Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 1.83 TAM
Perfektes Abbrennen, Silbergraue feste Asche und ein Zugverhalten wie aus dem Bilderbuch. Geschmacklich eine tolle kleine Zigarre mit viel Rauch und ordentlich "Wumms" für so ein kleines Format. Nussig-pfeffrige Aromen zu später mit erdigen und Röstaromen.... ein schöner wenn auch kurzer Smoke... hätte gern auch länger sein dürfen. Einziger Minuspunkt: der Preis...

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Diese 1888 Toro gabs zum verkosten bei der Cigarworld-Hausmesse. Dafür zu allererst mal ein herzliches Dankeschön! Nun aber zur Zigarre selbst: Die neue 1888 ist eine hervorragend verarbeitete Zigarre mit schönem leicht geäderten Deckblatt. Geschmacklich startet das gute Stück eher verhalten, brennt aber einwandfrei ab und entwickelt eine gute Menge cremigen Rauch. Aromen von Nuss und Gras liegen zu Beginn vorn, danach kommen Toast, etwas Kaffee und holzige Töne dazu. Zum Ende hin kommt dann etwas (angenehme) Schärfe dazu. Mir fehlt der Vergleich zur "alten" Serie, aber insgesamt ein schöner unkomplizierter Smoke der der für meinen Geschmack ruhig hätte etwas kräftiger sein können.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Ich habe heute versucht dieses Exemplar zu genießen. Das hat leider nicht geklappt. Zum einen weil die Robusto schlecht zu entzünden war, zum anderen ging d Sie dauernd aus. Geschmacklich leider auch kein Highlight, daher keine gute Bewertung möglich... so viel Bitterkeit, Schiefbrand etc konnte man auch mit degassieren und nachfeuern nicht korrigieren. Schade.... Totalausfall!

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Schon beim Auspacken aus dem Zellophan macht diese dunkle Schönheit eine sehr gute Figur. Ein schönes dunkelbraunes feinadriges Deckblatt kommt zum Vorschein dass die Fest gerollte Zigarre umschließt. Kaltgeruch etwas grasig, nach Heu duftend. Nach dem Anbohren und toasten entstehen Noch verhaltene Aromen die erst im Verlauf des ersten Drittel etwas kräftiger werden. Im ersten Drittel ist die Zigarre bei tadellosem Zugverhalten recht mild und eher unscheinbar, legt dann aber ab dem 2. Drittel einen Zahn zu. Hier geht's dann mit viel cremigem Rauch und deutlicheren Aromen aus der Toast- und Nuss Fraktion schon mehr zur Sache. Im 3. Drittel (nach ca. 60 min) kommen dann pfeffrige und holzige Töne hinzu, insgesamt begleitet von etwas Süße und floralem Beigeschmack über die gesamte Länge. Abbrandverhalten tadellos über insgesamt ca 90 min. Asche hellgrau und fest. Insgesamt ein hervorragender Smoke mit Wiederholungspflicht, gut dass noch mehrere Exemplare im Humidor auf mich warten.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Das feinadrige helle Deckblatt fühlt sich seidig fest an, kalt riecht sie leicht grasig, stallig. Die Perdomo Exhibicion im Robusto-Format ist fest gerollt und hat nach dem punchen (8mm) einen recht gutes Zugverhalten. Beim Toasten kommen erste Aromen zum Vorschein die neben etwas Zeder/Holzaromen auch viel Tabak versprechen. Die helle Zigarre ist fest gerollt, produziert viel cremigen Rauch und kommt ab dem 2. Drittel erst so richtig in Fahrt. Dann kommen leicht nussig,ledrige Aromen dazu. Im letzten Drittel wird's dann intensiver. Hier spielen Pfeffer und leichte Röstkaffee-Noten im Vordergrund, neben einem Fundament aus Röst/Toastaromen. Insgesamt eine gute und leckere Zigarre die tadellos abbrennt und schöne Abwechslung bietet ohne wirklich Stark oder Überraschend zu sein. Mir hat sie Spass gemacht, werde ich an einem schönen Sommerabend gerne nochmal wiederholen.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Nach einger Zeit im Humidor war Zeit für diese wirklich schöne Zigarre. Ein schönes dunkles, adriges, leicht öliges Deckblatt. Gut anzuschneiden, guter Kaltzug, gute Feuerannahme und danach ein vielfältiges Maduro-Geschmacks-Erlebnis. Eine sehr leckere Süsse, leichte Nuss-Schokolade zusammen mit ein wenig erdig-pfeffrigen Noten. Klasse, diese Zigarre macht echt Spass. Einziger Wehrmutstropfen war, daß zu Beginn des letzten Drittels das Deckblatt aufgerissen ist. Deswegen gibts einen Abzug bei "Verarbeitung".

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine schöne Maduro, ich finde persönlich die Diplomat noch etwas besser, aber das liegt eher am Format als an den Aromen. Typische Maduro-Aromen auf Zunge und Lippen, das darf gern bei Gelegenheit wiederholt werden.

Length: 10.16Diameter: 2.14 TAM
Eine perfekte Zigarre für einen kürzeren, würzigen aber nicht zu kräftigen Smoke. Die Rauchentwicklung war beeindruckend und die Geschmacksrichtungen klar aber nicht zu aufdringlich. Eine schöne Zigarre für eine entspannte halbe bis dreiviertel Stunde

Length: 12.70Diameter: 1.71 TAM
klein aber oho... so kann man den Eindruck beschreiben den die Cain Daytona No4 hinterlässt. Kurz und relativ dünn, ein idealer Smoke für zwischendurch oder zu einem leichteren Wein an einem Sommerabend.

Length: 11.43Diameter: 2.38 TAM
In den USA teilweise zu unschlagbar günstigen Kursen zu erstehen, leider sind meine Vorräte von dort bereits erschöpft. Leckerer zeitlich überschaubarer Smoke mit viel Aromenspiel auf Zunge und Lippen. Werde ich sicher wieder nehmen.

Length: 16.51Diameter: 2.14 TAM
Diese hervorragend verarbeitete Perdomo Patriarch habe ich 2017 auf der Hausmesse zum probieren bekommen und ein paar Monate im Humidor "vergessen". Heute, bei bestem Wetter, war die Zeit wieder reif für etwas üppigere Formate. Der Anschnitt war unkompliziert, der Kaltgeruch und Kaltzug eher weniger kräftig. Nach dem Anzünden dann viel Rauch bei vergleichsweise wenig Zugwiderstand. Ich rauche gern Perdomos, von daher wurde ich auch bei diesem Exemplar nicht enttäuscht. Eine insgesamt eher leicht bis mittelkräftige Zigarre mit deutlichen Röst- und Nussaromen, etwas Frucht und viel cremigem Rauch. Preislich sicher nichts für zwischendurch aber sicher das Geld wert, insbesondere den Vergleich mit anderen Zigarren in dieser Preisklasse muss die Patriarch nicht scheuen, im Gegenteil. Ich werde mir sicher demnächst auch mal die anderen Formate dieser Serie anschauen.

Length: 10.16Diameter: 1.59 TAM
Eine schöne aromatische kleine kubanische Perla. Volles kubanisches Aroma bei „wintertauglicher“ Größe und Rauchdauer. Insgesamt lecker und für Kuba einigermaßen Preiswert. Ich habe noch ein paar für später im Humidor eingelagert aber sie schmecken auch „sofort“.

Length: 15.24Diameter: 1.79 TAM
Eine tolle Perfecto aus der Hemingway Serie von Fuente, sehr gut gearbeitet, perfekter Abbrand und Zugwiederstand und viel Cremiger und nussiger Rauch. Die Hemingway Signature ist definitiv eine echte Klassezigarre und muss sich keineswegs hinter anderen DomReps oder auch Kubanern verstecken. Im Gegenteil : 60 min bestes Rauchvergnügen!

Length: 15.56Diameter: 1.75 TAM
Ich hatte diese recht lange Corona schon seit der letzten Hausmesse im Humidor liegen und heute passen Gelegenheit und Laune mal was Neues auszuprobieren. Anbohren und los also. Kalt riecht das gute Stück etwas heuig/grasig. Nach dem Anzünden dann relativ milde aber vor allem feine Geschmacksnoten nach bestem Tabak sowie florale Noten. Das Rauchvolumen könnte mehr sein, aber es ist insgesamt OK. Nach den ersten paar Zentimetern kommen Röstaromen dazu ... Abbrand und Asche sind tadellos, die Verarbeitung ist top... was soll ich sagen... eine echt leckere und gute Zigarre. Lediglich der Preis kann ein Argument sein sie nicht öfter zu rauchen.

Length: 14.61Diameter: 2.18 TAM
Ich habe diese dunkle Schönheit vor einiger Zeit geschenkt bekommen und zunächst im Humidor liegen lassen weil mich die Bewertungen hier im Forum eher nicht begeistert haben. Heute habe ich mir das gute Stück vorgenommen und muss sagen, ich bin echt angetan ! Keine Spur von "nur Pfeffer" oder "langeweile" sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein schöner, abwechslungsreicher Smoke, viel Rauch und eine tolle Haptik sind nur ein paar Eindrücke. Geschmacklich war sie milder als ich es erwartet habe, aber dennoch oder vielleicht gerade deshalb eine "runde Sache". Kann sein, daß es an der Lagerung gelegen hat, aber das werde ich beim nächsten mal herausfinden, die Papagayo steht schon auf der Einkaufliste für´s nächste mal.


