Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 14.92Diameter: 1.83 TAM
2011_10_10: Auch die Corona der Puros Serie ist wie üblich bei FdC hervorragend verarbeitet. Die Corona ist etwas schärfer/kräftiger als die Robusto, was Formatbedingt geschuldet ist. Aber nicht schecht. Ich bevorzuge aus diese Serie allerdings weiterhin die Robusto die wesentlich mehr Körper bietet.

Length: 13.65Diameter: 1.59 TAM
2011_10_11: Auch die Corona der Maduro Serie ist wie bei FdC gewohnt, hervorragend verarbeitet. Der Geschmack ist Madurotypisch, leicht süsslich und äußerst angenehm. Die Corona ist nicht ganz so fest gerollt wie die Gordito und somit einfacher zu rauchen. Tolle kleine Zigarre.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
2011_10_09: Was soll ich sagen, ich bin definitiv ein FdC Fan. Auch die Robusto (Rothshild) der Classic Serie ist einfach eine klasse Zigarre. Super Qualität, guter Preis und richtig leckere, nussige Aromen. Ein Genuss !

Length: 15.49Diameter: 1.87 TAM
2011_09_05: Partagas ist mittlerweile meine liebste cubanische Marke geworden. Man erlebt ganz selten ein verknalltes oder schlecht verarbeitetes Exemplar. Die Presidentes kannte ich bisher noch nicht, hat mich aber voll überzeugt. Ein richtig tolles Format. Formbedingt ändert sich das Aroma im Rauchverlauf fast ständig. Äußerst interessanter Smoke, da man immer neues entdeckt. Sehr kraftvolles, erdig-nussiges Aroma. Partagas Typisch eben. Meine neue Favoritin im Premiumbereich. Hab direkt eine Kiste eingelagert......genial !

Length: 14.10Diameter: 1.98 TAM
2012_01_01: Meine Sylvesterzigarre. Ein Traum der Stumpen. Im Prinzip genauso klasse wie eine herkömmliche Serie D No.4. Aber eben von allem noch einen Tick mehr. Schöneres, absolut makelloses Deckblatt, extrem gute und saubere Verarbeitung. Perfekter Zug und eine geniale Aromapalette. Sehr von Nuss und Kaffee gepägt, mit erdigen Nuancen. Sehr schön...!!!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
2011_08_24: Aus der Classic Serie habe ich bereits viele FdC geraucht und die schmecken mir fast alle. Aus der Puros Serie ist dies meine Erste. Verarbeitung Perfekt, ebenso der Abbrand und das Zugverhalten. Allerdings hat sie sehr mild und schwach begonnen. etwa ab dem 2. Drittel verändert sie sich komplett und wird deutlich stärker. Es bilden sich nussige Aromen und so ab der Hälfte wird sie dann richtig lecker. Also alles in allem eine sehr vielschichtige Zigarre und eine Kaufempfehlung von mir.

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
2011_07_27: Diese Zigarre ist eine Offenbarung. Einfach großartig !!! Da stimmt alles. Cubatypisch würziger, aber nicht allzu kräftiger Geschmack. Ab der Mitte leicht stärker werdend, was einem Feuerwerk für die Geschmacksknospen gleich kommt. Im letzten Drittel gesellt sich ein leichter Anflug von Menthol oder Pfefferminz zu den nussigen, schokoladigen Tönen hinzu. Göttlich ! Man verbrennt sich am Schluß fast Lippen und Finger, da man den Rest nicht weglegen kann/will. Toller Zug und perfektes Abbrandverhalten runden knapp 90 Minuten pures Rauchvergnügen ab. Diese cubanische Göttin ist ab heute feste Bewohnerin meines Humidors ! Aufgrund des Preises darf sie da aber leider Gottes nicht all zu oft raus ;-)

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
2011_08_03: Also grundsätzlich stehe ich eher auf kräftige, vollmundige Zigarren. Vor allem starke Cubanerinnen alá Bolivar & Co. Heute rauchte ich zum ersten Mal die Pluton. Und ich bin begeistert. Unter den "Milden" ist dies bisher die beste von mir gerauchte Zigarre. Optisch bereits ein Leckerbissen, präsentiert sie sich auch technisch perfekt. Der Geschmack ist Mild-Kräftig mit viel Aroma und Gehalt. Sie brennt hervorragend und wird nie bitter oder scharf. Richtig Klasse !

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
2011_08_19: Wie alle Flor de Copan schmeckt mir auch die Corona sehr gut. Details ähnlich der anderen bereits beschriebenen Formate. 2011_09_21: Nachtrag: Mittlerweile habe ich die Qualität der FdC's kräftig hochgestuft. Nicht ein einzigstes verknalltes Exemplar und stetig gleichbleibender hervorragender Geschmack. FdC entwickelt sich zu meiner Lieblingsmarke ausserhalb der Cubanerinnen. 2011_10_12: Mittlerweile meine Standart Tageszigarre für Morgens bis zum späten Nachmittag ! 2013_05_14: Die Corona ist immer noch mein täglicher Smoke. Allerdings mehren sich in den letzten Monaten die verknallten. Fast jede 4. Zigarre ist unrauchbar. Die Händler sind hier jedoch äußerst Kulant und tauschen diese Exemplare anstandslos um. Hoffentlich wird das wieder besser.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
2012_05_07: Nachdem ich vor einigen Tagen die Gleiche Monarca der Criollo Serie getestet und bewertet habe, nun heute die Corojo. Qualitativ und Geschmacklich ebenfalls der Hammer. Allerdings noch um einiges stärker. Das ist nun definitiv nichts für Anfänger ! Das karamellige der Criollo weicht hier dunkler Schokolade, vielleicht gepaart mit Espressonoten und Röstaromen. Schwer zu beschreiben, aber äußerst lecker. Meine Meinung zu Camacho ist seit diesen Zwei Serien um Längen gestiegen. Ab sofort Stammgäste in meinem Humidor !

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
2012_05_02: Diese Bewertung ist sicherlich eine meiner schwierigsten und dies aus zwei Gründen. Erstens wegen einer alten Erfahrung mit Camacho generell und zweitens wegen des Geschmacks der heute getesteten Criollo. Bereits vor einigen Monaten rauchte ich zwei Camachos zur Probe. Und zwar zwei der SLR Serie. Die Corona und die Rothschild Maduro. Bisher die zwei widerlichsten Zigarren die ich je rauchte (von dem Allseits bekannten Independence Tankstellensstumpen mal abgesehen). Danach war mir die Lust auf Zigarren der Marke Camacho gründlich vergangen. Bis Heute. In einer aktuellen Ausgabe eines Zigarrenmagazins las ich kürzlich ein neugierig machendes Tasting zur Camacho Criollo Monarca Tubos und heute kaufte ich ein Exemplar bei meinem örtlichen Dealer. Nun zum eigentlichen Tasting: Optisch und auch technisch ist die Criollo ein Augenschmauss. Der Kaltgeruch war jedoch extrem "Stallig", was auf eine noch recht junge Zigarre schließen ließ. Doch bereits direkt nach dem Anzünden war ich schwer beeindruckt und begeistert. Eine unglaublich dichte und aromenreiche Rauchentwicklung. Äußerst cremig, wenn nicht sogar "buttriger" Rauch. Schwer in Worte zu fassen, aber sehr angenehm. Der Zug war perfekt und auch das Abbrandverhalten tadellos. Die Aromen sind wohl am besten mit Karamell und leichten Nusstönen zu beschreiben. Recht mild bis mittelstark im Geschmack, aber mit ordentlich Nikotingehalt. Sicherlich nichts für Anfänger oder zarte Gemüter (was das Nikotin betrifft). Ich habe die Criollo sehr langsam und bedächtig genossen und kam somit auf weit über eine Stunde Genuss pur. In Verbindung mit einem starken ital. Cappucino absolut genial. Ich kann mir aber auch einen süssen Rum (z.Bsp. Ron Centenario) sehr gut dazu vorstellen. Das werde ich demnächst auch noch austesten. Ähnlich gut ist mir bisher nur die Cain Daytona und die Gilbert De Montsalvat Revolution Style im Gedächtnis. Zumindest in dieser Preisklasse und ausserhalb der großen Cubanerinnen. Fazit: Ich habe heute meine Meinung zu Camacho selbst wiederlegt. Wer für recht kleines Geld (5,60) etwas Besonderes rauchen möchte und auf die von mir beschriebenen Aromen und vollen, cremigen Rauch steht, der sollte diese Zigarre unbedingt kosten. Tip: Wer die Monarca ohne den Tubo kauft, spart noch einmal 30 Cent je Zigarre.


