Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.29Diameter: 1.75 MM
Relativ fest gerollter Shortfiller, Format ähnlich Corona allerdings mit torpedoähnlichem Ende welches selbst angeschnitten werden darf. Flammannahme, Zug und Abbrand waren bei allen Exemplaren sehr gut, das Rauchvolumen beeindruckend üppig. Über den Satz mit dem "teuersten Deckblatt der Welt" in der Beschreibung kann man nur schmunzeln, Mata Fina hin oder her, das Deckblatt hat an vielen Stellen die Anmutung eines Umblattes. Sehr rustikale erscheinung und eine zum Teil krümelige Angelegenheit, welche aber problemlos bis zu Ende geraucht werden kann ohne auszugehen oder anstrengend zu werden. Erinnert mich, auch geschmacklich, an die Tropenschatz von Handelsgold nur eben fester und etwas stilvoller mit Bauchbinde und zum Anschneiden. Insgesamt durchaus eine Empfehlung für preisbewusste Raucher.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Schöne dunkle relativ gut gearbeitete Corona, mit feinadrigem, mattem Deckblatt, leider hier und da etwas außer Form. Flammannahme, Zugverhalten und Abbrand sind sehr gut, die Asche dunkelgrau und etwas flockig, hält aber lang genug. Die Zigarren sind recht fest gewickelt, was in Einzelfällen Zugprobleme verursacht, im Regelfall aber alles ok. Dann ist auch das Rauchvolumen sehr ordentlich, immer genug Rauch beim ersten Zug. Insgesamt eine sehr gute Zigarre, die mir auch geschmacklich zugesagt hat und schön bis zum Ende geraucht werden kann ohne irgendwie unangenehm zu werden. Vor Allem Madurofreunden kann man hier nur raten einen Versuch zu wagen, werde ich vielleicht wieder kaufen, wenns eine Maduro im Corona-Format sein soll, für mich deutlich überzeugender als die Copan.

Length: 13.65Diameter: 1.59 TAF
Auch die Blaue CC kommt optisch einwandfrei daher, schön anzusehendes helles Deckblatt, ordentlich verarbeitet. Die Blaue ist die hellste und nach meinem Ermessen auch mildeste der 4 preiswerten CC-Variationen. Flammannahme, Zugverhalten und Abbrand sind tadellos, ordentliches Rauchvolumen, geht normalerweise auch nicht aus, wird aber im Rauchverlauf zunehmend bitter. Für mich ist die Blaue Casa die am wenigsten unangenehme der vier Varianten und diversen Tankstellenangeboten vorzuziehen. Wie bei allen von mir probierten CC gibts auch hier wieder säuerliche Anklänge die ich überhaupt nicht mag und die im Verlauf stärker werden. Die Asche ist grau, flockig und fällt recht leicht. Insgesamt kann ich auch für die Blaue Casa keine Empfehlung aussprechen.

Length: 14.00Diameter: 1.71 MM
Handgemachte Shortfiller, die Kappe ist bei allen 10 Exemplaren unsauber gearbeitet, Anschnitt trotzdem problemlos. Flammannahme und Abbrand ebenso unproblematisch, Zug etwas schwerer als für einen Shortfiller erwartet aber trotzdem in Ordnung. Geschmacklich überraschend gut, die Aromenanalyse überlasse ich den Fachleuten hier aber es ist definitiv nicht nur Asche und Rauch, besser als für 45 Cent das Stück zu erwarten. Preis /Leistung sehr gut, als Alltagszigarre oder für zwischendurch uneingeschränkt zu empfehlen.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Einer Empfehlung folgend hab ich ein 10er Bundle gekauft, an sich sehen die Zigarren gut und ordentlich verarbeitet aus, allerdings ist das Deckblatt sehr dünn und feinadrig und damit sehr sensibel. Entsprechend waren 3 von 10 deutlich beschädigt, Deckblatt und oder Kappe gerissen. Hab bei der Ersten ca. 1,5 cm wegschneiden müssen, da löst sich dann halt das Deckblatt, aber gut, man konnte noch damit umgehen. Trotz allem waren Flammannahme, Zugverhalten und Abbrand tadellos, geschmacklich vom Start weg recht eigen, mir jedoch nicht unangenehm. Auffällig war der seidige Rauch, kratzt weder in Rachen noch Nase, sehr angenehm, kann sein dass die Zigarren schon was älter sind, jedenfalls tragen meine noch die alte Bauchbinde. Im Bundle kommt der Preis auf 1,94 das Stück, Preis/Leistung damit sehr gut, kann man ohne Bedenken empfehlen, mal sehen wie sich der Rest so macht.

Length: 14.29Diameter: 1.91 TAM
Die Revelation ist im Gegensatz zur normalen Paradiso boxpressed mit hellerem Deckblatt. Das rechteckige Format ist gewöhnungsbedürftig, nicht wirklich mein Fall, Flammannahme und Zugverhalten waren bei meinen beiden Exemplaren gut. Abbrand häufig wellig aber ohne grössere Probleme zu machen, die Asche war grau und relativ locker, Anschnitt problemlos. Kam mir etwas milder vor als die Standartvariante, war gut bis zum Ende rauchbar ohne bitter zu werden oder auszugehen. Insgesamt keine schlechte Zigarre wenn nur das rechteckige Format nicht wäre, bedingt empfehlenswert.

Length: 13.02Diameter: 1.59 TAF
Alle CC Varianten sind sehr schön gemachte, gleichmäßig gerollte Mediumfiller. Optisch für den Preis überragend, hübsche bei Bedarf gut entfernbare Bauchbinde, die Grünen haben ein vergleichsweise dunkles, feinädriges sehr dünnes Deckblatt, das aber weder beim Öffnen noch im Rauchverlauf einreißt oder aufplatzt. Flammannahme, Abbrand und Zugverhalten waren bei meinen beiden bisher gerauchten Exemplaren optimal, die Asche ist grau, bröselig, locker und fällt leicht. Dennoch konnte mich die GR nicht überzeugen, für mich eher unangenehmer Kaltgeruch, nicht definierbar, geschmacklich von Beginn an recht bitter und kräftig, was sich im Verlauf intensiviert. Insgesamt überhaupt nicht mein Fall, muss am Ende jeder selbst probieren, viel macht man ja nicht kaputt und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Für mich keinesfalls wieder.

Length: 13.65Diameter: 1.59 TAM
5 bestellt, mittlerweile 2 geraucht, schöne gleichmäßig und sehr fest gerollte Corona mit dunklem aber trocken und rau wirkendem Deckblatt. Flammannahme und Abbrandverhalten sind vorbildlich, der Zug viel zu schwer, recht mühsam das Ganze, eben noch rauchbar, eher wenig Rauch, vor allem zu Beginn, bessert sich im Verlauf etwas. Durch das mühsame Ziehen wird Sie relativ schnell heiß, man muss eigentlich immer anpaffen damit genug Rauch rauskommt, da hatte ich mir wirklich besseres von einer Copan erwartet, die Maduro ist den Mehrpreis keinesfalls wert. Geschmacklich konnte ich auch keine Highlights ausmachen, die Asche ist hellgrau bis grau und fest genug. Insgesamt eine kleine Enttäuschung, werde mich künftig an die Standardvariante halten.

Length: 15.20Diameter: 1.70 TAM
Sehr schöne, gleichmäßig gerollte Corona mit dünnem, hellem, feinadrigem Deckblatt. Problemlos zu öffnen, Flammannahme und Abbrand sehr gut, schöne hellgraue, ausreichend feste Asche, Kaltzug etwas leicht, stellte sich dann aber als genau richtig herraus, einmal ziehen und es kommt immer genug Rauch. Geschmacklich durchaus eigenständig, mild aromatisch, die genaue Analyse muss ich wie immer den Fachleuten überlassen, oder jenen die es werden wollen. Hat mir wirklich gut gefallen, kann schön bis zu Ende geraucht werden ohne bitter oder scharf zu werden oder auszugehen. Kann man empfehlen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn mans mild mag, kauf ich vielleicht nochmal, sollten sie wieder verfügbar werden.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAF
Bei dem Preis kann und darf man keine Wunder erwarten. Optisch tadellos anmutende Corona, gleichmäßig aber nicht sehr fest gerollt, mit schönem hellem Deckbatt. Flammannahme, Zugverhalten und Anschnitt problemlos, Abbrand zum Teil leicht schief, beibrennen aber unnötig. Schöne helle Asche, bisweilen etwas flockig, hält aber gut genug, wir reden über 1,70€ pro Stück. Bei genügender Aufmerksamkeit kann man schön bis zu Ende rauchen, ohne das die Zigarre ausgeht oder einen mit Asche berieselt. Auch platzt das Deckblatt nicht auf, was bei vielen deutlich teureren Zigarren schon für Ärger und Frust gesorgt hat. Geschmacklich konnte ich nix herausragendes feststellen, keine Höhen aber auch keine Tiefen, wird auch zu keiner Zeit scharf oder unangenehm bitter. Für mich deutlich überzeugender als die mehr als doppelt so teure blaue Variante. Preisbewussten Rauchern muss man diese Zigarre empfehlen, viel besser und auch günstiger als der Schrott von der Tanke. Dennoch werde ich mich künftig zurückhalten...

Length: 12.70Diameter: 2.10 TAM
Hab mal ein 10er Kistchen bestellt, eine wie die andere, gleichmäßig gerollte, schön anzusehende kleine Torpedo ohne sichtbare Mängel. Im Gegensatz zur Corona gleicher Marke absolut keine Zugprobleme, immer angenehm mit ordentlich Rauch. Flammannahme sehr gut, Anschnitt völlig unproblematisch, Abbrand weitestgehend gerade, teilweise wellig, selten leicht schief, beibrennen und nachfeuern unnötig. Geschmacklich angenehm und ausgewogen ohne ausgeprägte Höhen und Tiefen. Schön bis zum Ende Rauchbar ohne Bitter oder scharf zu werden. Asche hellgrau und zumeist fest genug. Mir gefällt diese Zigarre sehr, weshalb ich jedem empfehle zu probieren und sich selbst ein Bild zu machen. Preis / Leistung wirklich sehr gut.

Length: 14.29Diameter: 1.67 TAM
5 Stück im Zigarren-Kontor erworben, mittlerweile 3 verkostet nach mehrwöchiger Lagerung im Humidor. Schöne gleichmäßig gerollte Cubanerin mit anständiger Kappe, zogen alle etwas straff, war aber noch im Rahmen. Flammannahme gut, Abbrand überwiegend auch gut, lässt sich recht entspannt rauchen, braucht aber etwas Aufmerksamkeit, damit sie nicht ausgeht. Asche ist dunkelgrau und fest, hat mir geschmacklich gut gefallen, Hoyo-typisch eher eine milde Vertreterin aus Cuba, aber nicht zu mild. Der Preis ist mit derzeit 8 Euro nicht gerade billig, kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern soviel bezahlt zu haben. Aber so ist das halt bei den etwas renomierteren Cubanern, insgesamt kann man jedem empfehlen diese Zigarre mal selbst zu probieren.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Wieder eine Domaine de Lavalette die mich nicht überzeugt, 4 Stück geraucht, alle zogen recht schwer, mitunter zu schwer. Rauchbar waren alle, man muss aber immer mehrmals und intensiv ziehen, damit genügend Rauch rauskommt, bei einmaligem ziehen schmeckts komisch und Rauch Fehlanzeige. Optisch sehen die Zigarren gut aus, fest und gleichmäßig gerollt mit solider Kappe, ich bevorzuge mittlerweile dennoch den 11mm Bohrer zum öffnen. Abbrand meist ok, etwas schief mit leichter Neigung zum Tunneln und Ausgehen. Durch das intensive Ziehen wird's schnell heiß und schmeckt nicht mehr richtig. Keine Ahnung warum diese Zigarre mehr als das doppelte der grauen Standartvariante kostet, welche mir in vielen Belangen besser gefällt. Ich kann hier weder einen besonders milden Charakter noch einen Geschmack feststellen der den Mehrpreis rechtfertigt. Für mich wars nicht das Richtige, entsprechend kann ich auch keine Empfehlung aussprechen, schade...

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Hatte 4 Stück, alle etwas unregelmäßig gerollt, leicht rustikales Erscheinungsbild. Zugwiderstand kalt nahezu null, besserte sich entschieden sobald der Stumpen richtig brannte. Dann war der Zug recht angenehm, beinahe optimal. Flammannahme eher widerwillig, auch wegen des nicht vorhandenen Kaltzuges, es dauert bis diese Maduro ordentlich brennt. Abbrand an sich ok, leichter Schiefbrannt hier und da, Asche grau und manchmal etwas flockig, hält aber trotzdem ganz gut, geringfügige Neigung zum Tunneln. Geschmacklich hat sie mir gut gefallen, entwickelt sich im letzten Drittel aber nicht unbedingt zu Ihrem Vorteil. Schade dass es von dieser Sorte keine Corona gibt, da wäre ich neugierig drauf. Insgesamt keine schlechte Zigarre, kann man probieren, für mich eher nicht nochmal.


