig wie meine bevorzugten cubanischen Cigarren aber im Preis ist sie deutlicher Sieger. Für Einsteiger nicht nur wegen des günstigen Preises sehr empfehlenswert. Und wer es etwas größer mag für den ist die Torpedo aus dieser Serie ein Geheimtip!

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAF
Hier war ich wirklich überrascht. Eine Zigarre mit würzigem Kaltaroma zu einem sehr empfehlenswerten Preis. Der Abbrand ist regelmäßig und die Asche relativ fest und mittelgrau. Trotz meiner Vorliebe für cubanische Cigarren greife ich gerne auf diesen Torpedo zurück. Zwar ist er bei weitem nicht so erdig und kräftig wie meine bevorzugten cubanischen Cigarren aber im Preis ist er deutlicher Sieger. Für Einsteiger nicht nur wegen des günstigen Preises sehr empfehlenswert.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nach langer Zeit mal wieder eine Robusto, mein Lieblingsformat. Inspiriert von der Magnum war ich begierig darauf diese Robusto zu probieren. Der erste Zug offenbarte direkt die Qualitäten, sie luftet gut, ebenso der Abbrand. Die Asche ist nur mäßig fest, dafür aber auch sehr hell. Geschmacklich nicht ganz Magnum, weniger kräftig als erwartet aber dafür mit einigen schönen Aromen versehen. Das schöne an dieser Robusto ist die gute Verträglichkeit was sie durchaus auch als "Anfänger Robusto" empfiehlt. Dazu kommt dann noch der günstige Preis der diese Robusto weit nach vorne bringt. Neben der Bolivar Royal Corona und der Libertad Robusto ist dies eine Robusto die immer wieder den Weg in meinen Humidor finden wird.

Length: 13.97Diameter: 2.82 TAM
Der Durchmesser der Perdomo Inmenso hatte mich zum Kauf der Zigarre verleitet. Die Indios erfüllt genau den selben Wunsch, großer Durchmesser. Dazu kommt aber die Torpedoform die der ganzen Zigarre noch einmal etwas mehr Format verleiht. Außerdem erleichtert es das Anschneiden ungemein. In der 10er Kiste stimmt die Optik, der grasige Duft raubt einem die letzte Zurückhaltung und man ist gewillt sofort zuzugreifen. Aromatisch grasig beginnt dann der Genuß, wird gegen Ende dann kräftiger und findet ein geschmackliches Feuerwerk als Finish. Die Rauchdauer überrascht denn mit unerwarteten 2 Stunden, man hatte sich eigentlich auf mehr eingestellt, ist der Genuß relativ schnell vorüber. Ich persönlich greife bei dieser Zigarre gerne wieder zu denn sie vereint extravagante Optik mit geschmacklicher Ausgewogenheit zu einem überaus fairen Preis. Aufgrund der relativen Milde auch für experimentierfreudige Einsteiger geeignet. Aber vor einem sei ganz klar gewarnt, im Humidor nimmt selbst der Inhalt einer 10er Kiste einen unglaublichen Platz ein.
Sehr gleichbleibend aromatisch. Eine gute günstige Zigarre für zwischendurch. Sowohl Zug als auch Abbrand waren perfekt. Formatbedingt ist es zu empfehlen, daß diese Zigarre angeschnitten und nicht angebohrt wird. Bei einer ist mir dadurch das Deckblatt gerissen. Geschmacklich ein sehr angenehmer Vertreter denn weder Schärfe nicht Bitterkeit machen sich auf der Zunge breit. Eine für mich überzeugende Alltagszigarre. In der Kiste spricht der Preis für sich.

Length: 12.07Diameter: 2.38 TAM
Im kalten Zustand kann man schon das zu erwartende Aroma riechen. Das Ringmaß ist schon imposant. Der Abbrand ist sehr gut, die Asche hellgrau und fest. Sie läßt auf einen mineralienreichen Boden schließen. Das Aroma entspricht meinen Erwartungen. Zu Beginn ist es dezent erdig mit einer leicht holzigen Note. Diese steigert sich im Rauchverlauf und es gesellt sich ein deutlich holzigeres Aroma hinzu. Kaffee ist im letzte Drittel ebenfalls dezent zu schmecken. Zu keiner Zeit enttäuscht sie meine Erwartungen. Wenn sie langsam und mit Ruhe genossen wird kann man entspannte 90 Minuten Genuß einplanen. Ein gefälliges Stück Handwerkskunst zu einem mehr als fairen Preis. Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.


