Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.38Diameter: 1.59 TAF
Gut verarbeitet, Deckblatt nicht so schöner Anblick (schwarze Punkte). Wenig Aromen. Abbrand nicht so gut. Lies sich nur durch aufmerksames ziehen daran hindern nicht auszugehen. Hoher Zugwiderstand. Rauchen nach 30 Minuten abgebrochen.

Length: 10.48Diameter: 1.51 TAM
Eine sehr ästhetische Zigarre mit einem perfekten Abbrand. Der Start beginnt sehr kräftig und würzig mit schwarzen Pfeffer pur. Nach dem 5. Zug wird sie weicher mit ständig ansteigender Rauchfülle bis zu Beginn des 2. Drittels. Die Dominanz des Pfeffers reduziert sich dabei und lässt dann weitere Aromen in den weichen Rauch einströmen. Man möge mir den Vergleich verzeihen, aber ich musste ständig an die Soße eines Wildbratens mit Wacholder denken. Dieses Aromenbild bleibt bis zum Ende des 2. Drittels. Zum Abschied kam die Dominanz des Pfeffers zurück mit einer noch angenehmen Bitterkeit. Das Rauchvergnügen hielt gut 40 Minuten an; also knapp 10 Minuten mehr als bei der Produktvorstellung.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Sehr angenehme Zigarre. Sie brennt gut ab. Leider hat sich im zweiten Drittel das Deckblatt leicht abgelöst ohne den Geschmack zu beeinträchtigen. Dafür wurde der optische Genuss eingeschränkt. Ansonsten nur Positives.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Auf einen Spaziergang ausprobiert. Abbrand recht gut. Am Ende des zweiten Drittels musste neu gezündet werden. Verarbeitung ist gut. Die sehr breite Banderole ließ sich leider nicht gut lösen. Geschmack ist sehr eintönig, es baut sich keine Spannung auf.

Length: 20.32Diameter: 2.38 TAM
Diese sehr schön anzuschauende und äußerlich gut verarbeitete Diadems, dazu in buntem Papier mit zusätzlicher Banderole im Holzkistchen verpackt, weckt besondere Erwartungen. Nach einer Stunde das erste Abaschen. In dieser Zeit sehr milde Aromen von Gras, Holz und Leder. Mit erreichen des Bauches nach dieser Zeit wurde das Rauchvergnügen ziemlich getrübt. Das Abbrandverhalten verschlechterte sich extrem (Schiefbrand, Brand wird jäh unterbrochen, Einlage wird am Bauch weich). Mehrmaliges anzünden begleitet die zweite Stunde. Die Aromen blieben. Es gesellte sich Toast und Erde hinzu. Mit der dritten Stunde verstärkten sich die Aromen und die zu Beginn erwartete Qualität wurde mehr und mehr erreicht. Ob das gut zwei Stunden darauf hinarbeitende Rauchen rechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Bedingt zu empfehlen.

Length: 20.32Diameter: 2.38 TAM
Diese sehr schön anzuschauende und äußerlich gut verarbeitete Diadema weckt besondere Erwartungen. Nach einer Stunde das erste Abaschen. In dieser Zeit sehr milde Aromen von Gras, Holz und Leder. Mit erreichen des Bauches nach dieser Zeit wurde das Rauchvergnügen ziemlich getrübt. Das Abbrandverhalten verschlechterte sich extrem (Schiefbrand, Brand wird jäh unterbrochen). Mehrmaliges anzünden begleitet die zweite Stunde. Die Aromen blieben. Es gesellte sich Toast und Erde hinzu. Mit der dritten Stunde verstärkten sich die Aromen und die zu Beginn erwartete Qualität wurde mehr und mehr erreicht. Ob das gut zwei Stunden darauf hinarbeitende Rauchen rechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Bedingt zu empfehlen.

Length: 12.07Diameter: 1.91 TAF
Habe ich die Robusta und die Corona aus der gleichen Serie sehr gelobt, kann dies leider für die Figurado nicht gelten. Geschmack Heu am Anfang in der Mitte und am Ende. Da es bereits die Vierte war mit weitestgehend gleichen "Erscheinungen", muss ich davon ausgehen, dass dieses Format nicht so gut gelungen ist. Keine Empfehlung.

Length: 11.43Diameter: 1.59 TAM
Herzlichen Dank Cigarworld für diese Probe. Eine kleine gut aussehende Zigarre für eine längere Pause. Keine großen Überraschungen, dafür ein unkompliziertes rauchen. Ein wunderbarer wie mit dem Zirkel gezogener Abbrand. Der bei mir 40-minütige Smoke sollte mit erreichen der Bauchbinde abgebrochen werden (bitter). Es gibt viel Gleichwertiges und das ist so OK.

Length: 13.02Diameter: 1.59 TAM
Nur die ersten Züge haben mir Ahnung von der Qualität und den Aromen gegeben. gute Schärfe und erdige Aromen. Aber dann nur noch ärgerlich. Hohlbrand, Schiefbrand so extrem wie noch nie erlebt. Dazu erlosch sie ständig. Noch mit Ende des ersten Drittels den Smoke aufgegeben. Da habe ich wohl ein Komplett daneben gegangene Zigarre erwischt. Vielleicht ergibt sich irgendwann ein zweiter Versuch, zumal die ersten Züge viel versprochen haben.

Length: 12.40Diameter: 1.98 TAM
Direkt in Kuba erworben, 2 Wochen tiefgefroren und dann zwei Monate im Humidor. Ein wenig enttäuscht wurde ich. Am Anfang deutlicher Schiefbrand der sich jedoch korrigieren ließ. Mit der zweiten Hälfte musste ich sie degasieren. Danach wieder der anfängliche Genuss cubatypischer Aromen. Jedoch nicht zu vergleichen mit der Wide Churchill. Eine zweite RyJ lagert noch im Humidor. Möglicherweise wird sich dann die Bewertung ändern. Hoffe ich zumindest.

Length: 11.43Diameter: 1.39 TAM
Diese Panetela startet mit einem starken Aroma mit schwarzem Pfeffer. Und dies bleibt auch so bis zum Ende. Also sehr würzig. Der am Start vorhandene Schiefbrand löst sich schnell auf und die Zigarre brennt mit eine weißen Asche gerade ab. Zum Ende des ersten Drittels wird sie langsam süß ohne das Pfefferaroma zu verlieren. Die feste Asche braucht während des Genusses nur einmal abgeascht werden - bemerkenswert.Nicht schlecht diese kleine Zigarre

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Gut aussehende Zigarre mit verzeihbaren kleinen Fehlern im Deckblatt. Kalter Zug süß-cremig. Nach dem anzünden geringe aber angenehme Stärke mit überschaubaren Aromen im Spektrum Holz, Leder, Erde mit spürbarer Süße. Diese Vielfalt verändert sich zum Ende des ersten Drittels. Pfeffer kommt hinzu und dann eine nicht so schöne Wendung im zweiten Drittel. Trotz aller Aufmerksamkeit musste die Zigarre zweimal innerhalb weniger Minuten neu gezündet werden. In diesem Abschnitt stürzte der Genuss ziemlich ab. Ich kam zu dem Schluss, dass irgendwas in diesem kleinen Abschnitt nicht OK war und blieb dran, was dann auch belohnt wurde. Der Abbrand war wieder tadellos und und die Aromen des ersten Drittels meldeten sich wieder zurück. Werde auf alle Fälle nochmals einen Versuch starten.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Zunächst war ich von dem optischen Eindruck überwältigt. Ein tiefes dunkelbraunes makelloses Deckblatt. Anbohren (11mm) absolut sauber und ohne Probleme. Flammannahme auch tadellos. Die ersten Züge waren pfeffrig. Danach gute cremige Aromen, leichte Süße. Im ersten Drittel sauberer Abbrand - aber dann Starker Schiefbrand, Deckblatt platzte auf und löste sich irgendwann fast komplett auf. Die Aromen blieben bis zum Ende des zweiten Drittels. Dann ließen sie schnell nach - wahrscheinlich durch das Auflösen des Deckblattes. Leicht bitter dann, aber noch erträglich. Irgendwie schade, dass der sehr gute Start im Rauchverlauf immer mehr Richtung mangelhaft ging.


