Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Eine sehr gute cubanische Robusto. Weder die Qualität noch der Geschmack (und schon gar nicht der Preis) lassen zu wünschen übrig. Nach dem Anzünden breitete sich eine erdige Note mit Kaffeenoten auf meiner Zunge aus. Zum Ende hin setzte sich eine kalte Schärfe durch. Ich ließ sie kurz vor der Bauchbinde ausgehen weil ich befürchten mußte, daß sich eine Bitterkeit dazugesellt. Das ist aber nur eine Vermutung. Für Robustofans wie mich eine sehr gute Alternative zu den teureren cubanischen Cigarren.
Eine sehr würzige Vertreterin aus Nicaragua. Das Deckblatt war sehr schön gleichmäßig, von leichten Adern durchzogen und schön dunkel. Erinnerte sofort an eine gute cubanische Zigarre. Der Abbrand war gleichmäßig, die Asche aber nicht allzu fest. Man sollte, ich habe es mal wieder gesehen, etwas früher abaschen damit nicht alles auf den Sessel fällt. Ein würzig erdiger Geschmack mit leichten Kakao Noten machte sich ab dem zweiten Drittel breit. Im letzten Drittel wollte sie dann noch weit vor der Bauchbinde ausgehen. Neu entzünden ließ sie sich nur mit Mühe. Von daher ließ ich sie in Würde im Ascher ruhen. Alles in allem eine Rauchdauer von immerhin 1 Stunde 30 haben absolut gute Erinnerungen bei mir hinterlassen. Liebhaber dieses Format sollten sie unbedingt probieren!
Length: 16.79Diameter: 1.71 TAM
Eine wunderbare Cigarre. Das Anzünden war schon ein Genuß und schon ab dem ersten Zug setzten sich nußige Aromen würzig-erdiger Herkunft auf meine Zunge. Das erste Drittel wurde von diesen Aromen klar dominiert. Im zweiten Drittel gesellten sich ledrige und holzige Aromen hinzu und verdrängten langsam den nußigen Geschmack. Eine leichte Cremigkeit kam auf die sich bis zum Schluß hielt. Dieser kam meiner Empfindung nach leider zu früh, genau als die Cigarre anfing ihr volles Geschmacksspektrum preiszugeben. Die Cigarre luftete zum Ende hin schlechter, von Anfang an schon schwer aber dann war es einfach nur unangenehm. Gleichmäßiger Abbrand und eine medium-feste Asche rundeten das Gesamtbild ab. Diese Cigarre ist definitiv was für representative Anläße. Als Smoke zwischendurch eher ungeeignet aber in einer Bar, einem Restaurant oder einem Casino ist sie die richtige Begleiterin; neben der eigenen Frau versteht sich ;-)

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Nach einem ausgiebigem Bad im Pool und dem anschließenden Abendessen im Garten war diese Cigar eine wohltat. Würziges Aroma und gute Verarbeitung haben eine angenehme Erinnerung in meinem Gedächtnis hinterlassen. Lediglich der Preis war nicht wirklich erinnernswert.

Length: 16.99Diameter: 1.71 TAM
Sehr gute Zigarre. Obwohl das Robusto Format eher meinen Geschmack trifft muß ich zugeben, daß diese Zigarre eine Ausnahme darstellt. Mit einem gleichmäßigen Abbrand und ohne aus zu gehen stellte die lange Rauchdauer eine wahre Freude dar. Geschmack und Geruch waren wirklich sehr gut und haben Lust auf eine weitere 8-9-8 gemacht. Werde bei der Zigarre wieder zugreifen. Empfehlenswert!

Length: 11.11Diameter: 1.71 TAM
beim anbohren ist das deckblatt eingerissen. trotz des keinen maleurs ist der zug gut und der abbrand gleichmäßig gewesen. ein wenig mehr als eine stunde hat mich das gute stück genießen lassen. ich bin weder enttäuscht noch überrascht, der genuß war erwartungsgemäß. empfehlenswert...

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
eine wirklich wunderbare zigarre. leichte, gleichbleibende aromaentfaltung bis zum schluß. wer nicht ausschließlich habanos mag wird auch mit dieser zigarre sehr zufrieden sein. auch für diese steht mein humidor weiterhin offen :-D

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Nach über einem halben Jahr in meinem Humidor erblickte sie jetzt wieder das Licht meines Wohnzimmers. Vom Geschmack konnte sie mich sofort überzeugen, Schiefbrand und Rollfeste überzeugten jedoch gar nicht. Wenn diese zwei Mängel nicht gewesen wären dann hätte ich mich zu einem "Sehr Gut" in der Qualität hinreißen lassen. So reicht es allerdings nur zu einem "Befriedigend".

Length: 12.90Diameter: 1.67 TAM
Der Zug ist normal bis schwer, das Brennverhalten nicht so prall. Leider ist auch die Qualität nicht so berauschend. Die eine ist gut, die andere läßt zu Wünschen übrig. Eine wankelmütige Cigarre... für ein "schmeckt sie oder schmeckt sie nicht" Lotto zu teuer. Bei zweien waren die typischen Kubaaromen sehr schön vertreten. Die anderen beiden waren eher flach im Aroma und etwas scharf. Einen weiteren Test muß ich mir nicht antun.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Einem geschenkten Gaul... und so weiter. Ich halte nicht viel davon wenn ich von Nichtrauchern Zigarren geschenkt bekomme weil der Verkäufer so gut erklärt hat. Besonders dann nicht wenn diese Nichtraucher nicht einmal wissen was ich bevorzuge. Aber manchmal kann es auch gut gehen, wie in diesem Fall. Optisch macht die orangefarbene Bauchbinde für mich die Zigarre unattraktiv. Ich hätte sie mir deshalb schon nicht gekauft UND DAMIT WAS VERPASST! Sie riecht kalt leicht grasig und ein wenig nach "Pferdestall". Angezündet zeigt sie dann was sie zu bieten hat. Sie luftet nahezu perfekt und der Abbrand ist vorbildlich. Leicht holzige Noten und ein dezentes Röstaroma machten den Auftakt. Das gefiel mir schonmal sehr gut. Die sich bildende hell- bis mittelgraue Asche war zwar nur mäßig fest aber konnte auch über zwei Zentimeter locker gehalten werden. Zum Mitte hin wurde sie zunehmend grasig mit einer Note von Bittermandel nur um dann zum Schluß wieder ein holziges Aroma auszubilden das von kräftiger Erdigkeit nicht nur begleitet sondern überdeckt zu werden. Ein überraschend schöner Smoke. Und trotzdem bleibt für mich das Manko der Bauchbinde, die mich überhaupt nicht anspricht.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Nachdem ich von dem Neustart der Marke in Nicaragua gehört hatte war ich gespannt. Waren die Zigarren von La Libertad bisher doch immer ein Garant für gute Qualität. Optisch sind sie das noch immer. Nach dem Entzünden machte sich zuerst ein tolles Kakao-Aroma in meinem Mund breit. Da ich keine vorgefaßte Meinung hatte war das Kakao-Aroma der erste Pluspunkt. Zug und Abbrand waren vorbildlich. Die hellgraue, beinahe weiße Asche war recht fest. Zur Mitte hin trat das Kakao-Aroma in den Hintergrund und leicht holzige Noten, begleitet von einer leicht ledrigen Erdigkeit, lösten es ab. Zum Schluß hin wurde sie ein wenig kräftiger und das holzige Aroma begann zu dominieren. Toller Smoke. Der Neustart ist absolut geglückt.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Schon der Kaltgeruch ist würzig. Nach dem Anschnitt und dem Anzünden bekommt man ein würzig-erdiges Aroma präsentiert. Allerdings fehlt die erwartete Pfeffernote auf den ersten zwei Zentimetern, was eine willkommene Abwechslung ist. Der Rauch hat einen mittleren bis vollen Körper. Im ersten Drittel ist sie überraschend mild und nur leicht holzig. Ab dem zweiten Drittel gesellt sich Mandel hinzu aber nur dezent. Der Abbrand ist sauber, kreisrund und gleichmäßig. Die Asche ist mittelgrau und fest. Zum Schluß stellt sich das Zederaroma deutlich in den Vordergrund. Kraft und Stärke nehmen noch einmal zu. Die Konstitution des Aficionados wird aber nicht auf die Probe gestellt. Wer einen tollen, an Cuba erinnernden, Smoke zu schätzen weiß wird von diesem Prachtstück etwa 90 Minuten verwöhnt werden.

Length: 12.90Diameter: 1.67 TAM
Die RyJ Mille Fleurs hat einen ständigen Platz in meinem Humidor bezogen. Ich mag die 10er Kiste sehr. Die RyJ Mille Fleurs spiegelt die typischen Kubaaromen wieder und ist eine wunderschöne Vertreterin der kubanischen Tabakkultur. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Sie ist nicht nur wegen dieser Qualitäten sondern auch wegen ihrem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis seit zwei Jahren meine favorisierte Zigarre.

Length: 14.20Diameter: 1.67 TAM
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Das Aroma ist relativ mild und nur mäßig kräftig. Der Abbrand war gleichmäßig, neigte allerdings ab der mitte zur Tunnelbildung. Insgesamt eine schöne cubanische Zigarre. Trotzdem wird Montecristo nicht meine Marke werden. Mir fehlt die Stärke einer Bolivar oder Partagas.


