Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.02Diameter: 1.59 TAM
Nur die ersten Züge haben mir Ahnung von der Qualität und den Aromen gegeben. gute Schärfe und erdige Aromen. Aber dann nur noch ärgerlich. Hohlbrand, Schiefbrand so extrem wie noch nie erlebt. Dazu erlosch sie ständig. Noch mit Ende des ersten Drittels den Smoke aufgegeben. Da habe ich wohl ein Komplett daneben gegangene Zigarre erwischt. Vielleicht ergibt sich irgendwann ein zweiter Versuch, zumal die ersten Züge viel versprochen haben.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Auch diese Perdomo hat mich nicht enttäuscht. Sehr gute Verarbeitung, bestes Abbrandverhalten und angenehme Aromen. Nicht überschwänglich wie bei guten Cubanerinnen - aber noch gut angenehm. Deutlich über zwei Stunden dauerte das Vergnügen. In dieser Preislage mehr als zu erwarten war.

Length: 10.48Diameter: 1.71 MM
Heute wurde mir von einem Kunden diese Minute angeboten. Auf den Hinweis, dass es sich nicht um eine Handgemachte handelt, waren schon alle Vorurteile da. Um nicht unhöflich zu sein habe ich sie entzündet. Nach wenigen Zügen musste ich mir meine nicht gerechten Vorurteile ablegen. Sehr guter Zug und Abbrand. Das raue Deckblatt passte zur rauen Umgebung einer Baustelle. Für diese sensationelle Preisklasse (erst nach Rückkehr im Büro erkannt) muteten die zweifelsfrei vorhandenen Cubaaromen wie Zauberei an. Hier zeigt sich, was Technik zustande bringen kann. Eine wirklich gute Zigarre für die Minuten zwischendurch (und es waren viele (40)). Wäre da nicht das "rohe" Deckblatt würde die Verarbeitung (bezogen auf die Kunst der Techniker und Ingenieure) volle 8 Punkte erhalten

Length: 13.65Diameter: 1.67 TAM
Heute nachmittag verkostet. Diese schön verpackte Zigarre ist aus einem Kuba-Sampler und begleitete mich ca. eine Stunde. Dabei waren die typischen Cubaaromen in einem sehr angenehmen Mix abwechslungsreich verteilt; ähnlich der Mille Fleur von RyJ nur deutlich milder und besser im Abbrand. Ein wirklich angenehmer Smoke, abwechslungsreich bis zum Schluss.

Length: 15.60Diameter: 2.06 TAM
Nach zwei Jahren im Humidor konnte ich heute diese Pracht einer Pirámide verkosten. Nicht zu unrecht ist sie auf den vorderen Plätzen der Zigarrenwelt platziert. Flammannahme, Abbrand, Asche - alles perfekt. Geschmack Kuba pur. Jeder Zug angenehm im Gaumen. Sehr fruchtig von Anfang bis zum Schluss nach bald zwei Stunden. Gut hat es der Pirámide getan, nach dem Abaschen zu degasieren um einen gleichmäßigen Zug zu erhalten. Eindeutige Kaufempfehlung auch unter Berücksichtigung des Preises der bei dieser Qualität angemessen ist.

Length: 17.81Diameter: 1.87 TAM
An einem sonnigen Sonntagnachmittag geraucht. Bald zwei Stunden dauerte das Geschmackserlebnis. Über die gesamte Zeit sehr weich mit den deutlichen allgemein bekannten kubanischen Aromen. Im Hintergrund immer ein sehr angenehmer leichter Anisgeschmack. Fantastisch. Zwar musste ich mich zwischendurch von leichtem Schiefbrand ablenken lassen, dies war jedoch eine verzeihliche Nebenerscheinung. Eine wirklich feine Zigarre die Jede/r einmal geraucht haben sollte.

Length: 12.40Diameter: 1.98 TAM
Direkt in Kuba erworben, 2 Wochen tiefgefroren und dann zwei Monate im Humidor. Ein wenig enttäuscht wurde ich. Am Anfang deutlicher Schiefbrand der sich jedoch korrigieren ließ. Mit der zweiten Hälfte musste ich sie degasieren. Danach wieder der anfängliche Genuss cubatypischer Aromen. Jedoch nicht zu vergleichen mit der Wide Churchill. Eine zweite RyJ lagert noch im Humidor. Möglicherweise wird sich dann die Bewertung ändern. Hoffe ich zumindest.

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
War es bisher die Court Tin aus der Macanudo 1968-Serie die meine angenehmste kleine Zigarre für zwischendurch war, hat sie nun eine Schwester gefunden. Die Ninfas! Auch wenn diese Kleine etwas kürzer brennt, so ist sie eine feine Alternative mit einigen sehr würzigen Aromen. Holzige Töne im Wechsel mit Schokolade, Leder und Toast mit leichtem Pfeffer gewürzt. Für mich eine gute Begleiterin für Zwischendurch mit einem guten P/L-V.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Vorweg: EINE SCHÖN ANZUSEHENDE, NAHEZU PERFEKT VERARBEITETE ZIGARRE. Nach einigen Monaten im Humidor war es heute Nachmittag soweit. Die ersten Züge deutlich mit schwarzem Pfeffer gewürzt. Danach im Wechsel herbe Töne und Fruchtige. Gut 1 1/2 Stunden ein wunderbares Erlebnis. Zur Mitte ein paar aufmerksame Züge gegen nachlassenden Abbrandverhalten. Dann nur noch purer sehr entspannender Genuss bis zum Schluss. Ich freue mich auf weitere!

Length: 10.64Diameter: 1.51 TAM
In einer sehr schönen Blechschachtel kommt die Court Tin daher. Diese kleine Zigarre ist sehr fest gerollt aber trotzdem mit einem guten gleichmäßigem Zug über eine knappe Stunde. Diese kräftige Kleine mit den Aromen einer Cubanerin bleibt immer cremig. Nichts beißendes oder bitteres. Eine sehr angenehme Zigarre, nicht nur für Zwischendurch. Eindeutige Rauchempfehlung.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Der erste Eindruck der jungfräulichen Mille Fleurs war OK. Nach dem Entzünden empfand ich die ersten Züge als sehr scharf und störend. Danach wurde sie auf einen Schlag sehr angenehm was bis zum Schluss mit einheitlichen Aromen anhielt. Und dann ein Schreck bei ungefähr der Hälfte der Zigarre. Das Deckblatt brach mit einem gut drei Zentimeter langen Riss auf und löste sich auf ca. 1/4 des Umfangs. Blieb aber rauchdicht. Am Geschmack, Zug und Abbrand änderte sich nichts. Schade. Ich gehe davon aus, dass dieses Malheur die Ausnahme ist. Nachtrag 8.4.14. Es war wohl eine Ausnahme. Die Zigarre verhielt sich tadellos und ich konnte mich auf das Schöne dieser Zigarre konzentrieren.

Length: 13.34Diameter: 1.67 TAM
Diese Zigarre war für mich ein kleines Abenteuer. Lange im Humidor gereift. Einmal aus dem Cuba-Sampler, zweimal in einer privaten Zigarrenrunde. Die aus dem Sampler verhielt sich wie eine Diva, die sie nicht war. Es lag einfach daran, dass das Umblatt schadhaft war und ich mich über den ganzen Smoke mit Schiefbrand, Zug und Brandverhalten beschäftigen musste. Ungeachtet dessen war es ein Genuss. Vorweg - die nachfolgenden Generöses waren in der Verarbeitung mangelfrei mit gutem Abbrand. Die Zigarre startete mit sehr feinem Lederaromen, äußerst cremig verpackt. Absolut neu für mich und begeisternd. Diese Lederaromen dominierten den gesamten Smoke und wurden zum Ende hin (immerhin bei allen drei Generöses eine gute Stunde) immer mehr mit den cubatypischen Aromen begleitet. Eine feine Zigarre mit interessanter Figur

Length: 13.02Diameter: 1.59 TAM
Diese kleine Corona schmeckt für mich exact wie die Cuaba Generosos. Klasse. Die Zigarre startete mit sehr feinem Lederaromen, äußerst cremig verpackt. Diese Lederaromen dominierten den gesamten Smoke und wurden zum Ende hin immer mehr mit den cubatypischen Aromen begleitet. Eine feine Zigarre mit dem Anrecht öfters mal verkostet zu werden!


