Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
2011_09_02: Sehr starke und würzige Zigarre. Perfektes Zugverhalten. Allerdings musste ich oft den Schiefbrand korrigieren. Wer auf recht kräftige Zigarren steht, der findet in dieser Torpedo eine verhätnismäßig günstige Alternative zu einschlägigen Cubanerinnen alá Bolivar & Co. Natürlich nicht ganz deren Klasse, aber nah dran.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
2011_08_05: Die Libertad ist eine recht kräftige, schokoladig, erdige Zigarre die in Richtung Cuba geht. Allerdings schafft sie meiner Meinung nach den Sprung nicht. Und dann sind mir 5,50 zu viel. Da gibt es besseres. Nicht schlecht aber auch nichts was man nicht wieder vergessen könnte.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
2011_08_02: Als Rauchprobe hier erhalten. Eine Zigarre die mich sehr positiv überrascht hat. Tolle Verarbeitung, guter Zug und prima Abbrand. Lediglich fast am Ende hat sich das Deckblatt etwas gelöst, aber da war sie eh fast fertig. Schöner kräftiger Geschmack. Nie scharf oder bitter. Echt lecker.

Length: 13.97Diameter: 1.39 TAM
2011_07_26: Die Zigarre habe ich als Rauchprobe von Tabak Benden bekommen. Heute degustiert und ich muss sagen, echt klasse. Eine richtig gute, würzige Zigarre. Nicht sonderlich stark, aber sehr lecker. Schmeckt recht nussig und etwas nach Schokolade. Erinnert mich etwas an die Maduro Diplomat von Macanudo. Sehr empfehlenswert.

Length: 11.43Diameter: 2.38 TAM
2011_07_18: Rein optisch eine kleine Schönheit. Geschmacklich stellt sich von Anfang an eine leichte Bitterkeit ein. Etwa wie starke Zartbitterschokolade. Die Raumnote ist klasse. Kurz nach dem Anfeuern kam meine bessere Hälfte rein und sagte sofort das es so gut riechen würde. Das Abbrandverhalten ist nicht ganz so gut. Brennt ziemlich schief und musste bis zur Hälfte bereits 2x korrigiert werden. Hat sich auch nicht mehr gebessert. Die Asche ist auch immer wieder etwas aufgeblüht und einzelne Flocken fielen auch ab. Im Freien kein Problem, aber auf der hellen Couch nicht so schön. Scheinbar habe ich eine Rippe oder sowas in meinem Exemplar gehabt. Auch der Zug wurde ab der Mitte sehr schwer. War kaum noch zu rauchen. Meine bisherige Lieblings Maduro ist die "Flor de Copan Gordito Maduro". Im direkten Vergleich schmeckt mir die Gordito besser und ist zudem auch erheblich günstiger. 6,90 zu 4,40. Schätze ich bleibe bei meiner Gordito. Dennoch werde ich die Macanudo ein weiteres Mal testen. Denn nach den vielen guten Bewertungen hier, hatte ich bestimmt ein fehlerhaftes Exemplar. Ich werde dann berichten.

Length: 13.70Diameter: 1.70 TAM
2011_08_01: Um es kurz zu machen, die Camacho SLR hat mir nicht geschmeckt. Ich habe mir deutlich mehr von ihr erwartet. Vom vollmundigen Beschreibungstext konnte ich geschmacklich nichts erkennen. Technisch ist die Zigarre hervorragend verarbeitet und brennt auch problemlos ab. Geschmacklich aber fade und von Anfang an mit einem bitteren Beigeschmack der alles übertönt. Es war daher eine Quälerei sie bis zum Ende zu rauchen, immerhin eine gute Stunde. Für mich nie wieder. Da gibt es deutlich bessere und günstigere Maduros. Hab noch eine Rothschild dieser Serie im Humidor, hoffentlich war die Corona hier ein Ausreisser...

Length: 16.51Diameter: 1.91 TAF
2011_07_16: Äusserst milde Zigarre. Null Schärfe und auch sonst wenig Gehalt. Raucht sich sehr einfach runter bei gutem Abbrand und ohne Probleme. Allerdings für meinen Geschmack zu unspektakulär. In den gut zwei Stunden Rauchzeit gab es so gut wie keine geschmacklichen Veränderungen. Eine sehr günstige und nicht unbedingt schlechte Dominikanerin, aber mir zu langweilig.

Length: 11.00Diameter: 2.14 TAM
2011_07_17: Tja was soll ich sagen. Ich bin etwas enttäuscht. Aufgrund der Bewertungen und nicht zuletzt auch wegen des doch hohen Preises, bin ich von einer großartigen Zigarre ausgegangen. Vielleicht ist es auch schlicht nur Geschmackssache, aber das ist nicht meine Zigarre. Sie ist gut verarbeitet und auch die Verpackung ist sehr ansprechend (kleiner dicker Tubo). Der Geschmack konnte mich aber wie gesagt nicht überzeugen. Ich fand sie mittelstark, nicht scharf, aber auch nicht spannend. Der Abbrand war eher schlecht. Zu heftiger Zugwiderstand und äußerst schiefer Brand. Musste andauernd nachkorrigieren. An der schlimmsten Stelle brannte sie ca. 1,5 cm schief ab. Das ist doch schon heftig. Für eine Montecristo und 10,50 das Stück habe ich wesentlich mehr erwartet. Rauchdauer waren knapp 75 Minuten. Vielleicht hatte ich auch zufällig eine aus ner schlechten Charge, wie auch immer....vorerst kaufe ich hiervon keine mehr.

Length: 11.30Diameter: 1.90 TAM
2011_08_05: Pfui Deibel. Das war mit Abstand die widerlichste Zigarre die ich je geraucht habe. Es lag vom ersten Zug an ein undefinierbarer ekliger Beigeschmack an. Keine Ahnung was das war, aber ich habe die Zigarre nach einem quälend langen Drittel entsorgt. 7,20 für die Tonne.....nie wieder. Auch die letztens von mir getestete SLR Corona hatte mir schon nicht geschmeckt. Aber die hier, indiskutabel !

Length: 12.70Diameter: 1.79 TAM
2011_12_19: Eine recht gute kleine Vertreterin der dom. Zigarre. Technisch ganz ok aber kein Brüller. Auch geschmacklich für den Preis ok, jedoch auch hier keine Offenbarung. Wer etwas günstiges für den kurzen, täglichen Smoke sucht, der wird hier wohl fündig. Mehr aber auch nicht.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
2011_08_10: Probezigarre vom Tabaklädche in Kaiserslautern. Vielen Dank hierfür. Die Zigarre ist optisch mächtig beeindruckend. Ein Ringmass von 60 und dazu die sehr dunkle Farbe ist auf den ersten Blick Respekteinflößend. Um es vorweg zu nehmen, ich werde mir dieses Monsterteil nicht kaufen. Der Geschmack ist recht kräftig und durchaus lecker, allerdings ist mir das 60er Format schlicht zu dick. Ich mag eine Robusto sehr sehr gerne, aber hier hatte ich Maulsperre. Das Abbrandverhalten war auch nicht gut. Ne, da gibt es für 7,30 besseres mit angenehmeren Massen :-)

Length: 13.97Diameter: 1.79 TAF
2011_08_02: Sehr sehr mild. In der ersten Hälfte für mich nur ein geschmackloses Produzieren von Rauch. Anfangs gebohrt, habe ich relativ schnell nachgeschnitten, da auch der Zug sehr schlecht war. Danach gings etwas besser und ab der zweiten Hälfte wars dann gut. Auch der Geschmack kam dann langsam, wurde jedoch zum letzten Drittel hin scharf. Generell eine Zigarre die zwar unschlagbar günstig ist, viel mehr aber auch nicht zu bieten hat. Für mich defintiv kein Nachkauf.

Length: 13.34Diameter: 1.51 MM
2011_07_19: Sehr günstige und nicht schlechte kleine Habano für den Smoke zwischendurch. Wenn auch maschinell hergestellt, ist diese Zigarre wesentlich besser als viele andere sog. Einsteigerzigarren. Und ganz sicher besser als die Tankstellenstumpen ala Independence und Co. ! Knapp 45-60 Minuten Rauchgenuss für 1,32 Euro das Stück. Was will man mehr.

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAF
2011_07_20: Eine überraschend gute Maduro für echt kleines Geld. Die Zigarre ist mild bis mild-kräftig ohne Schärfe oder Bitterheit. Brennt sehr gerade und hat eine hellgraue sehr feste Asche. Der Geschmack ist wirklich gut mit Noten von dunkler Schokolade. Leider hatte mein Exemplar eine etwas zu feste Wicklung, so dass der Zug nicht optimal war. Ich hatte nach etwas über einer Stunde Rauchzeit richtig dicke Backen. Daher gibts ein paar Punkte Abzug in der Qualitätsbewertung. Die Punkte in Sachen P/L sind fast nicht zu toppen. Werde ich wiederkaufen und dann mit hoffentlich besserem Zug richtig geniessen können :-)


