Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.48Diameter: 1.71 TAF
Da ist sie nun, die neue Quintero. Erster Eindruck ähnlich gut wie bei der Favoritos. Dunkler Decker, leicht bröseliger Shortfiller, robuster Gesamteindruck. Kaltgeruch nach nasser Erde, Honig und Tabak. Sehr lecker. Gecuttet perfekter Zug für mich, auch das Anzünden geht leicht von der Hand. Die Zigarre startet wie sie kalt roch: erdig, cremig. Das hält sich auch bis zur Mitte, dann beginnt die Zigarre eine Schärfe zu entwickeln, die sich immer mehr steigert. Der Abbrand, anfangs perfekt, lässt etwas zu wünschen übrig, ist aber angesichts des geringen Preises nur ein Lächeln wert. Rauchentwicklung wie bei der Favoritos reichlich. Fazit: Für 2,10 kann man nicht viel erwarten, sollte man denken ! Aber man bekommt hier einen sehr leckeren 35minütigen typisch kubanischen Smoke geboten, der bis fast zum Ende überzeugen kann. Und die Schärfe geht mit dem Alter sicherlich auch noch weg, dann ist sie für diesen Preis unschlagbar.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAF
Verarbeitung, Abbrand und Qualitätsanmutung für diesen Preis überragend. Sehr schöner Decker, nur vorn etwas etwas unsauber abgeschnitten, aber wer wird da bei dem Preis schon meckern ? Nach dem Anzünden breitet sich eine angenehme Cremigkeit im Mund aus, etwas salzig. Dieser recht monotone, aber dennoch angenehme Geschmack hält sich mit minimalen Änderungen bis zum Ende. Für mich ist diese Zigarre eine positive Überraschung im doppelten Sinne: Erstens überzeugt mich Qualität und Abbrand der Zigarre, was ich bei dem Preis nicht erwartet hätte. Zweitens ist sie von mehr als 10 Zigarren aus der DomRep erst die 2. die mir zusagt. Kann ich nur empfehlen !

Length: 11.11Diameter: 1.67 MM
Wie die Quinteros etwas grobes Deckblatt, aber ordentlich verarbeitet. Geschamcklich für den Preis hervorragend: honig-süß, recht leicht, Anklänge von Holz und Frucht.Zug, Abbrand i.o. Immer wieder :)

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Kaltgeruch: stallig erdig, süßlich. Aussehen 5/5, Verarbeitung 4/5 (+Banderole sieht langweilig aus) Brandverhalten 4/5, leichter Schiefbrand, sonst ehr gut, feste Asche (war aber auch outdoor). hellgraue, fast weiße Asche, minimal zu fester Zug (kann aber auch am Anschnitt gelegen haben). Vom Geschmack her recht eintönig, da eigentlich die ganze Zeit Kakao und Röstaromen dominieren (aber alles noch recht mild), fand ich aber jetzt nicht schlimm, da mir diese Note gefallen hat. Lediglich gegen Ende hin musste man sehr langsam und in großen Abständen ziehen, da sie recht heiß wurde und dann scharf/leicht ätzend/mentholig wurde. Gegen Ende des 2/3 leichte Bitternoten, die aber nicht unangenehm waren. Alles in allem eine gute cremige Zigarre, die zwar gegen Ende etwas abbaut, aber mir sehr gut gefallen hat, insbesondere für diesen Preis. Mit ein paar Stückchen dunkler Schoki ein super Smoke. Werde ich wieder kaufen.

Length: 14.00Diameter: 2.14 TAM
Das Anschneiden verläuft problemlos, ich cutte sie fast über den kompletten Durchmesser, da ich geringen Zugwiderstand bevorzuge. Die Flammannahme ist gut. Die ersten Züge sind überwältigend, der Zugwiderstand perfekt. Die Zigarre erinnert mich vom Aroma irgendwie an eine RyJ MF. Süße Aromen mit Kakao/Kaffeearomen, bei jedem Zug kommen unterschiedliche Aromen zum tragen. Zumindest für die ersten 1,5 cm. Weitere Aromen, die ich nicht deuten kann. Vom sonst so typischen Nicaragua-Pepperblast keine Spur. Anschließend treten hauptsächlich nussige und holzige Aromen in den Vordergrund, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe, sehr intensiv und kräftig (das Aroma). Im Hintergrund ist eine unangenehme Säure zu schmecken. Der Aschekegel ist durchgangig stabil und weiß (immer >2cm). Von da an (ca. die Hälfte der Zigarre ist geraucht) beginnt der Smoke mehr oder weniger linear zu werden. Holz und Nuss dominieren, nicht unbedingt meine Lieblingsaromen, da bevorzuge ich eher süße, erdige oder ledrige Aromen. Als ich mit dem Gedanken spiele, die Zigarre deshalb abzulegen, mache ich mir erstmal einen neuen Kaffee, nicht ungewöhnlich bei 8°C Außentemperatur. Irgendwie muss man ja warm bleiben :) Als ich wiederkomme, ist die Zigarre fast aus. Nach kurzem Anpaffen/Ziehen ist sie aber wieder voll da und siehe da: Der Geschmack ist deutlich angenehmer, die leichte Schärfe/Säure komplett verschwunden. hatte ich also doch zu oft gezogen? Möglich. Ich trinke meinen Kaffee aus und genieße die weiteren Züge, trotz (meiner Meinung nach) langsamen Zügen kommt die Säure wieder. Ich lege Sie bei ca 3 cm Restlänge ab, da es immer kälter wird und die Aromen nicht unbedingt mein Fall sind. Fazit: Die Anfangsaromen der Zigarre waren überwältigend, vielschichtig und intensiv. Für mich als relativen Anfänger/Wenigraucher vielleicht sogar zu komplex. Hintenraus konnte mich die Zigarre jedoch nicht überzeugen, da sie meinen Geschmack nicht getroffen hat und eine Säurenote aufwies. Die Zigarre würde ich als mediumstark einstufen. Spielte ich nach den ersten Zügen mit dem Gedanken eines Kistenkaufes, so werde ich nun wohl eher (wenn überhaupt) noch ein paar Einzelexemplare bestellen. Vielleicht hatte ich ja nur einen schlechten Tag.

Length: 11.00Diameter: 1.98 MM
Verarbeitung für den Preis okay. Geeschmack nussig, ähnlich lebkuchen, ab und an bitter. Zwischendrin typisch brasilianische Süße. Geschmacklich eindimensional, aber lecker. Abbrand tadellos, Zug perfekt. Gerne wieder, insbesondere für den Preis! Nach den John Aylesbury Brasil und den Don Pascoal die nächste Entdeckung für mich aus Brasilien. Wer brasilianischen Tabak mag, sollte sie probieren.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Insbesondere das erste Drittel war ein Geschmackserlebnis. Sehr schöne erdig-holzige Töne. Geschmack baute im zweiten Drittel etwas ab. Sie erfordert sehr viel Aufmerksamkeit, ging durch gerede 2x aus bzw schmeckte sehr mentholig/ätzend, wenn man Sie nicht auf Temperatur hielt und ging dann aus. Aber auch zu starkes Ziehen wurde mit ähnlichem Geschmack bestraft. Nachschneiden gab hier etwas Abhilfe, Fehler lag also bei mir. Verarbeitung war sehr gut, wenn auch etwas boxpressed, aber bei dem Preis kann man dadrüber net meckern. Gegen Ende wurden die Geschmäcker recht eintönig bzw. unangenehm,was man aber sicher mit längerer Lagerung abschaffen könnte. Ziemlich kräftiger anspruchsvoller Smoke, der aber durchaus Spaß machte. Werde ich wieder kaufen, aber diesmal mind. 1 Jahr lagern.

Length: 14.61Diameter: 2.14 TAM
Perfekte Verarbeitung und Zug. Tolle Aromen von kräftigem Tabak, geröstetem Brot und Erde. Abbrand gut trotz Wind und Ligero. Kann man gerne wieder rauchen, einziger Kritikpunkt wäre für mich der lineare Geschmack. Besonders positiv : Verarbeitung und PLV.

Length: 13.97Diameter: 2.18 TAM
Schöne verarbeitet, nach der Preissenkung auch da mit gut zu bewerten. Angenehmen Aromen, aber nach der Hälfte der Zigarre musste ich sie weglegen, da doch ordentlich Nikotin drin ist. Wird sicherlich noch einmal eine zweite Chance bekommen, dann mit mehr im Magen.

Length: 12.70Diameter: 2.22 TAM
verarbeitung: CAO-typisch hervorragend. Zug perfekt. großes Rauchvolumen. Abbrand angesichts des Outdoorsmokes aus sehr gut. Asche sehr fest. 1/3 leichte Holztöne, viel dunkle Schoklade, leichte Bitterkeit, geringe Pfeffernoten, gegen Ende zunehmende Erdigkeit, die sich bis Ende hält(fast schon kubanisch, auch von der Stärke her mittelkräftig bis stark). 2/3 volle Kaffee-Röstaromen, weiterhin erdig. 3/3 auch weiterhin Röstaromen, die sich später in eine starke Süße mit Schokoanklängen verwandeln, leicht grasige Untertöne. Für den preis echt gut, aber für mich ehrlich gesagt zu stark.

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
Wie immer bei CAO ist die Zigarre tadellos verarbeitet. Lediglich beim verwendeten Tabak war der Torcedor/die Torcedora etwas geizig. Aufgrund der geringen Füllung sehr leichter Zug, aber noch okay. Ich mag es eh eher zu leicht als zu schwer beim Zug. Abbrand vorbildlich. Die kleine Zigarre weist nur zum Teil typisch brasilianische Aromen auf: Süße, sowie schokoladige Röstaromen, ab der Hälfte dominieren dann die eher nicaraguanischen erdigen Töne der Einlage/des Umblatts. Rauchdauer ca. 25-30min. Für zwischendurch absolut okay, allerdings schmecken mir rein nicaraguanische bzw brasilianische Zigarren besser, da dort die ländertypischen Eigenschaften besser zum Tragen kommen.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAF
Absolut nicht mein Geschmack, da ziehe ich jederzeit eine Quintero Favoritos vor. Wem es aber schmeckt, der findet hier eine für diesen Preis super verarbeitete Zigarre mit hervorragendem Abbrand und und Zugverhalten, von dem sich mancher Kubaner für 10€ eine Scheibe abschneiden könnte.

Length: 16.51Diameter: 2.30 TAM
In der ersten Hälfte wollte die Zigarre mal so gar nicht. Schiefbrand, ja sie ging mir sogar 1x aus. Die an sich super verarbeitete Zigarre zog sehr schlecht, der schwere Zug wurde noch dazu mit wenig Rauch belohnt. Etwas unerwartet, bei dem Ringmaß. Viel zu schmecken ist da nicht. Komischerweise wird bei ziemlich genau der Hälfte der Abbrand besser und der Geschmack kommt mit voller. Nicht zu vergleichen mit der ersten Hälfte! Süßer Milchkaffee, Röstaromen, ab und an schwingt etwas Holz oder Nuss mit. Auf dem letzten Zentimeter noch etwas Leder. Wenn ich nur die 2. Hälfte bewerten müsste, wären es 7 oder 8/8, die erste Hälfte wären wohl 2/8. Erste Hälfte Katastrophe, 2. Hälfte super ! Rein vom Nikotin her schon recht schwacher Tabak (bei vollem Aroma), aber auf die Länge bei dem Ringmaß haut sie doch schon recht gut rein. Rauchdauer waren 100min+. Noch eine Anmerkung am Ende: Das Format ist zum Fußball schauen eher semioptimal geeignet, da doch recht unhandlich, ist halt schon nen "Klopper". Werde mir ein kleineres Format der Serie nochmal zulegen.


