Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.34Diameter: 1.83 TAM
Dunkles Deckblatt, fast ölig. Hellgraue, feste Asche und sehr schöner, gleichmäßiger Abbrand bei geringer Rauchentwicklung. Der Geschmack ist mild und leicht, zeigt von Beginn an eine schokoladige Süße. Dass es sich bei der Einlage des Longfillers um kubanische Tabake handelt, ist geschmacklich kaum zu spüren. Ab der Hälfte treten dezente holzige und erdige Aromen hinzu, bleiben aber sehr im Hintergrund. Insgesamt eine unkomplizierte Zigarre, wenig komplex aber angenehm.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Diese dominikanische Piramide präsentiert sich mit einer stattlichen Länge von 165 Millimetern und einem 52er Ringmaß. Das Aromenspektrum ist sehr ausgewogen und zeigt neben einer nussigen, schokoladigen Süße auch Aromen von Früchten, Kaffee und Leder. Einziges Manko dieser sehr leckeren und milden Zigarre ist das ungleichmäßige Abbrandverhalten, welches mehrmals korrigiert werden musste. Für 9,70€ auf jeden Fall eine gute Wahl und eine sehr interessante Alternative, wenn es mal keine Habano sein soll !

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Ich kann mich "Holgers Entspanner" in Bezug auf Zugwiderstand und die Schärfe am Gaumen nur anschließen. Das erste Drittel kribbelt so scharf am Gaumen, dass von Geschmack oder gar Genuss nicht die Rede sein kann. Die Zigarre zeigt eine sehr hohe Rauchentwicklung und einen kreisrunden Abbrand mit hellgrauer, fester Asche. Nach dem ersten Drittel entwickeln sich intensive ledrige, würzige, mineralische Aromen, gepaart mit Leder und ein wenig Zedernholz. Auch wird die Zigarre im weiteren Rauchverlauf etwas gefälliger, wobei sie ihre starke, aromatische Textur aber bis zum Ende beibehält. Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, ich mag es gerne etwas kultivierter.

Length: 10.48Diameter: 1.71 HAM
für sehr wenig Geld eine solide, unkomplizierte Zigarre, die bei leichtem Zug eine milde Süße, verbunden mit erdigen und leicht nussigen Aromen zeigt. Sicherlich fehlt ihr ein wenig "Tiefe", aber die Gesamttextur ist aromatisch und mild. Bei bisher drei getesteten Zigarren waren Verarbeitung und Abbrand makellos. Klare Empfehlung!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Die No. 15 zeigt sich sehr ordentlich verarbeitet, hat eine hohe Rauchentwicklung, einen guten Abbrand und eine helle, lockere Asche. Sie beginnt geschmacklich gleich mit einem ausgeprägt erdigem Geschmack, begleitet von etwas Schokolade und Pfeffer. Nach den ersten Zügen wird sie zunehmend milder, lässt Nuancen von Nuss erahnen. Ich habe sie auf etwa 14mm gecuttet, was für eine nikotinreiche Stärke sorgt, ohne zu bitter oder scharf zu werden. Zum Ende hin wurde das Aromenspektrum noch um Röstaromen bereichert. Mir gefällt die harmonische Komposition ausgesprochen gut, auch wenn sie sich insgesamt nicht viel entwickelt. Ich habe für den doppelten Preis schon wesentlich schlechtere Zigarren geraucht, daher bislang mein absoluter Preis-Leistungssieger!

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Die No.2 bietet alle Aromen, die man von einer Habano erwarten kann, Leder, Erde, Holz und Röstaromen. Sie zeigt zudem einen würzigen, nussigen und leicht pfeffrigen Unterton, der über den der Mille Fleurs, die ähnliche Maße aufweist, deutlich hinausgeht. Einen geschmacklichen Wandel konnte ich nicht feststellen, die Aromen wurden im Rauchverlauf jedoch intensiver. Eine gut verarbeitete Zigarre mit wenig Rauchentwicklung, gutem Abrandverhalten und etwas hohem Zugwiderstand. Ich persönlich würde jedoch die deutlich günstigere Mille Fleurs vorziehen.

Length: 13.97Diameter: 1.79 TAM
Die Zigarre ist optisch sehr ansprechend mit einem wunderschönen, fein gemaserten, 12 Jahre altem Honduras-Deckblatt. De ersten Züge bieten sogleich schokoladige, cremig milde Aromen. Wenig später gesellt sich eine sehr dezente Schärfe hinzu, die eher an Muskatnuss erinnert, als an Pfeffer. Im weiteren Verlauf lassen sich auch Töne von Zedernholz und etwas Erde erahnen. Die Aromenvielfalt und Komposition gefällt mir gut, auch wenn sie nicht sehr intensiv ist. Die Zigarre ist recht stramm gewickelt, lässt sich aber noch gut ziehen und brannte problemlos ab. Ein unkomplizierter, weicher Rauch für eine knappe Stunde.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
eine mittelstarke Zigarre, die Röstaromen nach Kaffee sehr harmonisch mit erdigen und leicht süßen Aromen verbindet. Die Zigarre bleibt durchweg mild, zeigt keine Schärfe. Verarbeitung und Abbrand ohne jeglichen Mangel. Ich kann diese Zigarre uneingeschränkt empfehlen, würde jedoch die RyJ Wide Churchill, die ich davor geraucht habe, bei gleichem Preis und vergleichbaren Aromatexturen, jedoch vorziehen.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Diese Zigarre ist schon nach dem ersten Zug sehr präsent mit viel Pfeffer, der sich langsam legt und einer holzig-erdigen Würze weicht. Der sehr leichte Zugwiderstand fördert eine hohe Rauchentwicklung und einen sehr nikotinreichen Geschmack. Nach dem ersten Drittel ist noch ein leichter Anklang von Pfeffer wahrnehmbar, hier dominiert jedoch eine weiche, cremige Süße mit einem Aroma nach Haselnüssen und Holz. Dieser Geschmack hält sich bis zum Ende, wobei der Nikotinanteil naturgemäß ansteigt und die nussigen Aromen etwas in den Hintergrund treten. Die Joya zeigt eine sehr gute Verarbeitung mit einem samtigen Deckblatt, rundem Abbrand und sehr heller, fast weißer Asche. Zum Ende hin zeigt sie eine leichte Neigung zum Schiefbrand.

Length: 13.34Diameter: 2.14 TAM
Die opulente Optik mit der markanten Banderole, dem roten Geschenkband und dem schönen Maduro- Deckblatt weckten mein Interesse. Das Anfeuern gestaltete sich aufgrund der engen Wicklung als schwierig und die ersten Züge waren pfeffrig scharf. Der erste Eindruck legte sich jedoch schnell, weil sich das Zugverhalten sehr gut entwickelte mit einem guten Abbrand und einer sehr hellen, festen Asche. Das Aroma ist mild-würzig mit Röstaromen, Holz, Erde und etwas Leder. Eine leichte Schärfe schwingt mit, drängt sich aber nach den ersten Zügen nicht mehr in den Vordergrund. Die Zigarre ist insgesamt mittelstark und wird aufgrund ihres insgesamt interessanten und aromatischen Charakters und dem dafür recht günstigen Preis sicher bald wieder ein Gast in meinem Humidor werden.Ein guter Rum oder ein sherrylastiger Whisky wie Aberlour sind perfekte Begleiter.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Diese kleine Partagas hat eine harmonische, mitelkräftige bis kräftige Aromaentwicklung. Holzige und erdige Aromen dominieren hier, während Pfeffer und Röstaromen dezent mitschwingen. Im direkten Vergleich würde ich die Romeo y Julietta jedoch vorziehen, weil sie insgesamt ausgewogener und etwas milder schmeckt. Update am 21.11.2018: Nach etlichen gerauchten Exemplaren beider Mille Fleurs hat meine obige Bewertung noch immer Bestand, jedoch zeigt die Partagas in Summe ein besseres Abbrand- und Zugverhalten.

Length: 11.00Diameter: 1.10 MM
Am Anfang schwarzer Pfeffer und trockenes Holz, später auch cremige Anklänge und Erde. Insgesamt bleibt der Geschmack sehr würzig, ein scharfes Kribbeln ist auf der Zungenspitze spürbar. Dennoch erinnern die Aromen ein wenig an die größeren "Schwestern". Bei ca. 30 Minuten Rauchdauer ist das Preis- Leistungsverhältnis mehr als angemessen, aber es ist halt keine Zigarre...

Length: 12.70Diameter: 1.83 TAM
Der Zuckergeschmack auf den Lippen ist äußerst dominierend und bleibt fast bis zum Ende erhalten. Auch der Tabak ist vorherrschend süß, sehr cremig mit milder Würze.Wenn man sich zwingt, mal nicht die Lippen abzulecken und sich auf den reinen Tabackgeschmack im Mundraum konzentriert, zeigen sich schöne Aromen. Für mich wäre der Zucker absolut verzichtbar gewesen. So war es nicht mein Fall, aber auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung.

Length: 14.29Diameter: 2.18 TAM
Diese Zigarre überrollte mich gleich beim ersten Zug mit sehr mächtigen Aromen nach Pfeffer und Erde. Da sie über ein extrem leichtes Zugverhalten verfügte, setzte sich die anfängliche, sehr nikotinreiche Stärke über die ganze Länge fort. Im weiteren Rauchverlauf zeigten sich für kurze Momente Nuancen von Kaffee und Früchten, die jedoch nie von langer Dauer waren. Diese Zigarre benötigte viel Aufmerksamkeit, denn sie ging auch dreimal aus. Es war schwer, das richtige Rauchtempo zu finden, da ich sie auf keinen Fall heiß rauchen wollte. Bislang die stärkste von mir gerauchte Zigarre. Sie benötigt wirklich den richtigen Moment zum Rauchen und ist nichts für Anfänger.

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Eine sehr milde Zigarre mit einem perfekten Zug- und Abbrandverhalten. Die Zigarre brennt auch bei längeren Pausen gut weiter. Die Beschreibung des Aromas fällt mir schwer, vielleicht, weil es meine erste Brasil ist. Eindeutig sind für mich Nuss- und Kakaoaromen. Es schwingt eine leichte, feine Säure mit, die man mit Früchten assoziieren könnte. Diese Zigarre stellt für mich aufgrund ihres milden Aromas und unkomplizierten Rauchverhaltens die ideale Einsteigerzigarre dar.


